07.06.2026, 12:09
Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.
|
Was zockt ihr zur Zeit?
|
|
07.06.2026, 15:37
0 Die wichtigen Fragen.
![]() Nee, so weit bin ich in dem Spiel noch nicht vorangeschritten. Hab gestern nicht mehr gespielt und mein aktueller Stand ist Etage 14. Storymäßig ist noch nicht so suuuper viel passiert. Hast du eigentlich vor das Remake auch mal zu spielen (oder hast du sogar schon?) oder denkst du dir das lohnt nicht, da du ja 2023 erst die gesamte Reihe durchgezogen hast? (07.06.2026, 09:07)Heinrich Reich schrieb: Ok, dein Bericht hat mich jetzt echt angefixt. Ich fand das Marketing-Material eigentlich ganz nett, aber konnte mir irgendwie trotzdem nicht so richtig vorstellen wohin sich das Spiel bewegt. Mit Stealth + Uncharted kann ich allerdings etwas anfangenAlso ich find, was das Gameplay und gewisse Mechaniken angeht, ist schon unverkennbar woran die sich orientiert haben! Das Rumballern, in Deckung gehen, Klettereinlagen, über Hindernisse springen... das fühlt sich schon alles ziemlich eindeutig nach Nathan Drake an. Geb ich das im Internet ein stell ich auch fest, dass ich gar nicht alleine mit dem Eindruck bin (auch wenn es natürlich immer mal Leute dazwischen gibt die die Ähnlichkeit einfach leugnen). ![]() Wie das Spiel Stealth und Ballerei gegeneinander aufwiegt wird sich noch zeigen, hab ja erstmal nur den Anfang gespielt. Gibt ja auch so Spiele die zwar erst mit Stealth locken, in Wahrheit stellt sich dann aber raus dass man gar nicht dafür belohnt wird und sich dann genauso gut einfach durchballern kann. Mal gucken wie das hier ist. Aber zumindest sind die Funktionen da und in der einen Trainingssequenz hat glaub ich irgend ne Person aus dem Off sinngemäß gesagt "ich bin mal gespannt auf welche Weise er durchkommt" (also unentdeckt oder eben brutal). Also ich bin mir sehr sicher dass dir das Spiel richtig gut gefallen würde. Und ja das mit der Hardware stimmt, fiel mir schon oft auf. Wenn das so weitergeht werd ich meinen PC auch in weiteren 5-6 Jahren nicht aufrüsten müssen. 0 (07.06.2026, 15:37)purpur schrieb: Hast du eigentlich vor das Remake auch mal zu spielen (oder hast du sogar schon?) oder denkst du dir das lohnt nicht, da du ja 2023 erst die gesamte Reihe durchgezogen hast? Nachdem ich erfahren hatte, dass Reload auf der Urfassung beruht, und die ganzen Zusatzinhalte von FES fehlen, hatte ich daran komplett das Interesse verloren. Als dann "The Answer" für 35 Euro nachgeschoben wurde, kehrte mein Interesse nicht zurück. Zweimal durchspielen (FES & Portable) reicht eigentlich auch. Kann natürlich sein, dass ich es mir trotzdem zulege, wenn es mir mal günstig über den Weg läuft. War ja bei Crisis Core - Reunion auch so: Das hatte mich ebenfalls wenig interessiert, weil ich es kurz vor dem Release auf der PSP durchgespielt hatte. Und als es als Schnäppchen im Xbox Store verfügbar war, hatte ich es mir dann doch gekauft. ![]() Edit: Ist in Reload eigentlich dieses Zusatzdungeon enthalten? Also ... dies hier: (22.06.2023, 17:53)Juttar schrieb:
08.06.2026, 13:55
0 (07.06.2026, 08:04)purpur schrieb:(27.05.2026, 16:42)Andi schrieb: Ja. ^^; Mein PC ist von 2013 und die GPU von 2016. Also... vielleicht würde es funktionieren, aber das Erlebnis ist dann einfach nicht ausreichend. Weißt du, was ich meine? Ich habe richtig Bock auf das Spiel und ich will dann auch die bestmögliche Version spielen.Ja, weiß ich auf jeden Fall! Es gibt Spiele die man nicht nur spielen sondern erleben muss, also muss alles perfekt sein. Da kann man sowas dann nicht mit Grafikeinstellung auf Low spielen. Ich könnte dir höchstens noch anbieten dass wir bei Steam mal ne Familienfreigabe machen, dann kannst du es einfach mal kostenlos anwerfen wenn du willst und wer weiß, vielleicht gibts ja ne positive Überraschung. Das ist echt nett von dir, danke fürs Angebot! Ich werde aber wohl tatsächlich das erst mal hinten anstellen. Doch keine Sorge, auf meiner Steam-Wunschlist-Reihenfolge ist es ganz oben! ![]()
08.06.2026, 14:16
1 Eine cgboard-Familienfreigabe
."Ja, meine Familie besteht wirklich aus über 10.000 Leuten. Ist halt eine echte Großfamilie." ![]() ![]()
09.06.2026, 12:12
0 Ich bin bei Suikoden II zwar noch ziemlich am Anfang, ein paar Neuerungen sind mir aber schon aufgefallen. Alles ist etwas größer und grafisch detaillierter (aufgescheuchte Taubenschwärme in Dörfern, fallende Blätter in Wäldern), und manche Menüs sind durchdachter (man kann in Gasthäusern nicht nur rasten und speichern, sondern auch beides zugleich). Einer meiner ersten Bosskämpfe verlief wieder nach dem Schere-Stein-Papier-Prinzip, während meine erste Schlacht eher in Richtung Shining Force ging (der Vergleich liegt für mich auf der Hand, weil es bislang das einzige von mir durchgespielte Strategierollenspiel ist). Ein paar bekannte Gesichter habe ich auch schon getroffen (zwei davon waren sogar in meiner Party - sogar in den gleichen Positionen wie im Vorgänger). Eine feste Basis habe ich noch nicht (bzw. hatte ich eine, aber die wurde von der feindlichen Armee überrannt), aber ein paar Leutchen (und einen Hund) konnte ich schon rekrutieren. Es gibt jetzt auch richtige Videosequenzen, und die in Spielgrafik erzählten Zwischensequenzen sind jetzt ein wenig ausufernder.
Mal sehen, ob ich es dieses Mal schaffe, alle 108 Sterne im ersten Durchgang für mich zu gewinnen (ich bin nicht mehr ganz so optimistisch, wie ich es im ersten Teil war).
09.06.2026, 16:36
0 freut mich total das du teil 1 und teil 2 spielst!!
viel spass jetzt mit teil 2! ps: HD Remaster nehme ich an?
09.06.2026, 21:38
0 (07.06.2026, 15:37)purpur schrieb:Was den Fokus auf Stealth angeht kann ich das mittlerweile bestätigen, hab jetzt die ersten richtigen Missionen fertig. Um genau zu sein spielt es sich in den Stealth-Passagen ziemlich wie das moderne Hitman und das ist gar kein Zufall, immerhin handelt es sich um IO Interactive die doch die Hitman-Spiele gemacht hat. Ich kenn die Spiele selbstverständlich, aber hatte mir irgendwie nie den Namen des Studios gemerkt.(07.06.2026, 09:07)Heinrich Reich schrieb: Ok, dein Bericht hat mich jetzt echt angefixt. Ich fand das Marketing-Material eigentlich ganz nett, aber konnte mir irgendwie trotzdem nicht so richtig vorstellen wohin sich das Spiel bewegt. Mit Stealth + Uncharted kann ich allerdings etwas anfangenWie das Spiel Stealth und Ballerei gegeneinander aufwiegt wird sich noch zeigen, hab ja erstmal nur den Anfang gespielt. Gibt ja auch so Spiele die zwar erst mit Stealth locken, in Wahrheit stellt sich dann aber raus dass man gar nicht dafür belohnt wird und sich dann genauso gut einfach durchballern kann. Mal gucken wie das hier ist. Aber zumindest sind die Funktionen da und in der einen Trainingssequenz hat glaub ich irgend ne Person aus dem Off sinngemäß gesagt "ich bin mal gespannt auf welche Weise er durchkommt" (also unentdeckt oder eben brutal). ![]() Man kann also sagen, dass das Gameplay ein Mix aus Uncharted und Hitman ist und der ist meiner Meinung nach echt gelungen.
09.06.2026, 23:30
0 Ich bin jetzt doch in Gothic Remake eingestiegen. Das Spiel ist wirklich fordernd am Anfang und ich bin mir nicht ganz sicher, wie ich weiter verfahren soll. Aber es motiviert doch schon sehr. Zudem treffen die üblichen, wichtigen Punkte hier zu: Belegbare Tasten und jederzeit speichern, es gibt also kaum Ausrede, nicht weiterzuspielen. Solche Spiele folgen nur der Formel "Am Anfang HART, aber es wird besser".
Zudem sieht es ganz nett aus, die Farben könnten nur etwas kräftiger und weniger grau-braun sein...
10.06.2026, 06:16
10.06.2026, 16:33
0 (10.06.2026, 06:16)Commodus schrieb: @Atreyu Soweit ich mich erinnere, gab es nur ganz kleine Mikroruckler, auch im Spiel selbst, aber das ist wohl der Engine geschuldet.
12.06.2026, 20:38
0 (10.06.2026, 16:33)Atreyu schrieb:(10.06.2026, 06:16)Commodus schrieb: @Atreyu Bei mir ruckelt das Intro zu Beginn. Auf meinem älteren Gaming-Laptop (2023) ruckelt es dagegen durchgehend und auch im Spiel auf "sehr hoch". Ich habe gerade erst angefangen, aber das Spiel scheint die Stimmung des Originals recht gut einzufangen, ich fühle mich fast wie 2001. Der Soundtrack ist perfekt, leicht modernisiert, aber sofort wiedererkennbar. Auch die Stimmen passen - die Originalsprecher natürlich sowieso, aber auch die anderen scheinen mir erfreulich besetzt zu sein.
13.06.2026, 23:37
14.06.2026, 00:05
0 (13.06.2026, 23:37)purpur schrieb: Ist das denn von Anfang an da oder taucht das erst später auf? Das tauchte erst später auf und erforderte auch zwei Voraussetzungen. Hab aber schon gegoogelt: Die Monad Depths (so hieß dieses optionale Dungeon in FES) wurde in Reload durch die sogenannten Monad Doors ersetzt. Da ich nicht spoilern möchte, belasse ich es beim Nennen der Namen. ![]()
14.06.2026, 12:07
0 P3 Reload: bin jetzt zum ersten Mal auf die Barriere gestoßen an der man vorerst nicht mehr weiter aufsteigen kann in Tartarus, müsste jetzt Etage 21 oder so sein. Genauer gesagt passierte das aber nicht erst grad eben, sondern einige Ingame-Tage zuvor. Dann kam ich irgendwann später nochmal wieder und die Barriere war immer noch da. Es wird einem gesagt, dass man erst weiterkann sobald die Zeit gekommen ist. Ok, aber jetzt frag ich mich natürlich ob man von allein darauf hingewiesen wird und sich bis dahin auf seine sozialen Aktivitäten konzentrieren kann, oder ob man jetzt regelmäßig gucken gehen muss aber dabei in Kauf nimmt eventuell seine Zeit zu verschwenden, immerhin verstreicht jedes Mal Zeit wenn man Tartarus betritt. Ich verbring die Zwischenzeit damit, Courage und Intelligence aufzuwerten, und meinen Freund, dessen Namen ich mir immer noch nicht gemerkt habe (der, der die Lehrerin rumkriegen will), zu treffen. Im Student Council bin ich mittlerweile auch. Mir fiel heut außerdem wieder ein dass du, @Juttar, letztens gefragt hast ob ich Elizabeth schon gedatet hätte. Davon abgesehen dass sowas in den Persona-Spielen doch immer ultra lange dauert bis sowas mal geht, hab ich mich vorhin mal gefragt wie man denn überhaupt die Möglichkeit hat. War nämlich vorhin wieder im Velvet Room und hab mal geguckt ob man mit der quatschen kann - kann man aber gar nicht, abgesehen von irgendwelchen Persona Fusion-Erklärungen. Ich geh also davon aus dass die früher oder später von alleine auf mich zukommt und erst dann für Treffen offen ist. Aber das wird mit Sicherheit ein bisschen dauern. Und richtig daten kann man ja ohnehin erst wenn man sehr weit vorangeschritten ist, was den Social Link angeht.
Das Spiel gefällt mir immer noch sehr gut. Das einzige was ich höchstens ein wenig kritisieren würde: ich hab schon 8 Stunden gespielt und es ist immer noch ziemlich leicht. Ich bin noch kein einziges Mal gestorben, auch bei Endgegnern nicht. Mir ist natürlich klar dass sich das noch ändern wird.
14.06.2026, 12:53
0 Während ich in Suikoden II immer weiter voranschreite, fällt mir immer mehr eine Parallele zu beiden Lunars auf. Auch dort erhielt der zweite Teil ein etwas besseres Presseecho als der Vorgänger. Wie beim zweiten Lunar fallen mir bei Suikoden II neben den Verbesserungen aber vor allem die Verschlimmbesserungen auf. Beispielsweise missfällt mir die Entscheidung, die Schere-Stein-Papier-Schlachten komplett abzuschaffen (während das Prinzip in manchen Bosskämpfen noch vorhanden ist). Das Hauptquartier ist im Gegensatz zum ersten Teil ein ziemlich unübersichtlicher Irrgarten geworden. Und bei manchem Designpatzer kratze ich mich echt am Kopf. Ein Beispiel: Um Stallion zu rekrutieren, muss man 50-mal aus einem Kampf flüchten. Welcher Gamedesigner glaubt denn ernsthaft, dass so was Spaß macht?
Nicht missverstehen: Das heißt nicht, dass ich jetzt Suikoden II schlechter finde als Suikoden. Aber - wie bei Lunar - finde ich den zweiten Teil auch nicht besser als den ersten. (14.06.2026, 12:07)purpur schrieb: Mir fiel heut außerdem wieder ein dass du, @Juttar, letztens gefragt hast ob ich Elizabeth schon gedatet hätte. Ich ärgere mich heute noch, wie lausig das Ganze in Persona 3 Portable präsentiert wurde. Nach wie vor halte ich die Entscheidung, die ganze Geschichte in Standbildern und Textwüsten zu erzählen, für mehr als unglücklich. ![]()
Gestern, 12:31
0 (14.06.2026, 12:07)purpur schrieb: P3 Reload: bin jetzt zum ersten Mal auf die Barriere gestoßen an der man vorerst nicht mehr weiter aufsteigen kann in Tartarus, müsste jetzt Etage 21 oder so sein. Genauer gesagt passierte das aber nicht erst grad eben, sondern einige Ingame-Tage zuvor. Dann kam ich irgendwann später nochmal wieder und die Barriere war immer noch da. Es wird einem gesagt, dass man erst weiterkann sobald die Zeit gekommen ist. Ok, aber jetzt frag ich mich natürlich ob man von allein darauf hingewiesen wird und sich bis dahin auf seine sozialen Aktivitäten konzentrieren kann, oder ob man jetzt regelmäßig gucken gehen muss aber dabei in Kauf nimmt eventuell seine Zeit zu verschwenden, immerhin verstreicht jedes Mal Zeit wenn man Tartarus betritt.Die Frage wurde mir mittlerweile beantwortet, man musste bis zum Vollmond warten, wo auch die Story dann mal einen Schritt nach vorne gemacht hat. Die Stelle mit der Monorail hab ich glaub ich sogar aus dem Film wiedererkannt, der jetzt um die 7 Jahre her sein müsste. Ansonsten weiß ich kaum noch was vom Film, aber an das hier konnte ich mich dann wieder erinnern als ich es gesehen hab. Der anschließende Bosskampf war sogar relativ knapp, 40 Sekunden hatte ich nur noch zur Verfügung. Hat trotzdem beim ersten Versuch geklappt. Auch die Sache mit Elizabeth ist jetzt klar, mittlerweile steht die nämlich vor dem Velvet Room und ist jederzeit ansprechbar. Bisher zwar nur für Quests, aber jetzt leuchtet natürlich ein, dass da theoretisch was laufen kann. |
|
|
| Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
| Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
| Was schaut ihr gerade? | Cyphox | 4.717 | 1.186.949 |
Vor 3 Stunden Letzter Beitrag: Juttar |
|
| Eure Anschaffungen in letzter Zeit? | SonataFanatica | 15.592 | 3.167.442 |
Vor 3 Stunden Letzter Beitrag: Juttar |
|
| Auf welches Spiel freut ihr euch zur Zeit? | Corsafahrer | 470 | 134.355 |
13.06.2026, 09:15 Letzter Beitrag: Heinrich Reich |
|
| Was regt euch auf? | purpur | 2.133 | 466.228 |
13.06.2026, 08:55 Letzter Beitrag: Heinrich Reich |
|
| Was denkste gerade? | Atreyu | 19.596 | 2.801.904 |
08.06.2026, 18:32 Letzter Beitrag: Heinrich Reich |
|
Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste

![[Bild: shinmegamitensei-persq9d2f.png]](https://cgboard.raysworld.ch/images/abload/shinmegamitensei-persq9d2f.png)
![[Bild: crono-sit21qlrtl.gif]](https://cgboard.raysworld.ch/images/abload/signatures/crono-sit21qlrtl.gif)

![[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]](https://cgboard.raysworld.ch/images/abload/signatures/cgb-signaturwdjiq.png)

![[Bild: gog.png]](https://i.postimg.cc/2jqKxD1X/gog.png)
![[Bild: atr.png]](https://i.postimg.cc/WtLRTVnN/atr.png)