14.04.2025, 05:21
0
(13.04.2025, 23:20)selectahpat schrieb: purpur ist nur einer davon - der ist mir ewig dankbar dafür...ich sage nur Zelda Breath of the Wild via Switch 1 vs Switch Emulation!!Jop, das ist korrekt so.

Ich fand seine Aussage auch erst sehr irreführend/unglücklich formuliert, denn natürlich sieht quasi jedes Spiel heutzutage via Emulator deutlich besser aus. Aber mit der Bugliste hat er natürlich immerhin einen Punkt, und wer weiß, vielleicht gehört die Xenoblade-Reihe ja wirklich zu den Ausnahmen, die nicht gut laufen (ich hab keine Ahnung, ich kenn das Spiel nicht).
Jedoch kann man solche Fehler oft mit einer bestimmten Einstellung fixen und es macht auch oft einen Unterschied welchen Emulator man nimmt, z.B. kann es schon mal vorkommen dass ein Spiel unter Yuzu Darstellungsfehler hat und/oder regelmäßig abschmiert, unter Ryujinx dann aber nicht (oder umgekehrt). Zudem, wie selectahpat sagt, gibt es mittlerweile neuere Emulatoren die eventuell noch besser sein könnten. Und diese Probleme wie mit dem Regenbogen oder dem Gras klingen für mich schonmal verdächtig nach Yuzus Einstellung "GPU accuracy" (wenn man die auf niedrig stellt gewinnt man Performance aber nimmt Grafikfehler in Kauf).
Allerdings muss man auch bedenken dass man wahrscheinlich zu jedem Spiel so eine Liste mit allen Eventualitäten erstellen kann. Diese Fehler da oben müssen nicht der absolute Standard sein der für jeden Spieler gleich gilt. Beispiel: ich bin mir sicher es gibt so eine Liste mit Fehlern auch für TotK, bei mir lief jedoch alles fantastisch und das war Anfang 2024 (Yuzu). Ich habs komplett durchgespielt und es war mit der höheren Auflösung und Framerate ein Erlebnis wie mir die Switch es niemals im Ansatz hätte bieten können. Wenn da jemand gesagt hätte, dass TotK auf der Originalkonsole ja leider besser aussieht nur weil es eine Bugliste auf Github gibt, hätte ich aber ganz schön lachen müssen.
