Zufälligerweise gab es da erst kürzlich eine Umfrage zu Schlager-Hörgewohnheiten. Ich bin bei solchen Dingern zwar immer etwas skeptisch (besonders hinsichtlich der Repräsentativität), aber das deckt sich eigentlich auch mit meinen eigenen Erfahrungen im Bekanntenkreis. Vielleicht bist du ja "zufällig" in eine sehr "schlagerbewusste" Gemeinschaft geraten .
Die Sache mit der Vielfalt ist im "Mainstream" eigentlich schon immer recht schwierig gewesen. Meistens ist ein Stil gerade sehr prägend und der zieht sich dann eben durch die "TOP100". Zu meiner Jugendzeit (hachja, früher ) war z.B. sehr viel Techno-Gedöns und Euro-Pop dominant. Wenn man aber mal abseits der Charts schaut, findet man genug Alternativen .
Als eintönig würde ich Schlager nicht bezeichnen. Ganz im Gegenteil: Über die Jahre hinweg hat sich das Genre als äußerst wandlungsfähig gezeigt (gerade durch die vielen Einflüsse aus anderen Pop-Genres). Den momentanen Stil würde ich nur als eine Phase ansehen, die irgendwann vorübergeht (bzw. in einer Subkultur verbleibt ).
Aber das ist sicherlich auch sehr vom subjektiven Empfinden und individueller Präferenz abhängig. Einige Schlager-Hörer finden bestimmt andere Genres langweilig und eintönig .
Meinen Geschmack trifft die aktuelle Schlager-Generation übrigens ebenfalls nicht .
Heinrich Reich schrieb:Zufälligerweise gab es da erst kürzlich eine Umfrage zu Schlager-Hörgewohnheiten. Ich bin bei solchen Dingern zwar immer etwas skeptisch (besonders hinsichtlich der Repräsentativität), aber das deckt sich eigentlich auch mit meinen eigenen Erfahrungen im Bekanntenkreis. Vielleicht bist du ja "zufällig" in eine sehr "schlagerbewusste" Gemeinschaft geraten .
Hm das könnte sein..... in Ahaus ist das wahrscheinlich einfach besonders schlimm. Jedes Mal wenn ich auf Feiern oder in einer Kneipe bin, läuft recht viel Schlager. Da besteht ja dann doch noch ein wenig Hoffnung für den deutschen Musikgeschmack.....nur nicht für die Ahauser
Heinrich Reich schrieb:Als eintönig würde ich Schlager nicht bezeichnen. Ganz im Gegenteil: Über die Jahre hinweg hat sich das Genre als äußerst wandlungsfähig gezeigt (gerade durch die vielen Einflüsse aus anderen Pop-Genres). Den momentanen Stil würde ich nur als eine Phase ansehen, die irgendwann vorübergeht (bzw. in einer Subkultur verbleibt ).
Aber das ist sicherlich auch sehr vom subjektiven Empfinden und individueller Präferenz abhängig. Einige Schlager-Hörer finden bestimmt andere Genres langweilig und eintönig .
Meinen Geschmack trifft die aktuelle Schlager-Generation übrigens ebenfalls nicht .
Kann sein, dass der Schlager sich im Gegensatz zu früher gewandelt hat, aber ich steh da manchmal und kann das eine nicht vom anderen unterscheiden, weil das so viel Ähnlichkeit hat....
Aber bin froh, dass du kein Fan dieser Schlager-Generation bist, sonst wäre ich ja auch schön ins Fettnäpfchen getreten
Wahrscheinlich hab ihr den Titel einfach nur zu oft gehört . Nach der 24Stunden-Musikvideo-Dauerbeschallung würde ich ihn mir sicherlich auch nie wieder reinziehen .
Musikalisch analysiert ist die Komposition wirklich ziemlich ausgeklügelt, trotz (oder wegen ) der minimalistischen Art. Der Gefallen daran bleibt aber Geschmackssache .
Pandanni schrieb:Kann sein, dass der Schlager sich im Gegensatz zu früher gewandelt hat, aber ich steh da manchmal und kann das eine nicht vom anderen unterscheiden, weil das so viel Ähnlichkeit hat....
[...]
Das ist wohl wie mit Asiaten: Für die meisten von ihnen sehen wir Europäer alle gleich aus. Für viele Europäer sehen aber auch Asiaten alle gleich aus .
HAHAHAHA - Die Sprüche zum "unknown Artist" sind wirklich gut.
Mir geht ihr Geheule auch auf die Nerven. Ich finde aber auch, dass sie musikalisch kaum noch was brauchbares zugesteckt bekommt (ist ja nicht so, als würde sie selbst großartig kreativ sein ).
Den ollen Cover-Song von 'Diamonds' finde ich auch richtig garstig.
Das Lied war schon in der ersten Fassung Müll und jetzt muss der Kerl es tatsächlich nochmals ausgraben .
Die Neuauflage von I Wanna Dance With Somebody, gesungen von einem Typen namens Calum Scott im Pseudo-Duett mit Whitney Houston.
Die Frau ist schon seit über einem Jahrzehnt tot, aber die Musik-Industrie kennt kein Erbarmen und melkt die alten Klassiker bis zur Kotzgrenze. Dank Technik schafft man dann aus alten Aufnahmen sogar noch Duette, die es nie gab.
Es gibt Leute die das toll finden, die Industrie freut sich über deren klingende Münzen, ich finde es einfach nur scheiße!
Hmm... wenn man es direkt im cgboard anschaut, läuft normalerweise keine Werbung und man kann auch nicht kommentieren oder Daumen-Buttons drücken. Ich dachte, bei youtube geht es genau um diese Interaktion, damit Gewinne generiert werden. Oder zählt schon das reine Abspielen eines Videos?
(dann könnte man ja ganz leicht den Algorithmus betrügen und bräuchte keinen indischen "Bots" mehr )
(11.02.2026, 08:21)Heinrich Reich schrieb: Hmm... wenn man es direkt im cgboard anschaut, läuft normalerweise keine Werbung und man kann auch nicht kommentieren oder Daumen-Buttons drücken. Ich dachte, bei youtube geht es genau um diese Interaktion, damit Gewinne generiert werden. Oder zählt schon das reine Abspielen eines Videos?
(dann könnte man ja ganz leicht den Algorithmus betrügen und bräuchte keinen indischen "Bots" mehr )
Wenn es embedded ist, lädt der Browser es dennoch von YT und gibt seine Infos preis.... Zählt quasi als Aufruf.
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund
Naja, dann geht eben der Klickzähler eine Nummer hoch. So viel macht das bei ohnehin schon ein paar Millionen Klicks auch nicht mehr aus. Außerdem bin ich mir sicher, dass die geneigten Leser meines Posts aus Neugier danach gegoogelt hätten und dann auch wieder bei youtube rausgekommen wären .
Aber ich habe mal Interpret & Titel in den Post editiert. Damit kann jeder selbst entscheiden, ob er noch auf das Video klickt oder es sein lässt oder sich eine alternative Möglichkeit sucht, um die Industrie zu ärgern .
Es gibt Foren (oder Plugins), wo alle Embedded-Sachen komplett ausgeblendet werden (quasi "unscharf" gemacht), bis der User aktiv auf einen Schalter klickt. Dann erst wird der Inhalt geladen
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund