Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Jack Orlando DOS version
#1
0
Ich bin auf eine Image von Jack Orlando (1996,DOS) gestossen und hab's sofort probiert..Die Installation und die Intro sind ok. Laufen einwandfrei. Wenn mann aber "neues Spiel" waehlt, dann bleibt das Bild (und somit das Spiel) stecken. Ich bin am Anfang nicht drauf gekommen, aber das Problem war das gleiche wie bei "Are you afraid of the Dark": die Vesa Treiber!
Also gleich nach der Installation folgende, wie bekannt, Schritte folgen:
1) Nach der Installation die Dateien univbe.exe, vesatest.exe in den Spielordner einfuegen.
2) Die "start.bat" datei editieren
3) Nach der zweiten Linie ("@echo off") univbe.exe, vesatest.exe untereinander schreiben und den Inhalt speichern
4) Mit start.bat ohne Probleme das Spiel anfangen.

P.S.: Falls aus verschiedenen Gruenden mit univesa.exe nicht klappen sollte, koennte die vbeplus.exe eine gute alternative sein.


Angehängte Dateien
.rar   vesa data.rar (Größe: 74,84 KB / Downloads: 18)
Zitieren
#2
0
Zitat:Original von tsampikos
Ich bin auf eine Image von Jack Orlando (1996,DOS) gestossen
Die würde ich auch gerne mal stoßen.... ähm.. meine das suche ich auch. Habe bisher nur die Win-Version gefunden. Hast Du einen Link dazu oder kannst Du das hochschieben?
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#3
0
Ich werde das Spiel hochladen Gadler. Ich weiss nicht ob ich das heute mache aber Du hast mein Versprechen. Ist es ein Problem dass es um die englische Version geht?
Zitieren
#4
0
Nö... Sprache ist egal. Hauptsache DOS Pleased
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#5
0
Interessantes Ding !! Da muss man erst mal drauf kommen. Hab ich doch gleich mal ausprobiert und siehe da, nach ein Bissl "Fein-Tuning" funzt der olle Jack.

Allerdings muss ich noch etwas ergänzen:
Ich hab die deutsche DOS/Win95 - Version und da stürtze DOSBox bei obiger Vorgehensweise immer ab.

Die Ursache: Scheinbar konfiguriert das Spiel auch die VESA-Treiber über UVCONFIG falsch und erstellt dadurch fehlerhafte Treiber-Dateien.

Die Lösung: Einfach die korrekt konfigurierten Treiber-Dateien von einem anderen Spiel mopsen Big Grin.
Ich hab mir die UNIVBE.DRV und die UVCONFIG.DAT von Constructor kopiert. Die UNIVBE.EXE habe ich von Crusader - No Remorse entliehen. tsampikos erwähnte noch die VESATEST.EXE, aber die braucht man eigentlich nicht Smile.

Und weil mich tsampikos überhaupt erst auf die Idee mit den VESA-Treibern gebracht hat (Dankö !! Fröhlich), geb ich die anderen Dateien hier auch gleich mal schön verpackt für alle Interessierten mit dazu Big Grin. Kopiert sie einfach mit ins Spielverzeichnis und startet die UNIVBE.EXE bevor ihr das Spiel startet (ob man das mit in die Start.bat reinschreibt oder nicht überlasse ich mal jedem selbst WinkBig Grin).


Angehängte Dateien
.zip   VESA-Treiber-Dateien für Jack Orlando.zip (Größe: 43,91 KB / Downloads: 22)
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#6
0
Die Betrachtungsweise von Heinrich ist interessant. Das zeigt das fuer ein gewisses Problem (Vesa Treiber) mehrere Loesungswege gibt.
Mein Dateianhang enthaelt auch eine univesa Configdatei die ich von einem anderen Spiel genommen habe und auch in meinem Orlando Spielfolder reingetan habe, genauso wie es Heinrich beschrieben hat. Und das weil meine Grafikkarte den univesa Treiber nicht erkennt.Und so geht es mit den meisten neuen Grafikkarten.
Deswegen habe ich auch den Loesungsweg mit vbeplus als Alternative vorgeschlagen. Der VBEplus Treiber wird von den meisten neuen Grafikkarten (von meiner auch) erkannt und somit wird auch eine Configdatei automatisch configuriert.
Zitieren
#7
0
Zitat:Original von tsampikos
Die Betrachtungsweise von Heinrich ist interessant. Das zeigt das fuer ein gewisses Problem (Vesa Treiber) mehrere Loesungswege gibt. [..]

Jo Big Grin, viele Wege führen zum Ziel (oder so). Aber man muss eben erst mal drauf kommen. Ich hätte nie im Leben ein Problem mit dem VESA-Treiber vermutet -> schon gar nicht unter DOSBox und erst recht nicht, wo doch das Intro problemlos läuft.
Bei richtigem DOS ist es sowieso etwas anderes, weil die reale Hardware direkt genutzt wird. Aber in DOSBox spielt die reale Hardware eigentlich eher eine geringere Rolle, im Bezug auf die Treiber innerhalb der Emulation (zumindest sollte das logischer Weise so sein Confused).
Bei Jack ist es wohl entweder eine sehr merkwürdige Inkompatibilität in DOSBox oder die Programmierer des Spiels haben eine fehlerhafte Treiber-Version verwendet bzw. irgendwo nach Start einen falschen Treiberaufruf in der Programmierung drin (oder sowas ähnliches). Den genauen Grund werden wir wohl nie rausfinden Wink.
Naja, hauptsache es geht jetzt - nochmals Danke für den Tip Fröhlich.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#8
0
Eigentlich hast du recht Heinrich.Im Rahmen der Emulation sollte es keine derartige Probleme geben.Sieht so aus, dass DOSBox mehr "lebendig" ist als nur eine seelenlose Emulation Big Grin . Auf solche Probleme bin ich schon Paar mal gestossen. "Are you afraid of the Dark: the tale of Orpheus Curse" und "Ripper" sind zwei aehnliche Faelle. Beim ersten ist die Loesung aehnlich wie bei Jack Orlando. Aber bei "Ripper" die Vorgehensweise ist unterschiedlich. Die Loesung gibt's natuerlich hier im cgboard. Normallerweise werden die Vesa Treiber automatsch erkannt, wie z.B. bei Sierre Spielen oder bei Legend Spielen (z.B. Shannara, Death Gate). Nur in Ausnahmefaellen gibt es Probleme.
Zitieren
#9
0
An alle hier im Thread:

DANKE! DANKE! DANKE!
Ihr habt einen alten Jack Orlando Fan wirklich glücklich gemacht! Ich war schon frustriert und dachte das liegt an meiner CD oder sowas. Danke, danke danke!
Zitieren
#10
0
BITTE!BITTE!BITTE! Smile
Ich war auch sehr froh als ich am Anfang des Spiels die... erschreckte Oma gesehen habe Big Grin
Zitieren
#11
0
Heinrich Reich schrieb:[...]
Bei Jack ist es wohl entweder eine sehr merkwürdige Inkompatibilität in DOSBox oder die Programmierer des Spiels haben eine fehlerhafte Treiber-Version verwendet bzw. irgendwo nach Start einen falschen Treiberaufruf in der Programmierung drin (oder sowas ähnliches). Den genauen Grund werden wir wohl nie rausfinden Wink.
[400 Jahre später]
Unter MS-DOS 6.22 per PCem gibt es keinerlei Probleme. Smile
Zitieren
#12
0
Big Grin
Nun mach uns mal nicht gleich so alt Baby (aber es sind tatsächlich schon 10 Jahre rum Sad).

Naja, jedenfalls dürfte sich damit meine damalige Vermutung wohl bestätigt haben: Es liegt an DOSBox.
(obwohl wir das VESA-Problem ja nun auch schon von anderen Spiele kennen, z.B. "NfS SE")
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#13
0
Ich wunderte mich gerade, dass das Spiel mit 'DOSBox ECE' funktioniert. Deshalb habe ich nachgesehen und entdeckte, dass der Fehler letztes Jahr wohl auch in DOSBox (natürlich bisher nur in der SVN-Version) ausgemerzt wurde! Smile

Zitat:r4048
Implement waiting for retrace in VBE functions. Remove range checks in protected mode functions, consistent with UniVBE and other VBE implementations. Fixes hang and graphics glitches in Jack Orlando.
Zitieren
#14
0
Super! Dann ist meine "Notlösung" ja hoffentlich mit der nächsten DOSBox-Revision überflüssig Smile.
Hast du damit auch schon mal 'Need For Speed SE' probiert? Es wäre toll, wenn man das endlich ohne Fummelei starten könnte.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie baue ich eine DOS-Sammlung auf? SQX 40 7.279 03.02.2024, 14:53
Letzter Beitrag: korallenkaiser
  So ziemlich alle DOS games in einem Paket r2p Glurak 63 7.537 10.11.2023, 19:10
Letzter Beitrag: GBuster
  [Frage] Eco Quest 2 - Deutsche Version Gabumon 49 9.767 17.07.2023, 06:54
Letzter Beitrag: selectahpat
  Frage: Caesar II Mac Version portable? lopez72 15 1.572 16.01.2023, 19:59
Letzter Beitrag: lopez72
  DOS- und Retro-Games KI-Upscaling GBuster 15 3.067 13.11.2022, 17:13
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste