Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Video] Youtube Thread
1
Ich spiele ja immer noch Persona. Was höre ich hier im Intro? Tatsächlich Musik aus Persona (genauer gesagt aus dem PSP-Remake - die Urversion auf der Playsie hat natürlich andere Musik). So ein Zufall! Geschockt 

Zitieren
0
Wirklich? Welcher Titel ist das? Confused
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
(10.04.2023, 07:20)Heinrich Reich schrieb: Wirklich? Welcher Titel ist das? Confused

Zitieren
0
Hmm.. ich muss wohl noch Ostereier in den Ohren haben, aber ich höre das nicht raus Baby
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
(10.04.2023, 08:57)Heinrich Reich schrieb: Hmm.. ich muss wohl noch Ostereier in den Ohren haben, aber ich höre das nicht raus Baby

Ab ungefähr 2:31 (die Stelle, an der dieses schreckliche 3-D-Bomberman eingeblendet wird). Wink
Zitieren
0
Hab' doch gestern tatsächlich jemanden bei eBay entdeckt, der dort seine C64-Cracks verkloppt - mit verlinktem Video! Geschockt 



Aber schön beklebt hat er alles. Pleased
Zitieren
0
Nach zehn Jahren hab' ich das endlich auch entdeckt. Was zum ... ?! Geschockt

Zitieren
0
Big Grin hahahaha  ...
Zitieren
0
Für so ein kontroverses Thema hält das Video leider wenig Überraschungen parat. Dafür tobt ein kleiner Shitstorm in der Kommentarsektion - von erbosten GameCube-Freunden. Pleased

Zitieren
0
Weil ein Verkaufsfehlschlag und eine schlechte Konsole auch zwei Paar Schuhe sind. Der GameCube war gewiss keine schlechte Konsole. Im direkten Vergleich mit Dreamcast, PS2 und Xbox würde ich ihn sogar auf Platz 1 wählen. Er hat sich nur schlecht verkauft.
Zitieren
0
Ich mochte den Würfel auch, obwohl ich nur 3 Spiele dafür gekauft habe. Habe eigentlich permanent P.N.03 gezockt. Ein saugeiles Spiel Pleased.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
0
(13.04.2023, 18:34)tomwatayan schrieb: Weil ein Verkaufsfehlschlag und eine schlechte Konsole auch zwei Paar Schuhe sind. Der GameCube war gewiss keine schlechte Konsole. Im direkten Vergleich mit Dreamcast, PS2 und Xbox würde ich ihn sogar auf Platz 1 wählen. Er hat sich nur schlecht verkauft.

Selbst, wenn ich sehr lange überlege, sind für mich PS2, GameCube und Xbox eher gleichrangig. Vielleicht sehe ich die Xbox ein klitzekleines Stückchen vorn, aber das nur aus persönlichen Gründen. Die Dreamcast ein Stückchen dahinter, weil mein Lieblings-Genre Rollenspiele dort ein wenig stiefmütterlich behandelt wurde.
Zitieren
0
Der Gamecube ist wirklich die Konsole, die zur damaligen Zeit wirklich extrem verschmäht wurde und man jetzt überall liest, wie toll sie denn in der Retrospektive war.

Das ist in meinen Augen ein Fall, wo die Wahrheit wohl tatsächlich in der Mitte liegt. Nintendo hat mit dem N64 gesehen, dass Sony ihnen ihre Vorherrschaft auf dem klassischen Konsolenmarkt abgenommen hat und Nintendo hat versucht stark dagegen vorzugehen.
Das ist der Grund für Exklusivdeals wie Resident Evil oder Metal Gear. Auch dass ein Fokus daraufgelegt wurde, dass das Nintendo-eigene Lineup diverser und nicht nur bunt und kindgerecht ist. Daher sowas wie Eternal Darkness, Metroid Prime etc.

Das Lineup der Konsole ist wirklich wahnsinnig gut. Zur damaligen Zeit war der Gamecube meines Erachtens aber zu Recht in Kritik. Mario Sunshine ist im Vergleich mit anderen 3D Marios echt nicht soo gut. Und auch Wind Waker hatte seine Probleme. Und damit meine ich nicht den Grafikstil, sondern dass es leer wirkte. Genauso wie Sunshine das Polishing fehlte. Weil beide Spiele, wie von Nintendo zugegeben, unfertig auf den Markt gebracht wurden.
Vor allem aber war der Gamecube damals primär als Zweitkonsole gut. Hatte man nur den Cube war die Situation nicht so rosig. Auch wenn es aufgrund des technisch ähnlichen Nivaus viele Spiele für den Cube, die PS2 und die Xbox gab (vor allem von EA und Ubisoft), hatte der Gamecube dennoch einen schlechten Third Party Support. Viele Highlights gab es dann doch entweder nur für Xbox und PS2 oder nur für die PS2. Allen voran natürlich GTA. Aber so vielem anderen auch. Auch der integrierte DVD Player war damals ein großes Verkaufsargument der PS2.

Der Gamecube hat da schon abgestunken. Und im Endeffekt ist es bei jeder Nintendo-Konsole gleich. Auch bei Wii, Wii U und der Switch. Während die Konsole am laufen ist, wird sich über die Spieleflaute beschwert. Monate lang nichts zu zocken. Ist die Generation rum, wird gesagt wie toll die Konsole ist und wie viele tolle Spiele es darauf gab. Dann wird nur das Gesamtlineup betrachtet und nicht mehr wie lange gerade die Viel-Spieler Durststrecken zwischen den Eigenproduktionen hatten.
Zitieren
0
(13.04.2023, 18:53)Juttar schrieb: Die Dreamcast ein Stückchen dahinter, weil mein Lieblings-Genre Rollenspiele dort ein wenig stiefmütterlich behandelt wurde.

Was die Ironie an der ganzen Sache ist: Ich habe noch nie ein Rollenspiel auf dem GameCube gespielt. Ich habe mir die Konsole ja recht spät gekauft (Dezember 2005).
Copy & Paste von Kultboy:

Am zweiten Dezember 2005 morgens kurz vor Ladenöffnung stand ich mit einem kleinen Vermögen von 500 € vor dem Videospiel-Shop meines Vertrauens, um mir eine Xbox 360 zu kaufen. Aber - au weia - die hatten nur die Core Edition ohne Festplatte. Ein Verkäufer war schon unterwegs zu Media-Markt, um nach der Premium Edition Ausschau zu halten. Aber der kam mit leeren Händen zurück. Stattdessen hatte ich mir dann von dem Geld einen GameCube (in der limitierten Pearl-White-Edition) mit einem großen Spielestapel gekauft, was ich bis heute nie bereut habe. Am meisten im Atem hielt mich das Durchspielen der ganzen Resis (2, 3, 4, das Remake vom ersten Teil & Zero). Bei Code: Veronica bin ich sogar gnadenlos gescheitert; erst das Remaster konnte ich viele Jahre später meistern. Nicht durchgespielt, aber viele Stunden mit verbracht hatte ich mit Ocarina of Time, Rogue Squadron II und den Twin Snakes. Vielleicht hätte ich mich mit noch mehr Spielen aus meiner Sammlung beschäftigt, allerdings ging ich dann langsam zu den Konsolennachfolgegenerationen über.

Der (leicht vergilbte) Würfel hat immer noch einen Ehrenplatz zwischen meiner Dreamcast, PS2 und Xbox - auch, wenn er mittlerweile komplett von Dolphin ersetzt wurde. Cry
Für ein halbes Jahr hatte ich mich fast ausschließlich mit den sechs Resident Evils beschäftigt. Danach schwenkte ich dann schon zur 360 'rüber.

Ausgeschlossen ist es allerdings nicht, daß ich eines Tages Baten Kaitos, Das dritte Zeitalter oder den GameCube-Port von Skies of Arcadia nachhole. Pleased
Zitieren
0
Das ist ein guter Punkt, dass der GameCube für die Käufer damals nicht so toll war wegen weniger guter Spiele im Jahr. Ich kann das nur aus der heutigen Sicht betrachten und da gibt es echt viele Spiele, die mich auf dem GameCube interessiert hätten und wo ich einiges inzwischen über Ports/Emulation nachgeholt habe.
Aber beim New Nintendo 3DS habe ich eine ähnliche Flaute erleben müssen. Nur, weil ich zusätzlich auch noch auf den mir entgangenen Nintendo-DS-Katalog (und die normalen 3DS-Spiele) zurückgreifen konnte, war der New Nintendo 3DS bei mir trotzdem sehr sinnvoll angelegtes Geld. Hätte ich ihn nur für New-3DS-Spiele haben wollen, wäre das ein totaler Reinfall gewesen. Ich habe ab dem Kaufzeitpunkt die Releaseliste aktiv verfolgt, weil ich natürlich auch neues Futter für die neue Hardware zum Ausreizen haben wollte - aber im Endeffekt kam da nach den beiden Zelda Remasters nicht mehr viel. Den neuen Extrastick habe ich nie verwendet, außer einmal kurz in einer Demo aus dem Store.
Zitieren
0
(10.04.2023, 11:37)Juttar schrieb:
(10.04.2023, 08:57)Heinrich Reich schrieb: Hmm.. ich muss wohl noch Ostereier in den Ohren haben, aber ich höre das nicht raus Baby
Ab ungefähr 2:31 (die Stelle, an der dieses schreckliche 3-D-Bomberman eingeblendet wird). Wink
Achsoooo! [Bild: smiley_emoticons_doh.gif]
Und ich habe die ganze Zeit in der Intro-Melodie gelauscht, ob ich das heraushöre Baby.


(13.04.2023, 09:28)Juttar schrieb: Für so ein kontroverses Thema hält das Video leider wenig Überraschungen parat. Dafür tobt ein kleiner Shitstorm in der Kommentarsektion - von erbosten GameCube-Freunden. Pleased

Ich fand es auch etwas seltsam, dass jemand ausgerechnet den GameCube als schlechte Konsole bezeichnet. Aber hängt vielleicht mit der Zeit zusammen, in der man aufgewachsen ist.


(14.04.2023, 11:00)Antiheld schrieb: Der Gamecube hat da schon abgestunken. Und im Endeffekt ist es bei jeder Nintendo-Konsole gleich. Auch bei Wii, Wii U und der Switch. Während die Konsole am laufen ist, wird sich über die Spieleflaute beschwert. Monate lang nichts zu zocken. Ist die Generation rum, wird gesagt wie toll die Konsole ist und wie viele tolle Spiele es darauf gab. Dann wird nur das Gesamtlineup betrachtet und nicht mehr wie lange gerade die Viel-Spieler Durststrecken zwischen den Eigenproduktionen hatten.
Das Problem hatte ich beim GameCube noch weniger. Besonders in ersten 2,5 Jahren kamen wirklich regelmäßig Spiele (auch viele Exklusiv-Titel). Aber danach eben leider hauptsächlich Sachen, die auf allen 3 Konsolen erschienen und dann schlicht der Leistung des kleinen Würfels nicht gerecht worden (PS2 als Leit-Plattform). Und dadurch hatte man den kuriosen Fall, dass später erschienene Spiele schlechter aussahen als die ersten Titel.

Bei der Wii ging es mir aber tatsächlich so, dass die Flaute sich recht schnell einstellte. Aber nicht weil zu wenig Spiele erschienen (für die Wii gab es echt wahnsinnig viel), sondern weil halt kaum echte Highlights abseits der Nintendo-eigenen Produktionen dabei waren (bzw. dem, was Nintendo selbst hierzulande veröffentlicht hat). Und zum Ende hin war dann selbst von Nintendo kaum noch was zu erwarten. Darum habe ich schlußendlich doch noch den Sprung zu Sony gewagt (und, weil ich ohnehin einen BD-Player wollte Big Grin). Tja, da bin ich jetzt immer noch Zunge raus.


(14.04.2023, 11:27)Juttar schrieb: Ausgeschlossen ist es allerdings nicht, daß ich eines Tages Baten Kaitos, Das dritte Zeitalter oder den GameCube-Port von Skies of Arcadia nachhole. Pleased
Habe ich schon mal erwähnt, dass 'Skies Of Arcadia' zu meinen liebsten JRPGs zählt?

Big GrinBig Grin
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Vor etlicher Zeit hatte ich mir ganz gern die Let's-Compare-Videos von Gaming History Source angeschaut. In den letzten Jahren ist es aber um den Kanal etwas stiller geworden. In den letzten Wochen scheint dort jedoch wieder einiges zu passieren. Erst das Donkey-Kong-Mega-Video vor zwei Wochen, und gestern wurde schon wieder ein neues Video veröffentlicht. Pleased

Zitieren
0
(16.04.2023, 21:20)Juttar schrieb: Vor etlicher Zeit hatte ich mir ganz gern die Let's-Compare-Videos von Gaming History Source angeschaut.

Bin dort gerade auf den Flying-Shark-Vergleich gestoßen. Wirklich beeindruckt bin ich von der Version für den TI-99/4A, wenn man bedenkt, daß der (zugegeben: ein 16-Bit-) Computer 1981 erschienen war. Die Umsetzung ist allerdings nicht wirklich alt, sondern erschien im Jahr 2018.



Edit: Hoppla, hab' die Download-Links vergessen. Neueste Version ist 1.2.1:


Download (BIN-Format)

Download (RPK-Format)


(Quelle)
Zitieren
0
Die Tauben-Dating-Sim kannte ich sogar (vom Hörensagen). Pleased

Zitieren
0


Big Grin
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der "lustige Bilder" Thread Beule 2.460 587.333 14.04.2024, 14:38
Letzter Beitrag: Juttar
  Toiletten in Spielen - Bilder Thread Gadler 24 4.459 15.07.2023, 17:35
Letzter Beitrag: Mustrum
  Der "Owned by..." Thread Metalaz0 2.441 599.062 29.06.2023, 18:56
Letzter Beitrag: Doremi
  Der Ctrl+V Thread Atreyu 31 8.716 17.06.2023, 20:20
Letzter Beitrag: Mustrum
  ~~~ Filme-Rätsel-Thread ~~~ Gadler 5.370 478.061 26.09.2021, 06:52
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste