Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Euer Fazit über den zuletzt gesehenen Film!
1
Die Duellisten

[Bild: Duellistsposter.jpg]
Der Debütfilm von Ridley Scott ist mir bisher völlig entgangen. Angesichts der Qualität dieses Streifens wirklich schade, aber zum Glück habe ich das nun nachgeholt Smile. Man erkennt hier schon sehr gut, dass Scott ein gewisses Augenmerk für visuelle Darstellung und Ästhetik besitzt. Gerade die Landschaftsaufnahmen und Totaleinstellungen haben eine sehr malerische Wirkung. Außerdem sind die Duelle ziemlich intensiv. Ich habe schon lange keine derart natürlich wirkenden Kämpfe mehr in einem Film gesehen. Dagegen wirkt das überstilisierte Gefuchtel inkl. Saltos und Flips moderner Filme geradezu lächerlich.
Die Geschichte an sich ist nicht sonderlich ausschweifend und die Charakterzeichnung beschränkt sich weitestgehend auf die Protagonisten. Ich habe das aber nicht als großes Manko empfunden. Dieser Film ist absolut sehenswert Pleased.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)

Big Grin Big Grin
0
(26.04.2026, 08:38)Heinrich Reich schrieb: Die Duellisten

[Bild: Duellistsposter.jpg]
Der Debütfilm von Ridley Scott ist mir bisher völlig entgangen. Angesichts der Qualität dieses Streifens wirklich schade, aber zum Glück habe ich das nun nachgeholt Smile. Man erkennt hier schon sehr gut, dass Scott ein gewisses Augenmerk für visuelle Darstellung und Ästhetik besitzt. Gerade die Landschaftsaufnahmen und Totaleinstellungen haben eine sehr malerische Wirkung. Außerdem sind die Duelle ziemlich intensiv. Ich habe schon lange keine derart natürlich wirkenden Kämpfe mehr in einem Film gesehen. Dagegen wirkt das überstilisierte Gefuchtel inkl. Saltos und Flips moderner Filme geradezu lächerlich.
Die Geschichte an sich ist nicht sonderlich ausschweifend und die Charakterzeichnung beschränkt sich weitestgehend auf die Protagonisten. Ich habe das aber nicht als großes Manko empfunden. Dieser Film ist absolut sehenswert Pleased.
Es gibt von Ridley Scott noch einen Film es ist der Kurzfilm Boy and Bicycle von 1965 den er als Student an der Royal College of Art in London gedreht hat und sein Bruder Tony Scott hat die Hauptrolle übernommen, gefunden über Wikipeda

https://archive.org/details/boyandbicyle

https://en.wikipedia.org/wiki/Boy_and_Bicycle

Beschreibung Kurzfilm Boy and Bicycle 1965 übersetzung
Boy and Bicycle ist ein Schwarz-Weiß-Kurzfilm aus dem Jahr 1965 unter der Regie und dem Drehbuch von Ridley Scott mit seinem Bruder Tony Scott in der Hauptrolle. Es war Scotts erster Film, der auf 16-mm-Film gedreht wurde, als er Fotografie am Royal College of Art in London studierte.
0
Renfield

[Bild: Poster_Renfield.jpg]
Die Story ist eigentlich totale Banane und eben der typische Schwachsinn, den man heutzutage häufig als wahnsinnig tiefgründige Therapeuten-Psychologie präsentiert bekommt. Glücklicherweise nimmt sich der Film dabei kein bisschen ernst und will vor allem unterhalten. Genau das funktioniert letztendlich überraschend gut. Zum einen wegen der völlig überzogenen Actionszenen und einem geradezu absurden (nicht ekligen) Splatter-Level. Zum anderen wegen dem grandios aufspielenden Nicolas Cage, der sichtlich Spaß an seiner durchgeknallten Version von Dracula hat. Und an der Stelle muss ich auch wieder feststellen, dass N.Cage ein gewisses Händchen bei der Wahl von Rollen in seinem Spätwirken besitzt (anders als z.B. Bruce Willis, der vor dem Karriereende immer wieder den gleichen Tyus spielt und darin gefangen blieb).
Wie auch immer, ich hatte jedenfalls Spaß beim Schauen und musste sogar mehrmals lauthals lachen. Der Film bietet definitiv mehr als den typischen B-Movie-Trash und ist m.E. auch ein kleines Stück über dem Standard-US-Klamauk Smile.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)

Big Grin Big Grin

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Film] The Goon Comic-Animations-Film 3kA 7 4.340 12.01.2025, 11:24
Letzter Beitrag: selectahpat
  [Termine] DOKU über 8-Bit Musik lexcom 11 5.408 26.03.2023, 10:40
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Euer Fazit zur letzt gesehenen Serie? JohnSheridan 9 7.802 10.12.2017, 22:50
  Auf welche Filme freut ihr euch am meisten in den nächsten Jahren? Corsafahrer 159 59.222 17.11.2017, 04:34
Letzter Beitrag: r3d3mti0n
  [Film] Blade Runner 2049 (Film-Nachfolger) SonataFanatica 8 5.681 10.11.2017, 07:53

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste