0 Ich glaube, die gröbsten Fehler sind raus. Aber trotzdem gibt es noch Nacharbeiten: Der letzte Patch kam im Februar. Und da sie das Spiel auch für die Switch2 veröffentlichen wollen, wird wohl noch weiter daran gearbeitet  .
(03.05.2025, 08:51)Juttar schrieb: (03.05.2025, 08:12)Heinrich Reich schrieb: Ich hatte auch kurz überlegt, mir die Neuauflage von Jedi Outcast zu kaufen. Und wieder hatte ich die Version aus dem Playsie Store für die emulierte PS2-Fassung gehalten. War mir schon bei Republic Commando passiert. Dabei ist weder Republic Commando noch Jedi Outcast jemals für die PS2 erschienen.  Ich hatte auch nicht mehr gewusst, dass es damals auf den Konsolen nur für XBox und GCube erschienen ist. Aber bei den aktuellen Ports haben sie zumindest die PC-Version als Vorlage genommen. Der Quellcode ist ja auch seit über 10 Jahren frei erhältlich. Da bietet sich das an  .
0 Ach, was soll der falsche Geiz. Hab mir jetzt noch das Remaster von Jedi Outcast und das Remaster den Port von Lego Star Wars II für meine PS4 geholt. Und für meine One LEGO Star Wars: The Skywalker Saga (in der Deluxe Edition) und tatsächlich doch noch das Remaster von Jedi Power Battles.
May the 4th be with you! 
14.05.2025, 11:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14.05.2025, 11:36 von fischbeck.)
0 (14.05.2025, 11:35)fischbeck schrieb: Scrapland Remastered ist bei Gog gerade bis zum 21/05/2025 09:59 EEST für 16.89€ im Angebot
Das wurde mir sogar von MobyGames angezeigt. Solange aber GOG Galaxy so gut wie unbenutzbar ist, hole ich mir von GOG nur Exklusivspiele. 
0 (14.05.2025, 11:40)Juttar schrieb: Das wurde mir sogar von MobyGames angezeigt. Solange aber GOG Galaxy so gut wie unbenutzbar ist, hole ich mir von GOG nur Exklusivspiele. 
Dir ist schon klar, dass du Galaxy nicht benutzen MUSST? Der Client ist optional und bei mir tut er auch, was er soll. Zudem kannst du auch einen anderen Launcher nehmen, zB Heroic, die arbeiten sogar aktiv mit GoG zusammen.
0 (14.05.2025, 12:34)Atreyu schrieb: Dir ist schon klar, dass du Galaxy nicht benutzen MUSST? Der Client ist optional und bei mir tut er auch, was er soll. Zudem kannst du auch einen anderen Launcher nehmen, zB Heroic, die arbeiten sogar aktiv mit GoG zusammen.
Stimmt, das könnte ich natürlich machen. Oder ich warte einfach ab, bis es GOG mal auf die Kette bekommt, einen fehlerfreien Launcher herauszubringen. Bis dahin bleibe ich beim (nahezu) fehlerfreien Launcher von Steam. 
0 wasn mit galaxy so is ewig her das ich das auffem pc hatte  gog is halt gut alles is praktisch optional xD
16.05.2025, 06:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16.05.2025, 17:46 von Retro-Nerd.)
0 Die VMUPro für meine Dreamcast (vorbestellt bei 8bitMods). Die Speicherkarten sind ständig voll, also mal wieder eine gute SD Karten Lösung mit virtuellen VMUs. Davon ab hat das Teil ein 1.5 Zoll Farbdisplay und kann Emulatoren abspielen. Naja, netter Gag. Aber ansonsten freue ich mich drauf, aber wohl erst im Oktober.
![[Bild: vmu-white-sonic-r1-60575.jpg]](https://i.postimg.cc/tg6QxD8y/vmu-white-sonic-r1-60575.jpg)
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:
1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
0 oja
wirklich n netter gag 
0 (16.05.2025, 06:27)Retro-Nerd schrieb: Die VMUPro für meine Dreamcast (vorbestellt bei 8bitMods).
Aus der Produktbeschreibung werde ich nicht so richtig schlau. Beherrscht das Ding denn auch alle VMU-Features? 
0 Was für Features denn genau? Wichtig ist eh nur automatisches einlegen der passenden virtuellen Speicherkarte beim Start eines jeden Spieles (GameID Support). Kein Rumgefummel an Knöpfen, richtige VMU ist immer zum speichern bereit.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:
1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
0 Bericht notebookcheck.com vom 11.05.2025 und 16.05.2025
Dreamcast: 8BitMods kündigt VMU Pro inklusive Mini-Konsolen-Emulator an (Veröffentlicht am 11.05.2025) auf notebookcheck.com
8BitMods hat eine neue Speicherkarte für Segas Dreamcast angekündigt. Die VMU Pro ist aber nicht nur ein schnöder Ersatz. Mit einem Emulationsmodus wird sie eine eigene kleine Mini-Retro-Konsole und bietet technische Verbesserungen.
8BitMods alias Appcake Limited hat eine moderne und kompatible Version von Segas Visual Memory Unit angekündigt. Die Speicherkarte ist für Segas Dreamcast geeignet und nennt sich VMU Pro. Wie das alte VMU-Modell hat auch das neue Modell ein Display. Über 25 Jahre später allerdings in einer Ausführung mit Farb-Display sowie einer deutlich gesteigerten Auflösung.
Technische Details fehlen in der Ankündigung noch. Geklärt ist etwa noch nicht, ob ein Akku verbaut wird. Der Batteriewechsel war seinerzeit recht nervig, zumal die Knopfzellen nicht besonders lange hielten. Wir gehen daher davon aus, dass ein Akku verbaut wird. Es gibt zudem eine Kapazitätsanzeige in der rechten oberen Ecke, ein starker Hinweis auf einen Akku.
Ohnehin lässt sich die VMU-Pro-Karte erst ab dem 15. Mai 2025 bestellen. Bis dahin dürfte 8BitMods weitere Details nennen. Aus der Ankündigung geht aber schon hervor, dass die neue Karte nicht nur beim Display zulegt. Es wird etwa eine Menüstruktur gezeigt, über die diverse Konsolenemulationen ausgewählt werden können. Gezeigt wird außerdem, dass die VMU Pro immerhin den ersten Teil von Super Mario Bros emulieren kann. Die Leistung reicht also, um das Nintendo Entertainment System zu emulieren. In der linken oberen Ecke gibt es ein SD-Logo, es wird also wahrscheinlich eine MicroSD-Karte unterstützt.
Dabei bleiben die Originalfähigkeiten der VMU erhalten. Mini-Spiele aus der Dreamcast-Ära können gespeichert werden. Laut 8BitMods lässt sich die Farbe der Pixel auswählen. Damals war es ein klassisches monochromes LC-Display. Es gibt außerdem einen 5x-Skalierungsmodus. Zudem lässt sich eine VMU Pro mit einer alten VMU koppeln.
Zum Start soll die VMU Pro in sieben Farben erscheinen. Fünf davon sollen leicht transparent sein.
Ein Preis wurde noch nicht bekannt gegeben. Auch wann die Auslieferung starte, ist noch nicht bekannt. Auf der Webseite von 8BitMods findet sich bisher auch noch kein Hinweis auf das neue Produkt, es heißt also Geduld haben.
https://www.notebookcheck.com/Dreamcast-...012.0.html
VMU Pro: Winziges Retro-Handheld mit Speicherkartenfunktion wird 75 Euro kosten (Veröffentlicht am 16.05.2025) auf notebookcheck.com
Für das VMU Pro sind mittlerweile die technischen Daten bekannt. Die Speicherkarte, die zugleich dank Emulator ein Retro-Handheld ist, wird viel Platz für Spiele bieten. Selbst Wifi und Bluetooth sind an Bord und dank Akku lässt sich eine Weile spielen.
8BitMods hat mit der Annahme von Vorbestellungen für die VMU Pro begonnen. Die Kombination aus Dreamcast-Speicherkarte (Visual Memory Unit) und Retrogaming-Handheld via Emulation wird in insgesamt sieben Farben zu haben sein. 8BitMods verlangt pro Einheit 75 Euro.
Nach der Vorankündigung der VMU Pro hat der Hersteller nun auch technische Daten veröffentlicht. Im Unterschied zur Original-VMU besitzt die VMU Pro einen Akku, der bis zu sechs Stunden Laufzeit bieten soll. Aufgeladen wird die Einheit über USB Typ C. Sie kann also nicht über einen Dreamcast-Controller aufgeladen werden, wo die VMU Pro normalerweise eingesteckt wird, um das Display im Controller zu verwenden. Beim Display handelt es sich um ein 16-Bit-Farbdisplay basierend auf IPS-Technik.
Neben den Original-VM-Spielen der Dreamcast, das waren kleine Mini-Games, die von der Konsole auf die VMU geladen wurden, kann die VMU Pro auch andere Konsolen emulieren. Dank der Fähigkeit, die VMU Pro per Firmwareupgrades zu aktualisieren, dürften sich hier interessante Möglichkeiten ergeben. Die Emulation wird aber nur sehr alte Konsolen schaffen. 8BitMods spricht von 8-Bit-Konsolen. Als Beispiel wurde bereits zuvor das Nintendo Entertainment System gezeigt.
Für Spiele und Daten unterstützt die VMU Pro MicroSD-Karten mit bis zu 2 TByte Speicherplatz. Unterstützt wird ferner Bluetooth LE und WLAN. Letzteres wird für das Teilen von Daten zwischen zwei VMU Pro genutzt. Zwei VMU Pro lassen sich aber auch – wie früher – direkt koppeln. Das ist für einige VM-Spiele aus der Dreamcast-Ära notwendig.
Wer die kleine VMU Pro haben will, der muss sich aber noch gedulden. Sie wird erst im November 2025 ausgeliefert.
https://www.notebookcheck.com/VMU-Pro-Wi...977.0.html
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
0 (16.05.2025, 17:49)Retro-Nerd schrieb: Was für Features denn genau?
In dem Fall ging es mir um die Display-Fähigkeiten während des Spielens. Gut, für gewöhnlich war das eher Spielerei; machmal gab es dann aber auch so was wie die praktische Lebensenergieanzeige von Dino Crisis.
0 (16.05.2025, 20:22)Gadler schrieb: ![[Bild: 91i-Spzc8-W0-L-SL1500.jpg]](https://i.postimg.cc/4H19fKjD/91i-Spzc8-W0-L-SL1500.jpg) Ich bleibe bei der "Despecialized Edition", damit ich die Trilogie weiterhin also solche betrachten kann und nicht ständig an die ganzen "Zusatzgeschichten ab 1999" erinnert werde  . Wenn ich mal Muse habe, werde ich mir vielleicht noch die 4K77-/4K80-/ 4K83-Versionen sichern. Aber die sind verdammt riesig und gemäß dem Projektziel auch vergleichsweise "roh".
Den 100mal gerührten Quark von Lucas/Disney tue ich mir nicht mehr an. Da würde ich lieber wieder meine alte VHS anschauen (ist auch die SE, aber immehin noch ohne die ganzen "Extras" der späteren VÖs  ).
0 (17.05.2025, 08:52)Heinrich Reich schrieb: Ich bleibe bei der "Despecialized Edition", damit ich die Trilogie weiterhin also solche betrachten kann und nicht ständig an die ganzen "Zusatzgeschichten ab 1999" erinnert werde . Die hat mir ein guter Freund gestern auch zugänglich gemacht. Das sind wirklich die besten Versionen. Habe ja "das Glück", alt genug zu sein, das ich die im Kino genießen konnte, und freue mich natürlich, die damals (begeistert) gesehenen wieder genießen zu können. Ist zwar immer noch ein wenig mehr drin, als zuvor, aber das kann man verschmerzen.
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
0 Ich habe noch die Special Edition aus den frühen 2000ern, wo auf der Bonus-CD die originalen Kinofilme enthalten sind. Puristisch und 1:1, ohne moderneren Schnickschnack, aber auch ohne aufgebohrtes Bild und zusätzliche Effekte.
0 (17.05.2025, 12:09)Prometheus schrieb: aber auch ohne aufgebohrtes Bild und zusätzliche Effekte. Überarbeitet sieht das schon super aus (haben sie gut hinbekommen, wenn man das Alter bedenkt), aber diese ganze zusätzlich reinmontierte Tinnef (Solo & Jabba z.B.) gefallen mir auch nicht.
0 Ja, die Solo-Jabba-Szene finde ich auch doof. Der Dialog ist zwar eigentlich stimmig, aber eben nur mit Jabba als Mensch. Mit der finalen Version von RotJ passt das einfach nicht zusammen. Zum einen ist er hier deutlich kleiner und zum anderen ist es seltsam, wenn Han auf ihn tritt.
Noch nerviger finde ich jedoch den jugendlichen Geist von Anakin am Ende von RotJ. Das passt überhaupt nicht zum Rest der Szene (alle anderen sind alt, Luke ist ungefähr im gleichen Alter).
|