Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Was zockt ihr zur Zeit?
0
Ich sag an' wenn ich wieder nüchtern bin  Big Grin
Zitieren
2
Moinsen,

: [Anleitung] Gothic 1 Grafik-Aufwertung
Website: https://forum.worldofplayers.de/forum/th...Aufwertung
==================================================

Grafik-Aufwertung (inkl. Community Patch)
Stand: 24.07.2021

1. Gothic installieren

2. Gothic Patch 1.08h installieren
Dieser Patch ist nur notwendig, wenn Gothic von
der original CD (Erstveröffentlichung 2001)
installiert wird!

3. Gothic Patch 1.08k installieren
4. Gothic Player Kit 1.08k installieren
Commandline
GothicMod.exe -game:<spiole.ini>

5. Gothic Union (inkl. System Pack) installieren

6. Gothic Community Patch installieren
Anmerkung: Die Erweiterung Ninja wird benötigt!

      : Gothic 1 Community Patch v1.20
Website: https://www.worldofgothic.de/dl/download_660.htm
==================================================


7. Gothic Texture Pack by Artemiano installieren
-> Texture Pack Gothic 1 & 2 (Artemiano) (Fix)
-> Texture Fixed Carnage Heads Models DrG

      : [Texturenpakete Gothic 1-2]
Website: https://forum.worldofplayers.de/forum/th...-Artemiano
==================================================

      : Texture Pack By Artemiano - World of Players RU
Website: https://worldofplayers.ru/threads/34343/
==================================================

      : Fixed Carnage Heads Models - World of Players RU
Website: https://worldofplayers.ru/threads/40365/
==================================================

8. Gothic D3D11 Renderer Clockwork Edition installieren
- oder Yet Another D3D11 Renderer installieren

      : Yet Another D3D11 Renderer
Website: https://forum.worldofplayers.de/forum/th...1-Renderer
==================================================

      : Yet Another D3D11 Renderer GitHUB
Website: https://github.com/Kirides/GD3D11/releases
==================================================

Achtung: Keine Normalmaps installieren! Diese sind
nicht kompatibel mit Artemianos Texturenpaket
und führen zu Darstellungsfehlern!

1x das Spiel starten, mit der Taste "F11" das Menü
des Renderers aufrufen und die Einstellungen nach
eigenem Ermessen vornehmen

Durch das Anklicken von "Apply" wurden die
Einstellungen gespeichert; zudem wurde die Datei
"UserSettings.ini" im Ordner "Gothic\System\GD3D11"
angelegt, in der man den ersten Eintrag wie folgt
ändern sollte:

AtmosphericScattering=1 --> AtmosphericScattering=0

Achtung: Ohne Änderung dieses Eintrages sieht (und
hört) man die magische Barriere nicht mehr!

Achtung: Sollte es beim Levelwechsel zu erheblichen
Texturfehlern kommen, kann man dies beheben, indem
man kurz speichert und das Spiel komplett beendet!
Nach einem Neustart des Spiels werden alle Texturen
wieder korrekt dargestellt!

9. Gothic Gras Addon des D3D11 Renderers Clockwork Edition 17.6.4 installieren
Dazu den Installer mit dem Programm "7zip" öffnen,
dort in den Ordner "Gothic\System\GD3D11\" navigieren
und den Ordner "ZenResources" herauskopieren (ohne
den Renderer zu installieren!) und in den zuvor
bereits angelegten Ordner "Gothic\System\GD3D11" einfügen

Achtung: Um das Gras Addon vom Renderer zusammen
mit Modifikationen verwenden zu können, müssen im
Ordner "Gothic\System\GD3D11\ZENResources" die Dateien
"WORLD.spt" und "WORLD.veg" zusätzlich in einen neu
angelegten Unterordner (mit dem Namen der Ini Datei
der Modifikation im Ordner "Gothic\System") kopiert
werden!

Am Ende sollte es wie folgt aussehen
(ohne Modifikation / mit Modifikation):

Gothic\System\GD3D11\ZENResources\WORLD.spt
Gothic\System\GD3D11\ZENResources\WORLD.veg

Gothic\System\GD3D11\ZENResources\Modifikation.ini\WORLD.spt
Gothic\System\GD3D11\ZENResources\Modifikation.ini\WORLD.veg

Anmerkung: Funktioniert ausschließlich mit
Modifikationen, denen die Gothic Welt zugrunde liegt
! Bei einer komplett neuen oder sehr stark abgeänderten
Welt wird es nicht funktionieren oder könnte sogar
zu Problemen, wie Abstürzen, führen!

10. Gothic Large Address Aware Hack installieren
Die Datei "LaaHack.exe" in den Ordner
"Gothic\System" kopieren und ausführen

Einen Haken bei den Dateien
"Gothic.exe",
"Gothic_backup.exe",
"GothicMod.exe",
"GothicStarter.exe" und "GothicStarter_mod.exe"
setzen und auf "Exit" klicken

Anmerkung: Bei Verwendung des Large Address Aware
Hacks kann es in Verbindung mit dem D3D11 Renderer,
auf Grund der veränderten Checksum der "Gothic.exe",
zu einer Fehlermeldung bei Spielstart kommen! Diese
kann getrost ignoriert werden, es hat keinerlei
Auswirkungen auf das Spiel und führt nicht zu
weiteren Fehlern!

11. In der Datei "Gothic.ini" im Ordner "Gothic\System"
    folgende Einträge ändern:

Um die Introvideos direkt nach Spielstart zu
deaktivieren, muss man folgenden Eintrag ändern:

-> playLogoVideos=1 --> playLogoVideos=0

Um die maximale Blutdarstellung zu aktivieren,
muss man folgenden Eintrag ändern:

-> bloodDetail=2 --> bloodDetail=3

Um den Menüpunkt für die Bluteinstellungen sichtbar
zu machen, muss man folgenden Eintrag ändern:

-> extendedMenu=0 --> extendedMenu=1

Damit die Videos korrekt angezeigt werden, muss man folgenden Eintrag ändern:
-> scaleVideos=1 --> scaleVideos=0


12. Das Spiel (bzw. eine eventuell installierte
    Modifikation) muss über die "GothicStarter.exe"
    im Ordner "Gothic\System" gestartet werden

[Bild: bild_2021-11-20_23491k4kml.png]

Das sind die die installiert habe.
Ich hatte noch ein paar Änderungen an den Mods vorgenommen damit auch der Wasser Shader funktioniert

Ich kann meine Mod Version hochladen wenn es für den ein oder anderen zu aufwändig ist.
Zitieren
0
(21.11.2021, 00:07)Traxx Amiga EZ schrieb: Ich kann meine Mod Version hochladen wenn es für den ein oder anderen zu aufwändig ist.
Das wäre natürlich der Hammer! Fröhlich
Zitieren
0
(15.11.2021, 09:54)Heinrich Reich schrieb:
(15.11.2021, 08:52)Juttar schrieb: Du hast Zone of the Enders an einem Wochenende durchgespielt?! War denn dort der Schwierigkeitsgrad nicht eher hoch?! Geschockt
Hmm.. also ich fand es jetzt nicht sonderlich schwer. Und ich habe es sogar gleich zweimal durchgespielt: Einmal auf "normal" und einmal auf "Hard" (wegen der Platin WinkZunge raus). Kann natürlich auch sein, dass ich ein verdammt guter Spieler bin Big Grin.

Mal sehen, vielleicht hat ja der zweite Teil einen höheren Schwierigkeitsgrad.
Ja, das zweite Zone of the Enders ("2nd Runner") ist tatsächlich ein ganzes Stück anspruchsvoller. Vor allem sind die Gegner vielfältiger und auch die KI ist deutlich besser. Da wird man - gerade nach dem ersten Teil - schon ordentlich gefordert (ich habe auf "normal" gespielt - weniger geübte Spieler werden sicherlich mit dem niedrigeren Schwierigkeitsgrad glücklicher Wink).
Nunja, aber letztendlich trotzdem nichts, was länger als ein Wochenende aufhält Zunge raus.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
2
(21.11.2021, 09:07)Prometheus schrieb:
(21.11.2021, 00:07)Traxx Amiga EZ schrieb: Ich kann meine Mod Version hochladen wenn es für den ein oder anderen zu aufwändig ist.
Das wäre natürlich der Hammer! Fröhlich

Kein Problem. Wenn ich heute Abend in Paderborn bei meinen Eltern bin mach ich das Fertig und bring es online.
Zitieren
0
Momentan komme ich durch Disney+ gar nicht mehr zum daddeln. Ach ja, stimmt; das habe ich ja schon in einem anderen Fred geschrieben. Bei Assassin's Creed: Rogue bin ich bis zur Davenport-Siedlung gekommen - meinem alten Zuhause aus Assassin's Creed III (schnüff). Ich hab' mir aber neulich im Internetz eine Karte von Vvardenfell angeguckt und dort einen Landstrich entdeckt, den ich noch nicht erforscht hatte. Also startete ich Morrowind auf meiner One X und suchte wie ein Verzweifelter - ohne Erfolg. Hab' dann mal gegoogelt und folgendes herausgefunden: Von Bethesda gab es exklusiv für den PC einige offizielle Plugins. Und jener Landstrich (genauer gesagt war es eine Insel mit der Feuerfalterfestung) war Bestandteil eben so eines Plugins. Da guck' ich mit meiner Xbox-Version natürlich in die Röhre! Immerhin konnte ich noch ein paar weiße Flecken von der Landkarte tilgen, wo ich schon mal dabei war. Rolleyes

(23.11.2021, 13:19)Traxx Amiga EP schrieb: Wenn ich heute Abend in Paderborn bei meinen Eltern bin mach ich das Fertig und bring es online.

Paderborn? Dort stand ich mal auf der Bühne! Zusammen mit Silbermond, was cringe ist, aber auch mit Mediengruppe Telekommander, was wiederum cool ist. Smile 

... und nein: Ich stand mit den Bands nicht gleichzeitig auf der Bühne. Wink
Zitieren
0
(23.11.2021, 13:19)Traxx Amiga EP schrieb:
(21.11.2021, 09:07)Prometheus schrieb:
(21.11.2021, 00:07)Traxx Amiga EZ schrieb: Ich kann meine Mod Version hochladen wenn es für den ein oder anderen zu aufwändig ist.
Das wäre natürlich der Hammer! Fröhlich

Kein Problem. Wenn ich heute Abend in Paderborn bei meinen Eltern bin mach ich das Fertig und bring es online.
Super! Da freue ich mich drauf! Fröhlich Ist schon lange mal wieder Zeit für einen Gothic 1-Durchgang, aber die Flut an möglichen Mods hat mich bisher noch davon abgehalten, weil ich einfach keinen klaren Überblick fand.
Zitieren
0
(23.11.2021, 13:41)Juttar schrieb: [...] Ich hab' mir aber neulich im Internetz eine Karte von Vvardenfell angeguckt und dort einen Landstrich entdeckt, den ich noch nicht erforscht hatte. Also startete ich Morrowind auf meiner One X und suchte wie ein Verzweifelter - ohne Erfolg. Hab' dann mal gegoogelt und folgendes herausgefunden: Von Bethesda gab es exklusiv für den PC einige offizielle Plugins. Und jener Landstrich (genauer gesagt war es eine Insel mit der Feuerfalterfestung) war Bestandteil eben so eines Plugins. Da guck' ich mit meiner Xbox-Version natürlich in die Röhre! Immerhin konnte ich noch ein paar weiße Flecken von der Landkarte tilgen, wo ich schon mal dabei war. Rolleyes
Das sind die Mini-DLCs, die es eigentlich nur für die englische Version gab und später durch Fans übersetzt wurden, oder!? Ich würde mal sagen, da hast du nicht viel verpasst Wink. Wichtiger sind die beiden AddOns Bloodmoon bzw. Tribunal. Und die sollten doch bei der XBox in der GOTY-Edition mit drin sein Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
(23.11.2021, 14:48)Heinrich Reich schrieb: Wichtiger sind die beiden AddOns Bloodmoon bzw. Tribunal. Und die sollten doch bei der XBox in der GOTY-Edition mit drin sein Smile.

Ich hatte mal gelesen, daß sogar das Xbox-Vanilla-Morrowind ausreicht, um die GotY auf der One / S / X / Series S / X zu spielen. Geschockt
Zitieren
0
Aha.. das wäre natürlich ein echter Bonus für Original-Käufer Smile.
Zumindest scheint es da sogar noch ein paar grafische Verbesserungen durch den Wechsel auf die aktuelle Generation zu geben:




Trotzdem muss ich gestehen, dass mich das Vanilla-Morrowind selbst am PC nicht mehr reizt. Immerhin habe ich es schon damals bei der "Erstbespielung" mit dem Morrowind Graphics Extender und einem HD-Texturen-Paket aufgehübscht. Danach will man eigentlich nicht mehr zurück Zunge rausBig Grin.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
0
(23.11.2021, 15:28)Heinrich Reich schrieb: Zumindest scheint es da sogar noch ein paar grafische Verbesserungen durch den Wechsel auf die aktuelle Generation zu geben:



Alle Xbox-Spiele laufen auf der One X bzw. Series X grafisch verbessert; also mit höherer Auflösung und häufig mit höherer Framerate (wie das auf der One / S / Series S aussieht, weiß ich ehrlich gesagt nicht). Bei 360-Titeln leider nicht unbedingt - wie ich gerade bei Dead Or Alive 4 und Ridge Racer 6 feststellen durfte. Die klassischen Xbox-Spiele sollten sich m.W. auf einer One X und einer Series X nicht unterscheiden. Im letzten Sommer gab es von Microsoft eine kurze Pressemitteilung, daß Xbox- und Xbox-360-Spiele nicht an die neuen Konsolen angepaßt werden (aufgeschnappt in den News einer Game-Two-Folge). Die Begründung war, daß das zu aufwendig sei.
Jetzt aber das große Aber: Series S und Series X unterstützen Auto HDR. Heißt: HDR für Nicht-HDR-Inhalte. Davon profitieren selbstverständlich auch alte Spiele für Xbox und 360. Das gibt es auf meiner One X nicht ... und ich bin deswegen auch ein klein wenig neidisch. Cry

Edit: Ach, siehste! An das FPS-Boost-Feature hatte ich gar nicht mehr gedacht. Das gibt's natürlich auch nur auf der Series S bzw. Series X. Rolleyes
Zitieren
1
Dysmantle. Höchst launiges Spiel, endlich mal Survival nach meinem Geschmack: Man nibbelt nicht ab, wenn man nichts zu Essen findet - aber Essen verbessert die eigenen Werte. Man schlägt alles kurz und klein, was einem beim Herstellen neuer Gegenstände hilfreich sein könnte. Dabei rüstet man Gegenstände auf, um noch mehr Wumms zu haben. Ausserdem gibt's etlichen Kram zu erforschen und nützliche Dinge zu basteln. Und eine wirklich grosse Welt zur Erkundung. Wenn man stirbt, kommt man einfach beim letzten Lagerfeuer (Lagerfeuer dienen als Speicherorte) wieder zu sich - was nie viel Laufwege mit sich bringt, da die Dinger gut erreichbar sind. Alles in allem also Survival ohne Stress, was mir gerade sehr gut zupass kommt. Grafisch ist es eher bunt gehalten, was mich zuerst abgeschreckt und vom Kauf abgehalten hat, aber trotzdem strahlt es doch einiges an Endzeitatmosphäre aus. 

Ausserdem gerade angefangen: Doomsday Lost Echoes. Der Download ist kostenlos, aber ich habe mir die Boxversion bei Polyplay geholt - obwohl ich keinen CPC habe. Für gute Spiele brauche ich die ganze Ausstattung mit Box, Handbuch und Krimskrams, das gehört zum Genuss einfach dazu. Und ein gutes Spiel ist es: Ein Sci-Fi-Textadventure mit einer Vielzahl an wunderbaren Bildern, einer spannenden Handlung und einem flexiblen Parser. Lässt sich problemlos mit WinAPE spielen.
Zitieren
0
(23.11.2021, 18:19)Prometheus schrieb: Dysmantle. Höchst launiges Spiel, endlich mal Survival nach meinem Geschmack: Man nibbelt nicht ab, wenn man nichts zu Essen findet - aber Essen verbessert die eigenen Werte. Man schlägt alles kurz und klein, was einem beim Herstellen neuer Gegenstände hilfreich sein könnte. Dabei rüstet man Gegenstände auf, um noch mehr Wumms zu haben. Ausserdem gibt's etlichen Kram zu erforschen und nützliche Dinge zu basteln. Und eine wirklich grosse Welt zur Erkundung. Wenn man stirbt, kommt man einfach beim letzten Lagerfeuer (Lagerfeuer dienen als Speicherorte) wieder zu sich - was nie viel Laufwege mit sich bringt, da die Dinger gut erreichbar sind. Alles in allem also Survival ohne Stress, was mir gerade sehr gut zupass kommt. Grafisch ist es eher bunt gehalten, was mich zuerst abgeschreckt und vom Kauf abgehalten hat, aber trotzdem strahlt es doch einiges an Endzeitatmosphäre aus. 

In dieses Spiel habe ich, als es noch Early Access war, über 30 Stunden reingesteckt und ich kann deinen Eindruck nur bestätigen. Dysmantle zeigt, wie man ein Endzeit-Survival-Spiel richtig macht. Ein fantastisches Spiel, aber jetzt, da es aus der EA raus ist, bin ich mir nicht sicher, ob ich von vorne anfangen soll, oder meinen alten Spielstand weiterspielen soll. Ich denke, ich werde es zuerst mit dem alten Spielstand versuchen. In den habe ich doch viel Mühe und Zeit reingesteckt...
Ich finde es übrigens sympathisch, dass du die GoG-Version verlinkt hast! Smile
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
0
(23.11.2021, 18:28)Atreyu schrieb: Ich finde es übrigens sympathisch, dass du die GoG-Version verlinkt hast! Smile
Kennst mich doch! Militanter Anti-DRMler seit 2004! Wink Big Grin
Zitieren
1
(23.11.2021, 18:36)Prometheus schrieb:
(23.11.2021, 18:28)Atreyu schrieb: Ich finde es übrigens sympathisch, dass du die GoG-Version verlinkt hast! Smile
Kennst mich doch! Militanter Anti-DRMler seit 2004! Wink Big Grin

Du bist in den FCK DRM-Ritterorden aufgenommen Big Grin
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
1
Es beginnt......
[Bild: 01flkhq.jpg]

....es endet.
[Bild: 02i0kij.jpg]
Na bitte Pleased.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
0
Ich konnte es nicht lassen und habe jetzt bei Morrowind die komplette Karte aufgedeckt, weil mir das keine Ruhe ließ. Hab' dabei einen nackten Barbaren entdeckt, der von einer Hexe überfallen wurde. Hatte erst einen Bug vermutet, weil: Das hatte ich doch schon gemacht. Es gibt aber tatsächlich zwei solcher Missionen.
Verblüfft mußte ich auch feststellen, daß ich kein Erzmagier bin. Das ist immer knifflig, sich in einen jahrealten Speicherstand hineinzudenken. Aufträge bekomme ich von den betreffenden Personen in der Magiergilde keine; entweder sagen die, ich hätte für sie schon alles erledigt, oder daß ich einen höheren Rang brauche. Befördert werde ich aber auch nicht, weil ich die Anforderungen nicht erfülle. Vielleicht sind meine magischen Talente zu niedrig. Die waren alle im einstelligen Bereich. Ich hab' sie jetzt auf 25 gesteigert; einen Unterschied gibt es jedoch immer noch nicht. Ich habe sogar zum ersten Mal die Aufgabe "das Verschwinden der Zwerge" vom Gildenführer erfüllt. Hätte nicht gedacht, daß die so einfach ist. Man muß nur drei Bücher finden, sie übersetzen lassen und fertig. Bekommen habe ich dafür aber nichts. Ich bleibe am Ball. Rolleyes

Edit: Ach. Im Menü mit den Werten steht's doch. Ich brauchte bei einem magischen Talent einen Wert von mindestens 30. Bin jetzt Gelehrter und kann weiterspielen. Smile
Zitieren
0
(23.11.2021, 13:19)Traxx Amiga EP schrieb:
(21.11.2021, 09:07)Prometheus schrieb:
(21.11.2021, 00:07)Traxx Amiga EZ schrieb: Ich kann meine Mod Version hochladen wenn es für den ein oder anderen zu aufwändig ist.
Das wäre natürlich der Hammer! Fröhlich

Kein Problem. Wenn ich heute Abend in Paderborn bei meinen Eltern bin mach ich das Fertig und bring es online.

Ich würde mich auch riesig darüber freuen. Eine runde Gothic wäre mal wieder klasse.
Zitieren
0
Analog natürlich. Gestern war wieder großer Spieleabend (rund 5 Stunden). Ich liebe es, wenn meine Kleine aus dem Nähkästchen plaudert, und sie ist so drollig, wenn sie sich konzentriert Elefant.


Hasse "Aufrechtvideos", hat sich hier aber angeboten.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
0
Tavern Master. Perfektes Entspannungsspiel. Manche meinen, es sei zu einfach, aber für mich ist es gerade richtig nach einem arbeitsamen Tag. Macht einfach herrlich Spass, den emsigen Betrieb in der eigenen Kneipe zu beobachten.
Ist übrigens auch auf Steam DRM-frei (also ohne Client startbar).


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Was denkste gerade? Atreyu 18.904 1.765.936 Vor 2 Stunden
Letzter Beitrag: Atreyu
  Was kifft ihr gerade ? donald 8 139 Vor 8 Stunden
Letzter Beitrag: donald
  Eure Anschaffungen in letzter Zeit? SonataFanatica 14.285 1.843.252 Gestern, 23:57
Letzter Beitrag: Gadler
  Was esst und trinkt ihr gerade? Cebion 594 157.459 17.04.2024, 22:16
Letzter Beitrag: donald
  Was schaut ihr gerade? Cyphox 3.758 728.078 16.04.2024, 18:15
Letzter Beitrag: tomwatayan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: Prometheus, 7 Gast/Gäste