Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Was zockt ihr zur Zeit?
0
Ich sitze immer noch an den Zusatzinhalten von FF X. Das meiste davon ist eigentlich nur sinnloser Grind und ziemlich langweilig (wie bei Star Ocean 4, aber da ging wenigstens das Kampfsystem flott von der Hand Baby)). Sobald ich überall 10 Monster gefangen und die Sphärobretter abgeschlossen habe, werde ich wohl die letzten Superbosse alle mit "Zanmatou" abkürzen WinkZunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
(25.05.2023, 08:20)Heinrich Reich schrieb: Sobald ich überall 10 Monster gefangen und die Sphärobretter abgeschlossen habe, werde ich wohl die letzten Superbosse alle mit "Zanmatou" abkürzen WinkZunge raus.

Das gestaltet sich beim Schwarzen Yojinbo als etwas schwierig.

Der erscheint einem nämlich gleich fünfmal hintereinander. Speichern bringt einem hier natürlich nichts, weil dann die Anzahl der Begegnungen mit ihm resettet werden. Den habe ich auch noch vor mir. Und dementsprechend auch noch den Richter.

Das Abklappern der Sphärobretter stelle ich mir auch unglaublich zeitaufwendig vor.

Es reicht natürlich nicht, daß man alle Felder freischaltet. Es gibt ja auch Lücken - teils von Anfang an; teils entstehen sie, wenn man die Sphärostopps entfernt. Jene Lücken müssen auch noch mit neuen Eigenschaften gefüllt und dann freigeschaltet werden. Man muß dafür also unglaublich viele Ressourcen scheffeln (auf der Monsterfarm selbstverständlich). Wie man das unter 200 Stunden schaffen soll, ist mir schleierhaft. Falls es doch jemanden gelingt: Respekt!

Gern weise ich noch mal darauf hin, daß die Anzahl der Ressourcen (typisch für ein JRPG) auf 99 limitiert ist. Das wäre mir beim Chocobo-Rennen neben dem Remiumtempel beinahe zum Verhängnis geworden. Apropos Chocobo-Rennen: Fangfang Chocobo schon geschafft? Smile
Zitieren
0
Die Chocobo-Rennen habe ich alle schon während des Hauptspiels gemacht. Das waren noch mit die spaßigsten Herausforderungen Smile.

Für Yojinbo gibt es detaillierte FAQs und Berechnungen zu seiner Motivation. Im Prinzip kommt man mit ausreichend Gil ziemmlich weit Big Grin. Falls es beim Schwarze Yojinbo nicht klappt, werde ich halt dann doch klassisch vorgehen. Die Basis-Ausrüstung dafür brauche ich sowieso, um für die Sphärobretter zu farmen Wink. Nur das extreme Stat-Maximieren will ich mir ersparen (reicht schon, wenn man die Lücken füllt - wie du ja sagtest: sehr aufwändig).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
(25.05.2023, 09:53)Heinrich Reich schrieb: Die Chocobo-Rennen habe ich alle schon während des Hauptspiels gemacht. Das waren noch mit die spaßigsten Herausforderungen Smile.

Bitte was?! Geschockt

(25.05.2023, 09:53)Heinrich Reich schrieb: Für Yojinbo gibt es detaillierte FAQs und Berechnungen zu seiner Motivation. Im Prinzip kommt man mit ausreichend Gil ziemmlich weit Big Grin.

Ehrlich gesagt habe ich es beim Schwarzen Yojinbo noch gar nicht probiert. Aber der Schwarze Ixion (erscheint zweimal) war jetzt kein großes Problem. Vielleicht trau' ich mich das in ein paar Jahren oder so. Pleased
Zitieren
0
Nah, ich will den Rest so schnell wie möglich hinter mich bringen und dann fasse ich das Spiel wahrscheinlich nie wieder an (also selbst die Story reicht mir eigentlich einmal - da gibt es andere Sachen, die ich eher wiederholen will Wink).

(25.05.2023, 10:07)Juttar schrieb:
(25.05.2023, 09:53)Heinrich Reich schrieb: Die Chocobo-Rennen habe ich alle schon während des Hauptspiels gemacht. Das waren noch mit die spaßigsten Herausforderungen Smile.

Bitte was?! Geschockt
Wieso? Fandest du das nicht unterhaltsam?
Klar, die Ballons sind halt zufallsbedingt verteilt und man braucht etwas Glück. Aber ansonsten ist das doch vom Prinzip recht simpel gehalten und nicht total unfair. Dazu die die groovy Musik und die flauschigen Chocobos.. besser als ein stundenlanger Bosskampf um jeden mickrigen HP Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
(25.05.2023, 11:12)Heinrich Reich schrieb: Wieso? Fandest du das nicht unterhaltsam?

Baby

(19.01.2023, 18:56)Juttar schrieb:
(24.09.2017, 20:47)Juttar schrieb: Hoher Schwierigkeitsgrad bei Spielen? Da fällt mir nur Fangfang Chocobo von Final Fantasy X ein. Das dürfte wirklich das Schwerste sein, was ich je in einem Videospiel erlebt habe. Im letzten Jahrzehnt habe ich es nach vielen, vielen Fehlversuchen auf der PS2 geschafft. Auf der PS4 habe ich über Monate hinweg bestimmt schon sechs, sieben Stunden investiert und habe nur eine Bestzeit von 4,9 Sekunden. Dieses Minispiel muß wirklich in der Hölle entwickelt worden sein! Cry

Zitieren
0
Okay, ein paar Versuche braucht man schon Big Grin.
Das, was Basti da am Ende sagt (und ihn auch zum Erfolg führt), ist im Prinzip die richtige Strategie. Am Anfang möglichst 4 Ballons einsammeln (nicht den ersten, wenn er in der Mitte erscheint, weil die Trainerin sonst den Vorsprung hat) und dann immer den Wellen ausweichen bzw. am Rand des Kurses bleiben. Das Ausweichen vor den Vögeln und Einsammeln von etwa 12-14 Ballons ist eigentlich wichtiger als die tatsächlich gelaufene Zeit.

Schade, dass es bei Sony noch kein "Remote Help System" gibt (also quasi virtuell den Controller an den Kumpel abgeben). Sonst könnte ich das für dich auf deinem Spielstand erledigen WinkZunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
(25.05.2023, 11:54)Heinrich Reich schrieb: Das, was Basti da am Ende sagt (und ihn auch zum Erfolg führt), ist im Prinzip die richtige Strategie. Am Anfang möglichst 4 Ballons einsammeln (nicht den ersten, wenn er in der Mitte erscheint, weil die Trainerin sonst den Vorsprung hat) und dann immer den Wellen ausweichen bzw. am Rand des Kurses bleiben. Das Ausweichen vor den Vögeln und Einsammeln von etwa 12-14 Ballons ist eigentlich wichtiger als die tatsächlich gelaufene Zeit.

Tatsächlich halte ich auch die Zeit für unterschätzt. Ich hatte für jeden Parcour immer so zwischen 40 bis 45 Sekunden benötigt. Als ich es endlich geschafft hatte, betrug meine Streckenzeit 36 Sekunden - mein absoluter Rekord! Wie ich das geschafft hatte, weiß ich nicht - der Lauf kam mir nicht schneller vor als sonst.
Zitieren
0
(24.05.2023, 13:58)Juttar schrieb:
(24.05.2023, 13:49)Gadler schrieb: Das kenne und hasse ich auch. Sequenzen, die man nicht überspringen kann.

Wenn man einige Interaktionen mit einbaut, habe ich dagegen nichts einzuwenden. Paradebeispiel ist hier wohl das spielbare Intro von Indiana Jones and the Fate of Atlantis. Aber bei Persona 3 war ich die ersten 90 Minuten fast nur zum Zugucken verdammt. Sad

Oh oh, dann wird es aber jetzt nicht mehr besser. 4 und 5 sind ebenfalls extrem dialoglastig, wenn auch zwischendurch mal mit Interaktion. Ich persönlich habs allerdings extrem genossen. Kann verstehen wenn einen das bei Spielen nervt die eh nicht gut erzählt sind (oder fast gar keine Story haben), aber die Story und Charaktere fand ich bei diesen beiden Spielen so dermaßen überragend und fesselnd, dass es mich wirklich zu keiner Sekunde gestört hat. Ich finde hier wird sogar eine extreme Nähe zu den Charakteren aufgebaut. Hab die richtig lieb gewonnen und hör die alle sehr gerne reden. Fühlt sich alles sehr lebendig an und ich fands unglaublich immersiv dadurch. Dennoch: es gibt öfter mal Zwischensequenzen mit recht langen Dialogen, dann Szenen- /Ortswechsel, dann wieder Dialoge, sodass man in der Zeit einfach nicht speichern kann. Ist nicht jedermanns Sache, aber es sind einfach keine Spiele die man mal eben zwischendurch spielt. Für Persona muss man einfach in die Welt eintauchen, da ist unwichtig ob man alle paar Minuten speichern kann oder nicht. Big Grin 

Jetzt hab ich gestern Abend durch deine ganzen Beiträge die letzten Monate doch echt mal zum Spaß P5 Royal gestartet, nicht um das jetzt anzufangen, sondern nur um mir nochmal das Intro anzusehen. Hat mich irgendwie überkommen. Ich kenne ja wie gesagt nur das Original, Royal habe ich noch vor mir. Das kam ja im September nach ewigem Warten plötzlich doch noch für den PC raus und auch wenn ich es umgehend voller Euphorie gekauft hab, wollte ich mir das so lange aufbewahren bis ich es wirklich mal komplett ohne Ablenkung durchspielen kann. Deswegen habe ich es bewusst so lange nicht angerührt. Aber gestern musste ich dann doch mal einen Blick wagen und da hab ich mir wieder gedacht: man, ist das geil, ich bin soooo gespannt was Juttar sagen wird wenn er da mal ankommt, nachdem er dann die komplette Reihe durchgespielt hat und die Evolution gesehen hat. Ich bin ja mittlerweile nur noch deine ganzen Screenshots der alten Spiele gewohnt und find das immer so spannend, wenn dir selbst kleinere Verbesserungen zum Vorgänger auffallen. Und dann hab ich jetzt nochmal 5 gesehen. Dir wird doch da echt der Schniedel explodieren wenn du das spielst.

Hat mich emotional sogar ein bisschen berührt das Intro und die Charaktere nochmal zu sehen. Bin da sofort 5 Jahre zurückgeworfen worden. So als würde man jahrelang wehmütig an eine ganz besondere Zeit oder einen bestimmten Ort zurückdenken und sich immer denken "hachja, irgendwann nochmal", und dann ist es soweit.
Davon abgesehen sieht das natürlich noch fantastischer aus als die PS3-Version, die ich damals via Emulator durchgespielt habe, was jetzt natürlich kein Wunder ist. Aber dass ich jetzt sogar die Möglichkeit habe (du natürlich auch), gleich die Royal-Version inkl. der ganzen technischen Verbesserungen, wie 4k und 60 FPS, und dann auch noch nativ auf dem PC spielen zu können... toll.
Zitieren
0
Nach Jahren spiele ich jetzt mal Assasins Creed.
Ich habe das damals direkt nach Release angespielt aber bin durch meine "legale" Version leider nur bis zur 2. Stadt gekommen. Da ist dann immer das Spiel abgestürzt. Das war in allen "legalen" Versionen so Big Grin

Ein anderes Creed Spiel habe ich bisher nicht angefasst oder geschweige denn angeschaut.
Ich weiß eigentlich bis auf den Namen nichts über die anderen Teile.

Die Graphic kann sich wirklich auch heute noch sehen lassen und naja die Steuerung ist etwas Gewöhungsbedürftig aber es geht. Aber 100 Flaggen etc werde ich definitiv nicht einsammeln Big Grin
[Bild: 5dnx1syg1tc.jpg]
I am Guybrush Threepwood, mighty Pirate!

[Bild: general-small.png]
Cebion's Adventure Corner! Adventures von 1986-2000
Zitieren
0
(26.05.2023, 07:47)Cebion schrieb: Nach Jahren spiele ich jetzt mal Assasins Creed.
Ich habe das damals direkt nach Release angespielt aber bin durch meine "legale" Version leider nur bis zur 2. Stadt gekommen. Da ist dann immer das Spiel abgestürzt. Das war in allen "legalen" Versionen so Big Grin
[...]
Hmm.. klingt seltsam, weil das bei meiner "legalen" Version nicht der Fall war. Ich habe das damals problemlos durchgespielt (allerdings mit dem Patch 1.02 - vielleicht macht das den Unterschied Baby). Diese Version habe ich sogar heute noch, als Ersatz für die technisch etwas dürftige PS3-Version (die ich aber später auch noch durchgespielt habe Big Grin).

Das erste AssCreed gefällt mir übrigens immer noch so sehr gut. Natürlich bietet es inhaltlich nicht so viel wie der Nachfolger, aber die Stimmung ist halt irgendwie einmalig. Wenn man zum ersten Mal nach Jerusalem kommt und die Hintergundmusik einsetzt.. das war einfach magisch Smile.
Es wäre schön gewesen, wenn sie davon auch ein PS4-Remaster gemacht hätten (dann könnte ich die schön in einer Reihe platinieren Big Grin). Aber vielleicht kommt ja irgendwann noch ein Remake.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Ich erinner mich auch noch an das erste AC und empfand das auch als was Besonderes. Obwohl das im Nachhinein zwar von allen als der monotonste Teil bezeichnet wird, war das dennoch der Teil, der mir mit am meisten Spaß gemacht hat. Fand das spielerisch, atmosphärisch und auch handlungstechnisch mit diesem Animus echt super. Teil 2 inkl. Brotherhood fand ich auch noch fantastisch, zudem Ezio auch mehr Charakter hatte als Altair. Aber seitdem hat es mich immer weiter von der Reihe weggetrieben und egal welchen Teil ich dann noch ausprobiert habe, es wurde irgendwie immer mehr zu dem, weswegen Ubisoft und EA für mich heutzutage schon längst Geschichte sind. Übertriebener Mainstream-Einheitsbrei der mich mal so gar nicht mehr packen kann.
Zitieren
1
(24.05.2023, 13:20)Juttar schrieb: Also spiele ich doch erst mal FES. Hab' mich für die PAL-Version entschieden.

Das habe ich noch mal überdacht. Im Vorfeld hatte ich mir schon Vergleichvideos zwischen der PAL- und der NTSC-Version angeschaut. Die PAL-Fassung ist etwas langsamer, sonst gibt es keine Unterschiede. Mittlerweile habe ich mir aber überlegt: Wozu soll ich es in 50 Hz spielen, wenn ich es genauso gut in 60 Hz spielen kann? Also fang' ich noch mal von vorn an. Zum Glück bin ich noch unter zwei Stunden Spielzeit.

(26.05.2023, 05:53)purpur schrieb: Aber gestern musste ich dann doch mal einen Blick wagen und da hab ich mir wieder gedacht: man, ist das geil, ich bin soooo gespannt was Juttar sagen wird wenn er da mal ankommt, nachdem er dann die komplette Reihe durchgespielt hat und die Evolution gesehen hat. Ich bin ja mittlerweile nur noch deine ganzen Screenshots der alten Spiele gewohnt und find das immer so spannend, wenn dir selbst kleinere Verbesserungen zum Vorgänger auffallen. Und dann hab ich jetzt nochmal 5 gesehen. Dir wird doch da echt der Schniedel explodieren wenn du das spielst.

Ui. Das hoffe ich doch sehr! Allerdings kann das noch dauern. Beim Startbildschirm von Persona 3 FES ist mir nämlich das hier noch ins Auge gefallen:

[Bild: shinmegamitensei-pers4zifv.png]

Was ich gerade spiele, ist "The Journey". Was verbirgt sich hinter "The Answer"? Ich habe nicht die leiseste Ahnung. Das werde ich mir erst nach dem Durchspielen genauer angucken. Und danach liegt ja auch noch Persona 3 Portable vor mir. Ich glaube nicht, daß ich Persona 4 vor Juli zu Gesicht bekomme. Und den fünften Teil womöglich nicht vor August.
Zitieren
0
Wusste ich jetzt auch nicht. In dem Zusammenhang hab ich jetzt diesen Artikel gelesen, da stehts drin falls du es im Vorfeld wissen willst. Fand ich ganz interessant, da stehen viele Infos über die verschiedenen P3-Versionen drin, unter anderem auch, warum „nur“ die Portable-Version portiert wurde. Finde die Theorie jedenfalls schlüssig. Allerdings klingt das danach, dass Portable ja gar nicht in allen Belangen die schlechtere Version ist und das durchaus sogar Vorteile haben kann, diese Version zu wählen. Bis eben dachte ich nämlich, dass FES (analog zu Golden und Royal) einfach eine allgemeine Top-Version ist, aber tatsächlich sind das zwei Versionen die jeweils in unterschiedlichen Bereichen verbessert wurden. FES hat mehr Inhalt bekommen, aber Portable hat gegenüber FES wohl gewisse Verbesserungen im Gameplay. Das heißt, egal welche Version man spielt, man nimmt nie alles mit. Ganz schön dumm gemacht.

Ist aber auch egal, spannend finde ich jedoch die Vermutung, dass vom Dritten ja vielleicht mal ein richtiges Remake kommt. Keine Ahnung ob es für diese Annahme eine Grundlage gibt. Aber darüber würde ich mich sehr freuen und spätestens dann würde ich das Spiel mal nachholen.

Edit: hab zu spät realisiert, dass du direkt beide Versionen nacheinander spielst. Auch gut, und das erklärt natürlich, dass du jetzt erstmal sehr lange beschäftigt sein wirst. Big Grin
Zitieren
0
(27.05.2023, 09:05)purpur schrieb: Allerdings klingt das danach, dass Portable ja gar nicht in allen Belangen die schlechtere Version ist und das durchaus sogar Vorteile haben kann, diese Version zu wählen.

Es ist auch die modernste Version:

Persona 3: 2006

Persona 3 FES: 2007

Persona 3 Portable: 2009

Persona 3 Portable (Remaster): 2023

Smile
Zitieren
0
(25.05.2023, 08:20)Heinrich Reich schrieb: Ich sitze immer noch an den Zusatzinhalten von FF X. [...] Sobald ich überall 10 Monster gefangen und die Sphärobretter abgeschlossen habe, werde ich wohl die letzten Superbosse alle mit "Zanmatou" abkürzen WinkZunge raus.
Tja, da habe ich die Rechnung ohne den Unterwasserboss "Himmelsdrache" (Shinryu) in der Monster-Arena gemacht. Da wird man nämlich auf drei Charaktere limitiert und kann auch Yojinbo nicht einsetzen. Den muss ich also ganz klassisch verkloppen Baby.
Zum Glück bin ich schon soweit, dass ich recht schnell auf dem Sphärobrett vorwärts komme. Mal sehen, ob ich meinen Tidus ohne viel Aufwand stark genug bekomme.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
(28.05.2023, 08:54)Heinrich Reich schrieb: Tja, da habe ich die Rechnung ohne den Unterwasserboss "Himmelsdrache" (Shinryu) in der Monster-Arena gemacht. Da wird man nämlich auf drei Charaktere limitiert und kann auch Yojinbo nicht einsetzen. Den muss ich also ganz klassisch verkloppen Baby.
Zum Glück bin ich schon soweit, dass ich recht schnell auf dem Sphärobrett vorwärts komme. Mal sehen, ob ich meinen Tidus ohne viel Aufwand stark genug bekomme.

Faszinierend zu lesen, wie Du alles innerhalb kürzester Zeit schaffst, wofür ich Jahre benötigt habe (weil ich aber auch immer ein paar Jährchen Pause eingelegt habe.). Baby
Zitieren
0
Es geht tatsächlich schneller, wenn man die Charaktere bis zu einem gewissen Level auf dem Sphärobrett gebracht hat. Dann kann man ziemlich zügig die benötigten Gegenstände farmen und auch Geld bzw. Erfahrunspunkte sind kein Problem mehr Smile. Das finde ich doch ziemlich erfrischend im Vergleich zu anderen RPGs, wo man am Ende nur zähen Fortschritt macht.
Ich muss allerdings auch zugeben, dass es ohne entsprechende Guides deutlich länger dauern würde. Allein zu wissen, bei welchem Monster man welche Gegenstände auf welche Weise abstauben kann, hilft schon extrem (Drop, Steal, Bribe, Rare Drop/Steal - würde ewig dauern, das alles selbst herauszufinden).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Wann gehts weiter Juttar?
Zitieren
1
(02.06.2023, 07:52)purpur schrieb: Wann gehts weiter Juttar?

Hab' den Neuanfang mit der US-Version etwas vor mir hergeschoben. Das hab' ich gestern abend nachgeholt und bin jetzt genau an der Stelle, an welcher ich die PAL-Fassung verlassen hatte (also frisch aus dem Start-Dungeon heraus). Weiter geht's dann im Laufe dieses Wochenendes. Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was schaut ihr gerade? Cyphox 3.766 733.534 Vor 5 Stunden
Letzter Beitrag: fischbeck
  Was regt euch auf? purpur 1.779 289.735 Gestern, 16:30
Letzter Beitrag: Juttar
  Eure Anschaffungen in letzter Zeit? SonataFanatica 14.286 1.848.171 23.04.2024, 19:38
Letzter Beitrag: Juttar
  Was kifft ihr gerade ? donald 17 439 22.04.2024, 13:35
Letzter Beitrag: t-beutel
  Auf welches Spiel freut ihr euch zur Zeit? Corsafahrer 298 82.489 21.04.2024, 19:05
Letzter Beitrag: purpur

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste