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[Review] [Angespielt] Resident Evil 5 - Ein Vorabtest
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Da ich für meine XBOX 360 noch keine Festplatte habe, kann ich derzeit noch keinen ausführlichen Test schreiben. Aber da dieses Spiel eines der am heissest erwarteten Titel ist, bringe ich hier mal ein paar Ersteindrücke.

Titel: Resident Evil 5
Plattform: XBox 360
Schwierigkeitsgrade: Leicht (Nur Vorabstest)
Alternativen: Resident Evil 4, Dead Space
Wertung: Keine, weil Vorabtest

Jetzt am Sonntag war es endlich soweit, kein anderes Spiel hat meine Erwartungshaltung so ins Schwanken gebracht, kein anderer Titel wurde so sehnsüchtig und doch voller unguter Gefühle erwartet.
Und nach etwa 2 Stunden spielen kamen einige Dinge klar ans Tageslicht: Resident Evil 5 kann seinem Vorgänger nicht das Wasser reichen, nicht mal annähernd.
Warum? Das verraten jetzt ein paar Punkte aus meinem Ersteindruck:

Die Grafik: Ja, Resi 5 bringt die Gebrüder CPU/GPU so richtig ins Schwitzen, die hier eindeutig ihre Muskelkraft beweisen müssen. Resi 5 ist detailiert, voller Effekte, massig an Texturschichten und einer Menge an Post-Rendering-Effekten. Und genau daran krankt es. Dass nämlich mehr Zellen an einem Körper nicht besser sein müssen, beweist schon der Lungenkrebs. Resi 5 ist so detailiert und vollgestopft, dass es schon etwas überladen wirkt und dadurch gern mal die Übersicht verloren geht. Das Gamedesign ist nicht wirklich gut, es wird nur durch so viele Filter gejagt und auf Hochglanz poliert, dass man von der eigentlichen Gestaltung eigentlich kaum noch was mitbekommt. Ein Preis, den sich das Spiel aber mit Farcry 2 teilen muss, ist der Matschgrau-auf-Matschbraun-Award. Denn wirklich viele andere Farben kommen nicht vor. Ein weiterer böser Effekt: Es kommt nicht mal annähernd die Stimmung des Vorgängers auf, der vielleicht gerade wegen seiner etwas bescheideneren Grafik und seiner besseren Farbkontraste wesentlich mehr Stimmung bei besserer Übersicht erzeugen konnte.

Das Gameplay: Der Steuerung wurden diesmal mehrere Pre-sets an Tastenbelegungen hinzugefügt. Ich musste gleich mal auf die A-Config umschalten, da das Spiel sonst wirklich nicht steuerbar gewesen wäre - strafen hin oder her. Ja, wir wurden alle vorgewarnt, als es hiess, Resi 5 würde deutlich mehr ein Actionspiel als ein Survival-Horror-Game werden. Aber ich kann dies etwas entschärfen. Szenen wie die zu Spielbeginn, nämlich ein Infizierten-Massaker kommen nicht ständig vor. Meist geht das Spiel den etwas ruhigeren Pfad und serviert dem Spieler die Infizierten in kleinen Grüppchen. Dennoch fehlt die schöne, düstere Stimmung aus dem 4er vollkommen, denn im Prinzip wurde das Spiel vom finsteren Horrorspektakel zum Sonnenbeschienenen Gelegenheits-Monster-Killer degradiert. Es wurde fast konsequent wirklich alles entfernt, was am Vorgänger die Atmosphäre so angenehm gemacht hatte und alles was bleibt, sind noch die knöchernen Überreste von Resident Evil 4, nämlich das pure Spielprinzip - Schlüssel finden, Monster killen, Schlüssel benutzen, Monster killen. Man könnte wirklich meinen, Capcom würde nicht dazulernen, sondern einen Pakt mit dem Grafikteufel gemacht.

Der Komfort: Oh mein Gott! Was die Designer dem Inventory angetan haben, geht ja mal auf keine Kuhhaut. In Resident Evil 4 war ein Heilkraut so gross wie ein Heilkraut und eine Shotgun so gross wie eine Shotgun. In Teil 5 belegt nun ein fettes Maschinengewehr den genau gleichen Platz wie ein Hühnerei. Super! Um um den dadurch verlorenen Realismus wieder reinzuholen, wurde nun das Inventar in die Echtzeit übertragen, sodass man beim gemütlichen Kramen darin nun gerne mal von einem Infizierten den Kopf abgesägt bekommt. Dazu hat jeder der beiden Charaktere nur 9 Felder. Ins das der dümmlichen Sheva kann man noch nicht einmal direkt zugreifen, sondern nur Dinge austauschen, bevor man sie manipulieren will. Auch die Hilfsleiste aus dem 4er wurde ersatzlos gestrichen. Das sind ja gleich 3 Spielspassverderber in einem, genau wie in Kinderüberraschung! Man tausche einfach spassigen Surrealismus gegen unspassigen aus, dachte man sich wohl bei Capcom. Durch ein Echtzeit-Inventar werden nun auch die letzten taktischen Planmöglichkeiten endgült dem Erdboden gleichgemacht ("Hmm, welche meiner schönen Wummen killt den Endboss wohl am effektivsten"). Schöne Schande!

Sonstiges: Ich liebe Frauen, aber Sheva hätte ich am liebsten von der nächsten Klippe in die Hände mordlüsterner Afrikaner geschubst. Auch wenn sie mir in meinem 2-3 Stunden Spielzeit nicht wirklich so dämlich vorkam, wie ich schon über sie gelesen hatte, ist sie einfach nur ein ultranerviges Anhängsel. Ganz im Gegensatz zu Ashley, das Mädel im Vorgänger, die wenigstens den Anstand hatte, sich gefälligst im Hintergrund zu halten, muss Sheva natürlich versuchen sich nützlich zu machen und das ist anstrengender als die eigentliche Mutantenjagd. Sie schiesst auf Viecher, wenn ich es nicht will und dann wiederum steht sie stumm da und lackiert sich die Nägel, während ich von Monstern attackiert werde. Wenn sie in eine Horde rennt und dabei umkommt ist natürlich das Spiel gelaufen. Nicht, dass es nicht schon immer eine blöde Idee gewesen wäre, einem Spiele KI-Mitstreiter zu servieren, aber in einem Horrorspiel wie diesem ist es ganz besonders störend. Während Ashley eher meinen Beschützerinstinkt weckte, hätte ich Sheva ganz gern mal eine Maschinenpistole quer in den Hals gesteckt (Vielleicht machen Killerspiele am Ende doch aggressiv? Zunge raus).

Ja, ich lasse kaum ein gutes Haar an Resi 5, aber alles in allem ist es ein Jammern auf hohem Niveau. Resident Evil 5 ist dennoch lange kein übles Spiel und das obwohl vom ursprünglichen Spiele-Hit nur noch Haut und etwas Knochen übrig sind. RE 4 hat beinahe alles richtig gemacht und dass ausgerechnet der Nachfolger wieder ein echter Rückschritt ist, hat mich relativ enttäuscht. Es wäre auch angenehm, wenn man einige der Grafikdetails abschalten könnte, vieles nervt einfach nur (ähnlich wie damals die Flora in Dungeon Siege 1). Achja, und ein Modus OHNE Sheva wäre nett.

Wenn Resi 5 nichts weiter als eine Kopie vom 4er in neuer Umgebung gewesen wäre, hätte man den Entwicklern zwar Geldmacherei vorwerfen können, aber es wäre ganz sicher ein besserer Spiel dabei rausgekommen. Aber da Capcom offenbar beim 4ten Teil mit dem Bruch der Standard-Resident Evil-Traditions-Machart in Veränderungslaune gekommen sind, wäre bewiesen, dass sowas mal gut und mal schlecht ausgehen kann.

Tja, durchspielen werde ich es trotzdem, denn das ist es immer noch wert! Aber fürs nächste Mal: Bitte wieder etwas weiter zu den Wurzeln zurück.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
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#2
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danke für diesen vorabbericht...auch ich habe bislang gespannt auf re5 gewartet. aber wenn ich eben durch deine zeilen etwas unmut angesetzt habe, werde ich es sicher anzocken und wenn wirklich lohnenswert auch bis zum ende bringen.

allerdings muss ich einwerfen, dass ich mir nach re4 etwas mehr detailliertere graphik gewünscht habe. von der pc-umsetzung war ich, wie viele andere nach meinem wissen auch, etwas enttäuscht. die konsolenumsetzungen fand ich gelungener. auch der patch brachte aus meiner sicht wenig besserung...
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#3
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RE 4 für PC war auch Schrott. Die QuickTime Events konnte ich gar nicht machen (Wo zu Hölle ist Taste 3?) und bei der ersten Version hat das komplette Lighting gefehlt. Nein, das Ding war auf dem GC einfach am heimischten und auch auf der PS2 sah es nur wenig schlechter aus.

Die Grafik in RE4 hatte mir völlig ausgereicht, da das Spiel so viel anderes zu bieten hatte. Gerade hier auf dem Oldgame-Board schlechthin sollte man doch Spielspass vor Grafik setzen können ^^

Nein, also RE5 sieht schon toll aus, aber irgendwie ist es komisch, sobald ich mich bewege (also fast immer) verschmiert das Bild so, dass ich fast gar nix mehr erkenne.

Was ich auch bei RE4 schon bemängelt hatte, war dass die virtuelle Kameralinse einfach zu "schmal" war, du siehst also den Helden, aber sonst nicht viel von der Umgebung. Jeder gängige Egoshooter lässt einem wesentlich mehr Einblick ins Spiel, und das hat Capcom natürlich nicht verbessert. Es trägt nicht zur Atmo bei, es nervt einfach nur und dieses "verschmieren" macht es nur umso schlimmer.
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#4
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Atreyu stell mal die Xbox auf 720P oder Versuch 1080i/1080p oder ne andere Einstellung dann sollte das verschmieren besser bzw hoffentlich aufhören.
Vom Rechtsstaat über'n Überwachungsstaat zum Präventionsstaat. Deutschland Willkommen George Orwell grüßt dich.
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#5
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Öhm, ich hab die XBox am PC-Monitor hängen, mit seiner nativen Auflösung von 1620x1050. Ich würde das ungern ändern, weil jede andere auf einem TFT scheisse aussieht.

Es gab doch in PC Games oftmals eine Option "Auf horizontale Sync warten" oder so. Ich meine, das hätte was damit zu tun gehabt.
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#6
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Hm, ein bekanntes Problem bei Resident Evil 5 ist der, das es bei höherer Auflösung zum sogenannten Tearing kommt. Da ich persönlich aber über 1080p am LCD spiele, weiß ich nicht ob dies auch bei geringeren Auflösungen so stark zum Vorschein kommt wie bei 1080p......
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
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#7
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Genau, "Tearing" hiess das Ding. Kann man da nichts tun?
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#8
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Nein leider nicht, zumindest habe ich persönlich bis Dato noch keine Lösung für dieses Problem gesehen.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
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#9
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Naja, es ist immer noch spielbar und ich hab grosse Lust, es endlich spielen. Ist ja immer noch ein gutes Spiel, trotz all der Macken.
Nur hoffe ich, dass bald mal meine HDD kommt, vorher kann ich gar nix spielen :/
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#10
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Sicher ist ein gutes Spiel, hat aber mit den "früheren" Resident Evil teilen gar nichts mehr gemeinsam, da fehlt mir der Horror einfach, für mich das einzige positive, das ich es mit einem menschlichen Spieler zu zweit zocken kann.
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#11
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Und ich, der auf MP scheisst, muss mich mit der dummen KI abgeben.
Trotzdem werd ich es durchzocken.

Und danach wieder RE 4.
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#12
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Zitat:Original von Atreyu
Und ich, der auf MP scheisst, muss mich mit der dummen KI abgeben.
Trotzdem werd ich es durchzocken.

Und danach wieder RE 4.


Leider richtig.

Man hat ab der Mitte das Gefühl es ist eine Mischung aus Dragons Lair und
House of Dead.

Bin aber halt noch ein RE2/3 und Code Veronica Veteran.
                                                      ----------------------------------------------------------------
     
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#13
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Ich hab das gestern mal angezockt, spiel auf normal und bin schon bei der ersten kollektiven "Zombieattacke" inkl. diesem fetten kettenschwingenden Henker abgekackt.

Munitionsmangel is man von Resi ja gewohnt, aber DAT NERVT TROTZDEM!!! So eine Scheisse mit der Scheisse... Angry

edit: und die alde is echt hohl, steht im weg rum und lässt sich von mir in kopf ballern.
Signaturen stinken
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#14
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Muss grinsen, DAS war auch mein erstes Problem.
Lösung ist auf das Dach zu klettern, und einmal auf das gegenüberliegende Dach zu hüpfen.

Da kommt der fette net hin.
Dann solange warten bis Verstärkung kommt.
                                                      ----------------------------------------------------------------
     
                                  [Bild: Banner.png]
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#15
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(14.05.2009, 09:44)Atreyu schrieb: Genau, "Tearing" hiess das Ding. Kann man da nichts tun?

Über dreizehn Jahre später fällt mir dazu ein: Das ist leider ein Bug, der m.W. bis heute nicht behoben wurde. 360 auf 720p stellen, und schon ist das Tearing weg. Soviel ich weiß, ist dieses Problem anders nicht zu beheben.
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#16
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Drei Beiträge darüber:

(05.05.2009, 21:23)*BlackJack* schrieb: Atreyu stell mal die Xbox auf 720P oder Versuch 1080i/1080p oder ne andere Einstellung dann sollte das verschmieren besser bzw hoffentlich aufhören.

WinkZunge raus
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
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#17
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(09.07.2022, 08:01)Heinrich Reich schrieb: Drei Beiträge darüber.

Er schrieb "hoffentlich"; ich wollte das noch mal mit absoluter Gewißheit bestätigen. Pleased
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#18
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(09.07.2022, 12:45)Juttar schrieb:
(09.07.2022, 08:01)Heinrich Reich schrieb: Drei Beiträge darüber.

Er schrieb "hoffentlich"; ich wollte das noch mal mit absoluter Gewißheit bestätigen. Pleased
Zunge raus
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
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#19
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Die Xbox 360 ist längst eingemottet und wird nicht mehr verwendet Big Grin
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
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