Willkommen im cgboard - classic games Forum! Wir sind auch in unserem Discord Chat anzutreffen.

[Info] Ordentlich Lesestoff zum Thema Astronomie/Raumfahrt/Raumsonden/Planeten
#1
0
..bietet die Website von Bernd Leitenberger. Unter http://www.bernd-leitenberger.de/raumfahrt.shtml gibt es zahlreiche und sehr ausführliche Artikel/Aufsätze zu oben genannten Themen. Von der Hauptseite aus gibts auch noch ein kleines CPC-Museum, diverse Artikel zu Lebensmittelchemie / Ernährung zu sehen! Empfehlenswert, für alle, die sich für diese Themen interessieren!

Liebe Grüße,
Nemu
Zitieren
#2
0
(28.10.2008, 20:01)Nemu schrieb: ..bietet die Website von Bernd Leitenberger. Unter http://www.bernd-leitenberger.de/raumfahrt.shtml gibt es zahlreiche und sehr ausführliche Artikel/Aufsätze zu oben genannten Themen. Von der Hauptseite aus gibts auch noch ein kleines CPC-Museum, diverse Artikel zu Lebensmittelchemie / Ernährung zu sehen! Empfehlenswert, für alle, die sich für diese Themen interessieren!

Da lese ich auch schon seit vielen Jahren immer gern mal 'rein. Ist hier und da etwas anstrengend zu lesen, weil der Typ immer einfach so drauf los schreibt. Ein Tippfehler bei einem Wort ist da noch verzeihlich; es gibt dann aber auch leider mal einen Zahlendreher bei den Daten. Wird häufig bei Wiki als Quelle angegeben, so bin ich darauf gestoßen.
Zitieren
#3
0
Okay, ein Thread von 2008 - ich glaube du knackst noch den Rekord für den ältesten, wiederbelebten Thread Big Grin.
Witzig, dass die besagte Webseite auch wie von 2008 aussieht. Ein herrlich klassisches Format, ohne viel Schnickschnack und Web2.0-Gedöns Fröhlich.

Zum Thema Raumfahrt empfehle ich an der Stelle mal einen guten Film aus den 80ern:

Der Stoff aus dem die Helden sind (The Right Stuff)

[Bild: stoff-aus-dem-die-helden-sind-der-4.jpg]

Großartig besetzt und ganz wichtig: Es wird sich wirklich auf die Geschichte konzentriert und nicht nur Effekt-Hascherei betrieben Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#4
0
Ich empfehle außerdem For All Mankind; ein großartiger Dokumentarfilm über die bemannten Apollo-Missionen. Leider wird dort hier und da etwas die Patriotismuskeule geschwungen. Nichtsdestotrotz empfehlenswert. Gibt's als TV-Rip in SD auf YouTube:



Ebenfalls nicht schlecht fand ich die Serie For All Mankind von Ronald D. Moore, die trotz des gleichen Titels nichts mit besagter Dokumentation zu schaffen hat. Und zwar handelt es sich um ein alternatives Was-wäre-wenn-Szenario; vergleichbar mit The Man in the High Castle. In zwei Folgen hatte übrigens Seth Gordon Regie geführt (ich sehe ja gerade immer noch Die Goldbergs, die von ihm mitproduziert worden sind). Smile

P.S.: Ich glaube, das Hotlinken vom Filmposter-Archiv ging in die Hose. Rolleyes
Zitieren
#5
0
(23.02.2022, 09:54)Juttar schrieb:
(28.10.2008, 20:01)Nemu schrieb: ..bietet die Website von Bernd Leitenberger. Unter http://www.bernd-leitenberger.de/raumfahrt.shtml gibt es zahlreiche und sehr ausführliche Artikel/Aufsätze zu oben genannten Themen. Von der Hauptseite aus gibts auch noch ein kleines CPC-Museum, diverse Artikel zu Lebensmittelchemie / Ernährung zu sehen! Empfehlenswert, für alle, die sich für diese Themen interessieren!

Da lese ich auch schon seit vielen Jahren immer gern mal 'rein. Ist hier und da etwas anstrengend zu lesen, weil der Typ immer einfach so drauf los schreibt. Ein Tippfehler bei einem Wort ist da noch verzeihlich; es gibt dann aber auch leider mal einen Zahlendreher bei den Daten. Wird häufig bei Wiki als Quelle angegeben, so bin ich darauf gestoßen.

Ja. Hier und da ist es tatsächlich so, dass es schwierig ist. Die Blogs z.B. . Die Artikel werden teilweise lektoriert, da gehts dann. Ich lese auch 14 Jahre später auch weiterhin regelmäßig seine Blogs und auch die Artikel immer wieder gern. Vor allem zu den Raumstationen.
Zitieren
#6
0
(15.03.2022, 20:13)Nemu schrieb: Ich lese auch 14 Jahre später auch weiterhin regelmäßig seine Blogs und auch die Artikel immer wieder gern. Vor allem zu den Raumstationen.

Meine Favoriten sind (neben den Artikeln zu den unbemannten Planetensonden) die Aufsätze Raumfahrt und Computer. Pleased
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste