Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Adventures kreieren mit "Visionaire"
#1
0
hi leute

kennt jemand das Programm/ den baukasten "Visionaire" ?

http://www.visionaire2d.net

ist ein baukasten zum gestalten von Adventures ohne programmier kenntnisse. hat das jemand und kann mir seine erfahrungen berichten?

eine kostenlose alternative wäre auch AGS was mich aber irgendwie nicht so anspricht :/
http://www.adventuregamestudio.co.uk/

mein zweiter gedanke wäre gleich Blitz Basic zu lernen (schreibt sich so leicht) was einem natürlich den weg für verschiedene Games ermöglicht Smile aber uach um einiges shwieriger ist... kennt sich jemand zufällig mit Blitz Basic aus? leichter einstieg? gute bücher zum einstieg?

Oh gott das liest sich fast wie einer dieser Kinder-Threads
"Ich will ein Spiel machen, wie geht das?" Geschockt Geschockt

gruß
3kA
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren
#2
0
AGSs kenn ich und das hat sich in der Praxis auch schon xyz mal bewährt. Werf nur einen Blick über die ganzen Adventures in der Gallerie. Aber je nachdem wie komplex es werden soll musst du dich trotzdem in die Skriptsprache reinfressen wenn du gar keine Programmiererfahrung hast.

Wenn du Blitz lernen willst dann musst du dich aber darauf gefasst machen das du es nicht mit einer Sammlung von Drag'n Drop Hilfsmitteln zutun hast sondern mit einer richtigen Programmiersprache (und wehe irgendwer behauptet was anderes). Zwar ist Blitz für Spiele optimiert, was sich darin zeigt das es viele vordefinierte Funktionen und Prozeduren gibt die mit Sprites arbeiten, oder Musik ohne Umwege via Direct X ausgeben.

Das wäre vergleichbar mti der Allegro Bibliothek für C und C++ (nur nicht ganz so schnell).

Naja, an deiner Stelle würde ich es einfach mal mit einer Basic Sprache versuchen (zumindest habe ich über QuickBasic einen klasse Einstieg und eine nette Community gefunden in der ich auch heute noch ab und an rumspringe). Wenns dir Spaß macht lernst du es sowieso von alleine. Aber das mit dem Adventure würde dann noch was dauern Wink Es sei denn es handelt sich um ein Textadventure mit ein paar Standbildern oder so Wink

achso, Bücher kann ich dir keine empfehlen. Am besten lernt man glaub ich wenn man sich ein paar Einstiegstutorials im Netz anschaut und danach den Quellcode von anderen (einfachen) Programmen fleddert.^^
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
Zitieren
#3
0
hab schon über die berufsschule 1 jahr visual basic gelernt, das is aber auch schon wieder ewig her....

denke mal ich werd mich an Blitz Plus ranmachen, mir ist bewusst das das eine richtige programmiersprache ist ergo viel arbeit zum lernen. hoffe mal meine langzeitmotivation bleibt...

leider sind meine zeichenkünste nicht gerade gut dh adventure (schöne hintergründe) fällt auch eher flach aber ich denke für ein keines Jump&Run reicht mein Photoshop wissen Big Grin

hab mir jetzt mal das buch "Jetzt lerne ich spiele programmieren mit blitz basic" angelacht von rene meye. ist wohl ganz solide, leider sau schwer aufzutreiben... werd mal ein paar tutorials machen und mit der nlitz demo rumspielen.
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren
#4
0
Warum versuchst du dich nicht an einer Maniac Mansion Mania Episode?
Hier kriegst du Starterpacks (die meisten für AGS, es gibt aber auch welche für Visionaire und PaCDK) wo du alle Chars aus Maniac Mansion schon fix und fertig zur Verfügung hast, genauso wie die gesamten Sound und Musikstücke von Maniac Mansion, auch das SCUMM GUI und die Hintergründe,
und alle Hintergründe und Characters die in allen anderen Episoden verwendet wurden stehen dir ebenfalls zur Verfügung.
Das heisst um die Grafik müsstest du dir nicht viele Gedanken machen, du könntest direkt versuchen deine Spielideen umzusetzen.
Allerdings kein Jump'n Run, zumindest würde ich dir das nicht als erstes Projekt empfehlen. Wink
Also wenn es dich interessiert, schau dir mal unsere Seite an -> http://www.maniac-mansion-mania.com
es gibt schon mehr als 100 Episoden. Pleased Big Grin



Visionaire:
Ich hab mich mit AGS und Wintermute beschäftigt, mit Visionaire sehr wenig, da es keine Scriptsprache hat(te, ich glaube jetzt gibts sowas in der kostenpflichtigen variante) und kenne Visionaire von unserer Community, wo es ein paar (negative) Ausrutscher gab und einige versucht haben Visionare für eine MMM-Episode zu verwenden.
(diese Episoden waren am stärksten verbuggt und haben auch die meisten techn. Probleme verursacht.)
Du kannst mit Visionaire (Free-Edition) ZB keine Automatismen einbauen. Dh wenn du zB. in AGS eine Routine schreibst, dass bei jeder Tür dasselbe Verhalten stattfinden soll, oder der Character Standardkommentare zu verschiedenen Dingen abgibt, so musst du mit Visionaire wirklich jeden Gegenstand mit jeder Aktion von Hand eingeben.
Prinzipiell ist es aber natürlich möglich mit Visionaire gute Adventures zu entwicklen, siehe Zak McKrakken between Time and Space.
Allerdings haben die für die Entwicklung 7 Jahre gebraucht und so weit ich weiss, waren auch die Engine Entwickler an dem Game beteiligt.

Wintermute:
Technisch die am höchsten entwickelte Adventure (Freeware) Engine, wird zT. auch für kommerzielle Games verwendet, (Edna bricht aus).
Allerdings ist die Community überschaubarer und meiner Meinung nach die Schwierigkeit bei der Einarbeitung (gefühlt) ein bisschen höher wie mit AGS.
Verwendet ebenfalls eine eigene flexible Scriptscprache, die mehr den objektorientierten Conventionen folgt, aber sich auch an C bzw. C++ anlehnt.
Aber der Support vom Entwickler selber ist auch top und es ist eine durchaus sehr empfehlenswerte Engine mit der fast alles möglich ist.

eigenes WintermuteProjekt:
selbstprogrammiertes Game - Mystic Triddle

Wintermute HP: http://dead-code.org/home/

AGS
Kann alles was du für Adventures und darüber hinaus benötigst.
Hat eine eingebaute Scriptsprache angelehnt an C, damit kannst du alles programmieren was dir einfällt. Die Community ist riesig, geholfen wird die bei Problemen meistens sehr schnell und du findest Unmengen an Code und Beispielen.

Hier sind drei AGS Projekte von mir:
1. klarer Fall ein P'n Klick Adventure
http://www.virtual-illusion.com/games/of...MM/mmm.htm

2. ein Space Invaders Klon (mit Source)
http://www.virtual-illusion.com/games/of...-Invaders/

3. ein PitStop Klon
http://www.maniac-mansion-mania.de/forum...opic=990.0

AGS-Homepage: http://www.adventuregamestudio.co.uk/

Visionaire würd ich dir nicht empfehlen, weil es umständlich ist im Vergleich zu anderen Adventure-Engines, ausser du hast überhaupt keine Scriptingkentnisse und auch nicht vor dir welche anzueignen.
Wintermute ist empfehlenswert, aber komplizierter am Anfang und mit weniger Beispielen aus der Community musst du dir vieles selber erarbeiten, deswegen kann dir nur wärmstens AGS ans Herz legen
Zitieren
#5
0
danke für den "Maniac Mansion Mania Episode" tipp, leider geht mir das gegen meine "natur" wenn dann will ich ALLES selbst kreieren also von der story bis zu den hintergründen, so halbe sachen, wo ein teil von mir ist ein anderer nicht, das widerstrebt mir irgendwie Smile

jump&run und adventure, das schwebt mir schon ewig im kopf rum, so ein kindheitstraum halt Big Grin

werd mir mal wintermute anschauen und ich denke fürn einstieg ist blitz wohl ganz gut, was ich bisher so übersinet in erfahrung bringen konnte...
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren
#6
0
Kann AGS auch nur empfehlen. Arbeite ich schon länger mit. Habe vor einiger Zeit mal testwesie ein kleines Adventure gemacht... Fester's Quest. Ist nie fertig geworden. War aber eigentlich auch nur dazu gedacht, ein bisschen in AGS und in Deluxe Paint wieder reinzukommen:
[Bild: fester1.jpg] [Bild: fester4.jpg]
[Bild: fester6.jpg]
Code:
http://www.second-unit.org/FestersQuest.zip
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#7
0
Zitat:Original von 3KöpfigerAffe
so halbe sachen, wo ein teil von mir ist ein anderer nicht, das widerstrebt mir irgendwie
Mit der Einstellung dürfte z.B. das Kindermachen eine echte ... Herausforderung werden. Big Grin
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#8
0
Zitat:Original von Schaf
Mit der Einstellung dürfte z.B. das Kindermachen eine echte ... Herausforderung werden. Big Grin
Es sei denn..... Pleased
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#9
0
Zitat:Original von Gadler
Zitat:Original von Schaf
Mit der Einstellung dürfte z.B. das Kindermachen eine echte ... Herausforderung werden. Big Grin
Es sei denn..... Pleased

Blendende Idee. Warum sollte jemand mit 3 Köpfen nicht auch ein *hust* Benjamin und ein Blümchen haben können.. Cool Zunge raus
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#10
0
Zitat:Original von Schaf
....ein *hust* Benjamin und ein Blümchen.....
Wie SÜß [Bild: lach.gif]
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#11
0
Zitat:Original von Gadler
... in Deluxe Paint wieder reinzukommen...

Deluxe Paint ist mir jetzt schon ei paar mal unter gekommen, mit welcher version arbeitest du denn? empfehlung für einen teil? glaub es gibt 5? (schuss ins blaue) Big Grin

aber um nun back to topic zu kommen:

ja 3köpfiger affe hat etwas mit meiner körperlichen austattung zu tun, ich bin nämlich behaart wie 3 affen Wink
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren
#12
0
Deluxe Paint II (DOS) und Deluxe Animation 1.0 (DOS). Immer noch die absolut besten und mächtigsten Malprogramme für Grafiken im 320x240er Bereich.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Youtube-Video über "Schlechte Rätsel in Adventures" GBuster 1 144 02.02.2024, 09:19
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Eure Erfahrungen mit Unitymedia ReservoirDog 26 9.624 06.01.2018, 14:03
Letzter Beitrag: ReservoirDog
  Eure Erfahrungen mit Paketunternehmen Corsafahrer 21 7.680 06.12.2017, 13:18
Letzter Beitrag: ReservoirDog
  [Problem] Was ist mit der eBay-Suche los? SonataFanatica 9 2.968 14.05.2017, 08:59
Letzter Beitrag: SonataFanatica
  [Info] PS VITA mit Firmware 3.60 geknackt. Dornfeld 1 1.408 01.08.2016, 21:59
Letzter Beitrag: Trackstorm

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste