0
(25.01.2026, 10:24)Corsafahrer schrieb: Hatte Sonata da nicht sogar ne Sprechrolle?
Genau, Purpur und Sam jeweils auf Deutsch und Englisch.
(25.01.2026, 10:10)selectahpat schrieb: bin ich jetzt nicht soooo der fan von! und ihr?
Ich auch nicht ehrlich gesagt, obwohl ich den Aufwand trotzdem sehr schätze.
Da ich beruflich auch mit Blender arbeite kann ich mir schon vorstellen was für eine Heidenarbeit das gewesen sein muss, der hat da bestimmt so einige Monate dran gesessen. Die ganzen Kulissen und Charaktere modellieren, die Charaktere auch noch riggen, die Materials erstellen und anschließend alles noch animieren. Und die Animationen hat der ja nicht nur ans Original angelehnt, sondern das Original quasi dahinter gelegt und Bild für Bild drüber animiert, quasi rotoskopisch, das ist schon cool gemacht. Und man muss bedenken, dass die Perspektiven der Hintergründe und Objekte wahrscheinlich auch eine Herausforderung waren, denn die Perspektive in DOTT ergibt in einer 3D-Umgebung Null Sinn. Das heißt die ganzen Objekte müssen exakt in dieser Kameraperspektive funktionieren und dem Original entsprechen, aber würde man die Kamera jetzt zur Seite bewegen, dann würde das alles richtig kaputt aussehen.
Warum ich trotzdem kein Fan bin: ich kann mich generell schon nicht unbedingt für so einen Kneten-Look begeistern. Auch wenn ich Skullmonkeys ebenfalls geliebt hab, aber für DOTT find ich sowas nicht so super passend. Das macht für mich irgendwie ein bisschen die cartoonige Ausstrahlung von DOTT kaputt. Ich sag nicht dass ich es lieber steril gehabt hätte, aber es gibt halt andere schön texturierte CGI Cartoon-Stile die ich passender gefunden hätte, schließlich ist DOTT selbst schon ein Cartoon. Aber selbst wenn man sich auf Knete einigt, dann finde ich den Art Style einfach nicht konsistent, ich find z.B. den Matsch der aus den Rohren kommt nicht schön (vor allem der "Schaum" am Ende des Strahls) und dieser passt nicht so gut zum eigentlichen Fluss. Und dann sehen die Matschstrahlen sowie der Fluss kein bisschen nach Knete aus, die Luftblasen sowie der Schaum wiederum schon.
Womit ich aber das größte Problem habe ist ehrlich gesagt das Character Design von Bernard, Hoagie und Laverne. Die sehen weder wie das Original noch wie das Remaster aus. Die beiden Tentakel finde ich gelungen, aber als Laverne von rechts ins Bild gelaufen kam hab ich mich schon ein bisschen erschreckt wie horrormäßig entstellt die aussieht. Die ganzen Proportionen und Formen der Körper-/Gesichtsteile sehen komplett falsch aus. Und hier wieder Diskrepanzen im Art Style: bei Bernard und Laverne sind die Haare aus Knete, bei Hoagie sehen die jedoch aus wie Plastik. Bei Bernard und Laverne sind die Haare einfach nur ein in Form gebrachter Klumpen, wohingegen Hoagie da richtig viele reinmodellierte Strähnen hat.