Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Sichere Archivierung...
#1
0
Huhu,

wollte mal nachfragen wie ihr eure Oldgames archiviert...
Also ich habe schon seit Ewigkeiten nichts mehr auf gebrannt, da die Festplatten nicht mehr die Welt kosten...
Sprich habe meine Oldgame`s einfach auf die nächste neue Platte kopiert und gut ist es gewesen ^^

Mit dem Verfahren bin ich auch bis vorgestern gut verfahren, nur ist jetzt meine Sammlung weg Sad Da Festplattencrash...

Daher meine Frage brennt ihr die Daten? Spiegelt ihr die Platte bzw. benutzt RAID? Wenn ja Hardware oder Sofware?
mache mir nun doch Sorgen um meine anderen Platten\\Sammlungen...

Naja hinterher ist man immer schlauer, besonders wenn 5 Jahre umsonst gewesen sind ^^
meinen FTP Server gibt es hier
Online [Bild: <a href=ftp.php?server=curiansftp.dyndns.org]" class="mycode_img" />
Inhalt:Inhaltsliste
Zitieren
#2
0
RAID5 mittels auf server2003 gepatchtem XP. Saulangsam, saubillig.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#3
0
DVD's, SDHC-Karten, und auf meiner 320GB WD-USB Platte.
Wie die Leute bloß immer ihre Platten kaputt bekommen wird mir ein ewiges Rätsel bleiben. Badet Ihr damit? In den 'zig Jahren, in denen ich Rechner benutze, ist mir gerade mal eine Platte kaputtgegangen, und ich konnte die Daten dank S.M.A.R.T. rechtzeitig retten. Toi, toi, toi Pleased
Bei mittleren Datenmengen.... USB-Stick vollknallen (z.B. der hier von HAMA... 100%ige Empfehlung von mir) und NUR zur Datensicherung benutzen. Dann haste auch in 100 Jahren noch was davon Wink
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#4
0
Also ich machs ganz einfach:
Hab zwei 500er Platten. Erste Platte Windows+Backup. Zweite Platte Daten.
Auf die Backuppartition von der ersten Platte kopier ich einmal in der Woche oder so per "DirSync" meine neue Daten rüber. Gib vielleicht bessere Lösungen, aber ich hatte mit dieser noch nie Probleme.
Komplettes Image oder RAID brauch ich nicht, ich hab eigentlich alles in den Eigenen Dateien und dieser Ordner wird syncronisiert.
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren
#5
0
Ich hab alles auf DVDs/CDs gebrannt und zusätzlich das ganze noch auf einer externen Festplatte drauf. So eine exklusive Behandlung kriegen bei mir aber nur die Oldgames und Emusachen Wink
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#6
0
Ich machs mir auch einfach. Ich habe immer zwei gleichgrosse Platten da. Da zimmer ich mir immer alles einfach per Copy Befehl auf eine drauf, die nicht im Rechner verbaut ist. Das mache ich so ca. 1 mal im Monat. Zeitfaktor bei 2 Stunden.
Auf die Art habe ich immer ein sicheres Backup. Die Chance das beide gleichzeitig über den Jordan gehen ist sehr gering, wenn man drauf achtet, bei gleichen Fabrikat eine Platte etwas später zu kaufen. Und natürlich sollte die 2te Platte nur beim Backup im oder am Rechner hängen. Danach im Idealfall sogar ausserhaus aufbewahren, von wegen Einbruch, Brand und so.
Zitieren
#7
0
Zitat:Original von Gadler
Wie die Leute bloß immer ihre Platten kaputt bekommen wird mir ein ewiges Rätsel bleiben. Badet Ihr damit? In den 'zig Jahren, in denen ich Rechner benutze, ist mir gerade mal eine Platte kaputtgegangen, und ich konnte die Daten dank S.M.A.R.T. rechtzeitig retten. Toi, toi, toi Pleased

Naja mir ist bisher auch nur eine flötten gegangen ^^
Brennen ist mir zu umständlich, bin ich zu faul für bzw. zu zeitaufwendig und außerdem will ich den Platzbedarf dafür nicht opfern und nicht erst die Datenträger suchen wenn ich sie benötige...

Daher werde ich wohl in den Sauren Apfel beißen müssen und mir noch 3 externe Platten besorgen, wo ich dann monatlich 1 zu 1 spiegeln werde... Ich habe 3 Platten auf den ich Daten sammel (300, 500 und 750) kann wenn ich diese z.B. zu einem Raid 0 zusammenfasse auf einer 1,5 TB-Platte spiegeln und bei Ausfall ohne Probleme dann wieder zurück spielen?

Ob sich der finanzielle Aufwand lohnt weiß ich nicht, aber so bin ich auf der sicheren Seite...
meinen FTP Server gibt es hier
Online [Bild: <a href=ftp.php?server=curiansftp.dyndns.org]" class="mycode_img" />
Inhalt:Inhaltsliste
Zitieren
#8
0
ich schmeiss mal ne frage rein Big Grin

wie siehts denn mit den guten Originalen aus? so ne CD, gescheige denn Diskette hält ja bekanntlich nicht ewig, was kann mann denn ausser Kopieren machen?

ich kenn mich da null aus und spekulier mal:

CD vor Licht schützen?
Luftdicht einschweißen?
Voodoozauber?

zum topic: ich hab meine Games auf meiner ext. HDD und die wiklich wichten sachen brenn ich mir noch auf DVD...
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren
#9
0
Hmm, bei mir gehen selbst die Originalen noch, die schon 15 Jahre alt sind. Na ja, sind teilweise auch in Jewelcases und seit kurzem in schönen schwarzen CD-Taschen. Smile


Disketten? Was denn das nochmal? Zunge raus Zunge raus Hab schon längst kein Laufwerk mehr für Disketten. Wink


Ich brenne immer alles. Räume aber derzeit meine Platten etwas auf. Dann kommen wieder ein paar Sachen auf Platte. Aber nicht alles, das wäre zu viel.
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#10
0
Habe meine Old Games auf Platte (auch Isos ca. 900 Stück) derzeit um die 450 GB zudem sind diese Daten noch auf CD/DVDs gesichert.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#11
0
ich benutz auch dvds für die alten games

bluray medien sind ja leider noch bissel zu teuer
wobei der preis da auch schon deutlich gefallen ist

25gb gibts 10 stück je nach hersteller schon für ca 35-40 euro
marken dvd rohlinge 4,7g kosten 100 stück je nach hersteller schon unter 15 euro

(ich benutz verbatim rohlinge kosten etwas über 20 ohne versand, aber hab damit im gegensatz zu anderen firmen auf längere zeit noch keine negativen erfahrungen gemacht)


bei ner blue ray kostet das gb ca 5 mal so viel wie bei ner dvd

aber wenn die preise da weiter fallen würde sich sicher da son brenner lohnen zumal man dann weniger medien im regal stehn hat
Zitieren
#12
0
Also ich würde nie die Nerven aufbringen 1 TB auf DVD zu backuppen. Davon mal abgesehen ist die haltbarkeit von DVD's oder CD's ja teilweise beschränkter als die von Platten ( die nur dann laufen wenn das Backup aufgespielt wird).

Der einzige Vorteil von CD's oder DVD's sehe ich darin, wenn es mal wirklich zum Ausfall kommt, ist dann nur die betreffende Disc hin. Bei ner einzelne Platte sieht das schon anders aus.
Es soll ja vorkommen, das Backupplatten dann kaputtgehen, wenn man ein Backup zurückspielen will, aber da kann ich auch Lotto spielen. Die Chance auf den Hauptgewinn ist wahrscheinlich genauso hoch.
Zitieren
#13
0
Die wichtigsten Daten sind vier mal gesichert. Interne Platte Laptop, Interne Platte PC, Externe Platte 1, Externe Platte 2. Extrem wichtige Dateien zusätzlich auch Off-Location (Brand, Einbruch, etc). In Zukunft soll alles auch Off-Location gesichert sein.

Unwichtigeres liegt teilweise nur auf den beiden externen Platten (die eine spiegelt die andere). Das beide gleichzeitig kaputt gehen ist extrem unwahrscheinlich.

Die Empfehlung einen USB-Stick zu nehmen halte ich für extrem riskant. 1. verlegt man den auch mal schnell und 2. zieht man den zu schnell "einfach mal schnell raus" und schwupps sind die Daten weg (ja, das ist kein Blödsinn den Windows da erzählt, auch selbst schon mal passiert) und 3. sind die Dinger einfach gar nicht sooo haltbar
Zitieren
#14
0
Zitat:Original von Curian

Mit dem Verfahren bin ich auch bis vorgestern gut verfahren, nur ist jetzt meine Sammlung weg Sad Da Festplattencrash...

Wie hat sich denn übrigens der Plattencrash bemerkbar gemacht. Ist die Platte einfach nur tot, oder geht da noch was. Es gibt teilweise wirklich gute Tools mit denen man noch was retten kann, zumindestens, solange die Platte nicht physisch geschrottet ist.

Eine andere Alternative ( noch nie probiert ) für die du aber einen Schrauber Spezie brauchst, wäre die Möglichkeit die gecrashte Platte noch mal in gleicher Ausführung zu organisieren und dann die Magnetscheiben auszuwechseln. Ob sowas von expertistischen Hobbyschraubern zu realisieren ist ... wer weiß.
Ich weiß nur, das sich mal eine Platte bei mir verabschiedet hat. Nix ging mehr und ein Kumpel nach kurzem Blick auf die Platte und der Bemerkung : "Schau mal in den Gehäuse, da müsste so ein kleines Teil liegen," kurz rumgelötet hatte und mich somit gerettet hat. Da war einfach ein kleiner Chip von der Platte abgefallen, kein Witz. Die Platte war neu, ich hatte (noch) kein Backup. Nach einem Gang zum Händler welcher mir keine Aussichten auf Rettung meiner Daten machte, konnte mir mein Kumpel wie oben beschrieben helfen.

Ein anderer Fall war : Stromversorgung falsch rum angeschlossen. Ich sah nur, wie was AUF der Plattenplatine durchschmolz ( hell rotglühend, Gestank ). Ein Kumpel konnte das wieder hinbiegen, auch wenn die Platte bald darauf endgültig verstarb :-)

Also : Immer drauf achten Bastler und Elektroniker mit Hang zu unkonventionellen Lösungsansätzen im Bekanntenkreis haben. Und sie hegen und pflegen. Ist unbezahlbar.
Zitieren
#15
0
also dass jemand privat die scheiben austauschen kann hör ich jetzt zum ersten mal. das muss doch absolut staubfrei abgehen Confused
Zitieren
#16
0
Für einmal lesen, was eh weg wäre isses teilweise machbar. Meist tauscht man aber nicht die Platten, sondern die Steuerplatine. Ich stelle mir das auch fummelig vor, die gestapelten Platten zwischen den Schreibköpfen rauszupopeln und dann andere dazwischenzufummeln.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#17
0
ham wir schonmal probiert, übelstes gefummel, funktioniert hats leider nich.
Signaturen stinken
Zitieren
#18
0
@Sammler

Die Platte ist leider tot.. Ja wie hat es sich bemerkbar gemacht, eigentlich garnicht sonst wären die Daten auf ne neue Platte gewandert ^^ Nach nem Resett weil der Rechner sich aufgegangen hatte beim Neustarten, ging der Rechner kurz immer an und wieder aus... Das wird der Grund sein warum sie kaputt gegangen ist k.p. Zumindest lies sich der Rechner erst wieder hochfahren, nachdem ich die Platte ausgebaut habe. Neue Steckverbindungen, an anderem Rechner ect habe ich die Platte schon probiert in Betrieb zu nehmen ohne Erfolg. Auch mit diversen Live-CD`s ect. Im BIOS wird sich auch nicht mehr angezeigt...

Naja neue Platte und wieder kräfig am füllen, macht ja auch spaß ^^
meinen FTP Server gibt es hier
Online [Bild: <a href=ftp.php?server=curiansftp.dyndns.org]" class="mycode_img" />
Inhalt:Inhaltsliste
Zitieren
#19
0
Zitat:Original von 3KöpfigerAffe
ich schmeiss mal ne frage rein Big Grin

wie siehts denn mit den guten Originalen aus? so ne CD, gescheige denn Diskette hält ja bekanntlich nicht ewig, was kann mann denn ausser Kopieren machen?

ich kenn mich da null aus und spekulier mal:

CD vor Licht schützen?
Luftdicht einschweißen?
Voodoozauber?

zum topic: ich hab meine Games auf meiner ext. HDD und die wiklich wichten sachen brenn ich mir noch auf DVD...

gepresste datenträger halten wohl 100 jahre, disketten gehen eigentlich auch nicht sooo einfach kaputt, hab hier welche die sind 20 jahre als die gehen noch

hab das zeugs momentan auf DVD-R, die halten wohl 10 jahre bis dahin sind die dann auf Bluray..
Zitieren
#20
0
ich habe die Daten alle auf DVD gesichert und bin derzeit dabei, langsam jede der DVDs wieder einzulesen und auf eine externe Festplatte als Backup zu sichern. Ich habe da einige schlechte Erfahrungen mit meinen gebrannten CDs gemacht, wo ich leider nicht mehr alle Daten von retten konnte weil ich zu spät daran gedacht hatte, sie neu umzukopieren. Deshalb will ich versuchen, ein Zweitbackup auf HD anzulegen, bis es endlich günstige Blurays zum richtigen Umkopieren gibt.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste