Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Win7 auf VMware
#1
0
Ich hab mir mal überlegt, ein Windows 7 auf VMware Server zu installieren.
Gäbe es da auch die Möglichkeit einer 3D-Beschleunigung? Ich meine, es dürfte schwierig werden, Treiber für die virtuelle GraKa für Win7 zu bekommen.
Hat das einer von euch mal ausprobiert?
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#2
0
Du kannst zwar ein Windows 7 in einer virtuellen Machine aufsetzen, nur werden hier die Standard Grafikkartentreiber der VM Software installiert. Darüber ärgere ich mich auch schon die ganze Zeit, habe VM, Virtual PC, Virtuak Box !


Es gibt meines Wissens nach noch keine Software die in einer virtuellen Umgebung eine 3D Karte installiert, geschweige denn eine 1:1 Hardwareumsetzung von Original Hardware -- > VM
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#3
0
Das is nich ganz korrekt, die aktuelle VM-Ware Workstation kann vollwertiges DirectX 9 Shader 2.

Habs mit Tales of Monkey Island und Flatout 2 getestet, bei ToMI is die Performance so lala, bei Flatout 2 absolute Bombe! Big Grin

Und das ganze ohne VT-Technologie!! (kann mein Prozessor net, dadurch wird virtuellen Maschinen quasi der direkte Vollzugriff auf die Hardware des Hosts ermöglicht -> volle Performance).

Neben VM-Ware kann auch noch die Winversion von Parallels vollwertiges 3D, bei dieser Software wird allerdings VT definitv benötigt, ohne geht gar nix.

edit: Hostsystem is Win7 64bit, Gastsystem is Windows XP Pro SP3

edit2: 3D-Sachen bitte nicht im Unity-Modus laufen lassen, das zieht Performance wie Sau.

edit3: Treiber und das ganze Gedöns sind in den VM-Ware Tools enthalten.
Signaturen stinken
Zitieren
#4
0
Zitat:Original von Cyphox
Das is nich ganz korrekt, die aktuelle VM-Ware Workstation kann vollwertiges DirectX 9 Shader 2.

ja, shader 2 ist möglich, aber perfomant ist das meiner meinung nach nicht. abgesehen davon, liegen aktuelle grakas bei shader 4 Wink die radeon hd-3000 und 4000-seire schafft sogar 4.1...auch dx9c ist bereits auf 3 ausgelegt.

je nachdem, für welche zwecke die beschleunigung genutzt werden soll, kann es aber reichen...
Zitieren
#5
0
Spielen kann ich auch hier unter Vista, darum gehts also nicht. Ich will nur die vollen Grafikfeatures von Win7 anschauen. Da unter VPC2007 die Grafikkarte zu wenig Speicher hat, will ich was besseres.

Hmm, ich hab das Gefühl, ich sollte der Workstation echt mal ne Chance geben. VirtualBox hat mich dagegen sehr enttäuscht.
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#6
0
vm-workstation ist für mich bei der windows-emulation ganz weit vorn...für linux-basierte systeme verwende ich eher virtualbox...virtualpc ist für mich keine alternative mehr, da die einstellungsmöglichkeiten schwindend gering sind...
Zitieren
#7
0
Zitat:Original von memphis
je nachdem, für welche zwecke die beschleunigung genutzt werden soll, kann es aber reichen...

wie gesagt, flatout 2 läuft bspw. wunderbar und das spiel is nich sooooooo alt.

in 1920x1080 mit vollen details. ich war doch sehr überrascht.

hmmm.... mich würd mal interessieren wieviel performance dieses vt ausmacht. hat das scho ma einer getestet?

hat eigentlich scho ma einer die windows version von parallels getestet? die sollen 3d-mäßig ja weitesten sein, weil die ja von haus aus auf vt setzen.
Signaturen stinken
Zitieren
#8
0
Nun gibt es ja einen Haufen Spiele, die ungefähr zwischen 1994-1998 erschienen sind und auf der DOSBox zu lahm und unter XP oder Vista gar nicht laufen. Beispielsweise laufen Spiele basierend auf der Build-Enigne beschissen in der Box und unter XP/Vista haben sie meist keinen Sound (wenn überhaupt was geht). Duke 3D und Shadow Warrior nehme ich mal aus, die wurden ja angepasst, aber ein World War 2 G.I zum Beispiel nicht. Überhaupt die meisten 3D-Shooter aus dieser Ära kriege ich bislang nicht gut zum Laufen.
Da wäre es doch sicher toll, eine Virtuelle Maschine zu haben, die dennoch schnell und zuverlässig sowas emulieren kann...

Ich denke, ich werde VMware mal gerade in Bezug auf sowas testen. Um Win7 mache ich mir später Gedanken.
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#9
0
...bei uns in der firma laufen auf intel xeon 5500 in vm exchange, server 2008, nen s+p lohnserver, der server für die aareon-verwaltungssoftware und nen kaspersky-server für die antivir-software...für die aareon-software wird im übrigen eine oracle-datenbank benötigt, an der sich morgens ab acht ca. 45 clients einhängen...

das ding schafft angeblich bis zu 17 tiles parallel...ein tile entspricht, wenn ich mich richtig erinner, 6 vms...

natürlich ist das ein server, aber mit vt Wink ich denke, diese kurze schilderung spricht für die performance, die dahinter steckt...

@Atreyu
ich habe was die virtualisierung von älteren windows-systemen angeht, gute erfahrung gemacht. vmware kommt allerdings mit win95 nicht allzu gut zurecht. win98 kann ich aber problemlos darunter laufen lassen und nutze es z.b. für diablo...

parallels kenne ich von macsystemen...damit habe ich xp laufen lassen und das ging anständig. ab und an gabs nen kleinen hänger, aber so sachen wie call of duty (1) konnte man gut spielen...(basis war nen macbook 13,3" late 200Cool...
Zitieren
#10
0
habt ihr dann quasi nen esx mit den ganzen maschinen drin am laufen? ja, vom esx hab ich bis jetz auch nur gutes gehört, aber noch keinen laufen gesehen.
Signaturen stinken
Zitieren
#11
0
Ihr könnt Win7 auch einfach paralell zu XP in eine VirtuelleHD installieren. Dann habt ihr innerhalb von XP einfach eine Datei mit der Endung VHD. Wenn ihr Win7 startet dann ist alles wie wenn ihrs normal installiert hättet.
Anleitung:
http://www.unawave.de/windows-7/vhd-installation.html

Bei uns in der Firma haben wir mittlerweile circa 10 Server die nichts anderes machen als virtuelle Maschinen zu verwalten. Unser komplettes ERP System läuft darauf + Entwickler + Tester usw.
Das ist ganz schön cool. Früher als Normalanwender wars lustig mit rumzuspielen, aber mittlerweile erkenne ich auch die Vorzüge von GUT verwalteten virtuellen Maschinen Big Grin
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren
#12
0
VT ist eine tolle Sache hilft aber bis heute fast nur bei der Codeausführung für die CPU und deren unmittelbaren Nachbarn.
Alles andere muss leider immer noch emuliert werden weil die Zusatzhardware wie Soundkarte und Grafikkarte keine Virtualisierung beherschen. Sad Ziemlich doof wie ich finde.
Zitieren
#13
0
Zitat:Original von Atreyu
Nun gibt es ja einen Haufen Spiele, die ungefähr zwischen 1994-1998 erschienen sind und auf der DOSBox zu lahm und unter XP oder Vista gar nicht laufen.
Das habe ich vor einer Weile auch feststellen müssen. Jedes der frühen Windows-Spiele stellt sich ziemlich quer, wenn man es spielen oder auch nur installieren will (es gibt ein paar Ausnahmen, bei denen die Programmierer scheinbar ein paar Schritte voraus gedacht haben). Da hilft oft nur eine virtuelle Maschine (Dosbox und Windows-Spiele ist ja im Moment eher nicht möglich).
Allerdings sollte man für ein spielfähiges Windows 95 meiner Meinung nach Virtual PC bevorzugen - die spartanischen Möglichkeiten des Programms könnte man auch als "einfach gehalten und schnell einzurichten" beschreiben, zudem wird dort eine richtige Grafikkarte emuliert. Bei VMWare ist man leider komplett auf die mitgelieferten Treiber angewiesen, die nur für ausgewählte Systeme existieren.
Auch was den 3D-Support von VMWare angeht, muss beachtet werden, dass dieser erst ab Windows XP zur Verfügung steht - darunter kann es durchaus Probleme mit leistungsfressenden Spielen geben.

@Atreyu: Dass Spiele in der Dosbox zu lahm laufen, passiert mir eigentlich seit Jahren nicht mehr. Ich erinnere mich noch, wie ich in Version 0.62 oder so vor allem die späten Dos-Spiele nur ruckelnd genießen konnte, aber wenn ich heutzutage ein Spiel zum Laufen bringe, dann läuft es eigentlich immer auch in der richtigen Geschwindigkeit. Mein Prozessor ist jetzt schon ein paar Jahre alt, aber dafür reicht es locker - entweder konfigurierst du nicht richtig oder dein Prozessor ist zu schwach. In dem Fall solltest du mal ein winziges Upgrade in Betracht ziehen, Atreyu. Auch virtuelle Maschinen können einiges an Leistung ziehen.

Zitat:Original von Atreyu
Ich hab mir mal überlegt, ein Windows 7 auf VMware Server zu installieren.
Gäbe es da auch die Möglichkeit einer 3D-Beschleunigung? Ich meine, es dürfte schwierig werden, Treiber für die virtuelle GraKa für Win7 zu bekommen.
Keine Treiberprobleme unter VMWare, einfach installieren lassen (vollautomatisch) und nutzen. Du solltest aber die neueste Version der VMWare besitzen.

Wo du hier so über virtuelle Maschinen philosophierst, wäre es vielleicht zu empfehlen, Windows 7 auf deinem Rechner zu installieren und dort VMWare für ältere Systeme zu nutzen Wink. Wenn du Windows 7 in einer VM installieren willst, ist das ja vermutlich nur, um mal einen Blick drauf zu werfen - und das hättest du wohl ohne lange Diskussion einfach tun können.

EDIT: Was ist eigentlich VT? Geht's hier um Vanderpool und Pacifica?
Zitieren
#14
0
Sozusagen.

Intel VT = Vanderpool
AMD-V = Pacifia
Signaturen stinken
Zitieren
#15
0
Zitat:Original von Cyphox
Sozusagen.

Intel VT = Vanderpool
AMD-V = Pacifia
Ah, danke Smile. Das unterstützen Prozessoren ja schon einige Jahre - allerdings habe ich bei mir noch keinen Vorteil davon bemerkt. Wie genau könnte ich provozieren, davon was zu bemerken? Ganz viele VMs laufen lassen? Oder nur eine und dafür so richtig belasten?

Bei den vielen VMs gäbe es für den Privat-Nutzer ja praktisch keinen Vorteil, weil man dafür Unmengen an RAM bräuchte. Außerdem habe ich nur eine Maus und eine Hand, um die ganzen Maschinen zu nutzen...
Zitieren
#16
0
thEClaw:
Ich werde mir Win7 vorerst nicht auf mein System installieren, da ich dafür wieder eine Partition einrichten müsste. Und das letzte Mal, als ich Partitionen wieder zusammengeführt habe, gabs ur Probleme und ich musste auch das Ur-System neu instralllieren. Neenee.

Ich habe einen AMD X64 2x2000 MHz. So schwach ist der auch nicht. Und wenn du es schaffst, ein Spiel wie Chasm - The Rift flüssig zum Laufen zu bringen, musst du mir mal deine genaue Konfiguration mitteilen. Bei mir ist das eine Diashow.
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#17
0
Zitat:Original von Atreyu
Ich habe einen AMD X64 2x2000 MHz. So schwach ist der auch nicht. Und wenn du es schaffst, ein Spiel wie Chasm - The Rift flüssig zum Laufen zu bringen, musst du mir mal deine genaue Konfiguration mitteilen. Bei mir ist das eine Diashow.
Ich habe mal schnell meine Standard-Konfig angeworfen und die Cycles hochgedreht, bis das Spiel flüssig lief. Etwa 30000 bei der niedrigen Auflösung, 85000 bei der hohen Auflösung. Dabei steht die CPU auf dynamisch, es sind 16 MB RAM eingestellt und noch ein wenig Standard-Kram. CPU-Auslastung ist dabei bei etwa 40% (also 80% für einen einzelnen Kern).
Zitieren
#18
0
Ooooh FUCK! Ich hab immer gehört, dass die Cycles, jenseits von 10000 sinnlos seien und hab auch beim höherdrehen nix gemerkt. Jetzt kommst du an mit 85000, was für mich vorher astronomisch war und es läuft flüssig.

Danke! Das löst jetzt eine MENGE Problemchen^^
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#19
0
muahahaha Zunge raus

haha

ha

.
Signaturen stinken
Zitieren
#20
0
Ja, ich weiss, es ist SOO PEINLICH!

(Aber ich möchte euch in Erinnerung rufen, dass ich Zugriff auf die User-Db habe^^ Lacht also ruhig weiter... Big Grin)
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] DirectX 9.0 auf WIN 11 mit DirectX12 Ultimate Commodus 2 519 16.06.2023, 15:34
Letzter Beitrag: Commodus
  [Info] Windows 11 Riesenupdate auf 22H2 Commodus 15 2.105 16.10.2022, 11:47
Letzter Beitrag: goodsubarita
  [Frage] Beim Laptop zuklappen automatisch Anzeige auf Monitor 2 duplizieren? Commodus 4 1.194 03.10.2022, 13:56
Letzter Beitrag: Commodus
  [Problem] Starforce 3 Kopierschutz auf 64Bit-Systemen Commodus 25 8.328 08.11.2021, 12:02
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP
  Heart of Darkness wurde auf die Original XBOX geportet. Glurak 7 3.215 07.04.2020, 16:07
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste