Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] JDownloader frißt beide Cores auf :(
#1
0
Ich fragte mich schon den ganzen Sonntag und heute morgen auch noch wieso der Server so lahmt. Jetzt hab ich den schuldigen gefunden. JDownloader frißt bei beiden Cores 100% der CPU-Leistung. Naja fast, es sind ungefähr 198%. Aber wieso ist das so? Schmackofazt der bei euch die gesamte Rechenleistung oder hab ich ein Laufzeitproblem? Find das überhaupt nicht knuffig Sad
Zitieren
#2
0
Also 100% beider Kerne frisst er bei mir nicht, aber ich habe auch den Eindruck, dass das Ding extrem lahmt. Wenn das Programm erstmal läuft und im Hintergrund arbeitet, dann stört es mich eher weniger bei der Arbeit, es sei denn, es kommt noch die ein oder andere virtuelle Maschine dazu. Aber wenn ich mich durch die Menüs klicken muss, dann vermisse ich schon die Standardgeschwindigkeit meines Systems.
Irgendjemand hat sich bei mir mal wegen des Ressourcen-Hungers von Cryptload beschwert, aber ich muss sagen, dass meinem Empfinden nach CL dem jDownloader bei der Geschwindigkeit viele Nasen voraus ist. Da der jDownloader aber so viele schöne Funktionen bietet und CL nicht überall verfügbar ist, ist er jetzt trotzdem meine erste Wahl geworden Smile.
Da die Software mit Java programmiert wurde, könnte ja auch dein Java-Paket ein Problem haben. Ich habe unter meinem Ubuntu sowohl OpenJDK als auch SunJDK, du könntest also mal was anderes probieren (bei mir bringt das allerdings keinen Geschwindigkeitsvorteil).

EDIT: Wo kann ich denn sehen, welches Programm welche Ressourcen frisst? Ich würde nämlich auch gern mal im Detail nachschauen, was der Download-Manager da so treibt.
Zitieren
#3
0
Zitat:Original von thEClaw


EDIT: Wo kann ich denn sehen, welches Programm welche Ressourcen frisst? Ich würde nämlich auch gern mal im Detail nachschauen, was der Download-Manager da so treibt.

Guck doch einfach im Taskmananger unter Prozesse



Zum JDownloader ... also ich hab damit keine Probleme ... zocke während der läuft Street Fighter 4, Prototype oder CoD4 auf vollen Einstellungen und Läuft Prima ...

Vllt is ja was falsch anner Config eingestellt Confused
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#4
0
Claw da mußt du bei öhm *grübel* System? den Systemmonitor starten. Der zeigt dir das an. Such ihn mal. ^^

Tjo also bei mir frißt der seine 150-190%. Manchmal sogar mehr. Im Leerlauf immer noch um die 20%. Das ist schon komisch. Aber das ändert sich auch garnicht. Niemals nichtn. So doof. Sad Wenigstens weiß ich jetzt warum der Server so lahm reagiert hat. Da mach ich den nur noch nachts an.
Zitieren
#5
0
Zitat:Original von r3d3mti0n
Guck doch einfach im Taskmananger unter Prozesse

Das meinte ich nicht, ich habe nicht bedacht, dass jemand anderes als EqPO auf diese Frage antworten würde - er sollte nämlich wissen, dass ich Linux-Frischling bin Wink. Aber ich hab's ohnehin schon gefunden (Administration System Monitor).

Ich habe gerade mal kontrolliert: Läuft der jDownloader wirklich im Hintergrund, frisst er knapp 15-20% CPU-Last (ich weiß jetzt aber nicht, was genau das bei Ubuntu bedeutet: 20% eines Kerns oder 20% der gesamten CPU-Kraft...). Sobald ich das Fenster öffne und mich durch die ziemlich zähen Menüs klicke, geht die Last auf etwa 30% hoch. Beim Start sind es auch mal 45%, aber das ist ja normal.

EDIT: Das Programm belegt auch ordentliche 300 MB RAM, das kommt mir ziemlich viel vor.

EDIT2: Was das Spielen angeht, während der Downloader läuft: Die meisten Spiele sind nicht wirklich CPU-intensiv, so "kleine" Leistungsfresser kann man da ruhig im Hintergrund laufen haben. Evt. könnte man bei der belegten RAM-Menge irgendwo in Engpässe geraten, aber z.B. CoD4 braucht ja nahezu keine Ressourcen Smile.

Letzter EDIT: Die CPU-Last scheint sich auf die total verfügbare Leistung zu beziehen, 20% entsprechen bei mir also 40% der Power eines Kerns.
Zitieren
#6
0
Ich habe mit meinen 2 Dual Core nicht mal ein bisschen Mehrbelastung durch JDownloader, geschweige 100%.

Zitat:Original von thEClaw
EDIT: Wo kann ich denn sehen, welches Programm welche Ressourcen frisst? Ich würde nämlich auch gern mal im Detail nachschauen, was der Download-Manager da so treibt.
Starte htop Smile
[Bild: sigkryeu.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#7
0
Ich hab hier Win7,64bit und keine Probleme mit dem JDownloader.
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren
#8
0
Hmm dann stimmt was nicht. Sad
Ich hab so viel CPU-Last. *ganz unknuffig find*
Ich wechsel mal die JVM und guck dann mal was passiert.
Zitieren
#9
0
Zitat:Original von Mustrum
Zitat:Original von thEClaw
EDIT: Wo kann ich denn sehen, welches Programm welche Ressourcen frisst? Ich würde nämlich auch gern mal im Detail nachschauen, was der Download-Manager da so treibt.
Starte htop Smile

Hey, danke! Das gefällt mir, da muss ich nicht soviel klicken Wink. htop zeigt mir nur eine CPU-Last von 1% für java an (das müsste den jDownloader umfassen). Confused
Zitieren
#10
0
Vielleicht mal Load! benutzen. Mit dem JDownloader konnte ich mich nie anfreunden, auch wenn er recht gut ist.

LINK
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#11
0
Soweit ich das jetzt sehen kann, hilft Load EqPO auch nicht weiter. Das scheint es nämlich nur für Windows zu geben.
Zitieren
#12
0
Es gibt auch noch Tucan, aber das Ding ist sehr simpel… http://tucaneando.com/index-en.html
(Sollte in den Paketquellen vorhanden sein)
[Bild: sigkryeu.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#13
0
Hmm das ist komisch. Ich hab jetzt mal das openjdk genutzt.

Er frißt die Rechenzeit sobald er anfängt zu laden. Bei 1 mb/s 40% bei 10 mb/s 200%. Scheinbar ist der Datendurchsatz schuld.

Mal schauen ob sich das Ding nativ kompilieren läßt. Dann müßte das schneller rödeln. Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  lustiges auf ebay ReservoirDog 11 2.535 20.04.2021, 14:15
Letzter Beitrag: Juttar
  [Suche] AGS-Games auf Deutsch Mustrum 9 1.972 17.03.2021, 22:08
Letzter Beitrag: Andi
  Lust auf einen Persönlichkeitstest? Heinrich Reich 12 1.958 09.02.2021, 13:52
Letzter Beitrag: Beast-King
  [Info] WPA2 weist Lücke auf Dornfeld 4 2.471 19.10.2017, 09:58
Letzter Beitrag: D2001-SP1
  [Info] 4K Ultra-HD Blu-ray-Discs sind auf dem Weg Andi 25 6.693 16.01.2014, 09:04
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste