Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Es lebe die Schwarzkopie-Revolution!
#1
0
[Bild: revolutionlotc.jpg]

- ohne Worte -
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#2
0
*lol* aber

Zitat:Achtung: Sega* Mega Drive ist ein eingetragenes ...

wo haste das denn ausgebuddelt? hat sich hier einer so nen ding mal zugelegt?
Zitieren
#3
0
Ist aus der PlayTime 12/92.


Wow, es gibt neue, günstige 486er Laptops, nur 4899 DM....
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#4
0
Ich wundere mich darüber, dass die Daten wirklich auf eine 3,5er-Diskette gepasst haben Confused(die meinen doch bestimmt stinknormalen 1,44er, oder !?).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#5
0
Wieso sollte es nicht gereicht haben? Die ROMs sind doch auch unter 1 MB gross.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#6
0
Und selbst wenn die Module größer sind als 1MB, die floppys werden bestimmt komplett im Ram gespeichert, also bis zu 2MB.
[Bild: banner_cool3zhjth.jpg]
Zitieren
#7
0
Zitat:Original von Atreyu
Wieso sollte es nicht gereicht haben? Die ROMs sind doch auch unter 1 MB gross.
Eben nicht Zunge raus. Es gibt genügend MegaDrive-Spiele, die ein ganzes Stückchen über der 1,44er-Grenze liegen (eigentlich sind es ja sogar nur 1,38MB Wink).

Zitat:Original von D2001
Und selbst wenn die Module größer sind als 1MB, die floppys werden bestimmt komplett im Ram gespeichert, also bis zu 2MB.
Trotzdem muss man die BackUps ja irgendwie speichern und ich bezweifle einfach, dass die Komprimiertechnik damals ausgereicht hat um sowas bei allen Modulen zu bewerkstelligen. Immerhin gibt es ja auch ROMs, die mit schlappen 4MB daher kommen (da fallen mir spontan "Jurrasic Park 2" und "Mortal Kombat 3" ein) und selbst mit einem simplen Zip-Komprimierer sind die Dinger wahrscheinlich noch größer als 2MB (wobei da der RAM ohnehin nicht reichen würde Wink).
Und dann gab es da vielleicht auch noch einige ROMs mit Zusatzchips (ähnlich wie beim SNES), die sich sicherlich nicht so leicht kopieren lassen Zunge raus.

Wie dem auch sei, die angepriesene Aussage "zukunftssicher" ist hier wohl so oder so "leicht" übertrieben Big GrinBig Grin (man bedenke nur den AddOn-Wahn von Sega und letztendlich gar die Überlebensdauer des Systemes WinkBig Grin)
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#8
0
Mir gehts gar nicht darum, wie gross die Dinger sind, sondern eher, wie krass man da Geld aus der Möglichkeit zum Anfertigen von Schwarzkopien machen wollte.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#9
0
1,44MB ist DOS-Formatiert. Es gibt auch Formatierungen die mehr aus ner 3,5" Disk rausholen, wie z.B. 2,8MB und auch kleinere Formatierungen.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#10
0
Mittlerweile gibt es aber auch bessere Lösungen.

Tototek MD Pro Flash Cart

Neo Myth 3 in 1 Flash Cart
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#11
0
Die Tototek-Card hab ich mir fürs Master System bestellt, mal gucken wie die ist und wann se ankommt. Wink

MfG
Zitieren
#12
0
Zitat:Original von Atreyu
Mir gehts gar nicht darum, wie gross die Dinger sind, sondern eher, wie krass man da Geld aus der Möglichkeit zum Anfertigen von Schwarzkopien machen wollte.
Jo, ich weiß - bin etwas vom Thema abgekommen [Bild: smiley_emoticons_blush-pfeif.gif].


Edit: Aber ich sehe gerade, der Beitrag ist ohnehin Off-Topic Zunge raus (kann man Off-Topic vom Off-Topic sein ConfusedWink).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#13
0
Größere Spiele wurden einfach auf mehrere Disketten gesplittet, die Backup Stationen konnten das anno 1992/93 schon. Später gab es dann welche mit Anschluß für ein CD-Rom. Klingt abenteuerlich, heute geht's ja einfacher.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#14
0
Zitat:Original von Retro-Nerd
Mittlerweile gibt es aber auch bessere Lösungen.

Tototek MD Pro Flash Cart

Neo Myth 3 in 1 Flash Cart
Du hast ja immer interessante Sachen auf Lager. Da werde ich wohl auch mal was bestellen. Die haben ja so ne Flash-Card auch für die PCE.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#15
0
Die PC Engine Tototek Karte ist schon interessant. Gerade für US Roms gut. Cheats sind natürlich auch nett, auch wenn das "beladen" via Druckerport Kabel nicht so komfortabel ist.

Die Neoflash Karte sieht zwar eleganter aus (in Form einer echten HuCard mit USB Writer), es gab aber auch schon Beschwerden das die nicht immer fehlerfrei laufen. Würde dann eher zu Tototek tendieren.

http://www.tototek.com/pio/main1/SUBMENU...pcepro.htm
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#16
0
Meine erste SNES Copy Station war auch für 3,5 Zoll Disketten, von daher... -)
Zitieren
#17
0
Zitat:Original von Gismo
Meine erste SNES Copy Station war auch für 3,5 Zoll Disketten, von daher... -)

Bei den SNES Copy Stations ist das aber so ne Sache, oder? Ich meine, es haben ja einige Games Spezial-Hardware (z.B. Super FX) eingebaut. Diese Spiele wird man wohl kaum darauf spielen können?


MfG
Zitieren
#18
0
Zitat:Original von Retro-Nerd
Größere Spiele wurden einfach auf mehrere Disketten gesplittet, die Backup Stationen konnten das anno 1992/93 schon. Später gab es dann welche mit Anschluß für ein CD-Rom. Klingt abenteuerlich, heute geht's ja einfacher.
Na, das erklärt doch alles Smile.
Ich hatte mich eben nur gewundert, weil ich es so verstand, als würde man das auf eine Diskette packen können. Aber mehr wollte ich eigentlich gar nicht wissen Wink.
Das heißt ... doch, eines wäre da noch: Wie löst man nun das Problem mit den Spezial-Chips ??
Ich denke ja, das zum Abspielen der ROMs (oder was auch immer da raus kommt) die originale Hardware verwendet wird. Die Spezial-Chips befinden sich nun aber gar nicht dort, sonderen eben im Modul. Hat das Ding wirklich so viel Power, um das quasi zu emulieren Confused ??
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#19
0
Zitat:Original von Doom
Zitat:Original von Gismo
Meine erste SNES Copy Station war auch für 3,5 Zoll Disketten, von daher... -)

Bei den SNES Copy Stations ist das aber so ne Sache, oder? Ich meine, es haben ja einige Games Spezial-Hardware (z.B. Super FX) eingebaut. Diese Spiele wird man wohl kaum darauf spielen können?


MfG

Das waren nun mal die ersten Geräte ... wie oben ... danach gab es bessere Alternativen, sogar mit CD etc.

Die Speichergröße nahm auch erst später zu, alle alten Games, am Anfang. Liefen ohne Probleme.
Zitieren
#20
0
Es gibt für aktuelle Backup Stations z.B. einen Adapter für DSP-1 Spiele wie Mario Kart.

LINK

Es gibt mittlerweile auch schon eine SNES Flashcart, aber die Spezial Chips werden nicht unterstützt.

http://www.mash-mods.com/products/snes/snescart
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Info] Die Aktuellen Schafnachrichten Gabumon 31 8.829 04.03.2024, 23:45
Letzter Beitrag: Juttar
  [Info] Alles über alle, die heute Geburtstag haben Juttar 29 1.971 02.03.2024, 10:48
Letzter Beitrag: fischbeck
  Die "Voyager I" verlässt unser Sonnensystem Doremi 32 7.682 09.11.2021, 09:22
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Frage] Die kleinen Dinge im Leben ... r3d3mti0n 7 3.083 01.12.2017, 20:30
Letzter Beitrag: Atreyu
  Die Spinnen doch bei ebay ReservoirDog 25 8.572 23.09.2017, 16:05
Letzter Beitrag: SonataFanatica

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste