Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Info] Ordentlich Lesestoff zum Thema Astronomie/Raumfahrt/Raumsonden/Planeten
#1
0
..bietet die Website von Bernd Leitenberger. Unter http://www.bernd-leitenberger.de/raumfahrt.shtml gibt es zahlreiche und sehr ausführliche Artikel/Aufsätze zu oben genannten Themen. Von der Hauptseite aus gibts auch noch ein kleines CPC-Museum, diverse Artikel zu Lebensmittelchemie / Ernährung zu sehen! Empfehlenswert, für alle, die sich für diese Themen interessieren!

Liebe Grüße,
Nemu
Zitieren
#2
0
(28.10.2008, 20:01)Nemu schrieb: ..bietet die Website von Bernd Leitenberger. Unter http://www.bernd-leitenberger.de/raumfahrt.shtml gibt es zahlreiche und sehr ausführliche Artikel/Aufsätze zu oben genannten Themen. Von der Hauptseite aus gibts auch noch ein kleines CPC-Museum, diverse Artikel zu Lebensmittelchemie / Ernährung zu sehen! Empfehlenswert, für alle, die sich für diese Themen interessieren!

Da lese ich auch schon seit vielen Jahren immer gern mal 'rein. Ist hier und da etwas anstrengend zu lesen, weil der Typ immer einfach so drauf los schreibt. Ein Tippfehler bei einem Wort ist da noch verzeihlich; es gibt dann aber auch leider mal einen Zahlendreher bei den Daten. Wird häufig bei Wiki als Quelle angegeben, so bin ich darauf gestoßen.
Zitieren
#3
0
Okay, ein Thread von 2008 - ich glaube du knackst noch den Rekord für den ältesten, wiederbelebten Thread Big Grin.
Witzig, dass die besagte Webseite auch wie von 2008 aussieht. Ein herrlich klassisches Format, ohne viel Schnickschnack und Web2.0-Gedöns Fröhlich.

Zum Thema Raumfahrt empfehle ich an der Stelle mal einen guten Film aus den 80ern:

Der Stoff aus dem die Helden sind (The Right Stuff)

[Bild: stoff-aus-dem-die-helden-sind-der-4.jpg]

Großartig besetzt und ganz wichtig: Es wird sich wirklich auf die Geschichte konzentriert und nicht nur Effekt-Hascherei betrieben Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#4
0
Ich empfehle außerdem For All Mankind; ein großartiger Dokumentarfilm über die bemannten Apollo-Missionen. Leider wird dort hier und da etwas die Patriotismuskeule geschwungen. Nichtsdestotrotz empfehlenswert. Gibt's als TV-Rip in SD auf YouTube:



Ebenfalls nicht schlecht fand ich die Serie For All Mankind von Ronald D. Moore, die trotz des gleichen Titels nichts mit besagter Dokumentation zu schaffen hat. Und zwar handelt es sich um ein alternatives Was-wäre-wenn-Szenario; vergleichbar mit The Man in the High Castle. In zwei Folgen hatte übrigens Seth Gordon Regie geführt (ich sehe ja gerade immer noch Die Goldbergs, die von ihm mitproduziert worden sind). Smile

P.S.: Ich glaube, das Hotlinken vom Filmposter-Archiv ging in die Hose. Rolleyes
Zitieren
#5
0
(23.02.2022, 09:54)Juttar schrieb:
(28.10.2008, 20:01)Nemu schrieb: ..bietet die Website von Bernd Leitenberger. Unter http://www.bernd-leitenberger.de/raumfahrt.shtml gibt es zahlreiche und sehr ausführliche Artikel/Aufsätze zu oben genannten Themen. Von der Hauptseite aus gibts auch noch ein kleines CPC-Museum, diverse Artikel zu Lebensmittelchemie / Ernährung zu sehen! Empfehlenswert, für alle, die sich für diese Themen interessieren!

Da lese ich auch schon seit vielen Jahren immer gern mal 'rein. Ist hier und da etwas anstrengend zu lesen, weil der Typ immer einfach so drauf los schreibt. Ein Tippfehler bei einem Wort ist da noch verzeihlich; es gibt dann aber auch leider mal einen Zahlendreher bei den Daten. Wird häufig bei Wiki als Quelle angegeben, so bin ich darauf gestoßen.

Ja. Hier und da ist es tatsächlich so, dass es schwierig ist. Die Blogs z.B. . Die Artikel werden teilweise lektoriert, da gehts dann. Ich lese auch 14 Jahre später auch weiterhin regelmäßig seine Blogs und auch die Artikel immer wieder gern. Vor allem zu den Raumstationen.
Zitieren
#6
0
(15.03.2022, 20:13)Nemu schrieb: Ich lese auch 14 Jahre später auch weiterhin regelmäßig seine Blogs und auch die Artikel immer wieder gern. Vor allem zu den Raumstationen.

Meine Favoriten sind (neben den Artikeln zu den unbemannten Planetensonden) die Aufsätze Raumfahrt und Computer. Pleased
Zitieren
#7
0
Ich häng das mal an diesen Fred.

(30.01.2024, 11:54)Juttar schrieb: Nachdem es von SLIM wieder ein Lebenszeichen vom Mond gibt ( ... )

Gestern hat sich SLIM nach einer langen dunklen Mondnacht wieder gemeldet. Und endlich hat sie auch selbst ein Bild gemacht und zur Erde gefunkt. Ich kannte vorher nur das Foto, das dieser kleine Rover von ihr angefertigt hatte:

[Bild: slim1.png]

Ich hab diesen Rover mal gegoogelt. So klein ist der:

[Bild: slim2.png]

Und hier das neue Bild von SLIM selbst:

[Bild: slim3.png]

Schade, dass die letzten beiden Mondsonden umgekippt sind. Das ist mir bei Kerbal Space Program aber auch schon oft passiert. Baby Was Bilder von Odysseus anbelangt, verlinke ich mal den offiziellen Flickr-Account von Intuitive Machines. Mit der Fisheye-Perspektive habe ich teilweise Schwierigkeiten, alles zu erkennen.

Official Intuitive Machines Photos | Flickr
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Kommentare zum WSC! RichterSkala 11 4.404 12.09.2022, 16:15
Letzter Beitrag: tomwatayan
  [Info] Kostenloser Dienst zum speichern von Scripten Freak11 2 2.620 23.04.2011, 10:42
Letzter Beitrag: Freak11
  [Info] Coole Seiten zum 1. April Lunarius 8 6.480 20.04.2011, 20:24
Letzter Beitrag: Cyphox
  NINTENDOCAST - Gaming zum Hören! SonataFanatica 13 8.384 03.04.2010, 16:54
Letzter Beitrag: SonataFanatica
  [Suche] Anleitung zum einstellen des OS - zum übersetzen von Websites ReservoirDog 0 1.874 09.12.2008, 17:13
Letzter Beitrag: ReservoirDog

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste