Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

In Internetfalle von opendownload.de getappt
#1
0
Hallo,

mir ist es jetzt durch Unachtsamkeit passiert, ich bin in die Abzockfalle einer Internetfirma gelaufen.

Und zwar bin ich über google auf die Seite (http://www.movie-blog.org) gekommen, wo aber jetzt Fenster über den eigentlichen Text mit folgenden Inhalt stand.

Zitat:DivX Player Update erforderlich

Um alle Inhalte dieser Webseite fehlerfrei anzeigen
zu können ist zwingend ein Update des DivX Player
erforderlich. Gehen Sie wie folgt vor:

1. Klicken Sie auf „Jetzt DivX Player updaten“
2. Formular ausfüllen und anmelden
3. DivX Player downloaden und installieren

Jetzt DivX Player updaten

Das Satz jetzt DivX Player updaten war ein Link, den ich angeklickt habe, da ich dachte ich muss meinen DivX Player auf den neusten Stand bringen um die Seite richtig anzuzeigen.

Der Link hat mich dann zu folgende Seite weitergeleidet (http://www.opendownload.de/4/?web=10006&code=moviedivx).

Da ich dachte das der Player kostenlos ist und nur eine Anmeldung zum Download nötig ist (was ja auch bei manchen anderen Seiten so ist), hab ich mal dort meine Daten eingetragen und den Haken gesetzt, ohne das mir was merkwürdiges auf der Seite aufgefallen ist.
Dann hab ich nur noch den Bestädigungslink angeklickt und den DivX Player geladen und installiert, nur das komische ist das dann immer noch auf der besagten Seite stand das mein DivX Player nicht aktuell ist.

Hab mir bei dem ganzen aber nichts weiter gedacht, bis ich heute folgendes E-Mail bekommen habe.

Zitat:Ihre Rechnung für http://www.opendownload.de
Content Services Ltd.
Mundenheimer Straße 70
68219 Mannheim

Kontakt:
http://www.support-online-center.com/

Telefon : +49-1805-88204486 (0,14 EUR/min)*
Telefax : +49-1805-88204487 (0,14 EUR/min)*
(Montag bis Freitag / 09.00 - 18.00 Uhr)

*aus dem deutschen Festnetz, gegebenenfalls abweichende Preise aus dem Mobilfunknetz

Umsatzsteuerid: DE258263766
Handelsregister: HRB 703297, Amtsgericht Mannheim




Mein Name *****
Meine Adresse ****




Ihre Kundennummer:
*******

Ihre Rechnungsnummer:
*******


Datum: 17.02.2009


Anmeldung auf http://www.opendownload.de

Sehr geehrter Herr .......,

wir freuen uns, dass Sie unseren Dienst auf http://www.opendownload.de nutzen und
bitten Sie daher folgenden Betrag an uns zu überweisen:

Beschreibung:

12-Monatszugang für http://www.opendownload.de
Anmeldung vom 16.02.2009
8,00 EUR / Monat, Zahlung laut AGB ein Jahr im Voraus

Preis:

96,00 EUR

Im Bruttobetrag ist die gesetzliche Umsatzsteuer enthalten.

Bitte begleichen Sie den Gesamtbetrag von 96,00 EUR bis zum
24.02.2009 auf das nachfolgende Konto:

Für Kunden aus Deutschland:

Kontoinhaber: Content Services Ltd.
Kontonummer: 200361872
Bankleitzahl: 50050201
Bank: Sparkasse Frankfurt

Für Kunden aus dem Ausland:

Kontoinhaber: Content Services Ltd.
IBAN: DE87500502010200361872
SWIFT-BIC: HELADEF1822
Bank: Sparkasse Frankfurt

Wichtig: Bitte geben Sie im Verwendungszweck Ihre Kunden- und Rechnungsnummer an
und als Kontoinhaber die Content Services Ltd., ansonsten kann Ihre Zahlung
bei uns nicht zugeordnet werden.

Ihre Kundennummer: *****, Ihre Rechnungsnummer: *****

Sollten Sie den oben genannten Betrag nicht innerhalb der Frist überweisen,
entstehen Ihnen zusätzliche Mahnkosten.


Weitere Informationen zur Rechnung:

Sie haben sich auf der Seite http://www.opendownload.de angemeldet und erhalten dafür ein Jahr
Zugang zu den Inhalten. Bei Ihrer Anmeldung haben Sie das komplette Anmeldeformular
mit Ihrem Namen, Anschrift, Geburtsdatum und E-Mailadresse ausgefüllt.
Des Weiteren haben Sie die AGB, Datenschutzerklärung und den Verzicht auf das
Widerrufsrecht akzeptiert.

Durch den Verzicht auf das Widerrufsrecht haben Sie nicht mehr die Möglichkeit Ihren
Vertrag zu widerrufen, Rechtsgrundlage hierfür ist § 312d Abs.3 Nr.2 BGB. Auf unserer
Seite http://www.opendownload.de beginnt die Dienstleistung sofort nach Anmeldung.

Wir haben den Aktivierungslink und die Zugangsdaten an Ihre E-Mailadresse
klein@ewt-net.de geschickt. Diesen Aktivierungslink haben Sie bestätigt.
Sie haben daher nachweislich den Zugang genutzt. Hier noch einmal Ihre Zugangsdaten:
Username: *****, Passwort: ***** . Auf der Seite http://www.opendownload.de
können Sie sich mit den Zugangsdaten einloggen und die Inhalte nutzen.

Sollten Sie bei der Angabe Ihres Geburtsdatums 31.12.1976 falsche Angaben gemacht haben,
liegt ein Betrugsdelikt vor. Eine Strafanzeige behalten wir uns diesbezüglich vor.

Ihre IP-Adresse ***** haben wir bei der Anmeldung
(genauer Zeitpunkt: 16.02.2009, 12:41:46 Uhr) gespeichert. Es ist dadurch möglich über
den verwendeten Provider ***** den Verursacher der Anmeldung zu ermitteln.

Unsere AGB können Sie auf der Seite http://www.opendownload.de noch einmal nach lesen.

Für eventuelle Rückfragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch oder über unser
Kontaktformular auf der Seite http://www.support-online-center.com zur Verfügung.

Über das Kontaktformular können wir Ihre Anfragen schnellstmöglich bearbeiten. Bitte haben Sie dafür
Verständnis, dass Anfragen direkt an die Mailadresse nicht zugestellt werden können.

Im Anhang ist ihre Rechnung als PDF-Datei. Sie benötigen dafür den Acrobat Reader.

Mit freundlichen Grüßen



Content Services Ltd.



Name & Registered Office:

Content Services Ltd. - 5 Jupiter House,
Calleva Park - Aldermaston - Reading Berkshire RG7 8NN

Company No. 06326552 (Cardiff) - Director: Alexander Varin

Laut den AGB soll ich einen 24monats Vertrag gemacht haben wo ich jetzt für die ersten 12 Monate 96,- Euro Zahlen soll.

Jetzt hab ich mir daraufhin noch mal die Seite angeschaut worüber ich mich angemeldet hab, wo mir erst jetzt im rechten Fenster folgender Text aufgefallen ist.

Zitat:Durch Drücken des Buttons "Anmelden" entstehen Ihnen Kosten von 96 Euro inkl. Mehrwertsteuer pro Jahr (12 Monate zu je 8 Euro). Vertragslaufzeit 2 Jahre.

Dann wollte ich das ganze Widerrufen, da ist mir aber jetzt bei dem Button den ich angeklickt habe noch der Zusatz aufgefallen.

Zitat:Ich akzeptiere die AGB und die Datenschutzerklärung und verzichte auf mein Widerrufsrecht.

Mir ist aber jetzt auch noch aufgefallen das alles auf der Seite worüber ich mich angemeldet habe als Grafik ist, also hab ich jetzt mal Firefox die Grafiken blockieren lassen, wonach nur noch das Anmeldeformular zu sehen war und kein Hinweis das es was kostet oder ich auf mein Widerrufsrech verzichte.

Es könnte ja sein das es beim Anmelden die Hinweis-Grafik auf der rechten Seite auf den Preis garnicht geladen hat, vielleicht hab ichs aber wirklich übersehen.

Ich hab mich mal im Internet guntig gemacht und musste Fesstellen das ich nicht der Einzige bin der auf die Seite http://www.opendownload.de reingefallen ist.
Jedenfalls rät auch die Verbraucherzentrale nicht zu Zahlen, wonach ich mich wo auch richten werde.

Die Seite hat im übrigen nur Freeware und Demos in Angebot.
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#2
0
Verbraucherschutz Smile
Das müssen Sie als Opfer wissen

Und jetzt sag noch das du da deinen Richtigen Namen und Adresse rausgerückt hast ?! Rolleyes
Das ist ein klassischer Fall von Selbst-dran-Schuld, aber selbst wenn passiert nix, ließ es dir in Ruhe durch.
Zitieren
#3
0
Ja, sicherlich handelt es sich bei der Seite um reine Abzocke, aber es scheint auch so als wären die aber rechtlich trotzdem auf der sicheren Seite. Wenn man seinen richtigen Namen im Internet angibt sollte man auf jeden Fall mal drüber schaun wer den nun bekommt und unter welchen Bedingungen.

Aber wenn der Verbraucherschutz rät nicht zu zahlen dann mach das auf jeden Fall nicht...
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
Zitieren
#4
0
So Mails hatten mein Bruder und ich auch schon im Posteingang. Einfach ignorieren, ernsthaft. Hab mich wegen dem Thema opendownload.de mal meherere Tage schlau gemacht und immer wieder dasselbe gelesen: einfach ignorieren und bloß nicht zahlen. Das, was die tun, ist nämlich nicht rechtens. Man ist erst dann reingefallen, wenn man tatsächlich Geld an die Leute abdrückt.

Also: durchatmen und keine Sorge.

Zitat:Original von Augsblog.de (Notizen aus Verbraucherschutz und Medien)
Betreiber von Kostenfallen im Internet dürften die Letzten sein, die von einem Provider oder gar einem Gericht die Daten hinter einer IP-Adresse bekommen. Und mal ganz abgesehen davon werden sich derartige “Firmen” ohnehin hüten, Behörden oder gar Amtsgerichten zu nahe zu kommen. Aus den oben genannten Gründen würden ihnen jeder Richter ihre angeblichen “Forderungen” um die Ohren hauen.
Zitieren
#5
0
Da kannst du locker beiben. Das mit den echten Daten war zwar etwas unklug, aber trotzdem per E-Mail gilt eine Rechnung/Vertrag schonmal überhaupt nicht. Ansonsten "aussitzen". Siehe auch hier:

http://www.golem.de/0810/63231.html


Falls doch was per Post kommt: Du kannst alles in die "runde Ablage" tun, AUSSER einem amtlichen Mahnbescheid. Das mußt du unbedingt Widerspruch einlegen.

Da bliebe den Abzockern nur noch die Klage. Das passiert in 100% der Fälle nicht, ganz sicher. Smile
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#6
0
Hi, ich wollte auch gerade den Link von computerbetrug.de posten Wink
Einfach durchlesen und das so machen.

Für die Zukunft solche Sachen IMMER von vertrauenswürdigen Seiten ziehen, es gibt schliesslich genug: chip.de, zdnet, freenet usw. und sich NIE irgendwo mit realen Daten anmelden.
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren
#7
0
Hab grad noch was lustiges zum Schmökern gefunden: Big Grin

-- zu opendownload.de
-- lustiger Mailverkehr mit ähnlichen Abzockern
Zitieren
#8
0
Was für ein mieser Verein! Bei mir taucht da kein Fenster auf, sondern ein gelber Balken am oberen Rand, der einem wohl vorgaukeln soll, es wäre eine Meldung vom Browser. Confused

Bin auch ab und auf der Seite, hab das aber noch nie gesehen. Wurde immer geblockt.

Ich kann euch nur die Firefox Erweiterung "NoScript" ans Herz legen, sauber konfiguriert blockiert das solchen Schmuh von vornherein komplett. Auch solche nicht wegklickbaren Layer-Fenster.
Signaturen stinken
Zitieren
#9
0
Stimmt, Adblock Plus und NoScript. Dann sollte Ruhe sein. Ohne solche plugins läßt sich heute ja eh nicht mehr normal surfen.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#10
0
Der Vater von nem Freund ist auch auf die reingefallen. Wir haben dann zusammen diesen Brief HIER von der verbraucherzentrale runtergeladen. (der brief ist ganz unten auf der Seite) Daten eingefügt etc und dann per Einschreiben mir Rückschein verschickt.

Und wie die anderen sagen alles andere ignorieren bis auf den Gerichtlichen Mahnbescheid. Der ist daran zu erkennen das das ganze von irgendeinem Amtsgericht kommt. Da nur das Kreuzchen machen Wiederspruch machen und zurückschicken und spätestens dann wird zu 99% Ruhe herrschen.

Man muß da wirklich keine Angst haben das die Sache vor Gericht landet. Ne Firma die schon über 3 Anzeigen vom Verbaucherschutz hat wird bei nem Richter nicht grade ne hohe Glaubwürdigkeit besitzen. 2 Wegen den AGB's und noch ne 2te die hab ich aber grad net im Kopf.

Nochmal was kurzes zum Nachlesen.

Klick
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
Zitieren
#11
0
Danke für die Antworten, hat mir echt weitergeholfen.
Hab jetzt den Musterbrief von der Verbraucherzentrale ergänzt, der Morgen an die rauß geht.

Werde auf jedenfall nicht einen Cent an die Bezahlen, sollen die doch ruhig gerichtliche Schritte gegen mich einleiten, glaube auch nach dem ich das gelesen habe, dass die schlechte Karten haben einen Prozess zu gewinnen.

Werde in Zukunft wo besser aufpassen müssen wo ich mich Anmelde, sowie nicht mehr mit meinen echten Namen und Anschrift.
Davon abgesehen hätte mich auch jemand anderes dort Anmelden können, z.B. jemand der mich nicht leiden kann, auch wenn es den nicht gibt. Big Grin

Die Addons fürn Firefox werde ich aber auch gleich mal lieber noch installieren. Wink
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#12
0
wusstet ihr das man sich da mehrmals anmelden kann? Big Grin und die in entsprechender anzahl auch Mahnungen verschicken Geschockt
Zitieren
#13
0
Du kannst jeden über Fernabsatz getätigten Vertrag innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen rückgängig machen/annulieren. Meines Wissens gehören über das Internet abgeschlossene Verträge genau so dazu.
Coming Soon: AGC - Just play Oldgames
Zitieren
#14
0
Da müsste man doch glatt mal Daten von anderen Abzockern eingeben. Zum Beispiel von Software-Stream.de -> http://www.heise.de/newsticker/Abzocke-m...ung/126811

Domaininhaber und Administrativer Ansprechpartner:
Name: Alexander Hennig
Adresse: Roevertannen 21C
PLZ: 18273
Ort: Guestrow

Achja, der muss mit seinem Wohnwagen umgezogen sein, letztens hatte "ontheroad networx" sowohl bei der denic als auch laut impressum noch eine Anschrift in Rostock.

Zitat:Du kannst jeden über Fernabsatz getätigten Vertrag innerhalb von 2 Wochen ohne Angabe von Gründen rückgängig machen/annulieren. Meines Wissens gehören über das Internet abgeschlossene Verträge genau so dazu.

Das gilt leider nicht, wenn "die Leistung schon in Anspruch genommen wurde" - z.B. bei einem ISP-Vertrag, einem "Wie-lange-Lebe-ich-noch-Fragebogen" oder kostenpflichtigen Downloads.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#15
0
Solange nichts per Post kommt ist es eh egal. Der Absender müßte erstmal nachweisen, da du die E-Mail Rechnung überhaupt bekommen hast.

Schlichtweg unmöglich. Eine Empfangsbestätigung, wie man es von Outlook kennt, wird es ja von dir nicht haben.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#16
0
Ich fasse es nur nicht, wie leicht jemand seine ECHTEN Daten (Ich wohne übrigens im Grabsteinweg 13, 6666 Friedhofstadt) rausgeben kann. Ich meine, okay, für eBay ja, fürs Online-Banking und PayPal auch aber für einen blöden Player?

Das ist echt Leichtsinn hoch 10, da fällt es einem schwer, Mitleid zu haben...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#17
0
Zitat:Original von Atreyu
Ich fasse es nur nicht, wie leicht jemand seine ECHTEN Daten (Ich wohne übrigens im Grabsteinweg 13, 6666 Friedhofstadt) rausgeben kann. Ich meine, okay, für eBay ja, fürs Online-Banking und PayPal auch aber für einen blöden Player?

Das ist echt Leichtsinn hoch 10, da fällt es einem schwer, Mitleid zu haben...

Es gibt halt auch Leute die sich nicht so gut mit dem Internet und seinen Machenschaften auskennen. Das hat nichts mit Blödheit zu tun oder sowas. Ich kann mir auch denken, dass ich als absoluter Laie bei Steuern und Versicherungen auch Sachen abschliessen würde die dann ein Versicherungsfachmann als absolut DÄMLICH und LEICHTSINNIG einstufen würde, aber ich kenn mich halt nicht aus...
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren
#18
0
Zitat:Original von Atreyu
Ich fasse es nur nicht, wie leicht jemand seine ECHTEN Daten (Ich wohne übrigens im Grabsteinweg 13, 6666 Friedhofstadt) rausgeben kann. Ich meine, okay, für eBay ja, fürs Online-Banking und PayPal auch aber für einen blöden Player?

Das ist echt Leichtsinn hoch 10, da fällt es einem schwer, Mitleid zu haben...

Weil ich eben noch zu Ehrlich bin, werde ich mir aber in Zukunft abgewöhnen.
Die wollen das ja nicht anders. Teufel

Davon abgesehen müssen die mir erstmal Beweisen das ich die Daten eingegeben habe, dass könnte ja auch jemand anderes gewesen sein.
Und wie Retro-Nerd schon sagt, haben die von mir keine Empfangsbestätigung das ich die Rechnung auch bekommen habe.

Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen das die, wenn die zu meinen Provider mit der IP-Adresse gehen, der denen sofort Auskunft über die Herkunft gibt.
[Bild: 3344442782.png]
FTP Server Zugangsdaten [Bild: <a href=ftp.php?server=markocat.no-ip.biz:2121]" class="mycode_img" />
Zitieren
#19
0
Osiris:
Lies nochmal, ich hab niemanden blöd genannt.
Die Sache an sich ist nicht wirklich so spezifisch. Ich meine, ich renne doch auch nicht auf der Strasse rum und geben jedem meine Anschrift und Telefonnummer, Daten sind allgemein ein heikle Sache. Und das erst recht in Zeiten, in denen man nicht mal mehr Lotto spielen kann ohne dass jemand meine Personalien verscherbelt, gab ja ein grosses Spektakel.2

Deshalb muss ich warnen: NIEMALS (ausser auf wirklich allgemein bekannten, seriösen Portalen vielleicht) irgendwelche persönlichen Daten rausgeben!

Markocat: Wenn der Rest des Internets unehrlich ist, wieso dann selbst ehrlich sein?
Ich weiss nicht, wie es heute gehandhabt wird, aber vor kurzem noch konnte nur die Staatsanwaltschaft deine Adresse bei Provider hinterfragen. Naja, heisst nicht, dass dein Provider die nicht an andere auch herausgeben würde...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#20
0
Zitat:Original von Atreyu
Deshalb muss ich warnen: NIEMALS (ausser auf wirklich allgemein bekannten, seriösen Portalen vielleicht) irgendwelche persönlichen Daten rausgeben!

ENDLICH HAT MAL JEMAND DEN MUT DAS AUSZUSPRECHEN! Zunge raus
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Von Remote Dinge auf Android-Box laden Antiheld 4 228 10.02.2024, 09:50
Letzter Beitrag: Corsafahrer
  Nachricht von Systemsteuerng?! Socke 15 7.417 19.05.2022, 14:07
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Frage] Surfbars / Cash Werbeprogramme von früher Rayman 3 2.731 06.02.2020, 08:54
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Auswirkungen von Algorithmen Heinrich Reich 7 5.186 27.04.2019, 08:51
Letzter Beitrag: t-beutel
  [Info] Passwörter von Cloudflare-Seiten ändern Mustrum 18 7.227 28.02.2017, 22:16
Letzter Beitrag: Dornfeld

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste