Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Leistungsindex Konsolen (frühe Version)
#1
0
Ich habe eine kleine Liste erstellt und in dieser einige Konsolen aufgeführt, die ich heute persönlich auf ihren Stromverbrauch getestet habe.

Alle Angaben können Schwankungen seitens des Messgeräts unterliegen, daher übernehme ich keine Garantie für deren Richtigkeit!

Ich werde möglicherweise noch weitere Konsolen für euch testen und die Tabelle updaten.

Leistungsangaben

[Bild: poweriai2.jpg]

Kleine Legende:

Off (Standby): Konsole ist nicht eingeschaltet, aber das Netzteil/der Stecker ist eingesteckt.

Gameplay: Leistungsaufnahme in mitten eines Spiels der jeweiligen Konsole. Zum Testen wurde darauf geachtet, möchlichst Leistungsfressende Spiele zu verwenden.

Idle (Main Menu): Stromaufnahme im Hauptmenü der Konsole (falls vorhanden), während keine besondere Aufgabe für die Konsole ansteht.

Video Playback: Bei den Konsolen, die entweder DVD- oder DivX-Wiedergabe unterstützen, wird die Leistungsaufnahme während der Wiedergabe gemessen.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#2
0
Oh mann, ich weiss noch, wie sich damals alle über den Stromverbrauch der Xbox1 aufgeregt ham.

Schöne Liste, schon durchaus interessant
Signaturen stinken
Zitieren
#3
0
Hier sieht man auch deutlich, warum man keine XBox360 (oder wahrscheinlich auch PS3) für DVD Playback verwenden sollte. Main Standalone Player benötigt im Betrieb nur 11W.
Zitieren
#4
0
Das oberkrasse ist ja, dass die Dreamcast die einzige Konsole ist, die im OFF-Zustand keinerlei Leistung beansprucht. Vermutlich, weil das Netzteil in der Konsole selbst ist und erst durch den Power-Knopf mit Strom versorgt wird.
Aber wieso zur Hölle machen das die anderen Konsolen nicht auch so? Wieso müssen die immer Saft auf ihrem fetten Netzteil haben?
Gut, bei der Xbox 360 kann man es verstehen, die kann ja per Funk vom Controller aus angeschaltet werden. Allerdings hab ich die Mehrfachsteckdose, wo die dran hängt immer ausgeschaltet, bis ich mal spielen will. Da ich nicht so oft spiele, wäre alles andere Stromverschwendung.

Um Strom und damit GELD zu sparen, kann ich nur empfehlen, eure Geräte an eine solche schaltbare Mehrfachdose zu hängen. Ich daheim habe viele Geräte an Funksteckdosen, die ich einfach per Fernbedienung schalten kann...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#5
0
Deim Jaguar isses ja krass. Der verbraucht ja im Standby fast genauso viel wie im Gameplay. Der scheint einfach garnet aus zu gehen. Geschockt
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#6
0
"Do the math!" stand damals dann wohl eher für die Stromrechnung als für die Power der Konsole.
Signaturen stinken
Zitieren
#7
0
Zitat:Original von Thorium
Deim Jaguar isses ja krass. Der verbraucht ja im Standby fast genauso viel wie im Gameplay. Der scheint einfach garnet aus zu gehen. Geschockt

Ja, da sieht man auch mal, wie sehr die Netzteile variieren. Das megafette Xbox 360-Teil brauch weniger als das des Jaguars.

Ich werde demnächst mal alle alten Nintendo-Konsolen durchgehen, bin mal gespannt, ob die, neben der cleveren Netzteil-Architektur (Kabel-NT-Kabel-Stecker anstatt NT an Stecker) auch was für die Sparsamkeit getan haben.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#8
0
Danke für die Liste. Sehr Interessant! Smile

an die diskussion über den stromverbrauch der xbox1 kann ich mich auch noch erinnern. hat eigentlich beim release der 360 noch jemand den mund aufgemacht? oder wird das mittlerweile als normal angesehen?
Zitieren
#9
0
Nein, die rückt nur etwas in den Hintergrund, weil der PS3 so ein Strom-Monster ist, ich glaube bis 380 W...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#10
0
ich erinnere mich da dunkel an ein paar Sony fanatiker die beim Xbox 360 launch sich über den hohen stromverbrauch lustig machten

als dann die PS3 erschien waren die ziemlich still
Zitieren
#11
0
Zitat:Original von Atreyu
Um Strom und damit GELD zu sparen, kann ich nur empfehlen, eure Geräte an eine solche schaltbare Mehrfachdose zu hängen.
Clever. Aber nicht die Dinger, die sofort in Flammen aufgehen. Und auch keine Verbraucher dranhängen, die beim Einschalten zuviel Saft ziehen - da kommt es laut der c't gerne mal zu Verschweißungen in den Steckerleisten. Auch bei teuren Markenprodukten.

Zitat:Original von AtreyuIch daheim habe viele Geräte an Funksteckdosen, die ich einfach per Fernbedienung schalten kann...
Das widerum ist dumm. Da kannst Du auch gleich die Glotze auf Standby lassen. Ich meine, ich habe sowas auch: Deckenfluter mit Stromsparlampe, der hinter der Eck-Couch steht, weshalb niemand an den Fußschalter kommt. Da hab ich auch eine Funksteckdose davor. Aber über den Unsinn solcher Aktionen sollte man sich im Klaren sein. Ich empfehle das jedenfalls niemandem.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#12
0
Zitat:Original von dx1
Clever. Aber nicht die Dinger, die sofort in Flammen aufgehen. Und auch keine Verbraucher dranhängen, die beim Einschalten zuviel Saft ziehen - da kommt es laut der c't gerne mal zu Verschweißungen in den Steckerleisten. Auch bei teuren Markenprodukten.
Wieviel Milliarden mal haben die den geschaltet bei den Tests?
Verschweißungen in schaltbaren Mehrfachsteckdosen hatte ich noch nie, kenne niemanden der das schon hatte und habe bis jetzt gerade auch noch nie davon gehöhrt. Und ich nutze seid ich Rechner und Konsolen habe schaltbare Mehrfachstecker.

Früher sogar immer in der Schule die Sicherungen rausfliegen lassen mit nem Stecker in dem einfach Phase auf Nullleiter geklemmt war. Da gabs nen kleinen Knall und die Steckdose war Schwarz. Aber selbst da ist nichts verschweisst.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#13
0
Sehr interessant, aber du hast ja gar keine Einheiten mit angegeben Wink. Mein damaliger Physiklehrer pflegte in solch einem Fall immer zu sagen: "Sind das jetzt Äpfel oder Deutsche Mark ??" Big GrinBig Grin
Mich würde mal interessieren, wie du das gemessen hast (also dein Versuchsaufbau und die Messgeräte). Mit meinem "Siemens Cost Controller" (Werbegeschenk -> das Ding heißt wirklich so) kann ich nämlich nicht allzu viel messen und niedrige Leistungsaufnahmen ignoriert er scheinbar komplett Sad.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#14
0
Das sind alles Watt, aber sowas sollte man schon erkennen. Schliesslich wären 180 Kilowatt für eine Konsole doch schon relativ viel...^^

Das Messgerät ist von TCM (Tschibo):
[Bild: messaj63.jpg]

Aber deswegen muss es ja nich gleich schlecht sein. Ausserdem will ich hier keinen Wissenschaftspreis gewinnen, sondern einen Überblick über die Konsolen geben.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#15
0
Hab hier ein Voltcraft Energy Monitor 3000. Sau geiles Teil. Selbst bei 0.3 Watt ist das noch genau. Hatte auch mal so nen billigeres Ding ging nie unter 1 Watt und war extremst ungenau. Der große Vorteil bei den Voltcraft ist noch das der mir VA (Voltampere) sowie gesondert das Watt mit diesen Cos-Faktor ausgibt. Somit also genau die Watt welche ich auch an meinen Netzbetreiber bezahle und die VA welche theoretisch ja übers Netz gehen. Bin kein Elektroniker aber es ist schon teilweise ein sehr großer Unterschied ob die Messgeräte in VA oder mit Einbeziehung des Cos-Faktor rechnen. Bei billigen Geräten wird eigentlich nur der meist sehr hohe VA angezeigt.

Hab mal die PS2 nachgemessen und komme auf 0.4 Watt bzw. 6.3 VA im Standby. Gibt auch glaube ich unterschiede Firmen bezahlen für VA und Private für Watt, wäre mal interessant von einen Elektroniker mal nen Kommentar dazu zu hören.
Zitieren
#16
0
Zitat:Original von The_Mad
Hab hier ein Voltcraft Energy Monitor 3000. Sau geiles Teil. Selbst bei 0.3 Watt ist das noch genau. Hatte auch mal so nen billigeres Ding ging nie unter 1 Watt und war extremst ungenau. Der große Vorteil bei den Voltcraft ist noch das der mir VA (Voltampere) sowie gesondert das Watt mit diesen Cos-Faktor ausgibt. Somit also genau die Watt welche ich auch an meinen Netzbetreiber bezahle und die VA welche theoretisch ja übers Netz gehen. Bin kein Elektroniker aber es ist schon teilweise ein sehr großer Unterschied ob die Messgeräte in VA oder mit Einbeziehung des Cos-Faktor rechnen. Bei billigen Geräten wird eigentlich nur der meist sehr hohe VA angezeigt.

Hab mal die PS2 nachgemessen und komme auf 0.4 Watt bzw. 6.3 VA im Standby. Gibt auch glaube ich unterschiede Firmen bezahlen für VA und Private für Watt, wäre mal interessant von einen Elektroniker mal nen Kommentar dazu zu hören.
Genau darauf wollte ich mit meiner Frage auch hinaus (das es keine KW sind ist mir schon klar Wink). Meine Messgerät (eben dieses Siemens-Teil) hat zwar scheinbar keine Probleme mit Blindleistungen, ist aber wie gesagt bei niedrigen Werten völlig nutzlos. Ich denke, dass die obigen Messwerte eher VA sind. Der Cube sollte im ausgeschalteten Zustand eigentlich keine 4W verbrauchen.
Natürlich muß man nicht alles auf 20 Digits genau machen, aber bei solchen kleinen Werten verfälschen die Unterschiede schon recht schnell die Ergebnisse.

P.S.: Das hast du schon ganz richtig erklärt - da braucht man keinen Elektroniker mehr ^^.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#17
0
Ich habs nochmal geprüft und muss dir recht geben. In höheren Strombereichen ist das Ding ganz gut, aber mit kleinen Leistungen kommt es nicht so wirklich klar, ist also recht ungenau.

Hm.. Naja, was solls^^

edit: Ich glaube allerdings, dass die offiziellen Leistungsangaben der Konsolen sich direkt auf die Konsole beziehen. Da aber die Netzteile und deren Verbrauch in meinen Tests mitgemessen werden, wäre ich mir gar nicht sicher, ob ich da so falsch liege.
Da diese NTs echt warm werden können, ist es doch gut möglich, dass da einiges an Strom verbraten wird.
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#18
0
interessieren würde mich jetzt noch der stromverbrauch der neuen Ps3 Slim, da war ja der gesunkene Stromverbrauch eine der wichtigsten Werbebotschaften, speziell im vergleich zur Xbox 360 'Grad'

da fällt mir 'grad' dieses movie ein -> Klick
kennt ihr sicher, das ander Halo the movie ist ebenfalls ein brüller
Zitieren
#19
0
Hat die PS3 Slim auch wieder ein Externes Netzteil so wie damals von PS2 auf PS2 Slim? War damals der Verbrauch nicht auch in etwas doppelt so hoch wie bei der PS2 Slim?? Könnte mir gut vorstellen das die PS3 Slim wieder weit unter den Werten der normalen PS3 liegt.

Nen Kumpel hat ne "dicke" PS3 würde diese mal nachmessen. Falls mal jemand die Slim kauft und ein Messgerät parat hätte könnte man mal vergleichen.
Zitieren
#20
0
Zitat:Original von Heinrich Reich

Ich denke, dass die obigen Messwerte eher VA sind. Der Cube sollte im ausgeschalteten Zustand eigentlich keine 4W verbrauchen.

Ich kann dir gerade nicht folgen. Wenn ich mich an miene letzten 5 Jahre Studium erinnere, sollte folgendes (immernoch) gelten: 1 V * 1 A = 1 VA = 1 W ;-)

//edit: Hat sich erledigt, ich hatte nur nicht richtig gelesen Smile
Give a man a gun and he'll rob a bank. Give a man a bank and he'll rob everybody.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Victorymons Konsolen-Review auf Youtube victorymon 23 19.966 24.07.2012, 10:49
Letzter Beitrag: victorymon
  ** Das Retro-Konsolen-Museum** v1.2 Atreyu 58 39.382 03.11.2009, 16:22
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Sammelthread] Seiten über alte Computer und Konsolen! Atreyu 0 5.250 29.08.2009, 14:02
Letzter Beitrag: Atreyu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste