11.07.2015, 17:27
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Nach Valendor ist nun "Aus dem Leben eines Diebes" an der Reihe. Bin zwar erst am Anfang, aber das scheint auch eine ganz hochkarätige Mod zu sein. Die Stimmen sind auch hier wieder 1A, beeindruckend ausserdem, dass sich die NPCs zuweilen richtig unterhalten und ich als Herumlungernder zuhören kann wie der Fischer mit dem Matrosen über einen angeblichen Schatzfund redet und ein Betrunkener herumlallt. So was gab's meines Wissens noch in keinem Gothic oder Gothic-Mod.
Jetzt begreife ich auch plötzlich wieder, wieso PCG damals, 2001, meinte, Gothic sei das, was Ultima IX hätte sein sollen: In Punkto Interaktivität, die fast ausschliesslich der Immersion dient - sich ohne oder nur mit geringer Gameplaykonsequenz auf eine Bank setzen, Hämmern, Sägen, Fleisch braten etc. - sowie betreffend der NPC-Tagesabläufe sind Gothic und U7 immer noch einsame Spitze für mich.
Jetzt begreife ich auch plötzlich wieder, wieso PCG damals, 2001, meinte, Gothic sei das, was Ultima IX hätte sein sollen: In Punkto Interaktivität, die fast ausschliesslich der Immersion dient - sich ohne oder nur mit geringer Gameplaykonsequenz auf eine Bank setzen, Hämmern, Sägen, Fleisch braten etc. - sowie betreffend der NPC-Tagesabläufe sind Gothic und U7 immer noch einsame Spitze für mich.