20.09.2015, 07:21
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Cyphox schrieb:Prometheus schrieb:Wie gesagt, was mich am Episodenformat nervt, ist, dass oftmals die einzelnen Teile am Ende nicht mehr ganz homogen zusammenpassen. Das ist bei in sich geschlossenen Mini-Spielen natürlich nicht so ins Gewicht fallend. Aber gerade bei Spielen, die über mehrere Episoden (die dann über mehrere Jahre verteilt erscheinen, wie eben z.B. bei Dreamfall) eine Geschichte erzählen wollen, leidet oft die narrative und dramaturgische Konsistenz darunter. Dann wirkt es immer noch stückhaft, auch wenn ich warte, bis alle Teile draussen sind, ehe ich spiele.
Bei "normalen" Spielen machst du also nie ne Pause, du spielst die also quasi immer am Stück durch, egal wie lange es dauert? Völliger Blödsinn, ob ich bei nem normalen Spiel mal ne Pause einlege und morgen weiterspiele oder ob ich heute Episode 1 spiele und morgen mit Episode 2 anfange ist doch irgendwie das gleiche. Pause ist Pause, ob "durchgehendes" Spiel oder episodenbasierend.
Stückhaft wirkt es nur, wenn man sich direkt darauf einstellt und damit rechnet.
Die Entwickler werden wohl kaum so blöd sein und "gefühlte" Pausen einbauen.
Verstehst Du denn nicht, was ich meine? Es geht nicht darum, dass ich keine Pausen einlege während eines Spiels. Dreh mir doch nicht die Worte im Mund um. Es geht darum, wie der Entwickler mit der ihm gegebenen Zeit umgeht, dass z.B. bei Bapho 5 die drei Teile qualitativ unterschiedlich gewichtet daherkommen, am Ende kein rundes Ergebnis liefern, weil man an den einzelnen Teilen halt unterschiedlich lange herumgedokert hat. Wenn man eine grosse Geschichte in einzelnen Portionen abarbeitet, ist es doch nicht mehr als logisch, dass die Gefahr besteht, die einzelnen Teile irgendwann nurmehr schwierig zu einem konsistenten Ganzen zusammenzufügen. Natürlich gehe auch ich davon aus, dass die Entwickler "kaum so blöd sein" werden, das bewusst zu tun. Es ist halt einfach eine Gefahr des Formats an sich. Das meine ich.