Habt ihr den letzten Adventskalender verpasst? Hier geht es zum Adventskalender 2025 von indy4-fan!

Eure Anschaffungen in letzter Zeit?
0
Ja, ich spiele auch kaum mehr etwas ganz durch, muss ich zugeben. Bei manchen höre ich auf, weil sie nicht mehr meiner Lebenssituation entsprechen bzw. meinem Konzentrationsvermögen. Nach einem Tag auf der Kanzlei habe ich keine Lust, am PC in Form von Spielen, die zuviel kognitive Anstrenung oder schlicht "Fleiss" verlangen, "weiterzuarbeiten". Solche Spiele, die sich als Arbeit entpuppen, werden aussortiert. Und seien es grossartige Klassiker wie letztens Ultima V. Aber angeschnuppert wird vieles, zumindest hineinspüren will ich.
Bei anderen Spielen hänge ich jahrelang dran. Witcher 3 z.B. Ich bin in Toussaint seit ca. 1 1/2 Jahren. Ich komme immer wieder gern zurück für ein paar Quests. Und dann lasse ich es wieder für eine Weile. Bei so tollen Spielen will ich auch gar nicht "fertig" sein, der unvollendete Zustand behält einen Teil des Geheimnisses und der Verheissung.
Aber der Grossteil bleibt schlicht liegen, weil die Zeit fehlt und ich einfach zuviel beim Vorbeigehen schnappe, was dann auf diesem oder jenem Client oder Account vor sich hingammelt.
Und ja - richtig "packen" kann mich nur noch selten ein Spiel.
edit: ich musste grad richtig nachdenken, welches Spiel ich zuletzt wirklich beendet habe. Joltima auf dem TI-84, kein Witz.
0
(14.01.2026, 20:37)Prometheus schrieb: Ja, ich spiele auch kaum mehr etwas ganz durch, muss ich zugeben. Bei manchen höre ich auf, weil sie nicht mehr meiner Lebenssituation entsprechen bzw. meinem Konzentrationsvermögen. Nach einem Tag auf der Kanzlei habe ich keine Lust, am PC in Form von Spielen, die zuviel kognitive Anstrenung oder schlicht "Fleiss" verlangen, "weiterzuarbeiten". Solche Spiele, die sich als Arbeit entpuppen, werden aussortiert. 

Du hast es auf den Punkt gebracht. Viele Spiele, gerade auch AAA fühlen sich nach der angenehmen Anspielensphase wirklich schnell nach Arbeit an. Manchmal kommt auch eine Stelle, wie etwa ein Bossgegner oder so, an der es dann wirklich scheitert.
Und das ist das Tolle an Tinykin, es macht einfach nur Spaß, es gibt keinen Tod (also... nicht wirklich^^) und man kann in diesen wunderbaren Welten ohne jeglichen Druck die Gegend erforschen. Ich bin auch kein Typ, der alles 100% machen muss, das wäre ja wieder Arbeit. Dennoch habe ich dort immerhin alle Aufgaben gemacht, ist echt nicht schwer.
Aber ja, ich probiere derzeit im Schnitt fast jeden Tag ein neues Spiel aus meinem Stapel aus, einfach wegen der angenehmen Anspielphase, quasi der ersten Stunde im Game. Mal was Neues sehen, neue Spielemechaniken kennenlernen und sowas eben. Ich plane aber dennoch, bald mal mit Cyberpunk 2077 und The Fall of Avalon weiterzumachen, das ist allerdings schon sicher 80-100 Spiele her Big Grin
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
0
schönes ding!!

mein reden!!

+ das ding ist halt auch einfach, das sehr sehr sehr viel schrott rauskommt! Smile
0
Bin zwar nicht ganz so schlimm von dem Phänomen betroffen und spiele Spiele durchaus eher durch als die mittendrin liegen zu lassen (vorausgesetzt das Spiel gefällt mir überhaupt), aber hin und wieder passiert mir das natürlich auch mal und da kann ich den Punkt mit der Arbeit nur unterstreichen. Das ist auch der Grund warum ich Clair Obscur noch nicht weiter- geschweige denn fertiggespielt hab obwohl in der Story überhaupt nicht mehr viel fehlt (oh man, dabei hatte ich mir das für die Weihnachtsferien vorgenommen, hat super geklappt). Es ist gar nicht so als hätte ich selbst an den "Fleißabschnitten" in so einem Spiel keinen Spaß, solange es ein geiles Spiel ist. Und ich weiß genau dass wenn ich mich einfach mal zwingen würde, dann hätte ich sofort wieder Spaß. Total widersprüchlich. Trotzdem gehts mir dann auch so, dass es aus irgendeinem Grund Überwindung kostet, das Spiel überhaupt erstmal wieder zu starten und mich darauf einzulassen dass jetzt erstmal ein bisschen Fleißarbeit ansteht. Bei o.g. Spiel ist es grad nämlich so, dass ich quasi erst in der Story weiterkommen kann, wenn ich vorher ein bisschen looten und leveln™ geh. Und das Hinterlistige bei sowas ist auch, je länger man ein Spiel pausiert, desto größer wird die psychologische Hürde sich wieder darauf einzulassen egal wie sehr man es eigentlich vermisst (so gehts mir zumindest).

Wär das ein reines Bequemlichkeitsspiel, bei dem man sich zu 100% zurücklehnen kann (wie z.B. Adventures oder Walking Simulators etc.) ohne dass das eigene Geschick herausgefordert wird, oder einfach ein Spiel das einem nicht so viel Involviertheit bzgl. Story/Welt abverlangt, gäbe es das Problem natürlich nicht. Aber sobald ein Spiel zwischendurch auch mal echte Hürden (Fleißarbeit) zu bieten hat oder inhaltlich viel Aufmerksamkeit fordert (große Welt, wichtige Story), müsste man normalerweise ein bisschen hartnäckiger mit sich selbst sein und das klappt leider nicht immer.

Erinnert mich an 2011 als ich Skyrim für mich entdeckt hatte. War für mich ein kleines Highlight, da ich zu der Zeit mit Rollenspielen normalerweise noch gar nix anfangen konnte. Und ich konnte es einfach nie durchspielen obwohl ich paradoxerweise eigentlich sehr begeistert war. Es entwickelte sich in den Folgejahren zu meinem persönlichen Running Gag, dass ich das Spiel einfach niemals durchspielen kann, aber nicht weil ich es nicht gut genug fand, sondern weil es ZU besonders für mich war. Weil es für mich ein Spiel war, wo es nicht würdig gewesen wäre es nur mal für ein paar Minuten anzumachen, und ich jedes einzelne Mal dachte "ich kann das grad nicht weiterspielen, denn ich muss mir dafür einen ganz besonderen Abend Zeit für nehmen, es darf am nächsten Tag auch nichts anstehen was mich geistig ablenkt (mein Studium damals) UND mein Kopf muss dafür komplett frei sein" - also mit anderen Worten: ich werd es nie weiterspielen (stimmt sogar). Big Grin
0
Ich kann vieles von dir unterschreiben, @purpur, vor allem das mit dem "je länger man es nicht spielt, desto höher ist die Hürde" Smile

Bei mir kommt irgendwie auch die Angst vor dem eigenen Frust auf. Etwa bei Spielen, die zwar super sind, mich aber eventuell überfordern. Ich habe zB Days Gone gerne gespielt, es hat gute Mechaniken und ist auch optisch ein Hingucker, aber als ich die MASSEN an Zombies in der Entfernung gesehen habe, dachte ich nur "Oh Gott, du wirst SO scheitern...". Ich spiele meist echt nur noch die Spiele durch (oder zumindest länger), bei denen ich ganz klar gewinnen kann, die mich nicht überfordern werden. Auch hier muss ich wieder Tinykin erwähnen^^. Bei No Man's Sky, das ja auch ein tolles Spiel ist, habe ich permanent Angst, dass mir Treibstoff im Weltraum ausgeht und ich so softlocked bin oder sowas. Ich möchte nicht mit der Angst zu versagen spielen...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
0
Hab mir im MS Store die Highscore Edition von Arcade Paradise für meine One gekauft. Anfang war ich etwas stutzig, weil ich dachte, das habe ich schon längst.

(21.08.2025, 17:01)Juttar schrieb: Ich bin jetzt nicht der größte Freund von Visual Novels, aber Arcade Spirits klingt für mich so sympathisch, dass ich es mir gerade für meine One im MS Store geholt habe.

Okay, damit hatte ich es verwechselt. Arcade Paradise ist keine Visual Novel, sondern eine Aufbausimulation. Dazu gab es noch beide Streckenpakete von Trials HD. Fröhlich
0
GOG Spiele

[Bild: 19.jpg]

Steam Spiele

[Bild: 12.jpg] [Bild: 13.jpg] [Bild: 14.jpg] [Bild: 15.jpg] [Bild: 16.jpg]

Neue Blu-Rays

[Bild: 19.jpg] [Bild: 7.jpg] [Bild: 8.jpg]

Wieder bei Ninja zugeschlagen

[Bild: 17.jpg] [Bild: 18.jpg]

Dies und das

[Bild: 1.jpg] [Bild: 10.jpg] [Bild: 11.jpg] [Bild: 2.jpg] [Bild: 3.jpg] [Bild: 4.jpg] [Bild: 5.jpg] [Bild: 6.jpg] [Bild: 9.jpg]
0
Nachdem ich gerade bei Amazon die beide Sachen hier gekauft habe,

[Bild: 2.jpg] [Bild: 3.jpg]

ist mir ein Angebot auf meiner Einkaufliste ins Auge gefallen und da musste einfach zuschlagen.

[Bild: 1.jpg]
0
Oh, es gibt also eine neue Miyazaki-Collection, bei welcher der letzte Film "Der Junge und der Reiher" mit drin ist. Die BDs scheinen sogar in einzelnen Hüllen zu sein, aber vermutlich sind das solche Pappdinger, oder!?
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)

Big Grin Big Grin
0
(19.01.2026, 10:10)Heinrich Reich schrieb: Oh, es gibt also eine neue Miyazaki-Collection, bei welcher der letzte Film "Der Junge und der Reiher" mit drin ist. Die BDs scheinen sogar in einzelnen Hüllen zu sein, aber vermutlich sind das solche Pappdinger, oder!?

das beste is mit ablösbaren fsk sticker nich aufgedruckt der mist^^ bewert7ung sagt sind dünne amaray hüllen
0
(19.01.2026, 10:10)Heinrich Reich schrieb: Oh, es gibt also eine neue Miyazaki-Collection, bei welcher der letzte Film "Der Junge und der Reiher" mit drin ist. Die BDs scheinen sogar in einzelnen Hüllen zu sein, aber vermutlich sind das solche Pappdinger, oder!?

Es ist eine Klappdeckelbox (Pappe) in der dann 7mm Slim Blu-Ray Hüllen sind. 

[Bild: 20260119-173417.jpg] [Bild: 20260119-173428.jpg] [Bild: 20260119-173441.jpg] [Bild: 20260119-173551.jpg] [Bild: 20260119-173609.jpg]
0
(19.01.2026, 18:01)exe06 schrieb: Es ist eine Klappdeckelbox (Pappe) in der dann 7mm Slim Blu-Ray Hüllen sind.
Ahh, perfekt! Fröhlich
Mit vernünftigen Hüllen ist das doch einen zweiten Blick wert. Danke für die Info und die Bilder.

(Schön wäre noch, wenn auch andere Ghibli-Filme in ähnlichem Stil einzeln verkauft werden. Mir persönlich fehlen da nämlich 3-4 Sachen, wohingegen ich auf "Wie der Wind sich hebt" hätte verzichten können Zunge raus.)
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)

Big Grin Big Grin
0
(20.01.2026, 08:27)Heinrich Reich schrieb:
(19.01.2026, 18:01)exe06 schrieb: Es ist eine Klappdeckelbox (Pappe) in der dann 7mm Slim Blu-Ray Hüllen sind.
Ahh, perfekt! Fröhlich
Mit vernünftigen Hüllen ist das doch einen zweiten Blick wert. Danke für die Info und die Bilder.

(Schön wäre noch, wenn auch andere Ghibli-Filme in ähnlichem Stil einzeln verkauft werden. Mir persönlich fehlen da nämlich 3-4 Sachen, wohingegen ich auf "Wie der Wind sich hebt" hätte verzichten können Zunge raus.)

es kommt ja nu auch nen 4k,omu and imaxx remake von prinzessin mononoke ich würd mich ned wundern wenns danach auf blueray kommt ^^
1
Heute Morgen bei Lidl mitgenommen.

[Bild: 1.jpg] [Bild: 2.jpg] [Bild: 3.jpg] [Bild: 4.jpg] [Bild: 6.jpg]

Für die Dashcam.

[Bild: 7.jpg] [Bild: 8.jpg] [Bild: 9.jpg]

Gerade bei Otto für 179€ bestellt.

[Bild: 10.jpg]
0
(22.01.2026, 19:37)Juttar schrieb: Was ich als nächstes spiele, weiß ich mal wieder nicht. Eigentlich sollte der Xbox-One-Port von ZombiU folgen, allerdings habe ich mal wieder Lust zu grinden. Dementsprechend wird mein nächstes Projekt wohl wieder ein Rollenspiel. Smile

So, ich bin fertig mit überlegen. Rundenbasiert und nicht zu aktuell sollte es sein; gerne auf der ersten Playsie. Beinahe hätte es sich zwischen Thousand Arms und Sayuki entschieden. Dann ist mir aber wieder eingefallen, dass ich schon seit Ewigkeiten Lunar spielen wollte. Beim Port meiner Wahl musste ich nicht lange überlegen: Da schneidet die Lunar Remastered Collection am besten ab. Aber ausgerechnet die fehlte mir, also musste ich sie mir erst einmal kaufen. Entschieden habe ich mich für die PS4-Version. Zum einen unterstützt sie meine PS4 Pro, zum anderen ist sie gerade für (immer noch recht happige) 40 Euro im Angebot (hab wieder mit meinem Handy-Guthaben bezahlt). Insgesamt habe ich das Gefühl, alles richtig gemacht zu haben. Smile
0
Neue digitale Filme

[Bild: 1.jpg] [Bild: 20.jpg] [Bild: 21.jpg] [Bild: 22.jpg]

Neue Spiele auf Steam

[Bild: 10.jpg] [Bild: 11.jpg] [Bild: 16.jpg] [Bild: 4.jpg] [Bild: 5.jpg] [Bild: 6.jpg] [Bild: 7.jpg] [Bild: 8.jpg] [Bild: 9.jpg]

Neue Sirups

[Bild: 12.jpg] [Bild: 13.jpg] [Bild: 14.jpg] [Bild: 17.jpg] [Bild: 18.jpg] [Bild: 19.jpg]

Dies und das

[Bild: 15.jpg] [Bild: 2.jpg] [Bild: 3.jpg]
0
[Bild: thum-1600x1062.jpg]

Ach Kinners, das war vielleicht ein Wochenende. Ausgerechnet am Samstagabend gab mein Fernseher seinen Geist auf. Der ging einfach aus und danach nie wieder an. Bin dann montags zu Media Markt, um mir einen Ersatz zu kaufen. Am Ende entschied es sich zwischen drei Geräten von LG, Philips und Sony. Alle anderen waren zu groß / zu klein oder hatten keinen optischen Ausgang. Der Sony hatte ein etwas besseres Bild als der Fernseher von LG und Philips; das rechtfertigte aber nicht den satten Aufpreis von 220 €. Den LG kann man mit der Fernbedienung wie mit einer Wiimote steuern; das fand ich lustig, deshalb ist es der geworden: LG 43QNED70A6A.
Kurioserweise ist meinem Bruder drei Tage vorher das gleiche passiert: Sein Fernseher ging kaputt, und er holte sich auch einen neuen bei Media Markt. Na ja .. Zufall.
Etwas ärgerlich daran: Bei GOG und Steam waren letzte Woche jede Menge LucasArts-Adventures im Angebot. Bei Steam wollte ich mir eigentlich The Fate of Atlantis und The Dig kaufen. Dann kamen aber noch die Special Editions von Monkey Island 1 & 2 dazu und dann noch Monkey Island 3 & 4 - alles für zwei Euro (wenn ich mich recht erinnere). Ich wollte das dann später in Ruhe machen; mein kaputter Fernseher machte mir dann aber einen Strich durch die Rechnung. Als ich vorgestern den neuen Fernseher eingerichtet hatte und auf Steam guckte, war die Aktion leider vorbei. Getröstet hatte ich mich gestern damit, dass ich mir die Lands-of-Lore-Trilogie für zweieuronochwas bei GOG geholt hatte (und die Alone-in-the-Dark-Trilogie für nullkommanix). Smile
0
(30.01.2026, 10:53)Juttar schrieb: Mist, beide Suikodens fehlen mir auch noch. Wenn ich mit Lunar 2 durch bin, und die dann immer noch nicht im Angebot sind, dann werde ich wohl zum Überbrücken Octopath Traveler I & II angehen. Smile

Sieht nicht gut aus. Es gibt zwar gleich zwei neue Angebotsreihen ("Kritikerempfehlungen" und "brandheiße Angebote"); die Suikoden-Remasters sind aber leider immer noch nicht im Angebot (allerdings Octopath Traveller II & 0, falls es jemanden interessiert). Stattdessen habe ich mir Blazing Chrome, Resident Evil 3 und Windjammers 2 aus dem Playsie Store mitgenommen.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Auf welches Spiel freut ihr euch zur Zeit? Corsafahrer 443 126.349 02.02.2026, 12:22
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  Was zockt ihr zur Zeit? Atreyu 7.688 1.707.341 01.02.2026, 11:30
  Was waren eure größten Fehlgriffe bei Spielen ?? Heinrich Reich 63 17.429 21.01.2026, 16:20
  Euer/Eure Lieblings-Fallout Teile? GBuster 12 1.511 17.01.2026, 17:05
Letzter Beitrag: Prometheus
  Eure Spiele des Jahres 2025! Atreyu 34 880 04.01.2026, 15:02
Letzter Beitrag: Doom

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste