Nachdem mir Artemis 2 gestern einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, kann ich jetzt das ganze Osterwochenende lang Jade Empire spielen. Genau genommen wollte ich hier eigentlich nur darauf aufmerksam machen, dass das Spiel im Xbox Store im Rahmen der Frühjahrsangebote gerade für 2,49 € im Angebot ist. Das Spiel läuft auf der 360, auf der One / S / X und auf Series / S / X - glitcht hier und da aber leicht. Und da ich schon beim Thema bin, kann ich ruhig weiter aus dem Nähkästchen plaudern: Als ich vor 20 Jahre bei Media-Markt vor dem Xbox-Regal stand, gab es dort das normale Jade Empire und die Limited Edition. Die normale Version war gerade auf 20 € heruntergesetzt, während für die Limited Edition satte 60 € fällig waren. Ich hatte mich dann für die Limited Edition entschieden ... und zu Hause bitter bereut. Der einzige spielerische Unterschied besteht darin, dass es noch einen Mönch inklusive eigenen Stil als Bonuscharakter gibt. Trotzdem finde ich es schade, dass dieser Inhalt in der jetzt erhältlichen digitalen Version fehlt. Aber wahrscheinlich war es technisch zu aufwendig, diesen Inhalt in das Hauptspiel zu integrieren (der wurde nämlich von der Bonus-Disc installiert - vergleichbar mit dem Multiplayer-Paket für Halo 2).
Ach, noch was: Wer viele digitale Titel in seiner Spielebibliothek auf der One oder Series X oder so hat und Jade Empire nach dem Kauf partout nicht finden kann: Das Spiel befindet sich unter "V" wie "Vollversion - Jade Empire" - kein Witz!
Ich konnte nicht anders und habe mir wieder Outcast: A New Beginning installiert und jetzt eine Weile gespielt. Das Spiel gehört zu den absolut unterbewertetsten Games, die ich kenne! Das Kampfsystem macht Spaß, die Grafik ist sehr schön und der Jetpack ist der Hammer, zumindest, wenn man ihn ein wenig aufgerüstet hat
Auch die Story hat was. Ist nichts ZU Besonderes, aber es passt alles schon irgendwie zusammen
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund
An den letzten Wochenende habe ich immer NfS Hot Pursuit Remastered gespielt. Das kam mal mit dem PSPlus-Abo und ich will solche Sachen auch nutzen, damit es sich lohnt . Für Ostern wäre aber eigentlich was "Größeres" angebracht. Nur habe ich diesmal irgendwie keinen richtigen Plan.
In der engeren Auswahl sind Moonlighter, Detroit: Become Human sowie Epic Mickey bei den "kürzeren" Titeln und LEGO SW: The Skywalker Saga oder Monster Hunter Rise bei den "umfangreicheren" Sachen.
Naja, mal sehen...
(02.04.2026, 19:26)Juttar schrieb: Nachdem mir Artemis 2 gestern einen Strich durch die Rechnung gemacht hatte, kann ich jetzt das ganze Osterwochenende lang Jade Empire spielen. [...]
Das habe ich mir vor Jahren mal günstig für den PC gekauft, aber außer dem obligatorischen Funktionstest (inkl. Uncut-Patch und Keks) bisher noch nicht angefasst. Damit ist es leider nicht allein: In meinem Schrank warten noch jede Menge ungezockte Spiele auf mich. Hachja, wenn man nur mehr Zeit für alles hätte .
(03.04.2026, 09:10)Heinrich Reich schrieb: Das habe ich mir vor Jahren mal günstig für den PC gekauft, aber außer dem obligatorischen Funktionstest (inkl. Uncut-Patch und Keks) bisher noch nicht angefasst.
Die Special Edition für Windows ist sozusagen die leicht erweiterte Version von der schon von mir erwähnten Limited Edition für Xbox (inklusive dem Bonuscharakter). Ich könnte mir auch vorstellen, dass es für die PC-Version bestimmt einen Hack gibt, mit dem man das Spiel in 16:9 spielen kann (während ich auf meiner One mit 4:3 vorliebnehmen muss).
Was Jade Empire im Vergleich mit anderen Bioware-Titeln anbelangt, reicht es natürlich nicht an Kracher wie Knights of the Old Republic heran. Ich persönlich finde es aber um einiges besser als beispielsweise Dragon Age: Origins.
Ich kann dir nicht mal sagen wie das mit dem Seitenverhältnis ist, weil ich es nur auf dem 4:3-Monitor getestet habe .
Allerdings ist es auch am PC mit dem Gamepad spielbar und da bietet sich natürlich die Übertragung auf den großen Schirm an . Allerdings kann ich im Zweifelsfall auch mit dem PC-Monitor leben .
(03.04.2026, 09:10)Heinrich Reich schrieb: In der engeren Auswahl sind Moonlighter, Detroit: Become Human sowie Epic Mickey bei den "kürzeren" Titeln und LEGO SW: The Skywalker Saga oder Monster Hunter Rise bei den "umfangreicheren" Sachen.
Und ich habe mich entschieden für *Trommelwirbel*:
Lego Star Wars: Die Skywalker Saga
Überraschenderweise macht das sogar richtig Laune .
Da fragt man sich doch, warum die Entwickler abseits von der Lego-Versoftung so große Probleme mit StarWars-Spielen haben. Eigentlich ist das doch fast schon ein Selbstläufer. Allein die Musik und die Sounds können viel tragen. Naja, vielleicht sind die Fans zu anspruchsvoll geworden .
Ich habe nun nach 13 Jahren Legend of Grimrock angefangen, habe irgendwann so ungefähr vor 13 jahren mal gekauft und nie wirklich gespielt.
Mal sehen ob ich es durchspiele das Zauber System is ja schonmal ect nervig, das man sich die runen Merken muss und jedesmal auch auswählen soll.
ABer bis jetzt macht es mir spaß. Ich halte euch auf dem Laufenden
(06.04.2026, 22:13)Topper_Harley schrieb: Ich habe nun nach 13 Jahren Legend of Grimrock angefangen, habe irgendwann so ungefähr vor 13 jahren mal gekauft und nie wirklich gespielt.
Mal sehen ob ich es durchspiele das Zauber System is ja schonmal ect nervig, das man sich die runen Merken muss und jedesmal auch auswählen soll.
ABer bis jetzt macht es mir spaß. Ich halte euch auf dem Laufenden
Ich fand den 2ten Teil optisch super, man startet an einem Strand. Aber das erste Rätsel hat mich bereits überfordert, seitdem habe ich es nicht mehr angefasst
Meine aktuellen Spiele:
- Outcast: A New Beginning (zweiter Run)
- Wreckreation (tolles AA-Arcade-Rennspiel)
- Crysis 1 Remastered
- A Rat's Quest (tolle Story über zwei verliebte Nager)
- Unpacking (tolles, stressfreies Cozy-Game)
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund
Mir war eigentlich schon nach dem ersten Kampf in Jade Empire klar, dass ich danach wohl die Fable-Trilogie angehe. Schlägt ja in die gleiche Kerbe (die Verwandlung in eine Art Engel bzw. eine Art Teufel durch die getroffenen Entscheidungen; actionlastiges Kampfsystem). Die Urversion vom ersten Teil (ohne The-Lost-Chapters-Update) hatte ich mal anno dunnemal auf meiner Xbox durchgespielt. Schwieriger als gedacht war die Qual der Wahl, welche Version ich jetzt spiele. Dass es die Anniversary-Neuauflage werden wird, war mir schon klar. Allerdings nicht, ob ich mich für die One-X-Enhanced- oder die Steam-Version entscheide. 4K können ja beide. Und ich spiele lieber auf Konsole als am PC. Allerdings ist die Framerate auf meiner One X wirklich ein Trauerspiel. Mir reichen 30 Bilder pro Sekunde; aber selbst die werden bei weitem nicht erreicht. Auch die Bugdichte scheint auf One X / Series X höher zu sein, was zuerst kurios klingt. Andererseits wird auf der One bzw. Series auch nur die 360-Fassung emuliert, was hier wohl nicht ganz ohne Fehler abläuft. Der Windows-Port hatte zwar bei seiner Veröffentlichung auch hanebüchene Fehler (siehe GameStar-Test), aber die wurden mittlerweile alle ausgebügelt. Also spiele ich es via Steam ... und freue mich darüber, dass ich dann hier in diesem Fred wieder Screenshots teilen kann.
Fable Anniversary ist für mich nicht wirklich Neuland. Vor Jahren hatte ich es schon mal angespielt (das war sogar die Steam-Version), hatte mich durch das Tutorial gequält und gedacht, das Spiel ist aber ziemlich schlecht gealtert. Jetzt spiele ich es wieder und finde ... das ist ziemlich schlecht gealtert!
Ich bin immer noch dabei, mich mit der schrecklich überladenen Steuerung vertraut zu machen. Manche Dinge bereiten mir einige Probleme. Hier habe ich mal zwei davon zusammen gescreenshottet:
Das dort ist mein Bett. Es zu benutzen, macht auch langsam Sinn, denn mein Gesundheitszustand ist mittlerweile kritisch. Allerdings kann ich mein Bett nicht benutzen. Ist es markiert, und ich drücke die Aktionstaste, passiert ... nichts. Bei fremden Betten steht dann "Du kannst dieses Bett nicht benutzen". Das kann ich nur umgehen, indem ich in der nächsten Stadt ein Bett im Wirtshaus miete. Problem Nummer 2: Ich kann die Waffe nicht wegstecken. Google rät mir im K.I.-Modus jedes Mal eine andere Taste, die ich gedrückt halten soll. Allerdings funktionieren alle Vorschläge nicht. Die Google-K.I. rät mir auch, die Waffe in Städten wegzustecken, was aber auch sinnfreier Vorschlag ist, weil mir die Waffe bei einem Besuch in der ersten Stadt eh von den Stadwachen abgenommen wird.
Mit der Grafik bin ich wiederum zufrieden. Die läuft zwar nur mit der Unreal Engine 3 nach DirectX-9-Standard; in 4K macht das aber schon was her - vor allem die Lichteffekte finde ich sehr hübsch.
Ich versuche jetzt noch mal meine Glück mit dem Waffe wegstecken. Manche Google-Treffer weisen auch darauf hin, dass die Steuerung glitchen kann, was man evtl. dadurch beheben kann, indem man die Steuerung auf die alte (also die von Fable) auf die neue (also die von Fable 2 & 3) oder umgekehrt ändert.
Edit: Wo ich gerade am motzen bin - habe ich schon das verwirrende Checkpoint-Speichersystem erwähnt? Oder dass man für besiegte Gegner keine Erfahrungspunkte automatisch gutgeschrieben bekommt, sondern diesen in Form von grünen Kugeln hinterherjagen muss? Und eben gerade durfte ich meinen Lieblingsauftrag absolvieren: Eine Eskortmission! Dabei musste ich zwei Händler durch mehrere Gebiete begleiten. Stieß ich auch eine Räuberbande, stürmte die an mir vorbei, um auf diese Händler einzudreschen. Glücklicherweise konnte ich mich dran erinnern, wie ich vor 20 Jahren mit solchen Aufträgen verfahren war: An einem Gebietseingang die Händler anweisen, stehenzubleiben, dann alle Räuber im Gebiet umnieten, dann zu den Händlern zurückkehren und sie anweisen, mir wieder zu folgen. So ist die Mission einigermaßen erträglich.
Mit Erstlingen einer Reihe tue ich mich aber häufiger schwer. The Witcher nenne ich mal als Beispiel. Hoffentlich wird es ab Teil 2 besser.