10.03.2012, 22:36
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Grim Fandango find ich auch noch hochwertig, aber für die menschlichen Charaktermodelle von Monkey Island 4 ist das 3D-Design einfach abartig schlecht. Die sehen ja aus wie aus dem ersten Alone In The Dark! Die Steuerung ist mir bei Monkey Island 4 recht egal. Klar, die ist echt nicht so dolle, aber was soll's, damit kann ich leben. Womit ich wiederrum NICHT leben kann, ist das schlampige, dahingeklatschte Design. Wie gesagt: warum um Himmels Willen kommt einfach so der Haupttheme, wenn man das Spiel startet, untermalt von total schlechten Render-Hintergründen in Nahaufnahme? Keine Einleitung, kein Prolog, GAR nichts! Das war in Teil 2 und 3 anders! Und allein die Kapitel-Bildschirme!! Hier, schau nochmal - von links nach rechts: Teil 2 bis 4:
Hinter denen von Teil 2 und 3 steckte noch so viel Detailverliebtheit und Kunstfertigkeit! Hier nur mal die von Teil 2 (die von Teil 3 hab ich jetzt nicht auf Anhieb alle gefunden):
So wie die Dinger in Teil 4 gemacht sind, kann ich dir die auch innerhalb von ner Viertelstunde mit Standard-Templates im Corel Photo-Paint basteln!
Und... wie gesagt... selbst wenn ich über solche Sachen hinwegsehe, ist da immernoch die totale Verhunzung der Karibik-Atmosphäre durch "Starbuccaneers", "Planet Threepwood" und all die Touristen-Läden, die völlig falsche Anordnung der Gebäude auf Mêlée Island, die ganze Herman Toothrot-Story, die so aufgesetzt ist, als hätten die Entwickler selbst nicht mehr im Kopf gehabt, wie seine Backstory in Teil 1 war und einfach was völlig gegensätzliches erfunden. Und für all die Monkey Island-Fans, die dann noch nicht abschreckt sind, kommt ja noch die Umwandlung der Scumm Bar in die Lua Bar (jajajaaa, ich hab den schlechten Witz mit dem Benutzerinterface schon verstanden, trotzdem macht man nicht einfach einen liebgewonnenen Ort kaputt).
Oh ja, und die eine Sache, die auch die letzten Sympathisanten des Spiels entwaffnen dürfte: die Degradierung des bösen, mächtigen Erzbösewichts hin zu einer Art Sonntagmorgen-Cartoon-Charakter im Sinne von: "hahahaha, hach ja, dann wollen wir doch mal sehen, was dieser drollige LeChuck als nächstes tut"! – während er zuvor noch relativ angsteinflößend und respektabel war.
Nein, ich werde mich wohl nie vollends mit Monkey Island 4 anfreunden können. Es ist definitiv der Tiefpunkt der Serie.
Hinter denen von Teil 2 und 3 steckte noch so viel Detailverliebtheit und Kunstfertigkeit! Hier nur mal die von Teil 2 (die von Teil 3 hab ich jetzt nicht auf Anhieb alle gefunden):
Und... wie gesagt... selbst wenn ich über solche Sachen hinwegsehe, ist da immernoch die totale Verhunzung der Karibik-Atmosphäre durch "Starbuccaneers", "Planet Threepwood" und all die Touristen-Läden, die völlig falsche Anordnung der Gebäude auf Mêlée Island, die ganze Herman Toothrot-Story, die so aufgesetzt ist, als hätten die Entwickler selbst nicht mehr im Kopf gehabt, wie seine Backstory in Teil 1 war und einfach was völlig gegensätzliches erfunden. Und für all die Monkey Island-Fans, die dann noch nicht abschreckt sind, kommt ja noch die Umwandlung der Scumm Bar in die Lua Bar (jajajaaa, ich hab den schlechten Witz mit dem Benutzerinterface schon verstanden, trotzdem macht man nicht einfach einen liebgewonnenen Ort kaputt).
Oh ja, und die eine Sache, die auch die letzten Sympathisanten des Spiels entwaffnen dürfte: die Degradierung des bösen, mächtigen Erzbösewichts hin zu einer Art Sonntagmorgen-Cartoon-Charakter im Sinne von: "hahahaha, hach ja, dann wollen wir doch mal sehen, was dieser drollige LeChuck als nächstes tut"! – während er zuvor noch relativ angsteinflößend und respektabel war.
Nein, ich werde mich wohl nie vollends mit Monkey Island 4 anfreunden können. Es ist definitiv der Tiefpunkt der Serie.