22.10.2015, 19:41
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Atreyu schrieb:Ich sehe es halt so, dass Shooter eben nicht für Controller gemacht sind. Das ist irgendwie eine Art Notlösung, weil man ja die Shooter auch auf den Konsolen verkaufen wollte.Genaugenommen wurden Shooter auch nicht für die Maussteuerung gemacht, sondern für Joysticks. Diese Entwicklung stammt nämlich noch aus der Arcade-Maschinen-Zeit. Wenn man es videospielgeschichtlich betrachtet, sind die Heim-Videospielkonsolen also näher an der ursprünglichen Idee als PCs . Man sieht das auch ganz gut an den ersten Ego-Shootern, die ja noch komplett per Tastatur bedient wurden .
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Aber die Einführung der modernen Maus-Tastatur-Steuerung hat natürlich schon erhebliche Vorteile bei der Präzision. Letztendlich ist ein Ego-Shooter ja auch nix anderes als ein triviales "Bewege das Fadenkreuz so schnell wie möglich zu Stelle X auf dem Bildschirm" . Und da kann man mit dem Steuerkreuz/Joystick nicht wirklich punkten (mit der Wiimote hingegen schon ).
Seit der Einführung des Analog-Sticks finde ich wiederum die Bewegung per Tastendruck generell sehr unkomfortabel. Die stufenlose Änderung der Laufgeschwindigkeit ist eine großartige Sache und steigert das Spielgefühl enorm .
Am besten wäre also eine Kombination aus beiden Elementen: Bewegung per Stick, Umsicht per Maus .
Bei einem Genre-Kombi-Titel wie z.B. "Mirror's Edge" merkt man übrigens erst, wie gut eine Controller-Steuerung mit der der Ego-Perspektive harmonieren kann .
Atreyu schrieb:[...]Dafür wurde doch auf Konsolen extra die Chuck-Norris-180°-Roundhouse-Move-Schnelltaste™ eingeführt . Damit dreht sich die Spielfigur automatisch in Sekundenschnelle in die Gegenrichtung. Keine Mausbewegung kommt da auch nur annähernd heran .
Es ist halt so, dass ich mit der Maus quasi einen "Zucker" mache und schon umgedreht bin. Den Analogstick drücke ich mit aller Gewalt in eine Richtung und warte erstmal, bis der sich gedreht hat. Du bist mit der Maus einfach schneller, auch, wenn es um eine Flucht geht.
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Wer mal beim GCube-Remake von 'Metal Gear Solid' die dreifach-Kick-Kombi in Verbindung mit der Ego-Perspektive probiert hat, weiß was ich meine .
purpur schrieb:[...]Wenn man das probiert, wird man auch recht schnell den begrenzten Komfort der Maus-Tastatur-Steuerung feststellen. Bei AC (und auch den meisten anderen 3rd-Person-Spielen) sind gewisse Spezialbewegungen möglich (reiten, klettern, etc.), die sich mittels direkter Controller-Steuerung wesentlich "natürlicher" anfühlen. Ich vermute mal, dass aus der "falschen" Wahl des Steuergerätes auch dieses Gefühl von geringerer Immersion stammt, welches häufig allein der Perspektive zugeschrieben wird.
Ich würde aber auch niemals ein Assassin's Creed mit Maus und Tastatur spielen.
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