Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Deutschgott gesucht!
#1
0
///EDIT: Die ursprüngliche Frage hat sich gerade erldigt Wink

Als Ersatz gibts nen Link zum besten Flashgame ever:

Elefant Elefant Elefant Robot Unicorn Attack Elefant Elefant Elefant

(Ich würd den Thread ja löschen - nur leider kann ich das nicht Cry )
Give a man a gun and he'll rob a bank. Give a man a bank and he'll rob everybody.
Zitieren
#2
0
zwiebelfisch..... was willste denn sagen? dass du den sinn der dinger verstanden hast, oder dass du evtl. direkt zur verbesserung der wirtschaftlichen situation der räder beitragen kannst..? die 2 aussagen sind tief interpretiert 2 völlig andere situationen...
Zitieren
#3
0
umso mehr ich drüber nachdenk, umso bekloppter werd ich

ich denke beispiel 1 steht als allgemeinaussage da, während beispiel 2 sich durch das RRRR auf die wirklcih REALE in der Welt herrschende Nutzung beziehen dürfte.

edit: wie jetz, nix wegeditieren, cih will ne antwort, was jetz richtig is, argh
Signaturen stinken
Zitieren
#4
0
Ui Danke für eure Antworten, da wart ihr mit dem Antwort-Schrieben schneller als ich mit dem löschen Wink

//edit:
@Cyphox: Ich habe die ursprüngliche Frage gelöscht, da ich den Satz (so wie er da stand) in Bewerbungen verwende und ich nicht möchte, dass der im internet per google auffindbar ist Wink
Give a man a gun and he'll rob a bank. Give a man a bank and he'll rob everybody.
Zitieren
#5
0
Glaub' mal getrost deiner weiblichen Beratung. Nur ihre Lösung ist richtig. Wink

Die Begründung ist etwas kompliziert, sie hat mit der Notwendigkeit von Indikatoren für einen bestimmten Kasus zu tun.

Bsp.

Der alte Mann. Im Deutschen brauche ich das "r", um das grammatische Geschlecht eindeutig festzulegen. Das r war schon beim Artikel? Gut. Dann kommt das nachfolgende Adjektiv ohne r aus.

Ein alter Mann. Beim unbestimmten Artikel fehlt das r als Indikator, also muss es unverzüglich beim Adjektiv nachgeliefert werden ("alter").

Zu Deinem Satz:

"(...) setze ich mich intensiv mit (...) der wirtschaftlichen Nutzung auseinander." So hast Du NICHT geschrieben, ich weiß, aber Du kannst klar erkennen: der Artikel (Dat., fem.) hat den Indikator (blöderweise wieder das r, aber was solls, Deutsch ist halt kompliziert Baby), das Adjektiv nimmt also den normalen zweiten Indikator n.

Jetzt das relativ seltene Wort "deren" (Genitiv, Plural, Indikator r):
Es hat den ersten Grammatikindikator NICHT, also MUSS das Adjektiv ihn übernehmen:

mit (...) deren wirtschaftlicher Nutzung

Wink
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#6
0
Deutsche Grammatik kann manches mal so grausam sein ... angefangen bei solch mikroskopischen Finessen bis hin zu solch sprach-ästhetischen Perversionen wie "der Krake" oder dem Freifahrtschein der "Couch" als Plural nach "Couch", "Couches", "Couchs" oder "Couchen"
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#7
0
Vielen Dank Doremi! Smile
Give a man a gun and he'll rob a bank. Give a man a bank and he'll rob everybody.
Zitieren
#8
0
schaf's erklärung klingt gut, nur verwirrt mich an der ganzen sache, dass sich das DER im seinem kurzen beispiel auf das wort "nutzung" bezieht, so macht die erklärung auch komplett sinn, im originalsatz bezieht sich das DEREN aber nicht auf nutzung, sondern ersetzt nur ein zweites "bla erneuerbare energien", das DEREN hat in dem fall doch nix mit den wort "nutzung" zu tun.

also quasi.

"beschäfitgte ich mich... erneuerbaren energien und der wirtschaftlichen nutzung der (vo mir aus auch "dieser") erneuerbaren energien.

da hätten wir also wieder das DER. "erneuerbaren" passt aber net. es gibt also keinen artikel der sich direkt auf das wort "nutzung" bezieht, also könnte man den nehmen, der quasi von haus aus zum wort gehört, also DIE NUTZUNG. die wirtschaftliche nutzung. deren wirtschaftliche nutzung.

Mei Gehirn explodiert gleich!

Deutsch is mies!!
Signaturen stinken
Zitieren
#9
0
Zitat:Original von Cyphox
Deutsch is mies!!
Nee, Deutsch ist der Knaller - ist schließlich mein Lieblingsspielzeug! Smile
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#10
0
Zitat:Original von Doremi
Zitat:Original von Cyphox
Deutsch is mies!!
Nee, Deutsch ist der Knaller - ist schließlich mein Lieblingsspielzeug! Smile
Soso, Dr. Specht erkundet das Internet !?! Big Grin

Ich think too, daß Deutsch le meilleur lenguaje ist !! Big GrinBig Grin
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#11
0
Zitat:Original von Heinrich Reich
Soso, Dr. Specht erkundet das Internet !?! Big Grin
Ich will Dir was verraten, wo uns eh' gerade keiner zuhört: ich habe gar kein Internet. Ich sitze hier an meiner IBM-Kugelkopf-Schreibmaschine und tips (Mist, schon wieder mein TippEx-Blättchen verlegt... Wink) und tippe vor einem Fernseher (Buntfernsehen, jawohl!) meine Botschaften. Dass Du die überhaupt bei Dir lesen kannst, werde ich mir gleich am Montagmorgen patentieren lassen. Muss wohl am Doktortitel und der damit einhergehenden hochgeistigen Aura liegen. Pleased
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#12
0
Bist du sicher, dass diese "Schreibmaschine" von IBM ist ?? Bei mir nennt sich das Ding "Wii". Und "tippen" kann man das, was ich hier mache, nicht wirklich nennen Big Grin.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#13
0
Zitat:Original von Apie
///EDIT: Die ursprüngliche Frage hat sich gerade erldigt Wink

Als Ersatz gibts nen Link zum besten Flashgame ever:

Elefant Elefant Elefant Robot Unicorn Attack Elefant Elefant Elefant

(Ich würd den Thread ja löschen - nur leider kann ich das nicht Cry )


Ehm ... auch wenns wie ein Outing klingt ... ich finds mal total geil xD

Darf ich trotzdem Hetero bleiben ?
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#14
0
Kannste die Frage nicht wieder im Hide posten? Bin neugierig was die ursprüngliche frage war Big Grin
Ein Ring sie zu knechten, sie zu finden
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
- Aus den Chroniken "Ehe"


Mors certa, hora incerta
Zitieren
#15
0
Zitat:Original von Doremi
Nee, Deutsch ist der Knaller - ist schließlich mein Lieblingsspielzeug! Smile
Big Grin
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#16
0
Auch wenn ich hier einen Uralt-Thread hervorkrame, ich hab's jemandem versprochen. Und nein, es hat nichts mit einem Deutschgott zu tun, sondern um das Flash Game Robot Unicorn Attack.

Ich wurde von Emily sehr freundlich darauf aufmerksam gemacht, dass der Link oben nicht mehr funktioniert.
Hier ein funktionierender Link: https://www.crazygames.com/game/robot-unicorn-attack

Mfg
Rayman

PS: Habe mich gefragt, ob der Flash Player eigentlich noch in aktuellen Browsern installiert werden kann??
Raymans FTP - 24h online
Unmengen an DOS-Games, cgboard Uploads, riesige Amiga-, C64-,
Nintendo-, Atari-, Sega- und ScummVM Collections, Handbücher usw.
Zitieren
#17
0
(14.03.2019, 23:00)Rayman schrieb: PS: Habe mich gefragt, ob der Flash Player eigentlich noch in aktuellen Browsern installiert werden kann??

Ja, kann er. Smile
Zitieren
#18
0
Ich habe schon ewig keinen Flash-Player mehr drauf. Seit der weitreichenden Umstellung auf HTML5-Video ist diese Bug-Schleuder zum Glück auch nicht mehr nötig Smile.
Flash-Games sollte man doch eigentlich auch mit den alten Shockwave-Elementen zum Laufen bekommen, oder!?
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Frage] Erfahrungsberichte Unitymedia gesucht ReservoirDog 7 1.525 06.12.2008, 19:21
Letzter Beitrag: ReservoirDog
  Nette Leutchen in Hamburg und Umgebung gesucht ^^ Corsafahrer 18 2.855 05.12.2008, 17:59
Letzter Beitrag: Atreyu
  Schreiber für C64 Mag gesucht. terror 4 2.157 29.07.2006, 10:44
Letzter Beitrag: Colibri
  Grafiker für Online Rollenspiel gesucht NeWsOfTzzz 10 2.359 29.10.2004, 17:17
Letzter Beitrag: NeWsOfTzzz
  Ripgroups gesucht steveo 5 2.021 23.05.2004, 18:35
Letzter Beitrag: Lotzky

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste