Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Umfrage: Eigenbau oder Komplett-PC?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
kaufe nie einen PC
0%
0 0%
Komplett-PC
20.83%
5 20.83%
Eigenbau
79.17%
19 79.17%
Gesamt 24 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Eigenbau oder Komplett-PC?
#1
0
Was bevorzugt ihr? Baut ihr euren PC selber zusammen oder setzt ihr auf Komplett-PCs wie Dell, Media Markt, Aldi & Co. ?

Ich hab für Komplett-PCs gestimmt, würde aber nur bei Dell kaufen. Habe bei denen schon drei PC's gekauft und jedes Mal hat alles wunderbar geklappt. Hardware auch i.O.

Mfg
Rayman
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#2
0
Hab für komplett-PC gestimmt. Bei bekannten hab ich so oft mitbekommen, dass bei Eigenbau immer irgendwas nicht funktioniert. Passt das eine geht das andere wieder nicht. Rolleyes
Deshalb lieber komplett dann stimmt MEISTENS auch alles.
ø¤º°`°º¤øGruß Sockeº ¤ø,¸¸,ø¤

[Bild: pwned.gif]
Zitieren
#3
0
mein pc is marke eigenbau.
das ist sogut wie immer günstiger und wenn man sich auskennt (oder jemanden kennt der sich auskennt), ist das auch kaum ein problem.
Bei schwerwiegenden problemen kann ich immer noch in den computerladen um die ecke, das ding 2 tage da lassen und 15€ für die rep. bezahlen.

Wenn ich allerdings ma n großer, berühmter und reicher star bin, werd ich mir nie wieder die mühe machen einen pc zusammenzubauen. dann werd ich mir immer das beste was es aufm markt gibt kaufen.

Man kann allerdings auch bei conrad sich nenn pc zusammenstelln und von denen dann testen lassen.
Die bauen alles zusammen und das ding funktioniert garantiert.
Zitieren
#4
0
Eigentlich würde ich auf Eigenbau setzen da sich dort aussuchen kann was man an Hardware einbaut.
Somit hat man auch Einfluss auf die Qualität und kann den Rechner besser auf die eigenen Bedürfnisse abstimmen.


Das Problem ist einfach das ich keine Zeit adfür mehr hätte und auch nicht mehr das Wissen um sagen zu können Welche Hardware mit welcher anderen besser funzt.

Zudem haben die Komplett PC's einen teilweisen recht deftigen Preisvorteil und sind eben auch nicht schlecht ausgestattet.


Gerade Alsi und Dell sind da meine Favoriten...
Zitieren
#5
0
KOmplettsysteme sind meist nur scheiß OEM Orodukte wo alle Extra's fehlen es fängt schon beim Mobo an an und er schreckt sich über alles andere wie Grafikkarte. Damit man mit Geforce 4 werben kann wird halt ne billige Geforce 4 Mx reingepackt unwissende fallen Prompt drauf rein. Beim Eigenbau hat man hingegen den Vortei nur die guten Hardwareversionen zu bekommen also nicht diesen OEM Dreck.

Mr.crowley beim Eigenbau gehts nicht darum das es Arbeit ist. Da steht einfach der Spaß beim zusammenbauen i vordergrund und halt das man die gute Hardwarebekommt.

Zwar ist Eigenbau etwas teurer aber im Leistungseffekt lohnt sich aufjedenfall.

Cu *BlackJack*
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#6
0
Würd mir definitiv auch alles einzeln zusammen kaufen, der letzte PC, den wir gekauft haben, ist drei jahre alt und seit dem immer nur aufgerüstet, weil man immer mal hier und da ne Grafikkarte oder n Prozessor abkriegt.

Hätt auch kein Bock meinen PC, der schon ne Art von Persönlichkeit von mir in sich tragen soll, von nem annern zusammenbaun zu lassen, der das genauso macht wie bei jedem anderen Kunden auch und so der PC überhaupt nich auf meine Bedürfnisse abgestimmt ist. Das fängt schon beim Gehäuse an, ich will auf keinen Fall irgendson Plastikmüll, der nach 0815 Design aussieht, bei dem man umständlicherweise die Seitenteile einzeln abnehmen muss und der Platz im Innenraum durch etwaige Streben versperrt ist. Da lob ich mir meinen 7 Jahre alten Metall-Skytower, da geht alles.
Zitieren
#7
0
Zitat:Original von *BlackJack*
Mr.crowley beim Eigenbau gehts nicht darum das es Arbeit ist. Da steht einfach der Spaß beim zusammenbauen i vordergrund und halt das man die gute Hardwarebekommt.
*BlackJack*

ich meinte auch nich das es arbeit ist. Wink
das es richtig spaß macht am pc runzuschrauben ist klar. aber wenn man so sachen wie cpu kühler einbauen muss, könnt ich raten, denn diesen sicherheitmechanismus werd ich nie raffen. Oder diese verkabelungen immer.....

aber alles in allem macht das schon richtig spaß. kann halt nur nerven wenns ma nich klappt oder man einfach den fehler nich findet....

So richtig scheiße wirds dann wenn man einfach n software prob hat.
das kann völlig nerven weil da manchmal nur eine sache falsch eingestellt is und das nur deswegen nich klappt...
Zitieren
#8
0
So meld mich hier auch mal wieder...

Ich lese zwar hier sehr oft, doch zum Schreiben fehlt mir momentan irgendwie die Lust :-/

Ich stelle meine PC auch immer selber zusammen. Ausnahme war eine HP Kayak Workstation, die ich billig bekommen habe.

Alle anderen 4 und eine PC noch ned fertig, sowie PCs in der Nachbarschaft wurden im Eigenbau realisiert.
Naja warum ich das tu, wurde schon genannt: Man weiss was man hat. Oft zwar etwas teurer als die Massenware doch man kann sie speziel auf alle Bedürnisse anpassen.
CU BlackX Zunge raus
Zitieren
#9
0
Mr_crowley

Der Pc ist so aufgebaut das man alles ganz einfach selber machen kann. Der Anschluß von Kabeln erschließt sich schon beim AUfmachen des rechners das die ich glaube 4 Poligen stecker fürn Strom zuständig sind da sie vom Netzteil kommen und in jedem Laufwerk eins drin steckt und falschrum kann man auch nix reinstecken. Einmal das Handbuch aufgeschlagen schon weiß man wozu das ide Kabel ist und worauf man achten muß. Der CPu Kühlöer ist auch nicht so das Ding dachte ich auch erst immer. Dann mal im Handbuch gelsen und schwups war die verriegelung gelöst. Dann vorsichtig die alte Wärmeleitpaste mit nem Haarpinsel entfernt und neue aufgetragen genau in der mitte des DIE. Dann einfach wieder den neuen Kühler drauf und fertig. Also man muß wirklich nicht viel wissen. Ich weiß noch wo ich mir nne neues Gehäuse gekauft habe nen Thermaltake Chaser 2. Da habe ich für den Umzug vom alten Tower in den neuen ca 8 stunden gebraucht das war immer streß an den heiklen Stellen wie CPU einbau abe hatte verdammt Spaß gemacht.

Software Prob ist ja wieder ne völlig andere Kategorie. Die einfacher zu behebn ist als Hardware PRobs nen update oder nen Blick in die richitgen Foren hilft meist.

Jo BlackX wie du so schön sagst man weiß was man hat und das ist die Hauptsache.

Cu *BlackJack*

Achja da fällt mir ein als Ausnahme könnte man villeicht Barebones nennen da ist es schon ziemlich hilfreich das das richtige board mitgelifert wird und Netzteil. Da sich die Barebones ja ziemlich in den Ausmaßen unterschieden da blickt ja kaum einer durch welches Mobo und welches Netzteil wo reinpassen.
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#10
0
Ich hab für Eigenbau gestimmt... Hab den PC seit 2 Jahren doch seitdem ist nur noch das Gehäuse und ein Ram Riegel da Big Grin
Meine immer installierten Klassiker: Jagged Alliance 2, Worms Armageddon, Subspace/Continuum


Zitieren
#11
0
Auf jeden Fall Eigenbau!!!! Erstens macht es, wie schon gesagt, einen Heidenspass das Ding zusammenzubasteln, und zweitens hat man wirklich nur das drin was man will und wovon man was, dass es keine Billigmodelle von, z.B. Grafikkarten oder Mainboards, sind (es sei denn man will so nen Schrott freiwillig haben).

MfG Rotes Gesicht
Zitieren
#12
0
wenn ich die kohle für einen guten eigenbau hätte, würde ich einen eigenbau nehmen.

mfg
ice
Zitieren
#13
0
Habe für Komplett-Pc gestimmt! Weil ich bekennender Komplett-PC Liebhaber bin. Es stimmt auch schon lange nicht mehr, dass man bei Komplett Pcs nur billige OEM-Ware drin hatt. Die Dinger von Plus (4MBO) oder Aldi (Medion) verbauen fast ausschließlich hochwertige Teile. Aber die Komplett-Pcs sind für mich nur die Basis zum Individuellen Pc. Es dauert nicht lange, dann zieht die Hardware in ein anderes Gehäuse um und der alte wird verkauft, oder es kommt zusätzliche Hardware rein usw.
Zitieren
#14
0
hi ,
also ich bin für eigenbau , da man ...

1. geld spart
2. nach eigenembedarf bauen kann


greetz
------------------------system:----------------------
-----amd xp 2400@ 11 X 216 @ 2376 MHz-------
------gf4 ti4200 @ 250/400 - 325/625---------
--------------- wassergekühlt Wink <-------------

zitat einer guten freundin :

Zitat:eine frau macht nie, nie niiiiichts ohne grund!
Zitieren
#15
0
auf jeden Fall eigenbau ich könnte Pc`s wie ne Maschiene zusammenschrauben und dann noch Kabel verlegen ich hohl mir immer alte Pc`s vom elektro schrott bau die Hardware in ein anderes gehaüse mische die Hardware und so weiter so habe ich mir schon 8 Pc`s gemacht die ich bald alle wegschmeiße ich mach das nur zum bauen
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#16
0
Eigenbau Rulez!! :-)
Also... bau dir die Dinger selber zusammen, es den du brauchst en einfach PC für Word, Excel oder sowas!! Aber für Spiele, bau dir lieber einen selber zusammen!!
Cheers, Beast-King
Und immer schön fröhlich!  Big Grin
Zitieren
#17
0
Bezüglich Schrottware bei Komplett PC's:

Bei allen Anbieter als Dell mag das vielleicht stimmen, aber ich möchte Dell verteidigen Wink
Dort bekommt man wirklich nur das Beste und man weiss genau was drin ist, denn man stellt den PC ja selber zusammen. Ich hab z.b. keine billige GF4 MX drin, sondern ne GF4 Ti4200 (vor einem Jahr war die noch super). Auch bei den RAM's haben die nicht gespart. Ich hab Rambus RDRAM, welche heute noch sauteuer sind und ich deshalb noch nicht auf 1 GB aufrüste Wink

Die Software: Ich hätte zwar schon lieber ne vollwertige WinXP CD anstatt ne Recovery CD, aber was solls, solange man nichts am System rumfummelt und auf Formatiergedanken kommt, genügt das allemal.

Mfg
Rayman
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#18
0
Als aktuellste Schummelkarte zählt wohl die FX 5200
Meine immer installierten Klassiker: Jagged Alliance 2, Worms Armageddon, Subspace/Continuum


Zitieren
#19
0
komplett. eigenbau is mir zu teuer, aussadem hab ich alles in meinem neuen pc drin (keine billige schrottware).

@ray: wo is das prob bei der recovery cd? da is doch eh das windows drauf
und der Himmel wird beben..
Zitieren
#20
0
@Scarlet: Wenn man damit die Platte auch formatieren kann, ists OK. Aber die Recovery CDs sind je nach Hersteller unterschiedlich und man weiss erst dann obs eine Formatierfunktion hat, wenns mal soweit ist und man Windows neu installieren muss.

Mfg
Rayman
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was habt ihr zuletzt verschenkt oder geschenkt bekommen? Atreyu 177 58.806 11.01.2024, 18:48
Letzter Beitrag: Prometheus
  Vorgegebene Namen oder eigene? Heinrich Reich 22 6.766 02.09.2023, 07:09
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Wie wird die Welt (oder sagen wir die Menschen darauf) untergehen? OTM SAN 56 15.042 06.05.2023, 19:01
Letzter Beitrag: t-beutel
  Welche populären Filme oder Serien habt ihr nicht gesehen? Heinrich Reich 16 4.346 06.03.2022, 14:11
Letzter Beitrag: Juttar
  Achievements / Trophäen - Sinn oder Unsinn? Heinrich Reich 53 15.021 07.04.2021, 08:13
Letzter Beitrag: Prometheus

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste