Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Half-Life 3 / Half-Life 2 Episode Three
#81
0
ChuckBROOZeG schrieb:(...) gibt es im Spiel einfach mal keinen Hinweis wieso die Hummanoiden in den Maksen machen was sie tun.
Du hast ernsthaft gedacht, dass das, was dich da in den Soldatenuniformen bekämpft, noch zu 100% menschlich ist? Wenn man sieht, wie es den Menschen, die in den letzten Wohnvierteln noch existieren, geht? Ernsthaft?

r3d3mti0n schrieb:... oder bist du des Lebens überdrüssig? Der Sonata macht dich kaputt >.<
Nein nein, der Sonata ist Pazifist. Wink

ChuckBROOZeG schrieb:Und DAS SPIEL vermittelt die Story nicht.
Hmm... ich weiß nicht. Ich finde schon!
Naja gut, man braucht durchaus ein bißchen Fantasie und muss ein bißchen selbst weiterdenken oder sich überlegen, warum etwas so ist, wie es ist. Aber alles in allem halte ich die Darbietung der Story in "Half-Life 2" für äußerst gelungen! Und vor allem authentisch! Denn man spielt ja als Gordon Freeman – und der hat nunmal ebenfalls nicht wirklich zu 100% eine Antwort auf alles, was dort um ihn herum passiert. Stell dir vor, du würdest in so eine Welt hineingeworfen werden. Würde dir dann an jeder Ecke jede Person die Geschehnisse der letzten 5 bis 10 Jahre haarklein berichten? Ich glaube nicht. Daher ist das Durchleben der Ereignisse super authentisch gelungen.


ChuckBROOZeG schrieb:Nein, nein keine Sorge. Ich weide mich nicht an Tränen. Aber man muss es auch mal ehrlich eingestehen das Story bei Thief nicht das tragende Mittel war :-D.
Das kommt immer darauf an, wie man das Spiel spielt, was für Gesprächsfetzen man aufschnappt, welche Geheimnisse man entdeckt und wie man die absolut einzigartige Spielwelt generell erforscht. Wenn man sich ausschließlich auf den Stealth+Stehlen-Aspekt beschränkt und nur die grobe Story mitbekommt, dann ist sie sicherlich nicht so fesselnd und genial, wie sie eigentlich sein kann.
Zitieren
#82
0
Versuch Half-Life mal etwas "realistischer" zu sehen ... die die Story passiert ja einfach ... und du steckst mitten drin ... da kommt kein Gesichtslehrer und kaut dir was vor oder du guckst mal schnell auf combine-pedia nach ... die Story wird komplett durch das geschehen transponiert und steigert die Intensität des ganzen, weil es halt nicht von jemanden objektiv abstrahiert und analysiert wird, denn ironischer Weise verzerrt genau das die Story


... du bist der Held ... du bist irgendwo rein gestolpert ... du weißt nicht was passiert ist ... aber du weißt, dass du was tun musst ... und zack gehts los ... und alles was du weißt wird nur durch Atmosphäre getragen und nicht durch dumme Mission-Briefings ... weil es die einfach nicht geben kann in der Welt von Half Life
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#83
0
SonataFanatica schrieb:
ChuckBROOZeG schrieb:Und DAS SPIEL vermittelt die Story nicht.
Hmm... ich weiß nicht. Ich finde schon!
Naja gut, man braucht durchaus ein bißchen Fantasie und muss ein bißchen selbst weiterdenken oder sich überlegen, warum etwas so ist, wie es ist. Aber alles in allem halte ich die Darbietung der Story in "Half-Life 2" für äußerst gelungen! Und vor allem authentisch! Denn man spielt ja als Gordon Freeman – und der hat nunmal ebenfalls nicht wirklich zu 100% eine Antwort auf alles, was dort um ihn herum passiert. Stell dir vor, du würdest in so eine Welt hineingeworfen werden. Würde dir dann an jeder Ecke jede Person die Geschehnisse der letzten 5 bis 10 Jahre haarklein berichten? Ich glaube nicht. Daher ist das Durchleben der Ereignisse super authentisch gelungen.

Ach an der Stelle wo wo Alxy und Vance verwundert ferststellen das Gordon wieder da ist sollten normalerweise die Frage kommen wo warst du? Und darauf Gordon sowas wie ... keine Ahnung der Freaking G-Man ist schuld ich weiss gar nix (N Schulterzucken tuts auch ^^). Wo und vor allem WANN bin ich hier? ... das wäre logisch und nicht das ... oh da bist du ja werf mal n paar Sachen rum zieh den Anzug an und sprung dann in den Teleporter.

Das er erstmal nicht weiss was abgeht die ersten Schritte ist klar ... Aber es wird ja kein einziger Schritt unternommen das aufzuklären und das ist das unlogische.

Und ja das die Ausserirdischen die Soldaten beeinflusst haben das kann sich jeder denken aber was sie genau gemacht haben? Drogen, Gehirnwäsche, genetische Manipulation oder Neuzüchtung ^^? In Anbetracht dessen das er genug Kontakt mit freundlich gesinnten hat die sich mit ihm Unterhalten ist der Informationsfluss einfach schlecht. Da wäre mehr drin gewesen. Da hätte mehr drin sein MÜSSEN!

Ok ich hab die Episoden 1 oder 2 nie gespielt. Auch das wären noch Chancen gewesen das Szenario weiter auszubauen und aufzuklären. Soweit ich das mitbekommen hab geschah das aber auch nicht.

Na ja wenn ich den aktuellen HL2 Run durch hab werd ich mir mal die Episoden 1 und 2 besorgen (auf gar keinen Fall kaufen ^^) und mal anschauen :-D. Aber ich muss gestehen mein Tie Fighter LP macht mehr Bock als HL2 ^^.
Zitieren
#84
0
r3d3mti0n schrieb:Versuch Half-Life mal etwas "realistischer" zu sehen ... die die Story passiert ja einfach ... und du steckst mitten drin ... da kommt kein Gesichtslehrer und kaut dir was vor oder du guckst mal schnell auf combine-pedia nach ... die Story wird komplett durch das geschehen transponiert und steigert die Intensität des ganzen, weil es halt nicht von jemanden objektiv abstrahiert und analysiert wird, denn ironischer Weise verzerrt genau das die Story


... du bist der Held ... du bist irgendwo rein gestolpert ... du weißt nicht was passiert ist ... aber du weißt, dass du was tun musst ... und zack gehts los ... und alles was du weißt wird nur durch Atmosphäre getragen und nicht durch dumme Mission-Briefings ... weil es die einfach nicht geben kann in der Welt von Half Life

Damit hast du teilweise schon Recht.
Aber in dem Moment wo du nach langer Abwesenheit wieder auf alte Weggefährten triffst wird das mit dem du wirst reingeworfen und weisst nicht was ist über den Haufen geworfen.
Es ist einfach unrealistisch das man nicht mit der Version der Geschichte wie deine "Freunde" sie empfinden und erlebt haben indoktriniert wirst.

Das die genaue Wahrheit dann davon noch abweichen kann und sollte und das auch später dargestellt werden könnte, das wäre dann eine Stärke gewesen so aber ist es ab dem Punkt im Labor einfach mal Blödsinn.

Das einzige was du über die Soldaten erfährst ist aber das Barney sie unterwandert hat und sich eingeschlichen hat. Das ein voll intakter Mensch das schafft hinterlässt auch die Andeutung das es doch einfach nur Menschen sind die aus welchem Grunde auch immer andere Unterjochen und auf die "Bösen" hören und deren Befehle ausführen.

Nehmen wir mal an Sonatas Ausage, welche im Spiel nicht bestätigt wurde, das die Soldaten gar keine Menschen mehr sind sondern irgendwie verändert. Das wäre doch ne super Chance das auch im Spiel zu transportieren. Zb das man ind er Zitadelle durch nen Gefängnistrackt geht und das Labor sieht in dem gerade jemand "behandelt" wird. Aber nein es wird einfach nix transportiert.

Toll das sie ne große Story ausgearbeitet haben aber sie haben sie nicht genutzt und darüber Hinaus auch noch zu viele Cliffhanger verwendet.

Ich schlage euch mal nen Experiment vor. Hat der Harald Fränkel mal in er Kolumne gemacht :-D.
Sucht euch wen der noch nie HL gespielt hat. Setzt ihn davor sagt ihm nix. Und dann nachdem er durch ist befragt ihn mal zur Story ...
Ich behaupte ihr verteidigt es so sehr weil ihr euch schon dannach zuviel damit auseinander gesetzt habt.
http://www.gamersglobal.de/meinung/harald-und-der-bub
Zitieren
#85
0
ChuckBROOZeG schrieb:Das einzige was du über die Soldaten erfährst ist aber das Barney sie unterwandert hat und sich eingeschlichen hat. Das ein voll intakter Mensch das schafft hinterlässt auch die Andeutung das es doch einfach nur Menschen sind die aus welchem Grunde auch immer andere Unterjochen und auf die "Bösen" hören und deren Befehle ausführen.
Ja... doch... damit hast du Recht. Nicht alle Menschen wurden komplett umgewandelt:

Human citizens willing to convert to the Combine Overwatch force can do so without biological implant and become Civil Protection (not Overwatch) soldiers themselves. They are ensured a higher quality of life (than non-Combine humans) and better meals, both incentives for working for the Combine.

Also, ich geh mal davon aus, dass du HL2 jetzt mit etwas offeneren Augen spielen wirst. Dennoch verweise ich nochmal auf r3d3mti0ns und meine Aussagen mit dem "in der wirklichen Welt erzählt dir auch niemand, was die letzten 5 bis 10 Jahre geschehen ist".

Ein paar Sachen aus dem Storyguide pack ich dir hier jetzt trotzdem noch hin – vermutlich macht es das Spielen von HL2 für dich angenehmer:

Zu den Combine:

The Combine are a ruthless empire that invades planets in order to leech resources, technology, knowledge, and power. As a race, the Combine are a "combination" of all the species they conquer, with bases on many different planets all populated by vastly different Combine modified beings. Through genetic technology, bio-engineering, and electronic implantation, the Combine is basically a "master-race" that combines together the best qualities of all the races they destroy (in terms of knowledge, weaponry, and sentient beings) We can see from the events on Xen and Earth that the Combine are technologically advanced, methodical, systematic, and powerful.

The Combine Overwatch Humanoid Task Force is the main force behind the Combine's presence on Earth. This force is designed specifically for combat with Earth troops, and were built from captured Earth Troops, implanted with Combine technology. This is an advantage because these troops can navigate easily through existing cities that were built for human usage, and make use of human weaponry and tools.

The Combine soldiers that Gordon fights in HL2 are exclusive to Earth, and do not represent the actual Combine citizens. Combine soldiers also employ the use of advanced combine bio-technology with rudimentary A.I such as Striders, Manhacks, and Scanners (perhaps parts of older planets the Combine have conquered).

What's the relationship between the Xen monsters and the Combine? Both of these races came over to Earth during The Portal Storms. The Xen were the race that the Combine conquered right before they conquered Earth. Once the Combine developed themselves on Earth, they found that they had a good enough hold on the monsters that they could use them as biological weapons. The Combine can place several headcrabs in a shell and launch this shell into a rebel area, where the headcrabs can de-mobilize the humans without requiring any Overwatch deployment at all.

Zu Xen und den Xenianern:

The Combine Empire invades and takes control of the Vortigaunts' homeworld (which we have never seen), and attempt to enslave them, including their leader, Nihilianth (who is not necessarily a Vortigaunt). A long and bitter struggle ensues, as the Vortigaunts flee from planet to planet, battling and evading the Combine forces. With their backs against the wall, they flee to the border world Xen, where they wait their demise. Xen is sort of like a "subway station" of the universe in that it can be used to cross dimensions. Marc Laidlaw calls it "a dimensional transit bottleneck--an area of continual contention."

The Combine attempt to hybridize the dominant species of the planet (In Xen's case, the Vortigaunts) with their own technology to create a "Super soldier" that is adapted to Xen's environment and uses powerful Combine technology. (This is what they attempt to do on Earth, as well). Nihilanth and his people fight bitterly against the Combine.

Back on Earth, Gordon is studying for his doctorate at MIT. At Black Mesa in New Mexico, teleportation experiments are taking place. Under the supervision of researchers Eli Vance, Arne Magnusson and Issac Kleiner, crystals are retrieved from Xen, and organisms are analyzed. Research is developing.

Was in Half-Life 1 geschah:

"GMan", a very mysterious figure at Black Mesa, whose motives seem to be independent of both humankind and of the Combine, triggers a resonance cascade within the Anomalous Materials sector of the Black Mesa complex, by bringing in a specific test sample to be used. His selection of this hazardous material is masked by a system crash, to cut out formal communication between scientists. The resonance cascade rips open space-time and forms a portal between Earth and Xen. Nihilanth's race sees the dimensional fissure as an escape route. Of course headcrabs and other life trapped on Xen decide to hitch a ride to Earth, for the fun of it. Black Mesa becomes chaos, as the Hazardous Environment Combat Unit, a United States Marine Corps Special Forces division, is brought in to quell the results of the Resonance Cascade, including the elimination of all humans caught in the cross-fire.

This resonance cascade is so immense in nature, that the Combine Empire notices it, turning their interest to what is happening on Earth.

One man in a HEV suit becomes of great interest to G-Man during the incident. Gordon Freeman, a newly assigned scientist in the Anomalous materials lab, shows exceptional skill in dealing with Xen beings and U.S. troops. G-Man's interest peaks as Freeman navigates through Xen (the Xenians believe that Gordon is just as much of an enemy as the Combine) and defeats the Nihilanth. G-Man is impressed.

Eventually Black Mesa is destroyed by nuclear detonation (noted in OF). Several survivors exist, including Wallace Breen, Black Mesa's former administrator; Barney Calhoun, a security guard; Dr Issac Kleiner, a prominent scientist at Black Mesa; Dr. Arne Magnusson; Dr. Eli Vance; and of course, Alyx Vance, Eli's daughter. Alyx is of particular interest to GMan

Gordon is Hired - At the end of Half-Life G-Man, impressed by your work, gives Gordon a choice between his death or working for the G-Man. Half-Life 2 assumes he chose life over death. After you choose to work for him G-Man puts you in a slow-time-warp (i.e., you are put into stasis) to call upon you when needed.

Wie es zu der Welt gekommen ist, die in Half-Life 2 dargestellt ist:

Unfortunately, though Black Mesa has been obliterated, Earth has yet to feel the brunt of this disaster. "Portal Storms", a seeming side-effect from the resonance cascade, form a dimensional rift between Xen and Earth. These Portal Storms spread outside the confines of what is left of Black Mesa and throughout all of Earth, providing temporary, chaotic, and destructive links between Xen and Earth. Aliens (from Xen) of all types are teleported into suburbs. Headcrabs crawl along the aisles of grocery stores while others teleport into swimming pools and homes. Utter chaos erupts on Earth. The freed Vortigaunts use these storms as a ticket out of Xen and onto Earth, fleeing from the Combine.

A huge population shift occurs as people move into the cities, protected by soldiers and barbed wire fences, to escape the monsters. A feeling of safety comes over the people of Earth, as they can once again live normal lives within the confines of the cities, as the alien species continue to infest the outside world. Vast networks of ant-lion nests are formed throughout the Earth's crust, housing millions of new species.

The Combine, who have been keeping an eye on Earth since the resonance cascade, finally decide to take action. They plan on taking the Portal Storms to their advantage and use them as a method to mount an invasion on Earth. Now that Nihilanth's race have fled from the border-world to Earth, the Combine can forget about Xen and enslave both Mankind and Nihilanth's race in one fell swoop, on Earth.

Forcing space-time and the portal storms wider open, The Combine launches a multi-pronged, all-out assault on the entire Earth. They teleport troops as well as drop-ships, gun-ships, and striders from Combine off-world outposts through the Portal Storms, and onto Earth. Once there, the Combine uses the same technique that they used on Xen on the humans, building a super-army out of the combination of the DNA of the most dominant species on Earth (the humans) and Combine technology.

The primary Citadel is established in City 17. This enormous structure is home to the Earth based Combine control center. Combine armies are produced here as well as vehicles and armaments. Combine presences are established in other cities around the world. (It is hinted that there may be other secondary Citadels around the world, linked by a network.)

While fighting each other, the humans and Combine also have the threat of Nihilianth's race. The freed Vortigaunts ally with the rebel forces, wanting revenge against the Combine. The headcrabs, being headcrabs, just attack anyone they can find. Other monsters find their place assaulting both Man and Combine.

The next stage of the Combine's plan takes root. Wallace Breen, "made" optimistic about the Combine takeover, is appointed the Administrator of Earth, acting as a puppet for the Combine. How he is selected for this role is unknown at this time. Breen's first act is to surrender Earth to the Combine, explaining that the Combine have arrived for good, to immortalize humanity, convinced by the Combine that the loss of life is inevitable in this transition period as Earth joins the Universal Union. Breen formally "surrenders" Earth after 7 hours of combat between Mankind and the Combine. Breen being a human helps the Combine, too. He is a species-specific leader - this helps propagate the lie that the enslavement of humans is a positive step forward, and humans, seeing a human in power, can be more readily coerced into their new lives.

Most of the major population centers of Earth are destroyed. Those still alive move into the country, spreading out to avoid Combine capture. Small pockets of rebel fighters surface, but have to establish bases in un-safe areas in the country, where the Xenians have manifested themselves, finding niches in Earth's ecosystem. Still under the spell of the Combine, and ignoring the massive genocide, Breen views the building rebel force as a group of short-sighted troublemakers.

The remaining populated areas are named City 1, City 2... City 17, City 27, etc and are placed under control of the Combine, who are establishing a huge presence on Earth. The United Nations in New York City is taken over and destroyed.

Wallace Breen takes residence in the top floor of the City 17 Citadel, under the close counsel of the Combine, attempting to quell the rebels. Breen attempts to console humanity by permanently making a connection between himself and it. He does by controlling the media. Huge television screens are erected in city centers. Newspapers, television, and other forms of communication are censored and their content is controlled.

Breen's message is simple: That humanity should not attempt in any way to cause friction in the transition period as mankind integrates itself with the Combine. He believes in order to join this Universal Union, Man will have to sacrifice a lot, but he still believes that the ends justify the means. He truly believes that joining the Combine will be positive to humanity, and tries to convert the rest of it to his point of view. After The Portal Storms, mankind are in such disorder that they can and will believe something like this.

Ruling by fear, the Overwatch assure to continue to protect human city centers from the outside aliens, and thus fearful humans continue to live in the cities out of fear for their families and themselves. The Overwatch's brutal reign begins.

The Combine's purpose with Breen is also simple. His purpose now is to prepare Earth for an eventual total Combine migration. His job is to eliminate any resistance to the Combine. Using controlled raids and a "civil-protection" force, Breen captures and converts any resistance to stalkers [for definition, see Expanded Info section], human slaves. Additionally, the Overwatch attempt to re-enslave the Vortigaunts, with some success. The Combine's ultimate purpose is to convert all of humanity into stalkers, and all of the vortigaunts into the slaves they were before Gordon freed them.More important minds are taken to Nova Prospekt, where they are stored in containment and experimented on - the Combine want to get as much knowledge out of humanity as they can before they destroy it. All of these things are leading to a drastic change in the purpose of humanity - it is about to become a slave race.

The Combine Overlord orders some transitional tasks, above and beyond Breen's power. First of all, the Overwatch enact a Suppression Field to prevent humans from procreating. (In particular, protein chains important to the development of an embryo were specifically blocked.) They do this so no new humans can be born, and that the humans left on Earth will be the final generation of them. They also put a biochemical in the water supply to make people gradually forget the past, and so they can more easily comply with Breen and the Combine - to forget why they hate them. Finally, the Combine begin to drain Earth's oceans. These tasks show that the Combine are preparing Earth for new residents.
Zitieren
#86
0
SonataFanatica schrieb:Also, ich geh mal davon aus, dass du HL2 jetzt mit etwas offeneren Augen spielen wirst. Dennoch verweise ich nochmal auf r3d3mti0ns und meine Aussagen mit dem "in der wirklichen Welt erzählt dir auch niemand, was die letzten 5 bis 10 Jahre geschehen ist".

Also wenn ich jemanden 5-10 Jahre nicht mehr gesehen habe werde ich üblicherweise drangsaliert und ausgefragt was alles so passiert ist. Ich kann diese Aussage so einfach nicht nachvollziehen das niemand etwas sagen sollte. Das ist so dermassen eine aus Fanboyism heraus geborene und indoktrinierte Entschuldigung das schreit doch zum Himmel.
Vor allem wenn man sich in einer sol verstörenden Umgebung wiederfuindet fragt man den erst bestender Antwortet was hier passiert ist. Und da sind nunmal Leute die er fragen kann.

Und ich kenn die Story an sich in Grundzügen (duie btw trotzdem platt und durchschnittsware ist) :-D. Ich verteidige sie nur nicht sondern erinnere mich nur daran was mich nach dem ersten durchspielen gestört hat.
Und das hat sich bei dem ganzen Lobhudeln bei mir so eingebrannt ^^. Weil ich mir immer wieder gesagt hab was labern die alle. SO ist das Spiel doch gar nicht.

Ich bewerte halt das Spiel nach dem was IM Spiel drin ist. Und solange keine Fortsetzungen das Ganze aufklären haben sie es nunmal geschaffen und nicht gezeigt und für das was ich nicht bekommen habe lobe ich sie doch nicht in den Klee. Valve gehört eigentlich geflamed dafür. Na nicht nur dafür ^^ Ich sag nur L3D2 und andere Sachen ...

Diese Scheinheiluigkeit unter den Journalisten und Spielern kotzt mich halt an.
Valve muss erst was liefern bis die Story als gut gelten kann.

Das ist wie wenn ich nen extrem Buch schreibe das dann verfilmt wird. Der Film enthält nur die hälfte und das auch nur in wenigen Andeutungen. Und nur weil das Buch besteht wird dannd er Film in den grünen Klee gelobt. Das passt einfach nicht.

Half Life 2 ist nen super Spiel aber es ist weder wegweisend (ok in der Beziehung aber noch um längen besser als der erste Teil) noch hat es eine super Story. Spass hat man damit gehabt, sehr viel Spass sogar. Aber man sollte doch mal die Kirche im Dorf lassen. Was nicht da ist und was unlogisch ist sollte man auch anprangern und nicht weil man sich das wo anders besorgt es dem Spiel gutschreiben.

Die guten Bücher zu Diablo machen aus Diablo auch kein Story Monster.
Zitieren
#87
0
Ich versteh deine Ansichten und den Frust. Das Spiel transportiert im Grunde wirklich recht wenig und mir sind schon ziemlich die Augen aufgegangen, als ich irgendwann mal den Half-Life Saga Story Guide gefunden hab.

Dennoch: ich finde immer, je mysteriöser eine Spielwelt ist, desto spannender ist sie. Wenn zum Beispiel alles aus "Silent Hill 2" direkt dargelegt wäre und der Spieler sich nicht mehr fragen würde "was ist Pyramid Head?", "ist Maria jetzt Mary oder nicht?" oder "Nebliger Tag – Nachlass des Urteils (klick!), was hat es damit auf sich?", dann wäre das Spiel 'ne ganze Ecke uninteressanter.

Es ist ja auch nicht so, dass "Half-Life 2" einfach wichtige Infos unterschlagen hat, die man nachschlagen müsste. Es ist vielmehr so, dass die Spielwelt zum Nachdenken und selbst Zusammenreimen einlädt. Dass man mittlerweile dank Internet ganze Kompendien über das Half-Life-Universum findet, ist ja eine ganz andere Sache.

Das Spiel schafft es aber immer wieder, dem Spieler Andeutungen vor die Nase zu werfen (die Zeitungen an der Wand im Labor, die etwas von einem 7-Stunden-Krieg berichten, das kurze Auftauchen einer extrem seltsamen Wesenheit, die aussieht wie eine übergroße Made auf dem Bildschirm von Dr. Breen in seinem Büro in der Zitadelle, und und und), die im späteren Verlauf des Spiels – besonders in "Episode One" und "Episode Two" – plötzlich das Ganze zu einer runden Sache werden lassen und den Spieler in seinen Vermutungen/Befürchtungen bestätigt.

Und zu dem Zweck wurde das Spiel ja auch so inszeniert – damit dem Spieler irgendwann (in Etappen) die Augen geöffnet werden und ihm ein "ahaaaaaaaaaa, wusste ich's doch" über die Lippen kommt.

Insofern würde ich es nicht mit Romanen und deren Verfilmungen vergleichen. Die "Half-Life 2"-Saga ist in sich schlüssig und es bedarf im Grunde keiner Niederschrift aller Details, um sie zu verstehen.


edit: Du musst auch bedenken, dass derjenige, der den Half-Life Saga Story Guide zusammengeschrieben hat, das Ganze ausschließlich auf Erkenntnisse aus dem Spiel aufgebaut hat. Der hat nicht irgendwo ein Skript der Entwickler gefunden oder sowas, sondern hat die ganze Story nach Hinweisen aus den Spielen zusammengeforscht und zu einer schlüssigen Reihenfolge zusammengesetzt! Insofern: es ist eigentlich alles da – man muss es nur selbst zusammensetzen!
Zitieren
#88
0
Ich bin nicht gefrustet ich versuche nur den falsch aufgebauten Mythos von Valve und HL aufzudecken.

Ich hab Silent Hill nie gespielt ... aber es dürfte da doch auch keinen Charackter geben der einen irgendetwas sagen kann oder? Von daher ist die Ungewissheit ja auch berechtigt.

Und ich habe auch nichts gegen Andeutungen in spielen oder allgemein. Die Ungewissheit ist durchaus reizvoll solange sie vernünftig umgesetzt ist.

Aber bei HL ist es nunmal so das gewisse Sachen einfach mal nicht gezeigt werden obwohl sie das hätten müssen.
Da sich Barney zu den Soldaten gesellt hat, sie unterwandert hat mit ihnen interagiert, und die Gruppierung auch gleichzeitig schon welche gekillt haben scheinen sollte diese Info was mit denen ist (Drogen, Genexperimente oder was auch immer) nicht verborgen sein. Und ein kleiner Abriss wie es zu den Megacitys und den Soldaten kam hätte auch nicht an der Story dem Mystikum um die ausserirdischen Aggressoren gerüttelt sondern einfach nur sich logisch in das Aufeinandertreffen von Barney Alyx und Vance integriert.

Da wäre noch genug Platz für Mystiken die man selber mit Nachdenken und entdecken erkunden könnte.

Ich wollt halt bei meiner Storykritik darauf hinweisen das sie halt Scheisse integriert ist. Mag ja sein das es sie gibt. Dafür darf man dem Author auch gerne zujubeln aber dem Spiel schreib ich sie halt nicht gut wenn sie im Spiel so krasse Schwächen aufweisst.



SonataFanatica schrieb:edit: Du musst auch bedenken, dass derjenige, der den Half-Life Saga Story Guide zusammengeschrieben hat, das Ganze ausschließlich auf Erkenntnisse aus dem Spiel aufgebaut hat. Der hat nicht irgendwo ein Skript der Entwickler gefunden oder sowas, sondern hat die ganze Story nach Hinweisen aus den Spielen zusammengeforscht und zu einer schlüssigen Reihenfolge zusammengesetzt! Insofern: es ist eigentlich alles da – man muss es nur selbst zusammensetzen!

Das wiederum wage ich ganz stark zu bezweifeln. Die Infos stammen definitiv nicht alle nur aus dem Spiel. Und selbst wenn es so wäre sind einige Sachen so tief drin versteckt das man das Spiel so extrem konsumieren müsste das es schon fast an Obsession grenzt. Ein normaler Spieler wird beim normalen durchspielen halt 90% nicht mitbekommen.

Na ja ich bleibe dabei die Umsetzung ist einfach mangelhaft.
Andeutungen hin oder her aber wenn man selbst die Andeutungen mit der Lupe suchen muss ist das kein Mystikum sondern schlecht :-D.

Edit:
In der FAQ steht auch das er vieles aus den Spielen hat manches aus den Manuals manches aus Büchern.
Und vor allem das er das ganze ja nur gemacht hat weil es einfach mal zu vielen Leuten so geht das die Story einfach nicht zu erfassen ist.
Zu guter letzt noch sein Hinweis den man da auch nicht vergessen sollte:
"Please remember - everything on this site is simply my interpretation of the events."
Zitieren
#89
0
Nette Diskussion. Als jemand, der nie irgendwelche Hintergrund-Informationen über Half Life gelesen/gesehen/wasauchimmer hat, muss ich ChuckBROOZeG zustimmen. Das Spiel selbst enthält nur winzige Schnipsel, die einem Erstspieler so gut wie nichts bringen. Aber genau das macht auch einen guten Teil der Atmosphäre aus, die das Spiel zu einem Erlebnis macht. Sofern man mit Atmosphäre was anfangen kann.

Storytechnisch würde ich ganz ehrlich sagen, dass Half Life 1 und 2 nahezu keine Informationen liefern. An eine gute Story kann ich mich noch Jahre später detailliert erinnern (ich erinnere mich sogar an Details aus dem ersten Teil!). Von der Half Life-"Story" ist bei mir wirklich nichts hängengeblieben. Meine Erinnerungen lassen sich so zusammenfassen: "Zugfahrt. Held stolpert durch Welt mit vielen Leuten drin, die ihn tot sehen wollen. Was war nochmal der G-Man und warum sollte er interessant sein?"
Und wenn soo wenig hängenbleibt, dann war die Story mehr oder minder nicht vorhanden. Oder aber extrem langweilig, was ich Half Life nicht unterstellen möchte.

Ich fand das Spiel definitiv gut, vielleicht gerade weil es so unkonventionell ist. Aber Story würde ich mir anderswo suchen, in Spielen, denen daran gelegen ist, mir eine Story zu präsentieren. Ein RPG. Oder von mir aus Call of Duty 4.
Zitieren
#90
0
ChuckBROOZeG schrieb:Ich hab Silent Hill nie gespielt ... aber es dürfte da doch auch keinen Charackter geben der einen irgendetwas sagen kann oder? Von daher ist die Ungewissheit ja auch berechtigt.
Doch doch, dort gibt es sogar eine ganze Menge Leute, die eine ganze Menge kryptischer Dinge vom Stapel lassen. Trotzdem ist das Ganze in Ungewissheit gehüllt.

ChuckBROOZeG schrieb:Und ein kleiner Abriss wie es zu den Megacitys und den Soldaten kam hätte auch nicht an der Story dem Mystikum um die ausserirdischen Aggressoren gerüttelt sondern einfach nur sich logisch in das Aufeinandertreffen von Barney Alyx und Vance integriert.
Ach komm schon. Man weiß ja, was in Half-Life 1 passiert ist. Wenn man mit Half-Life 2 anfängt, sieht man direkt zu Anfang, wie ein Vortigaunt die Straßen fegt und die Menschen drangsaliert werden. Von seltsam sprechenden Personen in Polizeistaat-Kluft. Dazu fliegen da Roboter rum, die alles und jeden fotografieren. Und dann spricht da noch ein ach-so-gutmütiger Anführer auf gigantischen Bildschirmen, dass das Volk den "Gönnern" gehorchen sollte, weil es ja nur zu ihrem besten ist. — Was glaubst DU denn, was passiert ist?

Ich denke mal, dass sich zu dem Zeitpunkt jeder Spieler an einer Hand zusammenzählen kann, dass die Portale aus Black Mesa mehr als nur die Viecher aus Teil 1 herbeigebracht haben und dass die Menschheit UND die Viecher aus Teil 1 (wie man an den Vortigaunts sieht) unterjocht wurden. Alles andere – also viele Details dazu – lernt man dann im Spielverlauf.

Ich glaube auch nicht, dass der "Mythos von Valve und HL", wie du es nennst, auf all den Einzelheiten des Half-Life-Universums basiert, sondern eben auf dieser genialen, spielbaren Dystopie, in der man selbst zum Verfolgten Nummer 1 wird! Die atmosphärischen Ausmaße machen den "Mythos" aus!

ChuckBROOZeG schrieb:Das wiederum wage ich ganz stark zu bezweifeln. Die Infos stammen definitiv nicht alle nur aus dem Spiel. Und selbst wenn es so wäre sind einige Sachen so tief drin versteckt das man das Spiel so extrem konsumieren müsste das es schon fast an Obsession grenzt. Ein normaler Spieler wird beim normalen durchspielen halt 90% nicht mitbekommen. (...) Andeutungen hin oder her aber wenn man selbst die Andeutungen mit der Lupe suchen muss ist das kein Mystikum sondern schlecht :-D.
Wie gesagt: spiel's einfach nochmal richtig durch. Lass die Spielwelt auf dich wirken, schau dir alles an und geh in Ruhe vor. Ich finde nicht, dass man 90% nicht mitbekommt. Und tief versteckt ist da auch nur wenig! Wenn man mit "offenen Augen" durch das Spiel (bzw. DIE SpielE, denn – wie gesagt – "Episode One" und "Episode Two" sind mindestens genauso wichtig für das Verständnis wie "Half-Life 2" selbst!) geht, dann bekommt man sehr viel geboten. Da muss man auch nichts mit der Lupe suchen – es ist an allen Ecken in den Spielen zu finden. Wink

ChuckBROOZeG schrieb:In der FAQ steht auch das er vieles aus den Spielen hat manches aus den Manuals manches aus Büchern.
Naja gut, es gibt da schon dieses Buch "Raising The Bar", welches viel Hintergrundinformation bietet – aber im Grunde ist das Buch eher eine Art "Hinter den Kulissen"- bzw. "Making Of"-Buch. Da wird die Story auch nicht groß ausgebreitet.

ChuckBROOZeG schrieb:Und vor allem das er das ganze ja nur gemacht hat weil es einfach mal zu vielen Leuten so geht das die Story einfach nicht zu erfassen ist.
Zu guter letzt noch sein Hinweis den man da auch nicht vergessen sollte:
"Please remember - everything on this site is simply my interpretation of the events."
Die grundlegende Story ist einfach zu erfassen. Bei dem Half-Life Saga Story Guide geht es mehr um die Darlegung der eigenen Interpretation – wie du schon zitiert hast. So frei nach dem Motto: "Was meinst du, was die Combine sind, wo sie herkommen und was ihr Ziel ist? Dies hier ist meine Interpretation. Wie ist deine Interpretation?"

Das ist quasi so, als würden wir zwei über den Hutmacher in "American McGee's Alice" schwadronieren. Was genau ist sein Motiv? Wie hängt er mit Alice zusammen. Was sagt das über Alices Psyche aus? Und und und... Wie gesagt: alles reiner Diskussionsstoff, keine Fakten. Wink
Zitieren
#91
0
Ach statt dem Hutmacher ist halt der G-Man da ^^.

Na ja um das Ganze mal abzuschliessen. Ich kann deine Argumente durchaus nachvollziehen und akzeptieren, nur teile ich sie halt nicht alle :-D.

Was man aber Valve zu gute halten kann in Sachen Story ist das sie versuchen das Universum als solches zu erweitern und damit den Gehalt auch verfeinern.
Man kann zu Portal ja stehen wie man will aber es spielt nun im HL Univerum und macht das auch gut ^^.
Zitieren
#92
0
ES SIND EINIGE FRÜHE CONCEPT-ARTS AUFGETAUCHT:
LINK

EDIT: ACHTUNG; LEIDER BEFINDEN SICH DIE BILDER IN EINER FACEBOOK GALERIE:
"Man muss nur die ersten Vier- oder Fünfhundert niederkartätschen, der Rest läuft von selbst weg." ("Il fallait en balayer quatre ou cinq cent ans avec du canon et le reste courrait encore."
- Napoleon, 1792
Zitieren
#93
0
Gotteshand666 schrieb:ES SIND EINIGE FRÜHE CONCEPT-ARTS AUFGETAUCHT:
LINK

EDIT: ACHTUNG; LEIDER BEFINDEN SICH DIE BILDER IN EINER FACEBOOK GALERIE:
Gibt's auch in ner normalen Imgur-Galerie:

Half-Life 3 Concept Art

Sind aber auch wirklich SEHR frühe Konzept-Zeichnungen; die sind von 2008. Und bei Valve kann man erwarten, dass die inzwischen in eine komplett andere Richtung gegangen sind... wer weiß...
Zitieren
#94
0
oder sie haben das Projekt schlicht und einfach Abgebrochen und nicht wieder aufgenommen um andere Gurken zu Produzieren
Zitieren
#95
0
Ich habe mittlerweile auch eher das Gefühl, dass sie HL3 zu einer Art Running Gag machen wollen ("It's done, when it's done") Big Grin.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#96
0
[Bild: kopievon4515317_b18absgs3r.png]

... ich weeeeeeeeeeiß, ich weeeeeeeeeeeeiß... sieht aber so echt aus!!! Cry Cry Cry
Zitieren
#97
0
Was soll es denn kosten? Finde das net auf Steam. Big Grin

Aber die werkeln wohl echt an ner neuen Source Engine. Launchtitel wird mit Sicherheit Half Life 3 sein. Wink
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#98
0
SonataFanatica schrieb:[Bild: kopievon4515317_b18absgs3r.png]

... ich weeeeeeeeeeiß, ich weeeeeeeeeeeeiß... sieht aber so echt aus!!! Cry Cry Cry

^^ Die Jungs von Deus Ex waren weniger subtil. http://www.deusex.com/
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
Zitieren
#99
0
legen schrieb:^^ Die Jungs von Deus Ex waren weniger subtil. http://www.deusex.com/

BOAHHH, wie GEIL ist das denn Elefant Elefant
Das ist ein ekliger Haufen Knochen... genau wie ich. - Manny Calavera
Zitieren
0
Laut Counter-Strike-Schöpfer wird derzeit an Half-Life 3 gearbeitet.

Gut, was er genau gesagt hat, war eigentlich nur:

"I don't think I can talk about that, to be honest, but I think it's kind of public knowledge that people know tat it is being worked on. I guess I could say that I did see something that looked kinda like in the Half-Life universe. And I mean it wouldn't surprise anyone if I said they're doing it, they're working on it, yeah. So to go on a limb I'd say I did see some concept art for Half-Life 3."

Insofern... Rolleyes

Er schätzt, dass die Artworks, die er gesehen hat, aussehen, als würden sie ins Half-Life-Universum gehören. Heißt also vermutlich wieder mal nix.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] The Journey Down Chapter Three DEUTSCH Commodus 0 1.429 06.04.2018, 06:10
Letzter Beitrag: Commodus
  Life is Strange Diskussions-Thread Cebion 88 14.242 30.07.2016, 21:11
Letzter Beitrag: Dornfeld
  [Info] Fantasy Life (Nintendo 3DS) SonataFanatica 35 10.608 23.11.2014, 12:47
Letzter Beitrag: Cebion
  [Info] Professor Layton 6 - Neues Spiel angekündigt, letzte Episode mit Hershel Layton Freak11 0 1.177 05.09.2012, 10:28
Letzter Beitrag: Freak11
  [Frage] CS1.6 zoggen mit der Half-Life anathologie??? tH3.bO 4 2.021 12.02.2006, 01:19
Letzter Beitrag: guybrush_fan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste