Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] cgboard rEtro Mag
#1
0
Wie sieht's denn aus?

Ich möchte den "Arrgh hier nix los..." Thread gerne abkoppeln von
der Retro Mag Idee.

Ich fände es wäre mitunter der erstmal einfachste Weg sich
in dem besagtem Chat´raum zu unterhalten den Atreyu
über den MiRC Clienten bereitgestellt hat.

Denn meinerseits bin ich sehr motiviert.
Das ist etwas was ich schon immer gerne mal machen wollte (Power Play
Träume lassen grüßen) Smile
                                                      ----------------------------------------------------------------
     
                                  [Bild: Banner.png]
Zitieren
#2
0
Die Idee, ein kleines boardeigenes Magazin zu entwerfen, finde ich auch interessant. Bevor man sich da auf eine hitzige IRC-Diskussion (oder halt was passendes) einlässt, könnten aber erstmal ein paar Dinge geklärt werden. Wenn das ganze zu sehr überstürzt würde, wäre vermutlich schnell die Luft raus und nach einer Ausgabe des Magazins Schluss (wobei das auch schon ein kleiner Meilenstein wäre Wink).

Was gehört in so ein Magazin hinein? Das ein oder andere Spielereview kann sicher nicht schaden (sowas würde ich z.B. gern machen, dann hätte ich endlich mal einen Grund, einige alte Spiele zu spielen Wink), einige Infos zu Möglichkeiten, die Spiele auf aktuellen Rechnern zum Laufen zu bringen (natürlich nur für Problemfälle, die nicht ohne Weiteres in der Dosbox laufen), ein paar nostalgische Rückblicke auf lang in Vergessenheit geratene Dinge (für sowas bin ich vermutlich nicht alt genug...) oder einfach interessante Themen, die irgendwie mit Oldgames korreliert sind.
Um ein Heft zu füllen, sollte man vermutlich mehrere Plattformen abdecken, so würden aber auch diverse "Mitarbeiter" benötigt, da die meisten von uns sich ja eher auf eine Sache spezialisiert haben.

Ich bin auf jeden Fall gespannt, wie sich das hier entwickelt Smile - und falls es sich ergibt und gewünscht ist, würde ich vielleicht auch einen Teil dazu beitragen.
Zitieren
#3
0
find ich gut:

Um eine Basis zu legen, werde ich am Do. (Frei hab) eine Art Layout entwerfen
und hier vorstellen.

Eventuell wären Vorschläge zu Rubriken wirklich wichtig.

Das mit versch. Systemen fände ich klasse.

Da ich ein Amiga Treuer könnte ich mir z.B auch dazu Tests und Vergleiche
zu anderen, damaligen, Systmene vorstellen.
also nicht rein PC bezogen.
                                                      ----------------------------------------------------------------
     
                                  [Bild: Banner.png]
Zitieren
#4
0
bestimmt könnte man mit nachfrage beim jeweiligen verfasser bereits hier vorhandenen content nutzen, oder? welche Software soll denn jetzt genutzt werden? quarkexpress war hier mal eingebracht worden...oder indesign? wäre vielleicht auch ne möglichkeit... aber wenn quarkexpress kostenlos ist...
Zitieren
#5
0
Ich habe vor am Donnerstag (Frei), ein Layout zu entwerfen in Quark.
Mit diesem können Schreiberlinge testen ob ihre Test in's format passen.

Ich werde einfach mal ein paar Layoutideen entwerfen.
So kann jeder der mitmacht seine Wünsche äußern und ich das Layout anpassen.

Ich pers. fände es super wenn "wir" auch unsere realen Gesichter
mit Mimik eibauen würden.

Aber da müssen vorerst natürlich alle zustimmen
                                                      ----------------------------------------------------------------
     
                                  [Bild: Banner.png]
Zitieren
#6
0
Ich hab ja mein Gesicht mit realer Mimik hier schon links neben jedem Beitrag ...

Aber im Ernst: Wollt Ihr so ein #@ÞX PDF-Magazin rausbringen? Wieso nicht eine Webseite, die sich vernünftig navigierbar und durchsuchbar - also schließt das jedwedes Blog aus - nach und nach mit Inhalten füllt? PDFs mit gesammelten Beiträgen zu einem Thema oder was weiß ich kann man daraus immer noch basteln. "Unleashed" von Gameswelt war doch auch mehr, als nur PDFs runterladen. Viel zu viel Arbeit bei zu wenig Ertrag, m. M. n.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#7
0
wieso denn in off-topic? das ist doch echt mal eine das board betreffende idee!

fände das klasse wenn das klappt. wenn ich mehr zeit hätte würde ich mich auch gerne beteilgen. aber das pack ich leider nicht Sad
Das ist ein ekliger Haufen Knochen... genau wie ich. - Manny Calavera
Zitieren
#8
0
Zitat:Original von dx1
Aber im Ernst: Wollt Ihr so ein #@ÞX PDF-Magazin rausbringen? Wieso nicht eine Webseite, die sich vernünftig navigierbar und durchsuchbar - also schließt das jedwedes Blog aus - nach und nach mit Inhalten füllt? PDFs mit gesammelten Beiträgen zu einem Thema oder was weiß ich kann man daraus immer noch basteln. "Unleashed" von Gameswelt war doch auch mehr, als nur PDFs runterladen. Viel zu viel Arbeit bei zu wenig Ertrag, m. M. n.
Eine PDF-Ausgabe hat den Vorteil, dass man jedem "Mitarbeiter" eine Deadline setzen kann, damit das Heft zu einem bestimmten Zeitpunkt herauskommt. Bei einer Website würde der Inhalt wohl eher nach und nach hereinplätschern, wobei anzunehmen ist, dass der Zustrom schnell versiegt.
Außerdem kann man eine PDF ganz einfach sichern UND man muss beim Lesen auch alle für sich persönlich uninteressanten Artikel überblättern, von denen man so sicher den ein oder anderen zusätzlich liest. Auf der Website hätte man das nicht getan, was der Arbeit des Autors sicher nicht zu gute kommt.
Vor allem den letzten Punkt finde ich sehr relevant - auf einer noch so schön gestalteten Website würde ich viele Dinge (die ich nur anhand einer Überschrift bewerten kann) niemals anklicken, in einem Heft sehe ich evt. einen schön aufgemachten Artikel dazu und lese mir das ganze durch, weil es mich irgendwie doch interessiert.

Zitat:Original von dx1
Ich hab ja mein Gesicht mit realer Mimik hier schon links neben jedem Beitrag ...
Dito!
Zitieren
#9
0
Zitat:Original von thEClaw
Zitat:Original von dx1
Ich hab ja mein Gesicht mit realer Mimik hier schon links neben jedem Beitrag ...
Dito!

Bei mir genauso. Smile
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#10
0
Ich hab meine Mitarbeit ja schon in dem anderen Thread angeboten und bleib dabei (hab hier nach der Arbeit sowieso nix besseres zu tun). In Sachen Software bin ich allerdings (noch) nicht so gut ausgestattet und würde auch liebend gerne auf Freeware-Angebote ("oder sowas ähnliches" Wink) setzen, weil extra was zu kaufen ist mir dann doch zu doof.

Zitat:Original von thEClaw
[...] ein paar nostalgische Rückblicke auf lang in Vergessenheit geratene Dinge (für sowas bin ich vermutlich nicht alt genug...) [...]
Ich bezweifle zwar, dass ich alt genug bin (geht das überhaupt Big Grin), aber als "ewig Gestriger" wäre das wohl mein Ding WinkBig Grin.

Zitat:Original von thEClaw
[...]
Um ein Heft zu füllen, sollte man vermutlich mehrere Plattformen abdecken, so würden aber auch diverse "Mitarbeiter" benötigt, da die meisten von uns sich ja eher auf eine Sache spezialisiert haben.
[...]
Bestimmte Bereiche wären wohl zu viel für einen allein (gerade IBM-PCs mit DOS Wink). Außerdem wird es auf Dauer vielleicht langweilig, sich selbst so zu beschränken -> lasst der Kreativität freien Lauf !! Big Grin.
Falls aber doch eine grobe Einteilung ansteht: ich melde mich hiermit für SNES, N64 oder DOS ... meine Lieblingssparten Big Grin (Hardware, Software, einfach alles Big Grin).

Zitat:Original von Corsafahrer
Zitat:Original von thEClaw
Zitat:Original von dx1
Ich hab ja mein Gesicht mit realer Mimik hier schon links neben jedem Beitrag ...
Dito!

Bei mir genauso. Smile
Bei mir auch Big Grin (neigt mal den Kopf nach rechts, dann erkennt ihr die Brille und den Mund besser ... l8 Wink)
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#11
0
Zum Thema Webseite <> PDF, ich weiß nicht ob ihr die Wiki-Funktion Als PDF herunterladen kennt, natürlich ist diese sehr rudamentär (keine Bilder, keine anklickbaren Links).
http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:Collection

Und eine Webseite/Wiki hat nun einmal den Vorteil das sich der Inhalt der Seiten durchsuchen lässt, und jeder der das Wissen und den Willen dazu hat, kann sich auch daran beteiligen.

Ist mir nur so eingefallen und habe keine Ahnung ob sich das verwirklichen lässt.
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#12
0
Zitat:Original von thEClaw
Eine PDF-Ausgabe hat den Vorteil, dass man jedem "Mitarbeiter" eine Deadline setzen kann, damit das Heft zu einem bestimmten Zeitpunkt herauskommt.
Hmmm.... das sehe ich nicht als Vorteil. Da das Retro-PDF-Magazins mehr oder weniger meine Idee war, würde ich natürlich auch gerne daran mitarbeiten..... aber nicht unter Zeitdruck. Wenn das Mag fertig ist, kommt's raus. Selbst, wenn's etwas länger dauert, und wenn nicht, kommt's später. Man soll Spaß an der Erstellung haben und nicht unter Termin-/Zeitdruck irgendwas zusammenkritzeln. Kann ja auch ein 2-monatliches Magazin werden.... je, nachdem wie sich das entwickelt.

Ich persönlich würde bestimmt das eine oder andere Amiga,Super-Nintendo oder CPC-Spiel als Klassiker-Rückblick dazusteuern, und das eine oder andere Hardwaregimmick, was ich mir so zulege vorstellen (den Dingoo z.B.).
Bei der Amiga Joker hat mir der Bereich "Stromausfall" gut gefallen. Sowohl von der Namensgebung, wie auch vom Inhalt. Dort wurden dann mal über den Tellerrand geschaut, und es wurden Brettspiele vorgestellt. Es gibt ja auch hier einige, die sich mit Brettspielen beschäftigen. Gerade Brettspiel-Umsetzungen von Spielen (Doom, Diablo etc.) wären interessant. Photoberichte von Spielemessen etc... etc..... man kann so ein Magazin bis zum Rand vollstopfen. Und man kann ja auch das eine oder andere neue Spiel für den PC oder aktuelle Konsolen vorstellen. Eine Handheld-Bereich würde bestimmt auch ankommen. Eine Seite mit rudimentären Randnotizen "Gothic 4 angekündigt", "Wolfenstein beschlagnahmt", "Tim Schafer gestorben" (für die April-Ausgabe Big Grin)....

Man könnte ein paar Tips und Tricks zu alten Spiele hinzufügen und/oder Tutorials, wie man DOS-Spiele per DosBox oder anderen Emulatoren zum Laufen bekommt.
Rückblicke auf wirklich gute Spiele, wie die Lucasfilm Games oder Sierra-Spiele... versehen mit ein paar interessanten Screens, Starthilfen und Bewertungen kommen bestimmt immer an. Abgeänderte, lustige Sceeenshots aus Spielen (wie der Adult-Screen aus dem Kyrandia-Spiel), Rätsel zu alten Spielen (unser klassischer Spiele-Screenshot Rätselthread z.b.)... da gibt es keine Grenzen.

Links zu interessanten, themenbezogenen Seiten könnten auch ein netter Bestandteil werden. Vielleicht bekommt ja sogar jemand einen Comic hin Pleased
Ideen gibt's eine ganze Menge, und da ich mich viel mit Magazinen beschäftige, und auch eine ganze Menge kenne, hätte ich da bestimmt noch ein paar gute Ideen. Die ganze Geschichte muss sich ja nicht nur um alte Spiele drehen.... wenn's läuft, kann man auch eine Film oder Musikseite einfügen. Solte sich das (weitergesponnen) zu einem "Trendmagazin" entwickeln..... warum nicht.

Das einzige, was ALLEN zur Verfügung stehen sollte, ist ein Programm, um sowas zu gestalten. Man könnte natürlich auch ein paar Vorlagen planen und das dann als HTML erstellen, was die Leute dann nur noch "ausfüllen" müssten.

Einem Namen braucht das Kind auch noch. Ich persönlich würde es begrüßen, wenn die Geschichte inhaltlich nicht so "verenglischt" wird.... das hatte ich auch schon mit Swiffer25 besprochen. Das würde mir persönlich den Spaß an sowas nehmen, wenn dann da Texte wie "das Setting des Games ist besonders dark bla, bla" stehen würden. Finde diesen "kiddyslang" irgendwie peinlich Wink.
Bei dem Namen ist das eigentlich egal... das kann ruhig retroMag, retroeM@g, oder schlichtweg eMagazin heißen. Weniger ist oft mehr.

Man sollte vielleicht einen oder zwei "Redakteure" bestimmen, die das ganze Zeug zusammensammeln, und dann zu einem Ganzen zusammenfügen.
Man kann ja hier im Thread besprechen, was wer für eine kommende Ausgabe dazusteuern möchte. Editorial z.B, sollte auch ein Bestandteil davon sein.
Wie man sich in den Beiträgen darstellt sollte auch jedem überlassen sein. Ich würde wie die meisten anderen hier meinen sympathischen Avatar und meinen Pseudo verwenden.

Das einzige, was ich befürchte ist, das natürlich hier eine große Anfangseuphorie diesbezüglich entsteht (ich halte ein PDF-Magazin für eine tolle Sache, zumal hier im Board das geballte Wissen dafür zusammenkommt, und es mehr als genug Material für sowas gibt), wir hinterher aber vielleicht mit ach und Krach 2-3 Magazine zusammenbekommen. Aber....Versuch macht bekanntlich kluch!

Wenn sich wenigstens 10 Leute daran beteiligen, und jeder 2 oder 3 Seiten dazusteuert, bekommt man schon was zusammen, und man hat 1-2 Monate Zeit sich was neues auszudenken. Es sollte eigentlich nicht an Beuträgen scheitern.

Zitat:Original von Mustrum
Zum Thema Webseite <> PDF, ich weiß nicht ob ihr die Wiki-Funktion Als PDF herunterladen kennt, natürlich ist diese sehr rudamentär (keine Bilder, keine anklickbaren Links).
http://www.mediawiki.org/wiki/Extension:Collection
Und eine Webseite/Wiki hat nun einmal den Vorteil das sich der Inhalt der Seiten durchsuchen lässt, und jeder der das Wissen und den Willen dazu hat, kann sich auch daran beteiligen.
Ist mir nur so eingefallen und habe keine Ahnung ob sich das verwirklichen lässt.
Man kann auch eine PDF durchsuchbar gestalten, und auch die einzelnen Inhalte direkt anklickbar und direkt anspringbar machen (wie bei meinen Amiga Joker Magazinen).
Ich finde GERADE die Idee mit einer PDF-Zeitschrift klasse, weil man sowas auch offline ansehen kann. Es gibt ja ähnliche Magazine, wie die Retroaction oder die Select, die als PDF eine gute Figur machen.
Und die Idee, das sich alle daran beteiligen können, gefällt mir persönlich auch nicht. Es soll halt KEIN weiteres Wiki-Irgendwas werden. Es sollten sich schon ein paar "ausgewählte" damit befassen, und wer sich daran beteiligen möchte, kann das ja auch gerne hier anmelden.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#13
0
Erstaunlich ... ich stimme dir in allen Punkten zu - dabei habe ich sonst immer etwas zu nörgeln Big Grin.

Aber gerade die Sache mit den "Pseudo-Anglizismen" stößt mir auch immer unangenehm auf. Die Werbe-Branche mag es vielleicht glauben, aber ein Wort wird nicht besser, nur weil man es einfach in eine andere Sprache übersetzt Zunge raus. Und wir als Retro-Spieler sollten uns auch retro (also konservativ) verhalten und höchstens etablierte Worte verwenden (in diesem Satz sind genügend Beispiele Big Grin).
Die Sache mit dem Avatar ... hmm ... da muß ich mich wohl doch mal hinsetzen und einen besseren basteln Zunge raus. Und der Name ... lass mich mal eine Nacht darüber schlafen, mir fällt vielleicht noch DER Knaller ein (retroMag finde ich zwar prinzipiell gut, aber etwas unverwechselbarer könnte es schon sein retromag Wink).

Eine Idee hätte ich auch noch (ist nicht ganz neu, macht sich aber bestimmt prima): Vielleicht könnte man eine Seite im Magazin mit einer Art "heute vor 25 jahren" gestalten und die zu dem Zeitpunkt erschienen Spiele-Kracher präsentieren (nichts aufwendiges, nur ein kleiner Rückblick).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#14
0
Zitat:Original von Heinrich Reich
Und wir als Retro-Spieler sollten uns auch retro (also konservativ) verhalten und höchstens etablierte Worte verwenden (in diesem Satz sind genügend Beispiele
Das meine ich damit (falls wir jetzt nicht aneinander vorbeireden). Ich halte mich nicht für Altmodisch, aber doch für konservativ, und meiner schönen Sprache verbunden. Mir stellt sich jedes mal der Kamm auf, wenn ich Mist lese, wie "casual gamer".... (!). Was ist denn an Gelegenheitsspieler oder Durchschnittsspieler schlimm? Klingt das nicht "cool" genug? Ebenso das neue und gern verwendete Wort "game Setting". Man kann auch Thematik oder Spieleumgebung schreiben. Finde das wesentlich glaubwürdiger.

Zitat:Original von Heinrich Reich
Eine Idee hätte ich auch noch (ist nicht ganz neu, macht sich aber bestimmt prima): Vielleicht könnte man eine Seite im Magazin mit einer Art "heute vor 25 jahren" gestalten und die zu dem Zeitpunkt erschienen Spiele-Kracher präsentieren (nichts aufwendiges, nur ein kleiner Rückblick).
Das sollte auf jeden Fall ein Hauptbestandteil werden. Alte Spiele generell. Mich würde es freuen, wenn man heutigen Jugendlichen zeigen könnte, das man "damals" mit dem Inhalt einer Diskette wochenlang Spaß haben konnte, wobei das neueste gigabytefüllende Spiel heutzutage oft nach 1-2 Tagen durchgespielt in der Ecke liegt.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#15
0
Zitat:Original von Gadler
Zitat:Original von thEClaw
Eine PDF-Ausgabe hat den Vorteil, dass man jedem "Mitarbeiter" eine Deadline setzen kann, damit das Heft zu einem bestimmten Zeitpunkt herauskommt.
Hmmm.... das sehe ich nicht als Vorteil. Da das Retro-PDF-Magazins mehr oder weniger meine Idee war, würde ich natürlich auch gerne daran mitarbeiten..... aber nicht unter Zeitdruck. Wenn das Mag fertig ist, kommt's raus. Selbst, wenn's etwas länger dauert, und wenn nicht, kommt's später. Man soll Spaß an der Erstellung haben und nicht unter Termin-/Zeitdruck irgendwas zusammenkritzeln. Kann ja auch ein 2-monatliches Magazin werden.... je, nachdem wie sich das entwickelt.
Ich hingegen fände etwas Zeitdruck gut. Wie ich schon sagte, würde ich gern mal ein paar alte Spiele testen (müssen) und etwas dazu sagen. Wenn ich das freiwillig so gern machen würde, dann hätte ich die ollen Kamellen schon gespielt - aber wenn jemand zu mir sagt: "In zwei Wochen will ich was dazu sehen!", dann beweg' ich meinen Hintern und habe dann sicher meine Freude dran. Natürlich ist es völlig unangebracht, großen Zeitdruck aufzubauen, ein einzelner Artikelschreiber kann ja auch durchaus mal eine Ausgabe aussetzen und sein Wissen im nächsten Heft preisgeben.

Was all die anderen von dir angesprochenen Punkte angeht: Da bin ich eigentlich einverstanden - höchstens bei den Anglizismen könnten Probleme auftreten. Ich nutze davon zwar nur wenige, die allerdings auch aus dem Grund, weil ich dafür kein deutsches Wort wüsste Big Grin.

Was die Software angeht: Es wäre doch durchaus möglich, dass jeder seinen Text (inklusive Bildern) einfach in Word oder so verfasst und das ganze erst am Ende von jemandem mit Ahnung zusammengesetzt wird. Aber für diese Entscheidung ist ja noch einiges an Zeit.

Eventuell sollte man mal genauer über den Inhalt nachdenken und so etwas wie ein Inhaltsverzeichnis erstellen, damit sich Interessierte genauer vorstellen können, welche Art von Arbeit es gibt und wo sie gut aufgehoben wären.

Zitat:Original von Gadler
Das sollte auf jeden Fall ein Hauptbestandteil werden. Alte Spiele generell. Mich würde es freuen, wenn man heutigen Jugendlichen zeigen könnte, das man "damals" mit dem Inhalt einer Diskette wochenlang Spaß haben konnte, wobei das neueste gigabytefüllende Spiel heutzutage oft nach 1-2 Tagen durchgespielt in der Ecke liegt.
Du bist aber sehr optimistisch Big Grin - planst du, das Heft als Beilage zur PCGames oder so zu vertreiben? (wäre vielleicht gar keine so schlechte Idee... Wink )
Zitieren
#16
0
Zitat:Original von Heinrich Reich
Und der Name ... lass mich mal eine Nacht darüber schlafen, mir fällt vielleicht noch DER Knaller ein (retroMag finde ich zwar prinzipiell gut, aber etwas unverwechselbarer könnte es schon sein retromag Wink).
Gibt's schon Big Grin. Es könnte ja auch was einprägsames werden wie Rückblick oder Rückspiegel, Zeitreise.... irgendwas mit Klassik... irgendwas in der Richtung (sinnigerweise). Man muss halt manchmal den Mut haben und gegen den Stom schwimmen Pleased. Wobei ich z.B. mit RetroGamer oder KlassicGamer auch noch leben könnte Wink. Da Retro latein für rückwärts ist, passt es nunmal gut dazu. Vorschläge bitte Pleased
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#17
0
Zitat:Original von Gadler
Man kann auch eine PDF durchsuchbar gestalten, und auch die einzelnen Inhalte direkt anklickbar und direkt anspringbar machen (wie bei meinen Amiga Joker Magazinen).
Ich finde GERADE die Idee mit einer PDF-Zeitschrift klasse, weil man sowas auch offline ansehen kann. Es gibt ja ähnliche Magazine, wie die Retroaction oder die Select, die als PDF eine gute Figur machen.
Ok, überzeugt.
Es gibt übrigens von Google ein Tool womit man ein pdf online mit dem Browser ansehen kann, ist sehr übersichtlich.

Beispiel http://docs.google.com/viewer?url=http:/...manual.pdf
[Bild: bug.gif]
Dt. Text-Patch für die engl. Uncut-Version von ›IHNMIMS‹
https://ihnm.blogspot.com/Thread
Zitieren
#18
0
Zitat:Original von thEClaw
Ich hingegen fände etwas Zeitdruck gut. Wie ich schon sagte, würde ich gern mal ein paar alte Spiele testen (müssen) und etwas dazu sagen. Wenn ich das freiwillig so gern machen würde, dann hätte ich die ollen Kamellen schon gespielt - aber wenn jemand zu mir sagt: "In zwei Wochen will ich was dazu sehen!", dann beweg' ich meinen Hintern und habe dann sicher meine Freude dran. Natürlich ist es völlig unangebracht, großen Zeitdruck aufzubauen, ein einzelner Artikelschreiber kann ja auch durchaus mal eine Ausgabe aussetzen und sein Wissen im nächsten Heft preisgeben.
Das eine schließt das andere natürlich nicht aus. Wenn Du besser unter Druck arbeiten kannst, ist es ja auch ok. Dann erwarten wir wenigstens doppelt so viele Beiträge pro Ausgabe von Dir Big Grin
In erster Linie ist das hier natürlich eine freiwillige Sache, und wir können uns freuen, wenn sich wenigstens 4-5 regelmäßige "Mitmacher" melden. Die Zahl wird allerdings schnell schrumpfen, wenn man diese unter Druck setzt.... nach dem Motto... entweder lässt Du mir die Zeit oder Du hast 2 weitere freie Seiten im Magazin.

Zitat:Original von thEClaw
höchstens bei den Anglizismen könnten Probleme auftreten. Ich nutze davon zwar nur wenige, die allerdings auch aus dem Grund, weil ich dafür kein deutsches Wort wüsste Big Grin.
Ich übersetze gerne. Lektion 1:

reuppen (klingt ABSOLUT dämlich):
In Deutschland sagt man:
neu hochladen
oder
erneut hochladen
selbst
nochmal hochschieben
ist OK!

absaven (im Ernst.. hören sich die Leute eigentlich nicht selber zu??):
In Deutschland sagt man:
Spielstand speichern
oder
abspeichern/zwischenspeichern
Siehst Du??? Ist gar nicht so schwer Big Grin

Gegen Worte, die sich eingeprägt haben ist ja auch nichts einzuwenden. Ich nutze auch lieber das Wort "Screenshot" als Bildschirminhalt, und statt tumbnail "Daumennagel" zu schreiben wäre auch ziemlich platt.... aber alles hat irgendwo seine Grenzen.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#19
0
Zitat:Original von Mustrum
Es gibt übrigens von Google ein Tool womit man ein pdf online mit dem Browser ansehen kann, ist sehr übersichtlich.
Ist doch prima. Kann man ja nutzen. Ich habe sowas als AddOn im Browser. Ich finde es halt auch gut, wenn man sich die Sachen zum Sammeln runterladen kann, und da eignet sich PDF schon recht gut.
Und ich HOFFE ja immer noch händeringend auf einen guten eBook Reader mit hintergrundbeleuchtetem Farb-Doppelbildschirm.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#20
0
@ Gadler

Zu deinem ausführlichem Post weiter oben.

Perfekt geschrieben. Viele der Punkte gingen mir auf der Arbeit auch durch den Kopf.

Gerade Extras wie Systemvergleiche, Brettspiele,Tipps&Tricks.
Absolut klasse.
Dann dürfte für wirklich jeden was dabei sein.

Interessant wäre eine ung. Richtlinie bezüglich der Seitenanzahl.
Wobei man halt auf jeden Fall ein paar Seiten für die Einleitung
und Vorschau bereithalten muss.

Und eine bitte an den der gerade kann, nicht auslachen..
Ich bin frisch umgezogen und habe im Moment nicht mal ein Maßband hier.
Was sind denn die ungefähren Maße eines Magazins (Höhe&Breite).
In welcher Größe sollte der Layoutrahmen sein?.

PS:
*G*, ich weiß das noch zu gut oft, als Bub, "gesavet" benutzt zu haben:

Daher mein Vorschlag für DAS Unwort.
"Gedownloadet".

Zu Deutsch halt einfach speichern.
                                                      ----------------------------------------------------------------
     
                                  [Bild: Banner.png]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Retro Dream 2024 in Hesserode bei Nordhausen am Harz muetzeglatze 9 331 09.04.2024, 11:19
Letzter Beitrag: Juttar
  [Info] Alles über Retro-Nerd Juttar 41 3.935 10.02.2024, 08:44
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Lohnt das Spiel Mag!!! - Zeitschriftenmanager? korallenkaiser 3 195 20.01.2024, 08:36
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Frage] 2 Fragen zu einer cgboard Regel SagaraS 5 2.541 26.10.2018, 06:56
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Herzlichen Glückwunsch, Retro-Nerd! SonataFanatica 6 2.692 06.02.2018, 22:24
Letzter Beitrag: Nemu

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste