Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Board] cgboard-Radio ist OnAir!!
#81
0
is das überhaupt noch on?
[Bild: Bart.gif]

Mein FTP Server:

Online: [Bild: <a href=ftp.php?server=lordmaestro.dyndns.org]" class="mycode_img" />
Meine Daten
Inhalt

[Bild: bunny.gif]
Zitieren
#82
0
Ich vermiss das CG-Board-Radio auch n bißchen...
Zitieren
#83
0
nein..der stream ist wieder off, weil der technische hintergrund momentan fehlt..
Zitieren
#84
0
Ich habe nach langen "frikeln" entlich einen iceast-server aufsetzen können. Es läuft zur Zeit ein Teststream: http://cube-server.org:8000/cgboard-test.ogg.m3u
Es funktionieren alle Player, welche das OGG-Format unterstützen (Winamp, SMPlayer, VLC). Der WindowsMediaPlayer kann von Haus aus kein OGG-Stream abspielen. Ich habe mich für das OGG-Format entschieden, da es 1. OpenSource ist und 2. bei 64kbit die selbe Qualität hat wie ein 128kbit mp3. Das halbiert die benötigte Bandbreite und den Traffic.

Da alles im Testbetrieb läuft und ich keine Musik auf Vorrat habe, laufen gerade nur 5 Songs. Hier die aktuelle Playlist:
Code:
[...]  
/etc/ices2/music/reyn_ouwehand_-_last_ninja_3_intro_6581.ogg  ##original C64 SID Aufnahme      04:49min.
/etc/ices2/music/agemixer_-_da_shit_8580.ogg                  ##original C64 SID aus der Szene 02:23min.
/etc/ices2/music/amok_-_katakis_-_title-80s-disco-mix.ogg     ##geiler Remix                   03:40min
/etc/ices2/music/raveguru_-_assid_8580.ogg                    ##richtig geiler C64 Szene SID   03:39min.
/etc/ices2/music/demovibes-3.ogg                              ##MusikMix aus Szene Demos       20:35min.
[...]
Als Quelle benutze ich Ices2 um Musik zum Server zu schicken, damit diese verteilt werden kann. Ices2 und Icecast2 liegen auf den Selben Server. Ices2 unterstützt leider keine Metadaten (Tracktitelanzeige etc.), da muss ich mich noch nach Alternativen umschauen.
Möglich sind mehrere Streams gleichzeit. Jeder kann von seinen Rechner aus einen Stream zum Server schicken und somit auch eine moderierte Livesendung machen oder halt seine Playlist abspielen..

EDIT: 3 Stücke hinzugefügt.
Terror's FTP: Onlinestatus:[Bild: <a href=ftp.php?server=terror.serveftp.org]" class="mycode_img" />
[Bild: 1043405.png]
Zitieren
#85
0
yo. läuft. Musik ist klasse. Darf man sich denn auch dahin zum streamen verbinden?
Zitieren
#86
0
Zitat:Darf man sich denn auch dahin zum streamen verbinden?
Du meinst sicherlich als Quelle, also selber senden? Das werde ich heute abend einrichten. Dann bekommst Du die Zugangsdaten.
Terror's FTP: Onlinestatus:[Bild: <a href=ftp.php?server=terror.serveftp.org]" class="mycode_img" />
[Bild: 1043405.png]
Zitieren
#87
0
Bin gerade auch verbunden. Läuft einwandfrei. Ist zwar (bisher) net so meine "Lieblingsmusik" aber Respekt, dass du das an Laufen gebracht hast!

MfG
Zitieren
#88
0
Zitat:Original von terror
Zitat:Darf man sich denn auch dahin zum streamen verbinden?
Du meinst sicherlich als Quelle, also selber senden? Das werde ich heute abend einrichten. Dann bekommst Du die Zugangsdaten.

alles bekommen! Danke dafür. Wink
Zitieren
#89
0
Zitat:Bin gerade auch verbunden. Läuft einwandfrei. Ist zwar (bisher) net so meine "Lieblingsmusik" aber Respekt, dass du das an Laufen gebracht hast!
Das ist klasse. Ist die Qualität OK? Was wäre so Deine "Lieblingsmusik"? Soll ja später für jeden was dabei sein. Aber denke dran: GEMA, GVU etc. frei.
Wer zu faul zum Hochscrollen ist, hier nocheinmal der Teststream: http://cube-server.org:8000/cgboard-test.ogg.m3u
Terror's FTP: Onlinestatus:[Bild: <a href=ftp.php?server=terror.serveftp.org]" class="mycode_img" />
[Bild: 1043405.png]
Zitieren
#90
0
Die Qualität ist in Ordnung. Ich höre das Teil aber auch gerade über die Laptop-Lautsprecher mit ultrafetter Stereo-Anlage würde es mir vielleicht die Ohren vor Schmerz zerreißen WinkBig Grin
Jedenfalls läuft es prima mit dem VLC ... feines Ding Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#91
0
Die Qualität ist momentan sehr gut - klingt allerdings auch gerade nach Midi-Musik o.ä., die man wohl kaum in 192kBit hören muss Wink.
Hast du denn schon ein wenig Musik für die Playliste? Falls nicht, könnte man ja etwas zusammensammeln Smile.
Zitieren
#92
0
Zum Original sind eigentlich nur minimale Unterschiede zu hören. Ich bin gerade am rumprobieren mit den Qualitätseinstellungen. Ich dendiere zwischen 64 oder 80 kbit. Werde mich wohl für 80 kbit entscheiden. Da ist dann noch Luft für extrawagante Geräusche.
Ich habe die Original LastNinja mp3- 234kbit nach 80kbit ogg konvertiert und beide Files in ein Archive gepackt -- mp3-ogg
Könnt ja mal probehören, vergleichen und eure Meinung zur Qualität sagen. Wenn das OK ist, werde ich dann anfangen eine Playlist zusammenstellen. Vorwiegend mit Musik aus alten Spielen. Wenn wer schon welche hat, immer her damit. Bitte nicht selber nach ogg umwandeln. Der ices2-player ist sehr sehr wählerisch, was die ganzen Einstellungen betrift. Die C64 SID's mp3's sind in mono (1 Kanal) und wurden auch in 1 Kanal ogg umgewandelt. Spielt ices2 nicht ab, da entweder 2 oder 1 Kanal usw. Da muss man ersteinmal drauf kommen.

PS: Ich sehe gerade der ices2 spielt doch Metadaten ab. Müssen nur an den richtigen Stellen im File stehen. Echt geil Smile
Terror's FTP: Onlinestatus:[Bild: <a href=ftp.php?server=terror.serveftp.org]" class="mycode_img" />
[Bild: 1043405.png]
Zitieren
#93
0
Zitat:Original von terror
Das ist klasse. Ist die Qualität OK? Was wäre so Deine "Lieblingsmusik"? Soll ja später für jeden was dabei sein. Aber denke dran: GEMA, GVU etc. frei.
Wer zu faul zum Hochscrollen ist, hier nocheinmal der Teststream: http://cube-server.org:8000/cgboard-test.ogg.m3u

Jo, Quali ist voll in Ordnung. Naja, was fällt den alles unter GEMA/GVU frei? Gibts da ne Übersicht? Und wie ist das mit Musik von Games? (z.B. Monkey Island oä)?

MfG
Zitieren
#94
0
Zitat:Original von Doom
Jo, Quali ist voll in Ordnung. Naja, was fällt den alles unter GEMA/GVU frei? Gibts da ne Übersicht? Und wie ist das mit Musik von Games? (z.B. Monkey Island oä)?

MfG
... oder Siedler 2 oder Warcraft 2 oder Zelda OoT oder eben alles, was jemals mit CD-Musik daher kam bzw. nachträglich auf CD veröffentlicht wurde. Das wäre schon ziemlich abgefahren sowas im Board-Radio zu haben Smile.
Aber es liegt halt alles irgendwo mit im Urheberrecht und wir wollen ja nicht, dass die Firmen "Terror bei terror" (Big Grin) machen.
So richtig frei sind nur Musikstücke bei denen der Urheber sie auch eindeutig als frei deklariert hat. Ansonsten macht die GEMA nämlich trotzdem einfach Stress und geht davon aus, dass die Musik zu ihren Mitgliedern gehört Sad (umgekehrte Beweislast Rolleyes). Meines Wissens gab es da noch irgendeine Klausel, die das Urheberrecht nach einer bestimmten Zeit automatisch verfallen lässt und somit die Musik freigibt [Bild: kopfkratz.gif]. Ob es da irgendwelche Einschränkungen gibt und wie das genau gehandhabt wird, weiß ich aber leider auch nicht (und Klassik ist vielleicht nicht das optimale Genre für dieses Forum Big Grin).

Zurück zum Stream: Ich hab mir mal den 80KBit-Vergleich angehört und finde ihn ganz in Ordnung. Ich denke, für einen Stream ist das völlig ausreichend (wir wollen hier doch sicher nicht den HiFi-Sonderpreis gewinnen, oder !? Wink).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#95
0
Zu Monkey Island habe ich das hier gefunden: http://www.scummbar.com/tx/games/music/
Was sind da die besten bzw. bekanntesten Lieder? Ich kenne da kein einzieges von, da nie gespielt. Wegen den Rechten von Gamemusik ist das so eine Sache. Werde mich da mal schlau machen. Bei Musik von alten Systemen wie Amiga, C64, Konsolen ala Sega Megadrive SNES etc. gibt es wohl keine Probleme, da so etwas auch von anderen Radios gespielt wird. Nur die Audiotracks von den PC-Spielen sind da schon sehr gewagt und habe ich auch noch in keinen Onlineradio gehört. Mir schwäbt da auch die Musik von C&C Tiberiumkonflit und Red Alert vor. Absolut geil.

Der AtariST hat ja auch ordentlichen Sound: Turrican 2
Ich habe ein Original Atari-Soundfile nach Wave und dann nach OGG konvertiert. Das Ergebnis ist richtig gut geworden.

Hier gibt es für viele Konsolen so gut wie alle Soundfiles: http://www.zophar.net/music.html
Wer kennt Spiele mit guter Musik? Wäre echt zu viel sich das alles anzuhören und das Beste rauszusuchen.
Terror's FTP: Onlinestatus:[Bild: <a href=ftp.php?server=terror.serveftp.org]" class="mycode_img" />
[Bild: 1043405.png]
Zitieren
#96
0
und wenn man die musik aus der diskettenversion rippt? sowas ist erlaubt?

mfg
Zitieren
#97
0
Zitat:Reinhard Nicklas, Direktor Industrie der GEMA und dort unter anderem verantwortlich für die Spiele-Lizenzierung, formulierte zum Auftakt die Aufgabe der GEMA: „Wir schaffen für unsere Mitglieder eine dauerhafte wirtschaftliche Grundlage“. In Deutschland gebe es rund 40 Spiele-Veröffentlichungen pro Jahr – hier stehe die GEMA in der Tat im Wettbewerb der gemafreien Musik. Die aus den USA überlieferte Praxis des sogenannten Buy outs lässt der Rechsrahmen der GEMA nicht zu,
Hier der Link zum ganzen Artikel: http://www.gema.de/index.php?id=886 und noch einer: http://www.gema.de/index.php?id=808

So wie es aussieht, ist die GEMA erst bei spielen wie Guitar Hero vertreten. Die scheinen den Einstieg in die Spielewelt wohl verschlafen zu haben. Gut für uns. Somit ist das Copyright der Hersteller ausschlaggebend. Wenn bei der Musik auch die 98'er Regel bei "geschützten" Werken eingehalten wird, ist wohl nix zu befürchten.

PS: Hier wird schon fleißig alte Gamemusic gestreamt: http://www.kohina.com Einfach mal die Playlist überfliegen.
Terror's FTP: Onlinestatus:[Bild: <a href=ftp.php?server=terror.serveftp.org]" class="mycode_img" />
[Bild: 1043405.png]
Zitieren
#98
0
Also wenn das möglich ist würd ich eventuell eine Show machen mit Chiptunes. Wenn denn gewünscht. Müsste aber mal schauen wann ich dafür Zeit hätte.
Zitieren
#99
0
Zitat:Original von terror
Wer kennt Spiele mit guter Musik? Wäre echt zu viel sich das alles anzuhören und das Beste rauszusuchen.

Also die Musik der alten LucasArts-Adventures find ich (grösstenteils) genial. Zu guter Games-Musik fällt mir dann direkt noch ein:

PC: StarCraft, C&C1, Diablo
Konsole: Zelda, Chrono Trigger, Final Fantasy

MfG
Zitieren
0
Zitat:Also wenn das möglich ist würd ich eventuell eine Show machen mit Chiptunes. Wenn denn gewünscht. Müsste aber mal schauen wann ich dafür Zeit hätte.
Von meiner Seite aus sehr gerne. Chipmusik ist sowieso was geiles. Da kann auch keine Lady Gagga mithalten. Zum streamen ist edcast sehr gut geeignet. Der Standaloneclient zapft einfach die Soundkarte an und streamt alles was darüber läuft. Bitrate und Codec einstellbar. Zugangsdaten gibt es dann wenn es so weit sein sollte.

@Doom
Die Musik von C&C1 und RedAlert habe ich da. Das ist eins der wenigen Spiele, wo die Musik immer an bleibt. Die anderen werde ich mal anhören. Kennst Du die Titelmusik von Cannon Fodder in der AMIGA-Version? Find ich ebenfalls genial.
Terror's FTP: Onlinestatus:[Bild: <a href=ftp.php?server=terror.serveftp.org]" class="mycode_img" />
[Bild: 1043405.png]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Heart [Board] ES IST SOWEIT!! 20 Jahre cgboard.de Nemu 45 10.584 09.01.2024, 23:45
Letzter Beitrag: Dirty Harry
Heart [Info] cgboard Relaunch 2019 - Herzlich Willkommen! Nemu 85 73.042 11.05.2020, 16:27
Letzter Beitrag: Manny Calavera
  [Board] ES IST SOWEIT!! 10 Jahre cgboard.de Nemu 72 23.301 20.10.2016, 14:52
Letzter Beitrag: D2001-SP1
  [Info] erster cgboard-podcast! Nemu 2 1.949 26.11.2008, 11:02
Letzter Beitrag: Rocco
  [Board] Cgboard Irc Webchat eingerichtet! Nemu 1 1.839 23.06.2007, 08:08
Letzter Beitrag: Rayman

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste