Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] DOS-Adventures mit Sprachausgabe
#21
0
Tolle Idee wusste nciht das larry 6 auch ein talkie gibt
(\\_/)
(O.o)
(> <)
Zitieren
#22
0
Zitat:Original von Sammler
Also mir fällt grade noch Eternam ein. Ich hatte da mal eine CD - Rom Version, aber kann jetzt leider nur bestätigen, dass diese deutsch war.
Ob da aber alles in deutscher oder englischer Sprachausgabe mit Untertiteln gehalten war, kann ich derzeit mangels zugriff auf die CD nicht prüfen.

Hm, ich habe die Floppy-Version auf Deutsch (Bildschirmtexte) und die Sprachversion auf Englisch - vielleicht kann jemand anders die deutsche Sprachausgabe bestätigen?

Ansonsten: Super Idee, ein FTP, exklusiv mit DOS-Spielen auf Deutsch. Wäre eine 1A Anlaufstelle für .. äh .. Sammler. Zunge raus Wink
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#23
0
Ich habe auch das Spiel mit Sprachausgabe, aber nur auf Englisch.Ich bin sogut wie sicher, dass es keine Version mit deutscher Sprachausgabe gibt....
Zitieren
#24
0
*hust* Vielleicht hat nach längerer Zeit doch noch jemand eine Ergänzung auf Lager? Ich freue mich über jeden einzelnen Eintrag! Smile
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#25
0
Die meisten sind leider unbestätigt, aber immerhin sind das ein paar Ansatzpunkte, um mal wieder ein Spiel hervorzukramen. Wink

??? Down In The Dumps [DE]
Duckman - Ente süß-sauer [EN-dt.]
??? Granny [DE]
Kingdom O' Magic [EN-dt.]
??? Quivering, The [DE]
??? Sign Of The Sun [EN-dt.]
Torin's Passage [DE]
??? Urban Runner [EN-dt.]

Dafür kannst du doch das Fragezeichen bei Synnergist wegmachen, oder? Ich dachte, das hätte sich bestätigt, dass die Sprachausgabe nur englisch ist. Smile
Zitieren
#26
0
Von den Fragezeichen-Spielen kann ich dir schon mal für Down In The Dumps die Bestätigung zum "Komplett-Deutsch" geben Smile.
Und bei Urban Runner darf ich dich erfreulicherweise sogar korrigieren, denn das Spiel ist ebenfalls in "Komplett-Deutsch" erhältlich Fröhlich.

In Doremis Liste fielen mir gerade noch Loom und Indy4 auf, von denen es keine offizielle [EN-dt.]-Version gibt. das geht höchstens über einen Fan-Patch. Ansonsten sind beide entweder komplett englisch oder ohne Sprachausgabe mit deutschen Texten.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#27
0
Hi,

Fragezeichenspiele?
Granny ist ein Win95-Spiel, ist aber komplett in Deutsch.
The Quivering ist komplett in Deutsch. DOS
Sign of the sun ist auch ein Win95-Spiel, Sprachausgabe Englisch und multilinguale Textausgabe.

In der Liste fehlt noch Lost Eden, komplett Deutsch und ein DOS_Spiel.
Zitieren
#28
0
Lost Eden, gibts eine Deutsche Talkie
Zitieren
#29
0
Und es zählen ausschließlich Point & Click Adventures? Denn "Anvil Of Dawn" ist zwar ein RPG, ist aber auch ein DOS-Spiel mit perfekter Sprachausgabe (u.a. mit Norman Matt, dem Sprecher von Guybrush).
Zitieren
#30
0
SonataFanatica schrieb:Und es zählen ausschließlich Point & Click Adventures? Denn "Anvil Of Dawn" ist zwar ein RPG, ist aber auch ein DOS-Spiel mit perfekter Sprachausgabe (u.a. mit Norman Matt, dem Sprecher von Guybrush).
Weißt du vielleicht wie man die deutsche Version aktualisieren kann ??
(Patch im Netz ist anscheinend nur für die englische Version)

siehe auch meine Anfrage hier: Anvil Of Dawn Patch
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#31
0
Doremi schrieb:The Journeyman Projekt [EN-dt.]

Gibt es aber auf Deutsch! Habe ich sogar irgendwo rumfliegen. Hier der Beweiß:

[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#32
0
Womit das "bewießen" wäre Big Grin
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#33
0
Hi,
noch etwas für die Liste:

Aliens - A Comicbook Adventure, DOS, deutsche Sprachausgabe und englische Texte.

Orion Conspiracy, DOS, [DE]

Realms of the Haunting, DOS, [DE

TimeGate - Knights Chase, DOS, [DE]




Mein The Journeyman Project läuft nur unter Windows und ist kein DOS-Spiel.
Guckst du hier: http://www.mobygames.com/game-group/jour...ect-series
Zitieren
#34
0
Gadler schrieb:Womit das "bewießen" wäre Big Grin

Gadler schrieb:Womit das "bewießen" wäre Big Grin

Wer Fehler findet, darf Sie behalten Smile

Wer sich nie mit dem Wort Brillant (Früher wurde das ja mal in einer gewissen Signatur falsch geschrieben^^) vertut, der darf mich ruhig verbessern Big Grin
[Bild: 4tso321l6kiq.gif] [Bild: g1062us3t.gif]
Zitieren
#35
0
Hallo Jungs, ihr seit ( Zunge raus) ja wieder einmal richtig "nützlich", vielen Dank dafür! Smile

Gerade der Zeitraum 1996-98 ist ein besonders spannender, weil da DOS/WIN-Editionen zwar nicht als 'Hybride', aber als Einzelausgaben (mir) den Durchblick vernebeln. Ok, man könnte jedes in Frage kommende Spiel bei Mobygames abklappern - man muss nur erst einmal einen 'Verdacht' haben: "Urban Runner" z.B. habe ich unhinterfragt seid (Rechtschreibscherz, s.o.) meiner Geburt als Win 3.1-/Win95-Spiel besessen und ausschließlich für ein solches gehalten.

[Bild: urbanesschafknhzaosc2pb.jpg]

Also: alles sehr hilfreich - mehr davon! Pleased



Edit @ donald:
Aliens - A Comicbook Adventure, DOS, deutsche Sprachausgabe und englische Texte Echt so rum? Äußerst ungewöhnlich - ehrlich gesagt: noch nie gesehen.. Baby

Realms of the haunting mag sicher ein Abenteuer sein, aber kein Point&Click.

@ Sonata: Deshalb sind auch keine RPGs in meinem Interessehorizont, sry.. Rotes Gesicht............ Wink
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#36
0
Doremi schrieb:Edit @ donald:
Aliens - A Comicbook Adventure, DOS, deutsche Sprachausgabe und englische Texte Echt so rum? Äußerst ungewöhnlich - ehrlich gesagt: noch nie gesehen.. Baby
Also laut folgendem Screenshot sind zumindest einige Textteile auch deutsch. Die Sprachausgabe kann ich über Bilder nicht ermitteln Baby

[Bild: alienscomicbookadventqtk3i.png]

@ donald: Sign Of The Sun ist, so wie ich mich erinnere, aber auch zusätzlich für DOS gewesen. Muss ich noch einmal nachprüfen. Bei Granny hast du wohl Recht mit Win95-only. Sagen auch diverse Quellen.
Zitieren
#37
0
Hi,
mag durchaus sein, dass es andere Versionen gibt, aber die Spiele, die ich genannt habe, sind in meinem Archiv und ich hab sie ausprobiert.
Zitieren
#38
0
Doremi schrieb:Hallo Jungs, ihr seit ( Zunge raus) ja wieder einmal richtig "nützlich", vielen Dank dafür! Smile

Gerade der Zeitraum 1996-98 ist ein besonders spannender, weil da DOS/WIN-Editionen zwar nicht als 'Hybride', aber als Einzelausgaben (mir) den Durchblick vernebeln. Ok, man könnte jedes in Frage kommende Spiel bei Mobygames abklappern - man muss nur erst einmal einen 'Verdacht' haben: "Urban Runner" z.B. habe ich unhinterfragt seid (Rechtschreibscherz, s.o.) meiner Geburt als Win 3.1-/Win95-Spiel besessen und ausschließlich für ein solches gehalten.

[...]
Ha! Ich glaube, jetzt hast du uns erwischt. Bei Urban Runner weiß ich zwar von der komplett deutschen Version, aber über die DOS-Funktionalität habe ich gar nicht nachgedacht. Ich kenne nämlich auch nur die Windows-Version. Und wenn ich mir die Verpackungsbilder bei mobygames anschaue, vermute ich eher eine Falscheintragung.
mobygames, Urban Runner, DOS (selbst die Rückseite der US-Verpackung zeigt ein falsches Bild RolleyesWink)

[Bild: 1104367714-00.jpg]
Ich bezweifle doch sehr, dass davon jemals eine DOS-Version in Deutschland erschienen ist. Es wird wohl höchstens eine US-DOS-Version gegeben haben, analog zu King's Quest 7.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#39
0
Hi,

Das Urban Runner in meinem Archiv ist 4 CD's groß und auf der 1. CD befinden sich 2 Ordner -> VFW und WING. Also eindeutig ein Windows-Spiel.
Andererseits, wenn ich das Spiel über ScummVM installiere, sagt mir ScummVM, die Plattform wäre DOS/GERMAN. Confused Confused Confused
Zitieren
#40
0
donald schrieb:Hi,

Das Urban Runner in meinem Archiv ist 4 CD's groß und auf der 1. CD befinden sich 2 Ordner -> VFW und WING. Also eindeutig ein Windows-Spiel.
Andererseits, wenn ich das Spiel über ScummVM installiere, sagt mir ScummVM, die Plattform wäre DOS/GERMAN. Confused Confused Confused
Das liegt vermutlich daran, dass die Spieledateien (*.itk, .stk) die ScummVM benötigt, identisch sind und nur die ausführbaren Dateien ausgewechselt wurden.
[Bild: sigkryeu.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Dime City mit GUS-Emulation? Prometheus 42 8.625 15.03.2024, 16:34
Letzter Beitrag: TeamGamers2024
  Wie baue ich eine DOS-Sammlung auf? SQX 40 7.278 03.02.2024, 14:53
Letzter Beitrag: korallenkaiser
  So ziemlich alle DOS games in einem Paket r2p Glurak 63 7.534 10.11.2023, 19:10
Letzter Beitrag: GBuster
  Eure Lieblings-Adventures underberg 20 4.009 02.09.2023, 17:39
Letzter Beitrag: purpur
  [Frage] Sierra Games mit Sprachausgabe und deutschen Untertiteln Commodus 44 2.529 21.06.2023, 10:44
Letzter Beitrag: GBuster

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste