19.06.2026, 17:55
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2026, 17:56 von Retro-Nerd.)
0 Die Steam Version ist nur eine Mega Drive Emulation von "Earthion". Das Spiel war entwicklertechnisch schon immer ein echtes Mega Drive Spiel. Die Roms (Länderversionen, Betas etc) kann man per Script aus den PC Dateien rippen. Wurde praktisch an Tag 1 so gemacht. Mir unverständlich, warum Yuzo Koshiro das Mega Drive Rom nicht sofort als Digital Download zum Kauf angeboten hatte. Aber gut, Entwickler haben da oft nicht den korrekten Blick drauf. Andere Retrospiele Entwickller sind da schlauer.
Das Rom gibt es auf Archive.org.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:
1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
0 ah verstehe , danke für die info leute!
ps: jep , die "rom" spiele ich wohl schon seit paar monaten via Retroarch auf meinen Handhelds , siehe hier: Was zockt ihr zur Zeit?
19.06.2026, 18:26
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.06.2026, 18:28 von Retro-Nerd.)
0 Und MD Roms kann man natürlich generell per Mega Everdrive Flashcart bequem auf echten Mega Drive Konsolen spielen.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:
1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
0 Mal etwas total anderes: Spiele fürs Tablet  .
Lara Croft GO für 0,09 Euro im G-Store (ein Rabatt von knapp 99 Prozent ist schon krass  )
Bridge Constructor Portal für 0,10 Euro, ebenfalls im G-Store (scheint nicht mal ein Rabatt zu sein, sondern dauerhaft  )
Bloons TD 6 für 0,09 Euro, abermals im G-Store (und noch so ein irrwitzer Rabatt  )
Da kann man endlich mal die Rest-Cent loswerden  .
0 hab mir im Sale nur ein spiel geholt und das war Evoland 2 
0 Ein paar (hoffentlich) leckere Saucen:
Wieder einen Schwung T-Shirts:
Ein Musikalbum als mp3:
Und wie immer, zuletzt auf GoG:
![[Bild: gog03.png]](https://i.postimg.cc/W4Ry8Rrs/gog03.png)
0 da sind paar tolle spiele mit bei!
0 Ich hatte meinen Steam-Summer-Sale-Einkauf gleich gestern in den frühen Morgenstunden erledigt. Das hatte mich etwas mehr Geld als erwartet gekostet. Und zwar hatte ich schon im Vorfeld letzte Woche nach den Originalversionen von Baphomets Fluch 1 & 2 bei Steam gesucht und sie auch gefunden. Ich hatte aber übersehen, dass das kostenlose DLCs für die Remasters waren, also musste ich mir die auch noch kaufen.
Gekauft habe ich mir also Baphomets Fluch: Reforged, Baphomets Fluch 2: Remastered, Baphomets Fluch 3, 4 & 5. Dazu gab es Broken Age, weil das zusammen mit dem Baphomets-Fluch-Remaster weniger kostete als das Remaster allein. Und weil ich den Baphomets-Fluch-Hals noch nicht voll hatte, gab es dazu noch die Revolution Editions - Shadow & Steel (enthalten die Playsie-Versionen von Baphomets Fluch 1 & 2, die Amiga-Version von Lure of the Temptress und die CD32-Version von Beneath a Steel Sky). Außerdem noch Dungeon Keeper Gold & den Nachfolger.
Erfreulicherweise ist fast alles auf deutsch - bis auf Baphomets Fluch 3, und dafür gibt es den obligatorischen CompiWare-Patch.
Schade: Die Star-Trek-Adventures 25th Anniversary und Judgment Rites hätte ich mir auch gern geholt. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist aber mehr als traurig (20 € bzw. jetzt im Sale 16 € ... pro Spiel!!!). Na gut, dann eben nicht. 
28.06.2026, 08:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.06.2026, 08:23 von thEClaw.)
0 Mir steht Steams Summer-Sale noch bevor; dass der mehr kostet als erwartet, war aber erwartbar, oder?
Wie ist das eigentlich bei so alten Spielen auf Steam - kommt da einfach eine DosBox oder so mit, und kann man sich die Konfiguration anschauen bzw. sie einfach modifizieren?
Ich habe gestern recht spontan ein neues Smartphone kaufen müssen, weil mein altes aktuell im Sterben liegt (ich glaube tatsächlich, dass meine letzten Smartphone-Käufe hier auch irgendwo dokumentiert sind, das letzte hat nämlich sechs Jahre gehalten). Dieses Mal ist es ein Volla Phone Plinius geworden.
![[Bild: Shop_01-Plinius@2x.png]](https://volla.online/de/resources/Store/Volla-Phone-P/Shop-Plinius/Shop_01-Plinius@2x.png)
Eigentlich wollte ich mein aktuelles Telefon so lange reiten, bis es technisch vertretbar wird, ein Linux Telefon zu kaufen - und bis hoffentlich die riesiegen Schinken nicht mehr modern sind. Leider sind wir da noch nicht - ich habe es jetzt aber trotzdem getan (man kann das Telefon mit Ubuntu Touch vorinstalliert kaufen) und habe meine Daumen gedrückt, dass ich meine Entscheidung höchstens ein wenig bereuen werde.
1 (28.06.2026, 08:21)thEClaw schrieb: Wie ist das eigentlich bei so alten Spielen auf Steam - kommt da einfach eine DosBox oder so mit, und kann man sich die Konfiguration anschauen bzw. sie einfach modifizieren?
Ältere Point-and-Click-Adventure für DOS oder Windows laufen bei Steam & GOG ausnahmslos mit ScummVM. Zumindest fällt mir kein Beispiel ein, bei dem das nicht so ist. Das gilt auch für die von mir gekauften Baphomets Fluch 1 & 2 (also ... die man beim Erwerb der Remaster-Versionen kostenlos herunterladen kann).
Die DOSBox kommt bei Steam (und GOG) aber auch sehr, sehr oft zum Einsatz. Klar kann man dann auch die Konfiguration nachträglich ändern ... und sogar die beiliegende DOSBox gegen seinen Lieblings-Fork tauschen. 
0 (28.06.2026, 08:31)Juttar schrieb: (28.06.2026, 08:21)thEClaw schrieb: Wie ist das eigentlich bei so alten Spielen auf Steam - kommt da einfach eine DosBox oder so mit, und kann man sich die Konfiguration anschauen bzw. sie einfach modifizieren?
Ältere Point-and-Click-Adventure für DOS oder Windows laufen bei Steam & GOG ausnahmslos mit ScummVM. Zumindest fällt mir kein Beispiel ein, bei dem das nicht so ist. Das gilt auch für die von mir gekauften Baphomets Fluch 1 & 2 (also ... die man beim Erwerb der Remaster-Versionen kostenlos herunterladen kann).
Die DOSBox kommt bei Steam (und GOG) aber auch sehr, sehr oft zum Einsatz. Klar kann man dann auch die Konfiguration nachträglich ändern ... und sogar die beiliegende DOSBox gegen seinen Lieblings-Fork tauschen. 
Ich habe noch nie ScummVM bei einem GoG-Release gehabt, aber ich spiele auch keine Adventures mehr. Was aber quasi immer bei DOS-Games auf GoG zum Einsatz kommt, ist die DOSBox, die habe ich in vielen Spielen. WENN ich doch mal ein klassisches P&C-Adventure spielen will, greife ich eher zum Remaster, das nativ läuft. Mittlerweile gibt es ja ein paar davon, zB Monkey Island 1+2 Special Edition oder Day of the Tentacle.
0 Immer, wenn sich ein Steam Sale dem Ende nähert, verfalle ich ein wenig in Torschlusspanik. Deshalb habe ich jetzt noch schnell meine Lücken von The Book of Unwritten Tales geschlossen. Der erste Teil befand sich schon in meiner Steam-Bibliothek, deshalb habe ich mir den Nachfolger (hatte ich nur für meine PS4) und das Prequel ("Die Vieh Chroniken" - hatte und kannte ich noch nicht) geholt. Dazu gab es das Gunship-Bundle (bestehend aus Gunship und Gunship 2000) und Falcon Gold. 
0 (28.06.2026, 08:21)thEClaw schrieb: Mir steht Steams Summer-Sale noch bevor; dass der mehr kostet als erwartet, war aber erwartbar, oder? 
Wie ist das eigentlich bei so alten Spielen auf Steam - kommt da einfach eine DosBox oder so mit, und kann man sich die Konfiguration anschauen bzw. sie einfach modifizieren?
Ich habe gestern recht spontan ein neues Smartphone kaufen müssen, weil mein altes aktuell im Sterben liegt (ich glaube tatsächlich, dass meine letzten Smartphone-Käufe hier auch irgendwo dokumentiert sind, das letzte hat nämlich sechs Jahre gehalten). Dieses Mal ist es ein Volla Phone Plinius geworden.
![[Bild: Shop_01-Plinius@2x.png]](https://volla.online/de/resources/Store/Volla-Phone-P/Shop-Plinius/Shop_01-Plinius@2x.png)
Eigentlich wollte ich mein aktuelles Telefon so lange reiten, bis es technisch vertretbar wird, ein Linux Telefon zu kaufen - und bis hoffentlich die riesiegen Schinken nicht mehr modern sind. Leider sind wir da noch nicht - ich habe es jetzt aber trotzdem getan (man kann das Telefon mit Ubuntu Touch vorinstalliert kaufen) und habe meine Daumen gedrückt, dass ich meine Entscheidung höchstens ein wenig bereuen werde. das fühl ich muss bei meinem oppo den akkuwechseln bricht mein backcover sind das mal eben 150-200euro mit akku das handy selber wird mir sicher noch 3 jahre reichen hat sogar ungeplant android 16 bekommen obwohl 15 final war
09.07.2026, 06:14
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.07.2026, 14:03 von Juttar.)
12.07.2026, 09:02
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.07.2026, 10:01 von Juttar.)
0 Hab mir im Playsie Store Tactics Ogre: Reborn (92 % in der Maniac!!11einself) und Disgaea 1 Complete gekauft. Bezahlt habe ich wieder mit meinem Handy-Guthaben - das musste ich eh diese Woche wieder mal aufladen.
(27.06.2026, 08:55)Heinrich Reich schrieb: Mal etwas total anderes: Spiele fürs Tablet .
Lara Croft GO für 0,09 Euro im G-Store (ein Rabatt von knapp 99 Prozent ist schon krass )
Hoppla, das hatte ich im Steam-Summer-Sale-Rausch völlig übersehen. Lara Croft GO hatte ich mir mal für die PS4 gekauft, weil mir der Grafikstil so gut gefiel. Und Hitman GO gab es damals dazu, weil es seinerzeit ebenfalls im Angebot war. Deus Ex GO hätte mich auch noch interessiert; aber das gibt's leider nicht für die PS4.
Edit: Hab mir noch im Xbox Store RollerCoaster Tycoon 3 für meine One geholt ... und diverse Spiele aus Ataris Recharged-Reihe (Asteroid, Berzerk, Black Widow, Breakout, Caverns of Mars, Centipede, Gravitar, Missile Command, Quantum und Yars). 
15.07.2026, 06:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Vor 9 Stunden von exe06.)
|