Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Umfrage: Spielekauf: eher Originalkarton kaufen oder reicht euch der kostenpflichtige Download?
Du hast keine Berechtigung bei dieser Umfrage abzustimmen.
Mir geht's nur um das Spiel an sich - ich brauch keine Verpackung!
21.82%
12 21.82%
WENN schon Geld ausgeben, dann auch was dafür in der Hand haben!
63.64%
35 63.64%
Mir egal - je nachdem, was mir zuerst in die Finger kommt.
3.64%
2 3.64%
Bei mir ist das folgendermaßen... [spezifische Antwort geben]
10.91%
6 10.91%
Gesamt 55 Stimme(n) 100%
∗ Du hast diese Antwort gewählt. [Zeige Ergebnisse]

Spiele-Downloads vs. Originalkartons
#41
0
Moment mal, die CBS wertet genauso ab wenn es kein richtiges handbuch gibt
Zitieren
#42
0
Zitat:Original von Gabumon
Moment mal, die CBS wertet genauso ab wenn es kein richtiges handbuch gibt
Ja, aber das ist in der Endwertung wieder anders gewichtet.
Das Testsystem der CBS ist sowieso ziemlich merkwürdig, weil die versuchen alles mathematisch genau zu machen. Dabei machen manche Spiele einfach Spass, ohne dass man es wirklich erklären oder in einer Zahl ausdrücken kann Zunge raus.

Ist auch egal ... das war nur ein Beispiel, welches mir gerade einfiel. ich will da auch gar keine Diskussion über Wertungssysteme losbrechen Wink. Andere Zeitschriften haben fehlende Spieltutorials ebenfalls bemängelt (PCGames, Gamestar, etc.) und abgewertet - kannst da also gerne einen anderen Namen einfügen Zunge raus.

Fakt ist, dass solche fantasieanregenden Dinge einfach kaum noch Beachtung finden und die Hersteller es gerne weglassen, um die Kosten zu senken. Und dabei wäre das für mich (um mal wieder auf das Hauptthema zurückzukommen) durchaus ein Kaufgrund von der verpackten Variante, anstatt eines Spiel-Downloads.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#43
0
Eigentlich finde ich auch, dass es besser ist wenn man was in der Hand hat! Das heisst ich stehe auch auf Originalverpackungen, denn was Original ist geht nicht korrupt und Kaputt. ISOs und Digitalkaufe sind auch OK, jedoch fuer "Wichtige Spiele" wie Monkey Island, Broken Sword, Day of the Tentacle, the Dig usw. ist es besser was Originales auf dem Regal zu haben und eine schoene Spiele-Theke einrichten!
Zitieren
#44
0
Ich habe auch lieber was in der Hand. Aber wenn ich mir heutige Spiele ansehe, wo oft nur so nen Miniheft und die CD/DVD mitgeliefert wird und das ganze noch 40 € kostet, lade ich das lieber runter und brenne es mir auf nen Rohling.

Ansonsten kauf ich mir hin und wieder alte Spiele, die ich noch nicht im Original habe. Wink Elefant

Oder nen bisserl warten und hoffen, dass das Spiel auf der Gamestar-DVD ist. Fröhlich
Diesen Monat ist Darkstar One druff. ^^
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#45
0
Zitat:Original von Corsafahrer
[...]
Oder nen bisserl warten und hoffen, dass das Spiel auf der Gamestar-DVD ist. Fröhlich
Diesen Monat ist Darkstar One druff. ^^
Danke für den Hinweis. Das Spiel hat mich schon seit längerem interessiert Fröhlich.
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#46
0
Zitat:Original von Heinrich Reich
Spieltiefe soll heutzutage wahrscheinlich nur noch durch die Grafik und den Sound erzeugt werden "Da habt ihr 3D, da habt ihr Surround-Sound, da habt ihr die Daten - mehr braucht es nicht" Rolleyes. Hachja, ich könnte ewig weiter erzählen warum die Spiele früher besser waren WinkBig Grin.
Einige wenige Spiele machen ja von der Möglichkeit Gebrauch, mit den aktuellen 3D-Engines einen Film zu erzeugen, der die Atmosphäre aufbauen soll etc. Da die Grafik heutzutage eigentlich ganz akzeptabel ist, könnte man von mir aus auch diesen Gedanken weiterspinnen - wenn schon kein Handbuch beiliegt, dann könnte doch ein 30-minütiges Intro (in überspringbare Abschnitte geteilt) vorhanden sein, das einem das Spiel schmackhaft macht und die Hintergrundstory erzählt.
Die Idee finde ich generell nicht schlecht, aber das wird wohl so nie umgesetzt. Die guten alten "Handbuch-Romane" (mir fällt gerade ein ganz toller ein, der "Phoenix: Ashes to Ashes" beilag) sind dann wohl ersatzlos gestrichen. Hauptsache, der dümmliche Gelegenheitsspieler wird bedient und nicht überfordert. Rolleyes

Zitat:Original von Corsafahrer
Diesen Monat ist Darkstar One druff. ^^
Ohne dass ich es hr vermiesen will - aber das Spiel war nicht sonderlich gut. Ich hatte mir da eher was im Stile von Freelancer erhofft, aber man befand sich quasi das ganze Spiel auf mehr oder weniger sichtbaren Schienen, die Story ist mir mittlerweile komplett entfallen.

PS: Ich will bei der Abstimmung eine zusätzliche Antwort, und zwar: "Ich gebe gern Geld für ein gutes Spiel aus, eine Version mit Verpackung ist dabei stets bevorzugt."
Diese Option mit demm "WENN" ist mir zu sehr Raubkopierer...
Zitieren
#47
0
mir fehlt die option "Ich kaufe SPiele eh nurnoch wenn sie unter 5€ kosten"
Zitieren
#48
0
Mir fehlen die 4 Optionen

"Ich mach bei dieser Umfrage nicht mit"
"Bei Indiana Jones-Spielen brauch ich immer das Original - der Rest ist mir egal"
"Über'n Berg ist schneller als zu Fuß"

und
"Gähn!"

Im Klartext: dafür hab ich ja die "Spezifische Antwort"-Auswahl drin - für alle Antworten, die sich nicht direkt auswählen lassen. Schön wäre dann natürlich nur noch, wenn die User, die diesen Punkt auswählen, es auch in ihren Post schreiben, dass sie ihn ausgewählt haben...

PS: Die Umfrage können jetzt nur noch Mods/Admins ändern.

edit: seht das einfach folgendermaßen:

"WENN schon Geld ausgeben, dann auch was dafür in der Hand haben!"
==> Verpackung ist mir wichtig
"Mir geht's nur um das Spiel an sich - ich brauch keine Verpackung!"
==> Verpackung ist mir nicht wichtig
"Mir egal - je nachdem, was mir zuerst in die Finger kommt."
==> wechselhaft

Um die genaue Ausdrucksweise der Umfrageoptionen geht's ja nicht wirklich...
Zitieren
#49
0
"Nachts sind Bananen grüner als Brot"

"Mitm Mofa is schneller als nach Nürnberg"

Und bzgl. Darkstar One, mir mag die Story auch entfallen sein (ausser das der Papi des Spielers die Darkstar entworfen hat), aber das Spiel als solches fand ich sehr geil.

Hätt ichs net schon, würd ich mal wieder die Gamestar kaufen (hmmm... oder lieber doch für 10$ mit artworks und ingame-soundtrack auf gog.com holen? hmmm...)
Signaturen stinken
Zitieren
#50
0
Mir hat Darkstar One sehr gut gefallen. Schade fand ich nur, dass man nicht auf Planeten landen konnte. Sad
Trotzdem war die Story echt gut, die Charaktere symphatisch und sehr gut synchronisiert. Smile
Manche Missionen waren aber bockschwer. Ich sage nur Geschützturm.

Und sagen wir mal so: Hatte Freelancer ne bessere Story? Big Grin
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#51
0
Bei Freelancer fand ich die Synchro und Steifheit des Protagonisten irgendwie mäßig
Signaturen stinken
Zitieren
#52
0
Zitat:Original von SonataFanatica
edit: seht das einfach folgendermaßen:

"WENN schon Geld ausgeben, dann auch was dafür in der Hand haben!"
==> Verpackung ist mir wichtig
"Mir geht's nur um das Spiel an sich - ich brauch keine Verpackung!"
==> Verpackung ist mir nicht wichtig
"Mir egal - je nachdem, was mir zuerst in die Finger kommt."
==> wechselhaft
<

Ja, ich hab spezifisch gewählt da mir natürlich eine schicke Verpackung, Bonuskrims und ein ordentliches Handbuch gefällt, aber ich nicht einen Freischein zum Raubkopieren darin sehe wenn ein Spiel nur als Download angeboten wird. Das wir ja anscheinend von einigen Leute hier so gesehen. Es gibt nunmal einen Unterschied zwischen illegal downloaden und legal downloaden... sind meistens n paar Euro.
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
Zitieren
#53
0
Zitat:Original von legen
aber ich nicht einen Freischein zum Raubkopieren darin sehe wenn ein Spiel nur als Download angeboten wird. Das wir ja anscheinend von einigen Leute hier so gesehen. Es gibt nunmal einen Unterschied zwischen illegal downloaden und legal downloaden... sind meistens n paar Euro.
Also wenn es ein Spiel von vornherein NUR als Download gibt und nie in Verpackung erscheint, dann KAUFE ich mir es auch als Download. Vorausgesetzt es gefällt mir. Wie z.B. die Telltale-Dinger. Da kriegt man ja hinterher noch die Verpackung per Post - ist doch ne Superlösung!
Zitieren
#54
0
die wichtigen sind auch bisher hier in Packung erschienen

das man natürlich nur die auch so verkauft wo sich das lohnt ist klar, allerdings bin ich von Telltale spielen immer weniger begeistert
Zitieren
#55
0
Zitat:Original von SonataFanatica
"WENN schon Geld ausgeben, dann auch was dafür in der Hand haben!"
==> Verpackung ist mir wichtig
Naja, wenn ich diesen Punkt lese, kommt mir immer folgendes in den Sinn: "WENN ich mir schon ein Spiel kaufe, dann muss es auch eine Verpackung haben. Ansonsten ziehe ich mir das Ding über Rapidshare, macht ja keinen Unterschied."
Und da ich so nicht denke, kann ich den Punkt nicht auswählen - alle anderen treffen aber auch nicht auf mich zu Wink. So schlimm ist das natürlich nicht, wollte nur die Anregung geben, dass die Antwortmöglichkeiten eventuell nicht ausreichen.

Zitat:Original von legen
Ja, ich hab spezifisch gewählt da mir natürlich eine schicke Verpackung, Bonuskrims und ein ordentliches Handbuch gefällt, aber ich nicht einen Freischein zum Raubkopieren darin sehe wenn ein Spiel nur als Download angeboten wird. Das wir ja anscheinend von einigen Leute hier so gesehen. Es gibt nunmal einen Unterschied zwischen illegal downloaden und legal downloaden... sind meistens n paar Euro.
Ganz meine Meinung. Wärst du nicht auch für eine zusätzliche Antwort-Option? Wink

Zitat:Original von Corsafahrer
Und sagen wir mal so: Hatte Freelancer ne bessere Story? Big Grin
Leg' dich nicht mit mir an Wink. Ich fand die Freiheit bei Freelancer toll, das Universum war rieeeeesig und die Story fand ich persönlich extrem fesselnd. Darkstar One hingegen hat einen recht faden Nachgeschmack hinterlassen - es war nicht schlecht, aber es hat sich auch keinen Orden verdient.
Zitieren
#56
0
Zitat:Original von thEClaw
Zitat:Original von Corsafahrer
Und sagen wir mal so: Hatte Freelancer ne bessere Story? Big Grin
Leg' dich nicht mit mir an Wink. Ich fand die Freiheit bei Freelancer toll, das Universum war rieeeeesig und die Story fand ich persönlich extrem fesselnd. Darkstar One hingegen hat einen recht faden Nachgeschmack hinterlassen - es war nicht schlecht, aber es hat sich auch keinen Orden verdient.

Raus aus meinem Kopf >.<


Vielleicht noch ein positiver Aspekt für den Download ist der Datenträger kaputt oder verdaut kann ich es dort ohne Probleme erneut herunterladen ohne an eventuelle Sanktionen denken zu müssen Pleased
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#57
0
Zitat:Original von thEClaw
Zitat:Original von Corsafahrer
Und sagen wir mal so: Hatte Freelancer ne bessere Story? Big Grin
Leg' dich nicht mit mir an Wink. Ich fand die Freiheit bei Freelancer toll, das Universum war rieeeeesig und die Story fand ich persönlich extrem fesselnd. Darkstar One hingegen hat einen recht faden Nachgeschmack hinterlassen - es war nicht schlecht, aber es hat sich auch keinen Orden verdient.

Hab auch gerne Freelancer gezockt. Stehe eh auf solche Spiele. Wink

Bei Darkstar One ist das Universum aber noch nen Ticken größer. Wink
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#58
0
also ICH persönlich fand die story bei freelancer so lala, bei darkstar one aber genauso, mir gings hauptsächlich um durchs all fetzen, besseres schiff/waffen kriegen (oder aufrüsten bei darkstar) oder alles wegrotzen Rotes Gesicht

wenn ich mich so zurückerinner fand ich darkstar one ingesamt besser. freelancer war natürlcih auch toll, die ganzen möglichkeiten etc. wobei ich eh immer auf söldner gemacht hab, dieses ganze handelsgedöns usw lässt mich völlig kalt.

@gabu (ich nenn dich ab sofort gabu, das hört sich so sweeeeet an)
warum magst du denn die telltale games immer weniger? tomi fand ich sehr nett, kein meilenstein, aber insgesamt toll. und die erste episode von s&m season3 fand ich auch ziemlich cool. wenn auch irgendwie kurz. vielleicht hatt ich aber auch nur zu viel spass am spielen.
Signaturen stinken
Zitieren
#59
0
weiss nicht

irgendwie ist das immer so kurz, man muss ewig auf die nächste episode warten und irgendwie fehlt z.b. bei Monkey Island das gewisse etwas, auch ist Sam and Max irgendwie nicht so gut wie das Original.

Wallace & Gromit fand ich wiederrum sehr gut

Hab die erste Episode von Season 3 S&M aber noch nicht gespielt

Ganz nett ist da schon der rechte ausdruck für, naja aber immerhin besser als garnichts
Zitieren
#60
0
Hat eigentlich keiner außer mir SBCG4AP gespielt?
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Heart [Frage] Must Play Spiele. Topper_Harley 15 516 07.11.2023, 10:32
Letzter Beitrag: Antiheld
  [Frage] Android-Spiele "Five Nights at....xxx" Gadler 9 2.379 03.05.2015, 08:29
Letzter Beitrag: Dornfeld
  Spiele, denen die Puste ausgeht JohnSheridan 10 2.303 02.11.2013, 18:11
Letzter Beitrag: Gabumon
  [Frage] Win95 Spiele mit Midisound donald 12 2.694 22.03.2013, 18:47
Letzter Beitrag: thEClaw
  Spiele Podcasts! JohnSheridan 1 1.705 08.02.2012, 13:06
Letzter Beitrag: ChuckBROOZeG

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste