Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Was zockt ihr zur Zeit?
0
Nachdem ich die komplette Red-Dead-Reihe erfolgreich gemeistert hatte, wollte ich eigentlich die letzten beiden großen Level-5-Produktionen spielen; also Ni No Kuni II und Dragon Quest XI. Ersteres hatte ich auch schon angefangen. Jetzt bin ich aber so heiß auf Hellblade geworden, daß ich das jetzt dazwischen geschoben habe.
Mein erster technischer Eindruck: Es ist mit seinen etwas über 15 Gbyte recht klein; abgesehen von reinen Download-Spielen oder Remasters wie Burnout Paradise bislang mein kleinstes Spiel für die Nextbox. Und es kommt völlig patch-los daher; das hatte ich auf dieser Konsole auch noch nie.
Das Grafikmenü ist vorbildlich; man hat die Wahl zwischen verbesserter Grafik, höherer Auflösung oder höherer Framerate. Kam bislang nicht selten vor, daß dort bei anderen Spielen mit kryptischen Begriffen um sich geworfen wird, die ich erst mal nachgoogeln mußte. Bei Windows-Spielen okay; bei Konsolenspielen etwas albern.
Was den Ton anbelangt hatte ich schon lange kein Spiel mehr gehört, daß den Stereoeffekt so gut ausnutzt (Surround-Anlage hab' ich nicht). Das Programm selbst empfiehlt übrigens einen Kopfhörer.
Zur Story und Szenario sag' ich mal nichts. Ich will nicht spoilern. Wink Eine Empfehlung kann ich aber bedenkenlos aussprechen. Egal für welches System. Ich schätze, die Versionen für PS4, One und Windows nehmen sich nicht viel.
Zitieren
0
Auf dem PC spiele ich derzeit das superbe "Ori and the Blind Forest". Ein wundervoll gezeichnetes und mit fantastischer Musik untermaltes Metroidvania, das eine herzzerreissende Geschichte erzählt und wundervoll animiert ist.

Auf der Switch spiele ich mein heute gekauftes "Yoshi's Crafted World". Yoshi springt durch toll und originell gemachte Levels und versucht, alles einzusammeln. Ein wirklich süßes Spiel, was dank des relativ geringen Schwierigkeitsgrades auch sehr entspannend ist.
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
(30.03.2019, 21:26)Atreyu schrieb: Auf dem PC spiele ich derzeit das superbe "Ori and the Blind Forest". Ein wundervoll gezeichnetes und mit fantastischer Musik untermaltes Metroidvania, das eine herzzerreissende Geschichte erzählt und wundervoll animiert ist.

Oh, das gibt's auch für die One. Vorgemerkt! Smile
Zitieren
0
Hellblade erscheint mir bislang wie eine Mischung aus Journey und Portal.
Zitieren
0
Hab' jetzt das dritte Kapitel bei Ni No Kuni II erreicht. Mein erster Eindruck: Im Vorgänger wird die Vorgeschichte so unglaublich großartig erzählt, das vermisse ich hier ein wenig. Das Kampfsystem wurde ziemlich überarbeitet, aber damit auch ziemlich verkompliziert - ich weiß noch nicht, ob ich das gut finde.
Ständig entdecke ich Anleihen von anderen Videospielen. Beispielsweise spielt sich die erste Prüfung tatsächlich wie Bombuzal, und bei den Echtzeitstrategieschlachten hat man sich vom Stein-Schere-Papier-Prinzip von Halo Wars beeinflussen lassen.
Die Hintergrundmusik wurde von einem richtigen Orchester eingespielt; das werde ich mir hiernach bei Dragon Quest XI wieder abschminken müssen. Die Grafik der Konsolenversion ist in Full HD leicht flimmering, ich find's aber noch erträglich. Vom 4K-Modus rateich ab; der verursacht recht empfindliche Framerateneinbrüche.
Bislang finde ich's ganz okay, ich muß mich bloß nach langer Playsie-Abstinenz erst wieder an den Dual-Shock-Controller gewöhnen.
Zitieren
0
Ahja, sehr interessant. Über das Fehlen von Ghibli hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht (was die Geschichte bzw. die Erzählweise angeht). Allerdings ist Level-5 in der Hinsicht ja nun nicht gerade ein Neuling.
Nunja, das Spiel wäre trotzdem defintiv eines meiner Kauf-Kandidaten, wenn ich mir die PS4 noch holen würde (momentan noch rein hypothetisch, aber man weiß ja nie WinkZunge raus).


Edit:
Ich habe mal wieder den Uralt-Klassiker "Siedler 2" vor der Nase. Das schmälert zwar meinen "musst du noch spielen"-Stapel nicht, aber es macht einfach unglaublich viel Laune Smile. Und wer braucht schon neue Sachen, wenn er solche Schätze in der Truhe hat WinkBig Grin.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Hab' mich jetzt doch nicht an die DLCs von Ni No Kuni II herangetraut, dementsprechend spiele ich jetzt Dragon Quest XI. Erster Eindruck ist gut, vor allem technisch; die Texturen sind (für Konsolenverhältnisse) sehr scharf, und bislang bemerkte ich noch keine Frameraten-Einbrüche. Ich vermisse schon den orchestralen Soundtrack des Europa-Releases von Teil VIII. Immerhin wurde bei Teil XI das Titelthema von einem Orchester eingespielt. Smile
Zitieren
0
Ich spiele gerade, WENN ich denn mal spiele, "Zelda - Breath of the Wild" auf der Switch. Das Spiel ist einfach so genial gemacht. Es ist OpenWorld, aber man ist nie überfordert. Das Spiel nimmt einen nicht an die Hand, aber gibt nützliche Tipps! Ausserdem ist die Grafik meist wunderschön und ein ganz eigener Stil. Die Rätsel sind teils fordernd, aber nie unschaffbar.
Einfach nur ein super Spiel, das in meine Hall of Fame gehört!
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
1
Oh ja! Fröhlich Zusammen mit der Dishonored-Reihe und Witcher 3 einer meiner Lieblingsspiele der letzten 10 Jahre.

Andi schrieb:Ich habe die Konsole inzwischen gekauft. Ich musste einfach aktiv werden, da nun bald auch noch Super Mario Odyssey erscheint und ich unbedingt den geistigen Nachfolger von Super Mario 64 spielen möchte. Mein erstes Spiel war Breath of the Wild. Ich war anfangs total skeptisch, da für mich die Linearität der Zelda-Reihe grundsätzlich perfekt war. Die Charakere, Quests und Dungeons der 3D-Teile waren immer so liebevoll und aufwendig ausgearbeitet, dass ich vermutete, diese ganzen Aspekte bleiben im Open World-Zelda komplett auf der Strecke. Tatsächlich ist es so, dass manche der erwähnten Punkte nicht mehr ganz so gut umgesetzt wurden. Der Schwerpunkt hat sich allgemein etwas verlagert, weil die große Welt und die neuen Spielmechaniken viel Raum einnehmen. Dazu kommt dann auch noch die Physik-Engine, die absolut alles übertrifft, was ich bisher in einem Spiel gesehen habe. Selbst nach 50 Spielstunden sehr faszinierend zu sehen, was diese alles kann. Das Klettern und das Fliegen mit dem Paragleiter würde ich sofort vermissen, wenn ein anderes Spiel dieser Art solche Mechaniken nicht hätte. Es kommt nicht so oft vor, dass mich ein Spiel so fesselt. Wundert mich nicht, dass das Spiel so eine lange Entwicklungszeit benötigte und die Engine angeblich sehr viele Probleme bereitete. Hoffentlich bauen sie jetzt darauf auf und können sich wieder mehr auf andere Dinge im Spiel konzentrieren. Insgesamt ist es ein (unerwartet) solider Grundstein für eine Neuinterpretation der Zelda-Reihe und ein grandioses Open World-Spiel. Übrigens dienten die Ghibli-Filme als Inspirationsquelle und das merkt man auch sofort. Sooo viele Sachen haben mich schon an Prinzessin Mononoke erinnert.  Fröhlich

Beitrag: Nintendo Switch ("NX") - Die neue Spielkonsole
Zitieren
0
Auf der PS 4 Day´s Gone und auf dem PC mal wieder das gute alte Der Pate II
Zitieren
0
(26.04.2019, 16:25)Andi schrieb: Oh ja! Fröhlich Zusammen mit der Dishonored-Reihe und Witcher 3 einer meiner Lieblingsspiele der letzten 10 Jahre.
Witcher 3 hat auch irgendwie richtig Laune gemacht, aber irgendwann war ich etwas überfordert. Ich weiss gar nicht mehr, was mich da gestört hat... Es ist definitiv ein tolles Game, aber für mich vielleicht etwas zu komplex. Ich würde auch gerne mal weiterspielen, aber ich wüsste gar nicht mehr, wie die Steuerung funktioniert Big Grin
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
Glaube wirklich, dass vor allem die Fragezeichen auf der Karte dafür verantwortlich sind. Wir hatten das Thema ja vor kurzem bereits im Discord-Chat. ^^ Man hat in Witcher 3 das Gefühl, dass man dort hin MUSS und in Breath of the Wild gibt es so etwas nicht und somit fühlt man sich nicht schlecht, wenn man ein Gebiet nicht komplett erforscht. Letztendlich habe ich trotzdem irgendwann die ganze Welt angesehen. Ich konnte mir nie richtig erklären, warum ich so interessiert daran bin, jeden Stein umzudrehen und dann habe ich den  "Triangle Rule"-Artikel entdeckt und ich denke, dass das der Grund ist: https://drive.google.com/file/d/0Bz_UmRD...lKaDQ/view

Hier noch ein Video zur Engine/Welt (was natürlich auch dazu beigetragen hat):


Und der Paragleiter. Ich liebe das Ding.

Witcher 3:
[Bild: abc9kmo.jpg]
Zitieren
0
Es stimmt, man hat in Zelda irgendwie ein ungezwungeneres Gefühl der Freiheit. Ich habe dadurch aber erst recht den Antrieb, alles genau zu erforschen, gerade um richtig coole Sachen zu entdecken, was mir auch bei JEDEM Mal spielen passiert. Ganz wichtig sind mir auch die Krog-Samen, weil ich jetzt weiss, was man cooles dafür bekommt. Ich achte genau darauf, wirklich alles abzugehen, um nichts zu verpassen. Es fühlt sich aber nicht gezwungen, wie gesagt, sondern man freut sich an allem, was man entdeckt. Selbst eine Kochstelle ist eine echt nette Entdeckung. Die Schreine bieten abwechslungsreiche Rätsel, bei denen man oft man um die Ecke denken und seine Fähigkeiten einsetzen muss! Ich bin auch gespannt, was passiert, wenn ich den nächsten Turm besteige! Ich freue mich schon darauf Smile

EDIT: Ich habe gerade mal dein verlinktes Dokument überflogen (bin müde), aber wow.... die Japaner haben sich echt was gedacht beim Design. Das merkt man auch sehr deutlich am Gameplay. Es ist schön, wenn man als Spieler freiwillig non-linear spielen kann, weil es einfach überall was zu entdecken gibt! Smile
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
*lechz* *sabber*
Boah, eure Beschreibungen von diesem Spiel ... Geschockt ... das fixt mich jetzt echt total an! Dieses Erforschen und Entdecken ist genau das, was ich bei solchen Spielen immer am meisten liebe. Und vor allem auch bei den 3D-Zeldas (also seit OoT), wo es an praktisch jedem Ort etwas zu sehen gibt und es sich trotzdem nie aufdringlich oder unnatürlich anfühlt.
Ich kann es jetzt fast kaum noch abwarten, dieses Spiel in die Hände zu bekommen Fröhlich. Sobald demnächst die neuen Switch-Geräte vorgestellt werden (wovon ich einfach mal ausgehe Zunge raus) werde ich mich für eine der Varianten entscheiden und dann schiebe ich alles andere beiseite Wink.


Edit:
Ich habe mir jetzt mal den "Triangle Rule"-Artikel durchgelesen. Auf Seite 10 wird beschrieben, wie sich die Spieler durch das lineare Konzept gestört fühlten. Genau so habe ich das damals auch bei 'Twilight Princess' empfunden - besonders im späteren Spielverlauf, als man praktisch nur noch die einzelnen Dungeons abgeklappert hat (Dungeon > Zwischenszene > Dungeon > usw.). Und dort lief dann auch immer alles nach dem gleichen Schema ab (Wolf-Erkundung > Link-Erkundung > Dungeon > Wechsel zum nächsten Gebiet). In der Hinsicht sind die vorherigen 3D-Zeldas wesentlich besser, weil es sich für mich nicht so gezwungen anfühlte.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Anscheinend wird es 2019 nix mehr mit neuen Modellen: http://www.pcgames.de/Nintendo-Switch-Ko...9-1280574/

Ich bin wirklich anfangs davon ausgegangen, dass Zelda wieder ein überhypter Titel ist, dann stand es ewig im Regal, bis ich es nach etwa einem Jahr seit Kauf mal ausprobiert habe. Ich war echt sofort begeistert. Mir macht es allein schon Spass, einfach nur in Wäldern herumzulaufen und Pilze und andere nützliche Dinge zu sammeln. Aber selbst dann entdecke ich echt jedes Mal irgendwas anderes cooles.
Eine Szene: Ich lief über ein Feld und stand schliesslich vor einem Abgrund auf einem Felsvorsprung. Und von ganz da oben konnte ich beobachten, wie zwei Bokbins (eine Art Troll) auf der Wiese unter mir ein Wildschwein gejagt haben. Offenbar sind sie nur bedingt gute Jäger, aber es war lustig, von oben dabei zuzusehen, wie sie versuchten, das Tier zu umzingeln! Big Grin
Ich bin dann mit dem Gleitschirm lautlos runtergesegelt und mit einem Rumms auf einem der beiden gelandet und habe denen den Gar aus gemacht Smile
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
1
(27.04.2019, 15:58)Atreyu schrieb: [...]
Eine Szene: Ich lief über ein Feld und stand schliesslich vor einem Abgrund auf einem Felsvorsprung. Und von ganz da oben konnte ich beobachten, wie zwei Bokbins (eine Art Troll) auf der Wiese unter mir ein Wildschwein gejagt haben. Offenbar sind sie nur bedingt gute Jäger, aber es war lustig, von oben dabei zuzusehen, wie sie versuchten, das Tier zu umzingeln! Big Grin
Ich bin dann mit dem Gleitschirm lautlos runtergesegelt und mit einem Rumms auf einem der beiden gelandet und habe denen den Gar aus gemacht Smile

Einfach nur toll! Fröhlich
Ich liebe total, wenn sich die "Natur" im Spiel so eigenständig verhält und nicht alles nur auf den Spieler fixiert ist. Genau solche Szenen steigern die Immersion bzw. das Gefühl von "man ist in einer anderen Welt" enorm Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Schon was davon gemerkt, Atreyu? ^^

Zitieren
0
(28.04.2019, 09:31)Andi schrieb: Schon was davon gemerkt, Atreyu? ^^

KRASS! Ich habe tatsächlich gemerkt, dass es schneller lädt, aber ich habe das nicht mit einem Update in Verbindung gebracht. Ich dachte schon, ich irre mich oder so! Gefällt mir aber richtig gut, die Ladezeiten in der alten Version waren doch recht lang, manchmal ^^
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
Hmm ... ist das jetzt bei Nintendo etwa auch so üblich mit den Patches? Das gab es früher nie Baby (wenn man mal von Modul-Revisionen absieht Wink). Wie groß ist denn da normalerweise ein Update?
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Naja, selbst Nintendo ist teilweise im Jahr 2019 angekommen. Ich finde es auch nicht gut, aber so ist das heute mit der Software - sie reift beim Kunden.
Die Größe findet man nicht wirklich raus, bei solchen Sachen gibt sich Nintendo immer sehr bedeckt. Man könnte es anhand der Dauer des Downloads schätzen...
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was denkste gerade? Atreyu 18.908 1.766.615 Vor 1 Stunde
Letzter Beitrag: Prometheus
  Was kifft ihr gerade ? donald 11 168 Vor 1 Stunde
Letzter Beitrag: purpur
  Eure Anschaffungen in letzter Zeit? SonataFanatica 14.285 1.844.061 18.04.2024, 23:57
Letzter Beitrag: Gadler
  Was esst und trinkt ihr gerade? Cebion 594 157.507 17.04.2024, 22:16
Letzter Beitrag: donald
  Was schaut ihr gerade? Cyphox 3.758 728.619 16.04.2024, 18:15
Letzter Beitrag: tomwatayan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste