Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Ist virtueller Arbeitsspeicher noch notwendig/sinnvoll ??
#21
0
Also wenn ich die Verwaltung dem System überlasse, dann macht es normalerweise eine simple Standardgröße (zwei Drittel der empfohlenen Angabe). Ich denke also, dass hier in der Hinsicht gar keine echte Verwaltung stattfindet, sondern einfach 'ne sehr einfache Formel für die Grundwerte genommen wird. Je nach Auslastung wächst das Ding dann nach oben an.

Auf meinem alten 32-Bit-XP-Rechner habe ich keine Probleme mit deaktiviertem Speicher. Allerdings ist dort auch das Maximum an RAM installiert und das wird sowieso nicht ausgeschöpft (die Speicheradressen sind bei 32Bit eben irgendwann zu Ende Wink). Beim Win7-Laptop kann mit deaktiviertem Speicher schon mal ein Programm abstürzen, wenn der Speicher voll ist (sind nur 4GB RAM drin). Was bei zu niedrigem Wert passiert, habe ich noch nicht getestet. Wahrscheinlich stürzt es dann auch ab.

Bei einem neueren PC mit SSD und ausreichend RAM würde ich es wahrscheinlich auch aktivieren, aber manuell die Werte für Start- und Maximalgröße festlegen (eben um die sinnlose Speicherbelegung aus der simplen Standard-Formel zu umgehen). Kommt aber sicherlich auf das System an und was ich damit machen will Wink.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#22
0
(26.02.2022, 16:59)Retro-Nerd schrieb: In jedem halbwegs modernen PC mit genug Ram (8-16 GB) steckt heute eine SSD für die Windows Partition. Deshalb sollte man die Auslagerungsdatei auch genau dort haben. Das beeinträchtigt auch nicht die allgemeine Lebensdauer sonderlich. Einfach vom System verwalten lassen und gut ist. Mach ich seit über 3 Jahren so. Betrifft eigentlich nur sehr speicherhungrige Spiele oder spezielle Anwendungen, wo man so mal in Speicherknappheit laufen könnte.

Jupp, genauso sieht das mittlerweile mit Windows10 auch aus.
Davor (Windows, hdd etc.) gelten aber echte andere Regeln. :-)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Gibt es noch SSD-LEDs? Commodus 5 772 10.04.2023, 08:27
Letzter Beitrag: Commodus
  [Frage] 32GB RAM sinnvoll? Commodus 16 2.576 01.02.2022, 10:13
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
Exclamation [Problem] Arbeitsspeicher? ebenhausen83 3 3.123 30.06.2019, 19:06
Letzter Beitrag: K.A.R.R.
  [Frage] Welche ist die beste externe 4TB Commodus 17 5.407 03.03.2017, 07:39
Letzter Beitrag: Dornfeld
  [Frage] Was ist das für ein Teil an der Funke? Gadler 3 2.596 30.06.2016, 21:08
Letzter Beitrag: Atreyu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste