Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Magazine / Hefte einscannen
#1
0
Ich bin gerade dabei einige meiner Magazine einzuscannen (P.M. Magazin, Welt der Wunder etc..). Womit "kalibriert" man die Seiten am besten, wenn man sie weiterverarbeiten will? Ganz gerade bekommt man die Seiten per Flachbettscanner ja aucn nicht immer auf den Schirm. Vor allem, wenn man eine Grafik über 2 Seiten hat, muss das hinterher in der PDF ja auch nebeneinander passen. Derzeit mache ich das mauell mit IrfanView.... funktioniert, ist aber aufwändig.
Gibt es eine Möglichkeit / Programm, womit man komfortabel eBooks erstellen kann??
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#2
0
Wenn es Leute gibt, die davon richtig Ahnung haben, dann findest du sie sicher hier. Ich hatte auch schon mal was für dieses Board gescannt, die Nachbearbeitung hatte ich aber jemanden von dort (neverwhere) überlassen. War einfach zu faul dazu. Das Ergebnis war sehr ansprechend.

http://baumfreund.org/bit/comicforum/index.php
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#3
0
Da müsste ich mich für anmelden. Will das schon soweit alleine machen. Mit Bildbearbeitung kenne ich mich aus, und das Ergebnis ist auch gut.... nur halt umständlich Wink
[Bild: 0001720u.jpg] [Bild: 0002e90y.jpg] [Bild: 00038573.jpg]
[Bild: 0004n3wk.jpg] [Bild: 0005n0zl.jpg]
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#4
0
Ich habe letztens mal ein Programm ausprobiert, das zum Scannen sicher sehr praktisch ist. "ReadIRIS 11" heißt es und bietet eine extrem nützliche Funktion zum Erstellen von PDFs aus selbst gescannten Sachen. Dabei kann man die Schräglage von Seiten automatisch korrigieren lassen (meine Scans hatten immer Abweichungen von ca. 0,1-0,2°, das wurde perfekt korrigiert). Am Ende hat man dann eine ordentliche PDF-Datei (es gibt auch noch mehr nützliche Funktionen, aber das sprengt sicher den Rahmen). Leider ist die Software nicht gratis...
Ein Programm, dass das auf grafischer Ebene macht (also ein automatisches Irfanview Smile ), suche ich aber auch noch.
Zitieren
#5
0
Gerade diese sogenannten "Joins", also zweigeteilte Bilder/Texte zusammenzufügen, ist sicherlich sehr aufwendig.

Iiih, lesen im CF nur mit Anmeldung? Wie gemein.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#6
0
Zitat:Original von Retro-Nerd
Gerade diese sogenannten "Joins", also zweigeteilte Bilder/Texte zusammenzufügen, ist sicherlich sehr aufwendig.
Ist es... es geht, da IrfanView da wirklich gute Optionen bietet.

Zitat:Original von thEClaw
Ich habe letztens mal ein Programm ausprobiert, das zum Scannen sicher sehr praktisch ist. "ReadIRIS 11" heißt es und bietet.....
Danke für den Tip. Werde ich mir mal ansehen!
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#7
0
Ich würde aber eher zum Comicbook Reader Format greifen. Ich finde, das es für Magazine sehr viel besser geeignet ist. Habe hier unzählige Gigabyte an Comics im CBR oder CBZ Format. Das sind einfach nur WinRAR oder Zip Archive mit den gescannten Seiten.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#8
0
Zitat:Original von Retro-Nerd
Ich würde aber eher zum Comicbook Reader Format greifen.
Da kann man noch experimentieren. Die gescannten und nachbearbeiteten Blder behalte ich natürlich auch. Speichere das nicht nur als PDF.
Womit kann man die CBR's oder CBZ's dann öffnen?
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#9
0
Entweder mit CDisplay oder der überabeiteten Version CDisplayEX.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#10
0
grade scannen und das dann zusammenfummeln ist wirklich ne kunst, die beherrsche ich auch nicht mehr wirklich, besonders bei doppelseiten ist das äusserst ärgerlich, aber wenn mach ich das von Hand in Photoshop
Zitieren
#11
0
Das Comicreader-Format habe ich auch schon getestet, war bei mir nur nervtötend langsam. Außerdem ist eine RAR-Datei der Bilder wesentlich größer als eine ordentlich erstellte PDF (habe das letztens gemacht - ich konnte zwar keine verringerte Auflösung erkennen, die Größe war aber auf knapp 12% geschrumpft). Mit ReadIRIS kann man dann zusätzlich noch den Text erkennen lassen und das ganze als "PDF Bild-Text" speichern. So hat man hinter dem (geradegerückten, komprimierten) Bild noch den erkannten Text abgespeichert, kann so also das Dokument durchsuchen und alles sieht spitze aus. Bei einer Standard-Schriftart sollte das sehr gut klappen. Außerdem arbeitet das Programm ziemlich schnell, 50 Seiten dauern nur ein paar Minuten. Natürlich wäre eine Freeware- oder gar OpenSource-Alternative zu dem Programm ganz nützlich.
Zitieren
#12
0
Zitat:Original von thEClaw
Das Comicreader-Format habe ich auch schon getestet, war bei mir nur nervtötend langsam. Außerdem ist eine RAR-Datei der Bilder wesentlich größer als eine ordentlich erstellte PDF (habe das letztens gemacht - ich konnte zwar keine verringerte Auflösung erkennen, die Größe war aber auf knapp 12% geschrumpft). Mit ReadIRIS kann man dann zusätzlich noch den Text erkennen lassen und das ganze als "PDF Bild-Text" speichern. So hat man hinter dem (geradegerückten, komprimierten) Bild noch den erkannten Text abgespeichert, kann so also das Dokument durchsuchen und alles sieht spitze aus. Bei einer Standard-Schriftart sollte das sehr gut klappen. Außerdem arbeitet das Programm ziemlich schnell, 50 Seiten dauern nur ein paar Minuten. Natürlich wäre eine Freeware- oder gar OpenSource-Alternative zu dem Programm ganz nützlich.

Natürlich ist ein PDF kleiner, weil der Reader erst beim anschauen der Bilder im Ram dekomprimiert. Was nebenbei total langsam und nervtötend ist.

CDisplay entpackt zuerst das ganze Rar Archiv, dann kann man aber unverzögert alles anschauen. Keine Ahnung ob das in Acrobat 9 besser geworden ist.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#13
0
Naja, zumindest kommt es mir ganz gut vor. Allerdings habe ich ein paar Comic-Ordner mit CDisplay anschauen wollen und habe nach einigen Seiten das Archiv wieder entpackt und zu Irfanview zurückgewechselt. Das schien mir schneller, ich konnte mit diversen Tasten (oder auch Gamepad) vergrößern, weiterblättern usw. und der Hintergrund der Comics war schwarz (das brauche ich beim Lesen).
Vermutlich muss ich CDisplay noch eine Chance einräumen, aber ich habe eben kürzlich sehr gute Erfahrungen mit der Erstellung von PDF-Dateien gemacht. Und Irfanview ist natürlich Standardsoftware, das nutze ich schon soo lange, dass ich viele Funktionen und Befehle kenne.
Zitieren
#14
0
Bei Doppelseiten hilft echt nur Geduld und Spucke wie man so schön sagt.
Gut find ich da immer ein Bearbeitungsprogramm mit Layern, damit kriegt man die Übergänge einfach besser hin.
Zitieren
#15
0
Habe mal ein paar Programme und Tools ausprobiert, und mich entschieden, es weiterhin manuell zu machen. Ist zwar aufwändiger, aber es geht, und die meisten Programme lieferten doch eher ernüchternde Ergebnisse...... sofern sie überhaupt funktionierten.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#16
0
Dann hilft wohl wirklich nur selberbasteln. Sad

@Itze

Retired? Wovon denn wohl?
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#17
0
Hallo Gadler! (ich hoffe, du bekommst das mit Wink )

Ich habe eben gerade ein Programm gefunden, dass dich vielleicht interessieren könnte. Able Batch Converter heißt es - ich habe mir gerade Version 2.0.xx installiert (war eine Vollversion), ich weiß nicht, was die neueren Versionen zusätzlich können, die könnten aber Geld kosten (die letzte kostet auf jeden Fall was). Ich habe auch noch keinen vollen Überblick über die Features, aber unter dem Link, den ich da gepostet habe, kann man sich die wichtigsten Dinge ansehen. Schau es dir einfach mal an Smile.

EDIT: Der Grund war übrigens, dass ich gerade in einem virtuellen PC etliche Screenshots geschossen habe und sie alle konvertieren wollte.
Wenn ich im Programm auf die "Action-List" gehe und auf "more" klicke, kommt die Aufforderung, dass ich meinen Vorschlag einer Batch-Aktion doch per E-Mail an den Entwickler senden soll. Das klingt doch so, als bestünde Hoffnung, dass dir das Programm in der übernächsten Version auf den Leib zugeschnitten ist Wink.
Zitieren
#18
0
Zitat:Original von Retro-Nerd
@Itze

Retired? Wovon denn wohl?
Von meiner Funktion als O.G.N.D. Webmaster wovon sonst?
Zitieren
#19
0
Zitat:Original von thEClaw
Hallo Gadler! (ich hoffe, du bekommst das mit Wink )
Schaue ich mir mal an!
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#20
0
Habe im übrigen durch diese Sache ein klasse Bildbearbeitungsprogramm enteckt. FixFoto. Gefällt mir so gut, das ich es gleich für 35€ gekauft habe Smile
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Lustige Taschenbücher & Micky Maus Hefte Heinrich Reich 59 15.294 15.09.2014, 18:12
Letzter Beitrag: Beule

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste