Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Was zockt ihr zur Zeit?
0
r3d3mti0n schrieb:daher empfehle ich dir DRINGEND, weiter zu spielen, da mit jedem Durchlauf auch die Handlung bzw. viele Details variieren.

Beim zweiten Durchlauf von Nier war ich derartig geflashed, dass es bis heute zu meinen liebsten Spielen aller Zeiten gehört und das trotz der vielen technischen Reserven. Fröhlich
Ich denke ich werds echt machen. Allerdings ist mir mittlerweile klar geworden, dass ich einem bescheuerten Bug zum Opfer gefallen bin.

Ich habe ja gestern Abend Route A abgeschlossen und man wird im Anschluss gefragt ob man speichern will. Außerdem erscheint der Hinweis, dass wenn man jetzt weiterspielt, man auch die anderen Routen spielen wird (man bekommt da so eine Nachricht von Square Enix). Alles bejaht, speichern lassen und auf Continue geklickt.

Beim Spielstand laden werd ich allerdings wieder unmittelbar vor den Endkampf gesetzt. Das heißt ich kann nur wieder gegen den Endgegner kämpfen und sonst nichts. Keine Route B oder sonst was. Und ich wunder mich schon die ganze Zeit, wie man denn jetzt Route B starten soll, denn ich dachte man würde dann wieder den Anfang spielen oder so.

Jetzt lese ich, dass das ein bekannter Bug ist, bei dem das Spiel nicht vernünftig abspeichert. Lade ich meinen Spielstand, stehe ich also immer noch vor dem Endkampf. Und um das zu umgehen soll man nach dem Endkampf, wenn man gefragt wird ob man speichern will, einen neuen Spielstand anlegen und nicht den bisherigen überschreiben.

Das erklärt jetzt im Nachhinein auch, warum bei mir im Spielstand nicht das Ende A, sondern H eingetragen ist (also eines der über 20 alternativen Enden).

Jetzt kann ich den Kampf nochmal machen. Der war ja auch soooo einfach. Rolleyes

Edit:

Ok beim zweiten Mal war der dann doch ganz gut schaffbar. Wink Und jetzt konnte ich auch Route B starten.

Hab Route B zwar grad mal 10 Minuten an, aber stimmt schon. Das hat wirklich was, wenn man die Handlung aus einer anderen Perspektive erzählt bekommt. Big Grin
Kein Spoiler: war schon ein geiles Gefühl als man die Flight Units von der Erde aus am Himmel gesehen hat (die, die man unmittelbar am Anfang des Spiels spielt. Hat jeder gesehen, der das Spiel auch nur 1 Minute angemacht hat).

Edit 2:

Das ist ja richtig toll das nochmal zu spielen!
Sobald sich die ersten Ereignisse überschneiden ist das echt faszinierend. Und es werden einem auch Momente offenbart, die man vorher gar nicht mitkriegen konnte oder über die man sich einfach nie Gedanken gemacht hat. Z.B. was der eine Charakter in der Zwischenzeit so getrieben hat während er weg war, oder solche Sachen. Das ganze wird mit ganz besonderen Details ausgeschmückt, auf die ich auf keinen Fall eingehen kann, die einen aber wirklich begeistern. Heilige Scheiße ist das durchdacht!!! Geschockt

Also mir hat das Spiel ja vorher schon die ganze Zeit Spaß gemacht. Aber das eigentliche Potential wird echt erst ausgeschöpft, sobald man das erste Mal Route B spielt. Das Spiel ist sozusagen darauf aufgebaut, dass man das auch gefälligst tut (und nicht nach Route A bereits aufhört). Unmöglich kann man das Spiel ausreichend beurteilen, wenn man nur einen Durchgang fertig hat.
Zitieren
0
Ja, ich freue mich auch drauf, wenn ich den Titel endlich spielen darf.
Yoko Taro hat schon ein paar verdammt geile Ideen Big Grin

//EDIT

Nach dem ich jahrelang die Demo von Neo Scavenger gespielt habe, habe ich mich endlich gewagt dieses nette kleine rundenbasierte Rogue-like Endzeitrollenspiel zuzulegen und bin durch und durch überzeugt.

[Bild: header.jpg?t=1501103260]

Bewegte Bilder:

Klar sterbe ich noch sooooooooooo oft, aber es fetzt einfach, verschiedene Taktiken durch zu gehen.

Außerdem weiß ich jetzt, was das erste ist, das ich mir nach der Apokalypse zulege ... einen verdammten Einkaufswagen!!! Cool

PS: gibt's auch für IOS und Android wer will Wink
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
0
Ich hab Route B bei Nier: Automata jetzt auch durch. Das ging ja verhältnismäßig schnell, immerhin wusste ich diesmal immer sofort wo ich hin muss und auch wie man die Endgegner am effizientesten bekämpft. Natürlich kommt aber auch hinzu, dass ich mich diesmal nicht so sehr von Nebenaufgaben habe aufhalten lassen.

Aber sau geil! Man erlebt echt sehr viel von dem was sich so zwischendurch abspielt. Die Abschnitte, in denen beide zusammen sind, sind natürlich nahezu identisch, nur dass man nicht 2B sondern 9S steuert, was nicht schlimm ist. Immerhin hat 9S andere Fähigkeiten als 2B, und darauf baut vieles auf, was in einigen Sequenzen klar wird. Aber die Abschnitte, in denen beide getrennt unterwegs sind, sind hier die wahre Freude.

Es ist zwar nur ein Detail (von vielen), aber schon allein deren Gespräche über Funk zu hören, die man ja stets wiedererkennt, kamen echt gut rüber. Im ersten Durchlauf waren das einfach nur obligatorische Gespräche für Zwischendurch, so wie in jedem Spiel, damit es ein bisschen lebendiger wirkt.

Im zweiten Durchlauf hat das eine gewisse Wirkung entfaltet.
Denn ein und das selbe Gespräch sozusagen von der anderen Seite mitzubekommen, aber dabei zu sehen, was 9S währenddessen zu tun hat (den man ja dann spielt), und gleichzeitig noch aus dem ersten Durchlauf zu wissen, was 2B in dem Moment macht, und zu merken wie beides Hand in Hand geht, das war schon ein wahnsinniges Gefühl. Geschockt

Dann kann ja die nächste Route jetzt kommen. Aber so genial ich das auch fand, ich hoffe, dass die nächste Route jetzt mal was ganz anderes zeigt. Immerhin sind da ja noch mehr Dinge, die einem bisher verwehrt geblieben sind.
Zitieren
0
Zuletzt ausführlich angetestet:

[Bild: 1pid96sa4.jpg]

Man spielt in einer liebevoll gemachten 2.5D-Welt einen Jungen, der wieder zurück nach Hause möchte. Man bekommt sehr bald einen "Strahl", den man auf den Boden oder an Wände werfen kann. Wenn man den Strahl dann berührt, wird man von dessen Quelle weggedrückt, bleibt aber darin, bis man hinausspringt.
Unglaublich, wie sehr mich dieser Puzzle-Plattformer begeistert hat. Es wird aber sehr bald äusserst knifflig, etwa durch Stacheln, Gegner und eben dem Platforming. Oft muss man schnell reagieren und einen zweiten Strahl genau an die richtige Stelle werfen. Manche Plattformen bewegen sich, was die Sache noch kniffliger und timing-basierter macht. Auch bleiben Strahlen nicht ewig bestehen, sondern nur einige Sekunden.
Dennoch, das Spiel ist sehr liebevoll gemacht und spielt sich sehr sanft und flüssig.

Sehr gut finde ich die Speicherfunktion. Man kann zwar nicht selbst abspeichern, aber nach jedem Raumwechsel wird automatisch gespeichert. Die Räume waren bisher auch relativ klein, also ist der Frustfaktor nicht hoch! Big Grin
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
Ich hab gestern endlich mal wieder mit Steins;Gate 0 auf der Vita weitergemacht. Smile
Müsste mich mal wieder richtig reindenken in die Story.
Zitieren
0
Ich bin durch und durch durch. Ich habs letzte Nacht durchgespielt und musste das erstmal alles auf mich wirken lassen. Route C hat an dem Punkt, an dem A und B aufgehört haben, weitererzählt und das war dann das eigentliche Ende. Meine Fresse, was für eine Leere, jetzt wo das vorbei ist. Das lässt einen wirklich nicht los. Was für ein grandioses Meisterwerk. Unglaublich wie sehr mich das gepackt hat und wie sehr sich bis zum Ende hin alles zugespitzt hat.

Was bin ich froh, dass r3d3mti0n den kleinen Schubser gegeben hat, das Spiel weiterzuspielen. Ich hätte wirklich nicht gedacht, dass das Spiel dadurch so sehr vervollständigt wird. Nicht nur dieser Perspektivenwechsel bei Route B, sondern auch, dass Route C die Geschichte noch sehr viel weiter erzählt.

Wer auch nur ein leichtes Interesse an dem Spiel hat: UNBEDINGT loslegen.

Cry Cry Cry
Zitieren
0
Okay ... hoffen wir, wir machen einen Hatrick daraus - als nächstes Spielst du Hollow Knight Big Grin
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
0
Wenn du Nier: Automata spielst, kein Problem. Big Grin

Ja ich weiß, das wird irgendwie nicht billiger. Finds immer noch unglaublich dass ich das damals für 20 gekriegt hab. Sobald ich es irgendwo sichte schlag ich Alarm.

Hollow Knight werd ich mir morgen mal in Ruhe bei Steam angucken.
Zitieren
0
Zu spät

Big Grin Big Grin
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
0
Hab in den letzten 2 Tagen endlich mal wieder Tales of Zestiria in Angriff genommen. Aus irgendeinem Grund war mein Spielstand von vor einem Jahr nicht mehr da, deswegen hab ich von vorn begonnen. War aber nicht ganz so tragisch da ich eh noch nicht weit war.
Auch wenn ich so manche Kritik auf Steam irgendwo nachvollziehen kann (z.B. viel Leere in der offenen Welt, und es scheint auch generell als einer der schwächeren Tales-Spiele zu gelten), ist das schon ein echt schönes, japanisches RPG zum drin eintauchen find ich. Auch die Anime-Zwischensequenzen sind fantastisch. Diesmal werd ich bestimmt dran bleiben.

Allerdings bin ich durch diesen erneuten Einstieg zum wiederholten Male auf den Nachfolger Tales of Berseria aufmerksam geworden. Der kam damals kurz darauf raus als ich mir gerade erst Zestiria gekauft hatte. Auf Bildern sah das schon echt nett aus, hatte aber nie ernsthaft daran gedacht das mal zu kaufen, weil ich mich ja erstmal nur mit dem Vorgänger befassen wollte. Ist ja logisch. Gestern hab ich es dann aber für 19€ plötzlich doch gekauft.

Ist zwar irgendwie dämlich sich einen Nachfolger zu kaufen wenn man den Vorgänger noch nichtmal ansatzweise durch hat... aber dann dacht ich mir: drauf geschissen, die Tales-Spiele sind eh alle komplett eigenständig, deswegen spielt das keine Rolle.
Ich werd jetzt einfach beides spielen. Man spielt ja sonst auch hin und wieder mal verschiedene Spiele parallel.

Hab nur schonmal eine Stunde gespielt um reinzukommen und tatsächlich macht das einen verdammt guten Eindruck. Wie gesagt, gefällt mir Zestiria ja auch schon echt gut, aber man merkt dennoch die Verbesserungen.
Gleich gehts weiter.

Zitieren
0
Falls es irgendwen da draußen interessiert – ich hab mal diese Aufstellung zur Info gemacht:

[Bild: tales1ybrc1.png][Bild: tales2wjqah.png]
Zitieren
0
Ahja, schöne Übersicht - Danke! Fröhlich
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Was haben die denn für eine merkwürdige Remake Politik? Teilweise nur zwei Jahre nach Release. Oder sind das eher Re-Releases als Remakes?
Zitieren
0
Die beiden frühen Titel Tales of Phantasia und Tales of Eternia hatten mich damals sehr fasziniert, deshalb bin ich schon sehr an der gesamten Reihe interessiert. Dass aber manche Titel japanisch-exklusiv waren (und auch trotz Remakes laut Sonatas Liste immer noch sind), hat mich bisher immer davon abgehalten, der Reihe eine richtige Chance zu geben, obwohl die Titel wohl alle eigenständig sind und man Vorgänger nicht gespielt haben muss. Nachdem ich aber letztens bei Star Ocean schon eine Ausnahme gemacht habe und einfach mal den überraschend guten Xbox-360-Teil gespielt hatte, gucke ich mir hier vielleicht auch mal eines der späteren Spiele an, um wieder in die Reihe reinzukommen. Smile
Zitieren
0
Clergyman schrieb:Was haben die denn für eine merkwürdige Remake Politik? Teilweise nur zwei Jahre nach Release. Oder sind das eher Re-Releases als Remakes?
Naja, im Fall von 'Tales Of Graces F' handelt es sich nicht wirklich um ein Remake, sondern um einen erweiterten Port. Und bei 'Tales Of Xillia' & 'Tales Of Xillia 2' wurde die EU/NA-Veröffentlichung nur später durchgeführt, weil zur gleichen Zeit erst die früheren Titel bei uns erschienen. Das hat sich wohl einfach durch die Lokalisierung verzögert. Und wahrscheinlich wäre es sonst wohl auch zu viel auf einmal geworden Wink.


tomwatayan schrieb:[...] Nachdem ich aber letztens bei Star Ocean schon eine Ausnahme gemacht habe und einfach mal den überraschend guten Xbox-360-Teil gespielt hatte, gucke ich mir hier vielleicht auch mal eines der späteren Spiele an, um wieder in die Reihe reinzukommen. Smile
Ich liebe die 'Star Ocean'-Reihe Pleased.
Da finde ich die Veröffentlichungspolitik aber auch wesentlich übersichtlicher: Bis auf den Erstling für SNES und den GameBoy-Ableger sind praktisch alle Teile auch in Europa erschienen (einige sogar lokalisiert Fröhlich). Und für das SNES-Spiel gibt es immherin schon seit langer Zeit einen Übersetzungspatch Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
tomwatayan schrieb:[...]hat mich bisher immer davon abgehalten, der Reihe eine richtige Chance zu geben, obwohl die Titel wohl alle eigenständig sind und man Vorgänger nicht gespielt haben muss. Nachdem ich aber letztens bei Star Ocean schon eine Ausnahme gemacht habe und einfach mal den überraschend guten Xbox-360-Teil gespielt hatte, gucke ich mir hier vielleicht auch mal eines der späteren Spiele an, um wieder in die Reihe reinzukommen. Smile
Ja kann ich nur empfehlen. Und durch diese Eigenständigkeit der einzelnen Spiele ist das ja wirklich kein Problem. Wer jetzt Final Fantasy spielen will muss ja auch nicht mit Teil 1 anfangen.

Ich hab zwar gestern doch noch gelesen, dass Zestiria und Berseria verbunden sind, aber das dürfte dann eine der paar wenigen Ausnahmen sein. Mit noch früheren Teilen haben die beiden definitiv nichts am Hut. Berseria spielt eine lange Zeit vor Zestiria, findet aber in der selben Welt statt. Ob das inhaltlich jetzt ganz eng oder doch nur lose zusammenhängt weiß ich aber noch nicht.

Der einzige Tales of-Teil, den ich zuvor kannte, war Tales of Vesperia auf der Xbox 360 damals. Aber das gefiel mir echt überhaupt nicht.
Hatten wir sogar mal drüber gesprochen.
purpur schrieb:@Heinrich:
Das mit dem Kampfsystem bei der Tales-Reihe mag so sein, da kenn ich mich nicht so gut aus.
Der einzige Teil der Reihe, den ich je gespielt hatte, war Vesperia auf der Xbox 360.
Allerdings war ich von dem Spiel nicht angetan. Ich bin jetzt rückblickend gar nicht mehr sicher ob ich mich da einfach nur noch nicht so für begeistern konnte und ich dem Spiel Unrecht tue, oder ob die Gesamtqualität echt zu niedrig war. Ich erinnere mich noch, dass ich mich darüber aufgeregt hab, dass die Kämpfe immer nur aus ein und der selben Schlag-Animation bestanden (und das auch noch total hölzern, das sah total unauthentisch aus), mehr gabs einfach nicht und das wirkte alles irgendwie extrem spärlich. Es wurde generell auf viele Animationen verzichtet und stattdessen ein schwarzer Bildschirm eingeblendet mein ich. Vielleicht hab ich einfach nur nicht weit genug gespielt um mich fesseln zu lassen, das weiß ich nicht mehr, aber das war so mein Eindruck in den ersten 30 Minuten oder so und dann hatte ich keine Lust mehr. Bei Zestiria seh ich das heute alles anders.

Kann wie gesagt auch an mir liegen. Das ist jetzt bestimmt 7-8 Jahre her und ich hatte zuvor einfach nie so ein Interesse an JRPGs. Vielleicht wird Vesperia ja von Kennern als Meisterwerk bezeichnet und wer weiß, vielleicht würde es mir heute doch noch gefallen.
Zitieren
0
Jo, ich erinneren mich Smile.

Wie ich damals schon sagte, bin ich quasi bei den "Symphonia-Titeln" hängen geblieben. Alle neueren Titel habe ich nicht mehr in den Händen gehabt und dabei ist es bisher auch geblieben Baby.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
Hab gestern Nacht bzw. heute Morgen noch ziemlich viel "Pirates!" auf dem NES-Emulator gespielt. Fröhlich Und einiges erreicht:

Inka-Schatz, Silberzug und Schatzflotte geschnappt und geheiratet:

[Bild: piratesgermany-180122zos7d.png] [Bild: piratesgermany-180122m5s20.png] [Bild: piratesgermany-1801229is20.png] [Bild: piratesgermany-180122ddrl5.png]

Fröhlich
Zitieren
0
SonataFanatica schrieb:[Bild: piratesgermany-180122m5s20.png]

Ich hoffe es wurde fröhlich 'A pirate I was ment to be' gesungen!
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
Zitieren
0
SonataFanatica schrieb:Hab gestern Nacht bzw. heute Morgen noch ziemlich viel "Pirates!" auf dem NES-Emulator gespielt. Fröhlich Und einiges erreicht:

(…) geschnappt und geheiratet:

Glückwunsch Big Grin
[Bild: sigkryeu.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was denkste gerade? Atreyu 18.906 1.766.138 Vor 1 Stunde
Letzter Beitrag: Atreyu
  Was kifft ihr gerade ? donald 10 158 Vor 1 Stunde
Letzter Beitrag: Atreyu
  Eure Anschaffungen in letzter Zeit? SonataFanatica 14.285 1.843.479 18.04.2024, 23:57
Letzter Beitrag: Gadler
  Was esst und trinkt ihr gerade? Cebion 594 157.468 17.04.2024, 22:16
Letzter Beitrag: donald
  Was schaut ihr gerade? Cyphox 3.758 728.228 16.04.2024, 18:15
Letzter Beitrag: tomwatayan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste