Wir wünschen eine schöne Adventszeit und viel Spass mit dem Adventskalender 2025 von indy4-fan!

Was zockt ihr zur Zeit?
0
(01.11.2025, 11:45)Gadler schrieb: Gibt's 'nen Nacktpatch?

Nur bei den Nachfolgern ... sagt Google.
0
(01.11.2025, 11:52)Juttar schrieb: Nur bei den Nachfolgern ... sagt Google.
Du verdammter perverser Big Grin.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
0
Die Serie muss ich auch mal Spiel irgendwann, taugen die Remakes der späteren Teile eigentlich was ?

Ich Spiele Aktuell:

Läuft so  super unter Linux und zeigt das die Unreal Engine allgemein auch unter Windows keine Probleme macht, wenn man nicht nur Pfuscht 
wie so alle Trippel A Studios, und einfach DLSS drüber haut und sagt ja reicht schon für die Deppen.

Aber aktuell am Meisten Spiele ich:

Mann hat das Remake wieder meine Liebe zu JRPGs entfacht so super, und sogar auch dismal mit Deutschen texten, ich hoffe die gesamte Serie bekommt ein Remaster doer Remake mit Übersetzung. Ich kann zwar Okayisch Englisch verstehen, aber in Muttersprache ist es noch toller.

Was ich abgebrochen habe ist Battlefield 6 ka was da los ist nach dem tollen Release versauen sie es vermutlich im Nachhinein, In game Store per Patch
Übertriebene Skins, und ja der rest machen die Ex Call of Duty Spieler, wie sämtliche Matches zerstören.
0
(01.11.2025, 11:58)Topper_Harley schrieb: Die Serie muss ich auch mal Spiel irgendwann, taugen die Remakes der späteren Teile eigentlich was ?

Ich würde sagen ... ja. Allerdings hinkt die Reihe der Resident-Evil- und Silent-Hill-Reihe im großen Abstand hinterher. Die recht kritische Maniac vergab für die Neuauflagen von Teil 4 76 und von Teil 5 73 %. Wenn man die ganzen guten Survival-Horror-Titel durchgespielt hat und nicht genug davon bekommen kann, dann ist die Project-Zero-Serie schon einen Blick wert. Leider kann dort der spielerische Aspekt mit der Atmosphäre in keiner Weise mithalten. Was das anbelangt ist die Forbidden-Siren-Reihe aber um einiges extremer.
0
Okay hab direkt mal Xemu installiert und Teil 1und 2 scheinen zu laufen unter Linux also alles vorbereitet Wink
0
(01.11.2025, 12:51)Topper_Harley schrieb: Okay hab direkt mal Xemu installiert und Teil 1und 2 scheinen zu laufen unter Linux also alles vorbereitet Wink

Die Xbox-Fassungen machen gegenüber den PS2-Urversionen wirklich mehr Sinn. Aus Bequemlichkeit zitiere ich MobyGames, was die Unterschiede anbelangt. Teil 1:

Zitat:
  • An additional ending
  • Eleven new ghosts (only one of which must be fought)
  • New unlockable costumes
  • A new harder difficulty level

Teil 2:

Zitat:
  • Additional ending scene
  • New difficulty level
  • Optional first-person control/view style
  • Several extra unlockable cosmetic accessories
  • Six additional unlockable pairs of costumes for Mio and Mayu
  • Unlockable survival mode with an additional ghost type

Dazu kommen noch kleinere Änderungen wie grafische Verbesserungen und eine Echtzeit-3-D-Umgebung im Hintergrund des Startbildschirms beim zweiten Teil.
0
Bin immer noch fleißig mit Project Zero 3 beschäftigt. Ich kann ja mal über ein paar Änderungen gegenüber den Vorgängern aus dem Nähkästchen plaudern. In den Kämpfen gibt es jetzt Kombis. In den Vorgängern war es schon so, dass sich der Kreis im Kamerasucher kurz rot verfärbte, wenn ein Geist zum Angriff ausholte. Drückte man in diesem Moment auf den Auslöser, erlitt das Gespenst ziemlich viel Schaden und wurde zurückgeworfen. Das war der sogenannte "Fatal Frame" (so heißt die Reihe auch in den USA). Das ist im dritten Teil auch so, aber kurz danach wird dieser Ring im Sucher wieder rot, und man kann ein weiteres Mal durch den Auslöser jede Menge Schaden verursachen. Eine Vierer-Kombi ist bislang mein Rekord; leider ist das im Eifer des Gefechts schwer zu screenshotten, deshalb kann ich nur einen normalen Kampfbildschirm anbieten:

[Bild: Project-Zero-3-The-Tormented-SLES-53825-...081420.jpg]

Eine weitere sinnvolle Neuerung ist, dass auf der Übersichtskarte zu jedem Raum eine Abbildung oben rechts eingeblendet wird. So kann man sich vom jeden Zimmer buchstäblich ein Bild machen.

[Bild: Project-Zero-3-The-Tormented-SLES-53825-...105334.jpg]

Die Möglichkeit, jederzeit speichern zu können ist ein Segen. Es gibt ja - seit Teil 1 - vier Arten von Fotografien. Die Kämpfe natürlich ... klar! Dann noch versteckte Geister, die von der eigenen Warnanzeige verraten werden. Und unheimliche Mächte, die Türen versiegeln - fotografiert man jene Macht, dann verrät einem das Foto den Ort, der das Siegel löst. Es gibt aber auch Geister, die für eine Sekunde an einem vorbeihuschen. Fotografiert man die, erhält man jede Menge Punkte. Da ist so ein Schnellspeicherstand schon praktisch, falls man in dieser Sekunde nicht schnell genug war. Fühlt sich das nicht wie Schummeln an? Nö. Das hatte ich schon bei den Vorgängern genauso gehandhabt. In Teil 3 geht das bloß schneller. Allerdings speichere ich auch in den Kämpfen, wenn es gut läuft. Und lade neu, wenn es nicht mehr so gut läuft. Das fühlt sich in der Tat wie Schummeln an. Rotes Gesicht
0
(31.10.2025, 11:48)Juttar schrieb: Links im Bild ist meine Mitbewohnerin, die mich bei der Hausarbeit unterstützt (genau genommen macht sie die allein) und mir mit meinen Recherchen hilft.

Das ist übrigens die Protagonistin von Teil 1. Auch die Vorfälle in Teil 2 werden besprochen; es also ganz gut, wenn man die Vorgänger kennt. Das ist aber nicht der Grund, weshalb ich mich hier noch mal melde - in der vierten oder fünften Nacht ist man nicht mehr die Protagonistin von Teil 3, sondern die von Teil 1 ... im Anwesen von Teil 1. Abgefahren!

[Bild: Project-Zero-3-The-Tormented-SLES-53825-...165954.jpg]
0
Sehr Spannend das das man die Figur aus Teil1 SPielen darf ist ja ne coole idee.
0
Mittlerweile bin ich in Project Zero 3 mit meinem - mutmaßlich - letztem spielbaren Charakter unterwegs. Dass es ein Mann sein wird, wurde schon vorher verraten (eine Tür wird von einer Kommodore blockiert; drückt man als Frau dagegen, dann sagt das Spiel "nur ein Mann ist dafür kräftig genug"). Anfangs ist jener Mann unbewaffnet und kann nur weglaufen oder sich verstecken - das gibt so leichte Alien-Isolation-Vibes. Man beachte die roten Schmetterlinge vor der Tür:

[Bild: Project-Zero-3-The-Tormented-SLES-53825-...180130.jpg]

Die fungieren im zweiten Teil als Wegweiser. Was mir auffällt: Von allen Emulatoren scheinen die Save States von PCSX2 die geringste Halbwertzeit besitzen. Oder es ist Murphys Gesetz, dass - sobald ich mit PCSX2 etwas durchspielen möchte (zuletzt dürfte es Persona 3 gewesen sein) - sofort ein Update erscheint, das die vorherigen Save States unbrauchbar macht. Das ist etwas nervig, wenn man längere Zeit nicht auf Memory Card gespeichert hat. Rolleyes
0
Hmm... du könntest doch mit der alten Version bis zu einem regulären Speicherpunkt weiterspielen und erst dann wechseln. Ich benutze SaveStates eigentlich schon seit den ersten Emus nur als Zwischenspeicher. Ansonsten will ich die originalen Speicherstände, weil ich damit kompatibel zu anderen Emus oder gar den Originalen bin (das war seinerzeit für mich auch der Grund, lieber auf DOSBox statt ScummVM zu setzen Wink).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)

Big Grin Big Grin
0
spiele aktuell das "HD Remastered" vom legendären "Syberia" (Teil 1)
aber was heisst hier "spiele" ....nene , keine 15 Minuten habe ich mir das angetan!!!

um gottes willen...um gottes willen!!

ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll....das ist einfach nur eine bodenlose frechheit Benoît Sokal gegenüber!!
dieser kommentar trifft es einfach zu 100% + ich brauch weniger tippen:

"Syberia 1 und 2 sind für mich die wohlige Wärme einer spielgewordenen Kuscheldecke. Ich liebe alles an diesen Titeln (ja, okay, die Laufwege nicht so...), die Schwermut, die Musik, die deutsche Vertonung, das Setting... absolute Lieblingsspiele für mich!
Das Remaster bringt leider einige Negativpunkte mit sich:

- Cutscenes wurden lediglich hochskaliert
- maskenhaftes Gesicht von Kate (schlimmer als im Original)
- das einfach so neue Rätsel eingebaut wurden
- KEINE manuellen Savegames
- Performance, ruckelt beim Szenenwechsel teilweise sehr stark

Was mich aber extrem enttäuscht und auch zu dieser Bewertung geführt hat, ist der Umstand, dass zum aktuellen Stand des Spiels (Release-Tag 06.11.2025) die Hotspot-Anzeige permanent aktiviert ist und sich nicht deaktivieren lässt!
Selbiges gilt für Dialoge: die für die Story relevanten Dialogpunkte sind mit einem dicken Ausrufezeichen markiert und, weil das ja noch nicht reicht, auch noch farblich hervorgehoben.
Wie ein kleines Kind wird man an die Hand genommen und kann schon am gegenüberliegenden Ende der Szene erkennen, wo etwas zu tun ist. Dem aber noch nicht genug: man bekommt nicht nur einen weißen Punkt angezeigt, fährt man mit der Maus darüber, wird auch bereits enthüllt, was man damit machen kann.
Somit wird aus einem hervorragendem Point & Click-Adventure mit stimmigen Rätseln eine langweilige und vorhersehbare Wandertour für die maulende Generation-TioTok mit der Aufmerksamkeitsspanne eines Goldfisches.
Was der Unterschied zwischen dem auswählbaren Story- und dem Abenteuer-Modus ist, erschließt sich mir nicht. In beiden Fällen ist alles identisch.
Ich hatte mich abartig auf diese Version gefreut, aber werden einige der vorgenannten Punkte (besonders die Hotspots) nicht per Patch behoben, läuft es auf einen Refund für mich hinaus. Schade!"

wie gesagt - das ist mmn einfach nur eine pure frechheit dem werten Benoit Sokal gegenüber (RIP!)

tut euch das nicht an und spielt einfach die Originale Version!!
von mir auch macht´s wie ich und holt aus dieser das beste raus ---> [Bild: syberia-i.jpg]

aber dieses HD Remastered? nope , tut euch das bitte nicht an!
1
(08.11.2025, 10:26)selectahpat schrieb: aber was heisst hier "spiele" ....nene , keine 15 Minuten habe ich mir das angetan!!!
Ist das denn sonst anders? Big Grin
0
(08.11.2025, 15:40)purpur schrieb:
(08.11.2025, 10:26)selectahpat schrieb: aber was heisst hier "spiele" ....nene , keine 15 Minuten habe ich mir das angetan!!!
Ist das denn sonst anders? Big Grin

hahaha der wer gut Big Grin Big Grin
0
Bei mir ist die Hotspotanzeige nicht mehr permanent. Und die Anzeige einer storyrelevanten Dialogoption ist auch nicht schlimm, da man ja doch alles anklickt, um mehr zu erfahren.

Die Grafik ist toll und wird dem Original gerecht. Die Stimmung bleibt erhalten.

Das einzige, was mich stört, ist Kate's Gesicht. Das sieht nicht mehr original aus.
0
seit gestern spiele ich Casebook 1899 - The Leipzig Murders via Gamehub auf meinem Odin 2 Max
macht mir super viel spass!!
Point and Click nach wie vor einfach mein Lieblings Genre!!

Trailer:

Source: https://store.steampowered.com/app/18411...g_Murders/

Infos: https://www.homo-narrans-studio.de/de/
0
Danke das du uns gewarnt hast wegen Syberia Remake ich hätte es heute fast gekauft.
Casbook is also gut würdes du sagen supi is auch auf der Will Spielen liste.
0
(09.11.2025, 15:52)Topper_Harley schrieb: Danke das du uns gewarnt hast wegen Syberia Remake ich hätte es heute fast gekauft. 
Casbook is also gut würdes du sagen supi is auch auf der Will Spielen liste.

jep casebook kann ich empfehlen! (auch ohne meiner point and click fanbrille!)
und nochmal zu syberia: wer das original liebt - und das sind ja bekanntlich sehr viele , der sollte wirklich nen großen bogen um das HD Remaster machen!!
das ist und bleibt einfach nur furchtbar - auf steam ist das ganze auch eher "ausgeglichen"
0
Hab schon mit dem vierten Teil der Project-Zero-Reihe auf meiner One X begonnen. Ich muss mich erst mal daran gewöhnen, dass ich es nicht mehr mit diesen starren Kamerawinkeln zu tun habe, sondern mit einer modernen Steuerung (linker Stick = Figur steuern; rechter Stick = Kamera steuern). Die Sprachausgabe ist jetzt nicht mehr englisch, sondern japanisch. Macht Sinn bei einem Spiel, das ursprünglich nur in Japan für die Wii veröffentlicht wurde. Moderner gegenüber den Vorgängern fühlen sich auch die Tutorialeinblendungen an - oder die Tatsache, dass automatisch gespeichert wird, sobald man an einer Speicherlaterne vorbeiläuft (manuell speichern geht aber immer noch). Was ist mir noch aufgefallen? Für ein Remaster ist es echt hübsch. Bloß beim nahen Herangehen an Objekten merkt man dem Spiel durch die leicht vermatschten Texturen seine Wii-Herkunft an.
Trotz "klassischer Steuerung" wurden so ziemlich alle Aktionen auf dem Controller umbelegt. Damit komme ich aber schon klar. Das war beim Wechsel von Teil 2 auf der Xbox zu Teil 3 auf der PS2 auch schon so. RolleyesSmile
0
Während ich in Die Maske der Mondfinsternis immer noch ganz gut vorankomme, kann ich ja mal wieder ein bisschen darüber schreiben. Wie bei Project Zero 3 wechseln sich hier mehrere Charaktere ab. Ein eigenes Haus besitzt man nun nicht mehr; bei den hohen Immobilienpreisen in Japan ist das aber auch realistischer. Smile
Das Kaufmenü, dass man beim Vorgänger freispielen musste und danach vor jedem erneuten Durchgang aufrufbar war, ist jetzt bei jeder Speicherlaterne verfügbar. Während man - wie im Vorgänger - mittels Punkte Kostüme oder andere Extras kauft, wird die Kamera jetzt durch Kristalle aufgerüstet, die im Anwesen überall verstreut liegen.
Zwei Dinge finde ich etwas anstrengend. Auffindbare Gegenstände werden nur noch sichtbar, wenn man die Räume mit seiner Taschenlampe gut ausleuchtet ... oder mit seiner Kamera absucht. Hilfe dafür leistet der Geisterradar. Hat man jetzt so einen Gegenstand vor sich liegen, dann greift man gaaanz laaangsam danach. Das soll wohl die Spannung steigern. Ab und zu greift auch eine Geisterhand währenddessen nach einem. Wird man von ihr berührt, dann ist jener Gegenstand futsch. Ich finde, das erhöht die Trägheit des eh recht langsamen Spiels. Immerhin fehlt dieses Feature bei einfachen Gebrauchsgegenständen wie Heilkräuter.
Man merkt schon, dass man in diesem Spiel ein bisschen an die Hand genommen wird. Findet man beispielsweise einen Schlüssel, wird auf der Karte sofort eingeblendet, wo man ihn einsetzen soll. Continues gibt es allerdings nicht. Segnet man das Zeitliche, dann bleibt nur noch das Laden des letzten Spielstands.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was regt euch auf? purpur 2.059 431.957 Vor 59 Minuten
Letzter Beitrag: Topper_Harley
  Welche Hardware-Kuriositäten besitzt ihr? Juttar 14 7.491 Vor 8 Stunden
Letzter Beitrag: Juttar
  Eure Anschaffungen in letzter Zeit? SonataFanatica 15.350 2.921.054 Vor 11 Stunden
Letzter Beitrag: Juttar
  Was schaut ihr gerade? Cyphox 4.535 1.077.022 14.12.2025, 13:39
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Was denkste gerade? Atreyu 19.438 2.570.387 13.12.2025, 10:35
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste