Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Bestimmte Rechtsverhalte/Fälle
#1
0
Ich dachte mir, ich führ mal einfach ein paar Fälle auf, bei denen mich die Rechtslage interessiert. Ich wollte jetzt nicht groß irgendwelche umfangreichen Rechtskunde-Portale "wälzen", sondern dachte mir: wenn jemand hier das so aus dem Kopf weiß, kann er's mir ja beantworten, ansonsten: was soll's. Smile Sind alles fiktive "Szenarien". Also los:

01.) Man lädt sich einen (knapp 5 Jahre alten) Film runter und kauft ihn sich ein paar Tage später original. Kann man dann noch für den Download belangt werden?

02.) Man hat eine amerikanische Version eines aktuellen (z.B. Nintendo DS-)Spiels als Original. Wird es als gleichwertig illegal angesehen, wenn man dann eine europäische Version runterlädt?

03.) Man besitzt ein Hörbuch als Original. Ist der Download eines E-Books des selben Buchs (nur halt als Textformat) dann noch gleichwertig illegal?

04.) Man hat eine japanische Zeichentrick-Serie als Original-DVD-Boxset im Regal stehen. Kann man dafür belangt werden, wenn man die deutschen Folgen runterlädt - selbst wenn diese seit langem nicht mehr ausgestrahlt werden und auch nicht zum Kauf erhältlich sind (und auch nie waren)?

05.) Man kauft sich eine CD als Original. Dann brennt man sie sich und verkauft das Original. Ist der Besitz der Kopie strafbar?

06.) Man kauft sich eine CD, von der man denkt, sie sei ein Original, doch es stellt sich heraus, dass es doch eine gebrannte ist. Ist der Besitz dieser CD dann strafbar?


Ich dachte mir, dieser Thread ist ganz interessant, falls auch andere Boardmembers ähnliche Sachverhalte/Fragen haben! Smile
Zitieren
#2
0
meine Laienmeinung

01) Ja
02) Ja
03) Ja
04) Ja
05) Nein, sofern kein Kopierschutz umgangen wurde
06) Der Besitz: Nein, Der Kauf: Auffassungssache je nach Beweislage, Der Verkauf: Ja
Zitieren
#3
0
Ich hab keine Ahnung....

Ich würde aber vermuten:

1) Ja, weil die Straftat vor dem rechtmäßigen Erwerb stattgefunden hat. Ist für das anfertigen einer "Sicherheitskopie" des Films das Umgehen eines Kopierschutzmechismus nötig, könnte selbst ein Download danach noch strafbar sein.

2) Gute Frage, da wird sich keiner ein Bein ausreissen, aber ich denke, ja, da du das Spiel mit amerikanischem Ländercode erworben hast und somit nur berechtigt bist, das Ding auf ner amerikanischen Konsole zu spielen bzw mit nem Emulator mit dem amerikanischen Bios DEINER Konsole.

Die Frage: "Ich deutschsprachig gekauft, ich darf downloaden englisch Version?" is wohl einfacher, aber darauf fällt mir noch weniger ne Begründung zur vermuteten Antwort ein. Hmmm.... naja, ist das dann im Grunde nicht sogar ein vollkommen anderes Produkt?

3. Mmmmh.... Wenn du ne Pizza kaufst, hast du dann das Recht die Zutaten zu klauen? Ich hab keine Ahnung... Confused

4. Das können ja bloß Fernsehmitschnitte sein und die sind meines Wissens nach nicht illegal.

5. Da schwebt wieder dieses Wort "Privatkopie" mit eine Million Fragezeichen vor meinem Schädel rum....wääh....aaaaah....geh weg.... Teufel
Naja, wenn das Ding nen Kopierschutz hatte, hast dich eh strafbar gemacht, wenn nein... mmmmh... wozu bezahlen wir Urhebergebühren?

6. Die CD ist dann wohl die Kopie einer "offensichtlich rechtswidrig hergestellten Vorlage" und somit insgesamt illegal.

Naja, alles nur Vermutungen.... aber schon spassig, mal drüber nachzudenken. Smile
Signaturen stinken
Zitieren
#4
0
Zitat:Original von SonataFanatica
02.) Man hat eine amerikanische Version eines aktuellen (z.B. Nintendo DS-)Spiels als Original. Wird es als gleichwertig illegal angesehen, wenn man dann eine europäische Version runterlädt?
ROMS sind grundsätzlich illegal.... egal, ob man das Original einmal oder fünfmal besitzt. Von aktuellen Konsolen/Handhelds sowieso. Da ist Nintendo ganz bös' hinterher. Nur am Rande bemerkt Wink
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#5
0
ja, was soweit gesagt wurde ist richtig...rechtens... etc. Wink

mir gehts aber ganz ähnlich. ich schau nunmal auch gerne ne neue folge von einer serie zum release und möchte nicht auf den europaweiten dvd release warten (als wenn ich mir den kram in der deutschen synchro reinziehn würde) - schlußendlich kauf ich die dvds, aber dass ändert nix daran das jedwedes vorheranschaun illiegal ist.
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
Zitieren
#6
0
also
1) ka denke mal jein dir muss der download vorm kauf nachgewiesen werden

2) wie gesagt roms illegal

3) strafbar buch und hörbuch sind 2 grundsätzlich verschiedene artikel, wäre wie wenn ich mir ne dvd sauge von der ich bereits das buch besitze illegal

4) strafbar logisch, andersrum wärs machbar ne japanische dvd laden die in deutchland nicht synchronisiert wird bzw europa denn dann gibts keine lizenz für aufm europäischen markt und damit ist es weder legal noch illegal Grauzone, sobald diese dvd allerdings in europa bzw deutshland lizenziert wird haste a karte^^

5) ja strafbar du besitzt in demm moment nich mehr das original da is privat kopie wurst zählt als raubkopie in dem moment

6) Jop Strafbar in dem moment haste einfach die ebenfalls die A Karte, in Deutschland schützt Unwissenheit vor strafe nicht, allerdings wird man wohl kaum belangt in dieser Sache meist wollen die Behörden nur wissen wo mans her hat um den Vk zu belangen, kaufst sowas allerdings in Polen oder Tschecien darfste von den Zöllnern keine Gnade erwarten da drüben musste mich Rechnen das nix echt ist ausser deren Betrug Teufel

mfg Maestro
[Bild: Bart.gif]

Mein FTP Server:

Online: [Bild: <a href=ftp.php?server=lordmaestro.dyndns.org]" class="mycode_img" />
Meine Daten
Inhalt

[Bild: bunny.gif]
Zitieren
#7
0
Zitat:Original von Maestro
5) ja strafbar du besitzt in demm moment nich mehr das original da is privat kopie wurst zählt als raubkopie in dem moment

Nein, das stimmt nicht. Dazu gibt's glaube ich auch Präzendenzfälle.
Zitieren
#8
0
Zitat:Original von Maestro

...in Deutschland schützt Unwissenheit vor strafe nicht...

Das stimmt so nicht ganz, in dem Fall fehlt der Vorsatz, Verbotsirrtum isses auch keiner, man ging ja von einem völlig legalen Kauf aus.

Hier ist das recht einfach erklärt
http://www.lexexakt.de/glossar/unwissenheit.php

Ich denke der Besitz is weiterhin illegal, aber für den Kauf wird man wohl nicht belangt.

Wenn bei dir einer mit Falschgeld bezahlt, kommst ja auch nich dafür in Knast, wennstes erst abends beim Kassenabschluss bemerkst.
Signaturen stinken
Zitieren
#9
0
Zitat:Original von Gadler
zu 02.) ROMS sind grundsätzlich illegal.... egal, ob man das Original einmal oder fünfmal besitzt. Von aktuellen Konsolen/Handhelds sowieso. Da ist Nintendo ganz bös' hinterher. Nur am Rande bemerkt Wink
Hieß es nicht "ROMs darf man runterladen, aber man muss sie nach 24 Stunden wieder von seiner Platte löschen, wenn man das Original nicht besitzt"?? Hab ich an mehreren Stellen mal gelesen. (Ist aber auch schon wieder ne Weile her - quasi, als ich anfing, mich dafür zu interessieren.)

Zitat:Original von Cyphox
zu 04.) Das können ja bloß Fernsehmitschnitte sein und die sind meines Wissens nach nicht illegal.
Sind Fernsehmitschnitte generell legal? Das würde mich mal echt interessieren!

Zitat:Original von Cyphox
zu 05.) Naja, wenn das Ding nen Kopierschutz hatte, hast dich eh strafbar gemacht, wenn nein... mmmmh... wozu bezahlen wir Urhebergebühren?
Wenn ich ne Audio-CD auf den PC (in Wave-Dateien) rippe und die Dinger in der Original-Anordnung auf ne Audio-CD-R brenne, hab ich dann nen Kopierschutz umgangen? (Denn ich musste mir schon oft genug CD-Rs von Originalen erstellen, weil mein kack Player einige Originale einfach nicht abspielt!)

Zitat:Original von legen
mir gehts aber ganz ähnlich. ich schau nunmal auch gerne ne neue folge von einer serie zum release und möchte nicht auf den europaweiten dvd release warten (als wenn ich mir den kram in der deutschen synchro reinziehn würde) - schlußendlich kauf ich die dvds
Yep, same here.
Aber zu dem Vorheranschauen hab ich nochmal ne Frage... mal ein konkreter Fall: es kommt eine neue Folge einer Serie im englischen Fernsehen und ein Tag später kann man sich die Folge im Netz saugen.
Wird das dann als Vorheranschauen gewertet - weil's ja noch nicht in Deutschland raus war?
Oder anders gefragt: es ist ja ein Fernseh-Mitschnitt! (Also... legal..???)
Zitieren
#10
0
Zitat:Yep, same here.
Aber zu dem Vorheranschauen hab ich nochmal ne Frage... mal ein konkreter Fall: es kommt eine neue Folge einer Serie im englischen Fernsehen und ein Tag später kann man sich die Folge im Netz saugen.
Wird das dann als Vorheranschauen gewertet - weil's ja noch nicht in Deutschland raus war?
Oder anders gefragt: es ist ja ein Fernseh-Mitschnitt! (Also... legal..???)

Naja, aber es ist nicht dein Fernsehmitschnitt. Wenn du zuhause einen Film aufnimmst, die Werbung rauschneidest und online stellst ist das doch auch nicht legal. Davon abgesehen könnten etwaige Sender die möglicherweise die Austrahlungsrechte an der jeweiligen Serie haben meinen das ihre Quoten runtergehn wenn man sich die Folgen vorher schon legal im Internet ansehen kann.

(Die einzige Ausnahme ist SouthPark - die stellen jede Episode am Abend der US Austrahlung auf der offiziellen Homepage online)

so, ich geh jetzt scrubs gucken


.
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
Zitieren
#11
0
Zitat:Original von SonataFanatica
Hieß es nicht "ROMs darf man runterladen, aber man muss sie nach 24 Stunden wieder von seiner Platte löschen, wenn man das Original nicht besitzt"?? Hab ich an mehreren Stellen mal gelesen. (Ist aber auch schon wieder ne Weile her - quasi, als ich anfing, mich dafür zu interessieren.)
Völliger Unsinn. Das wird/wurde gern dazugeschrieben, um die Downloader in Sicherheit zu wiegen. Klartext von Nintendo!
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#12
0
Zitat:Original von legen
so, ich geh jetzt scrubs gucken
Joa, die ersten 10 Folgen der achten Staffel waren wieder echt gut bis jetzt!!

Zitat:Original von Gadler
Völliger Unsinn. Das wird/wurde gern dazugeschrieben, um die Downloader in Sicherheit zu wiegen. Klartext von Nintendo!
Oh, achso. Hmm, danke für die Info.
Zitieren
#13
0
edit:

hab meine langen text gelöscht

das hier is sicher besser wegen den passenden gesetzestexten

http://de.wikipedia.org/wiki/Privatkopie

http://de.wikipedia.org/wiki/Urheberrecht
Zitieren
#14
0
Zu Roms sagt Wikipedia (Jaja, hat auch nich immer Recht) noch das

Das Besitzen eines Emulators ist grundsätzlich nicht illegal. Ein ROM ist so lange legal, wie man das jeweilige Spiel selbst als Original besitzt und selbst eine Sicherheitskopie angelegt hat. Internet-Downloads sind grundsätzlich illegal – unabhängig davon, wie lange man das ROM nutzt und ob man das Original besitzt (siehe auch Schranken des Urheberrechts).

Ich denke das kommt daher, dass das alleinige Angebot bzw. das der breiten Öffentlichkeit zugänglich machen schon illegal ist. Confused
Signaturen stinken
Zitieren
#15
0
Zitat:Original von hydr0x
Zitat:Original von Maestro
5) ja strafbar du besitzt in demm moment nich mehr das original da is privat kopie wurst zählt als raubkopie in dem moment

Nein, das stimmt nicht. Dazu gibt's glaube ich auch Präzendenzfälle.
Es gibt in Deutschland keine Präzendenzfälle. Wink Das is ne amerikanische Geschichte. Unser Recht kennt den Begriff Präzendenzfall nicht.

Und das ist 100% illegal. Die Sicherheitskopien müssen entweder dem Käufer mit ausgehändigt werden oder zerstört.

Mit ROMS ist das so ne Sache. Man darf sie selbst dumpen.

Letztendlich ist das am Ende immer eine Frage wer den besseren Anwalt hat bei so Geschichten. ^^
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#16
0
Zitat:Original von SonataFanatica

Zitat:Original von Cyphox
zu 04.) Das können ja bloß Fernsehmitschnitte sein und die sind meines Wissens nach nicht illegal.
Sind Fernsehmitschnitte generell legal? Das würde mich mal echt interessieren!
Ich weis es nicht wirklich aber ich gehe davon aus das sie legal sind. Ansonsten würden Seiten wie OnlineTVRecorder.com ganz schnell geschlossen werden. Das ist immerhin eine seriöse Firma, welche diese Seite betreibt.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#17
0
TV Aufnahmen sind generell legal. Nur darfst du sie nicht öffentlich auführen, verleihen, verkaufen oder ins Netz zum download stellen. Das dürfen nur die Rechteinhaber oder Lizenzhalter.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#18
0
du darfst aber ne DVD aus der Videothek ausleihen und dir diese duplizieren, allerdings keinen kopierschutz übergehen, aber den dupliziert man ja eh mit Big Grin
Zitieren
#19
0
bei dvds mit kopierschutz is ne software zum entfernen desselbigen unabdingbar. sowas wie anydvd. ich wüsste nicht, dasses ne möglichkeit gäbe, den ganzen kopierschutz mitzukopieren?
Signaturen stinken
Zitieren
#20
0
Das heißt wenn ne DVD keinen Kopierschutz hätte, wäre es völlig legal, sich ne DVD aus ner Videothek auszuleihen und sich ne Kopie zu machen?? Echt???
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Suche] Gesellschaftspiel Therapy 2. Edition - eine bestimmte Karte CrazyJose 0 1.428 07.09.2016, 15:35
Letzter Beitrag: CrazyJose

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste