Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Leistungsindex Konsolen (frühe Version)
#21
0
Zitat:Original von Apie
Ich kann dir gerade nicht folgen. Wenn ich mich an miene letzten 5 Jahre Studium erinnere, sollte folgendes (immernoch) gelten: 1 V * 1 A = 1 VA = 1 W ;-)

//edit: Hat sich erledigt, ich hatte nur nicht richtig gelesen Smile
Da hätte dir der Kauf einer Brille beinahe 5 Jahre Studium erspart Big GrinBig Grin.

Nee, Spaß beiseite, kommt schon mal vor Wink

Zitat:Original von Atreyu
[...]
Hm.. Naja, was solls^^

edit: Ich glaube allerdings, dass die offiziellen Leistungsangaben der Konsolen sich direkt auf die Konsole beziehen. Da aber die Netzteile und deren Verbrauch in meinen Tests mitgemessen werden, wäre ich mir gar nicht sicher, ob ich da so falsch liege.
Da diese NTs echt warm werden können, ist es doch gut möglich, dass da einiges an Strom verbraten wird.
Worauf sich die Hersteller beziehen, weiß ich manchmal auch nicht so recht (die haben teilweise utopische Angaben in ihren Handbüchern). Es wäre natürlich unsinnig bei Verbrauchsangaben das zugehörige Netzteil nicht mit einzubeziehen (zuzutrauen ist es denen aber WinkRolleyes).
Für eine allgemeine Prinzip-Übersicht, welche Konsole mehr verbaucht als die andere, reicht deine Tabelle aber alle mal Smile.

Aber um noch ein Bisschen zu klugscheißern [Bild: belehr.gif]:
Wenn die Konsolen über "echte" Ausschalter verfügen (also nicht diese elektronischen Dinger wie bei den TV-Geräten), dann ist der Verbrauch wohl im mW-Bereich (= minimal). Was in den Dingern sonst noch großartig verbraucht wird, kann man nur durch ganz genaue Messungen bestimmen.
Die Netzteile bestehen im Prinzip nur aus einem kleinen Trafo und einem Gleichrichter (evtl. noch ein paar elektronische Stabilisierungen und solchen Schnick-Schnack). In der Theorie sollte das idealer Weise nix verbrauchen, wenn keine Konsole eingeschaltet oder angestöpselt ist. In der Praxis sieht es natürlich anders aus und man hat verschiedene Verlustleistungen. Beim Trafo sind das vor allem die sog. Eisenverluste, welche letztlich auch die Wärme erzeugen. Und dann kommen natürlich noch Verluste an den elektronischen Bauteilen mit dazu (Spulen, Kondensatoren, etc.).
Alles in allem sollte das aber bei diesen Baugrößen auch im mW-BEreich liegen (ausser die Hersteller haben da absoluten Schrott zusammengeschraubt Wink).

Und an dieser Stelle, gleich noch mal etwas in eigener Sache:
Big GrinBig GrinBig GrinBig Grin

[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#22
0
Ich hab noch die PSX, das N64 und das SNES hinzugefügt...
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#23
0
Zitat:Ich daheim habe viele Geräte an Funksteckdosen, die ich einfach per Fernbedienung schalten kann...
Verbraucht so eine Funksteckdose nicht auch Strom, da sie immer abrufbereit sein muss? Hat das schon jemand mal gemessen?
Terror's FTP: Onlinestatus:[Bild: <a href=ftp.php?server=terror.serveftp.org]" class="mycode_img" />
[Bild: 1043405.png]
Zitieren
#24
0
Ja, tut sie. Deswegen hab ich auch "das ist dumm" dazu gesagt.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#25
0
Ja, aber ich habe keine Lust, mein NAS-Drive immer von Hand anzumachen, steht zu weit in der Ecke hinten und auch meine PS2 muss ich über Funk steuern, da die die ganze Zeit an wäre und die anderen Geräte, die am Scart-Switch hängen irgendwie keinen Sound liefern, wenn das so ist.
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#26
0
@Atreyu ich danke Dir für dise interessanteund übersichtliche Liste
Dass die PS3 viel Strom benötigt kann ich voll bestätigen.

MfG

Freak11
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Victorymons Konsolen-Review auf Youtube victorymon 23 19.955 24.07.2012, 10:49
Letzter Beitrag: victorymon
  ** Das Retro-Konsolen-Museum** v1.2 Atreyu 58 39.373 03.11.2009, 16:22
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Sammelthread] Seiten über alte Computer und Konsolen! Atreyu 0 5.243 29.08.2009, 14:02
Letzter Beitrag: Atreyu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste