Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Problem] Commodore 64 Kein Sound.
#1
0
Letztens bin ich wieder in Commodore 64 Stimmung. Bevor ich einen "neuen" kaufe, wollte ich sicher folgendes stellen:

Mein Commodore hat normales Bild, jedoch keinen Sound bzw. Musik. Er ist ganz normal mit RF am TV Geraet verbunden. Lautstaerke laut gestellt. Hab einige Spiele probiert, sie laufen einwandfrei bloss ohne Sound.

Ich gehe davon aus, dass das SID Chip (Sound Chip von Commodore), tot ist. Das koennte eventuel an einem Stromausfall liegen oder sowas, keine Ahnung.

Was denkt ihr?

Es ist schade, hier eine Menge Spiele.Joystics, Floppy Laufwerk, Casetten usw. zu haben, ohne Sound von dem C64 zu bekommen. Angry

Angenommen, dass der SID Chip kaputt ist, gehe ich davon aus, dass ich einen ganz neuen C64 brauche, denn SID Chips sind kaum zu finden und wenn ja, dann sind sie viel zu teuer...
Zitieren
#2
0
Mal versucht den SID Chip mit dem Daumen nachzudrücken? Ich bin da leider auch kein Experte. Für sowas wäre das Forum 64 ist beste Anlaufstelle.

Und richtig: Einen SID neu zu kaufen ist sinnfrei. Da kann man sich einen kompletten Rechner neu kaufen. Sollte ja für 10-15€ machbar sein.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#3
0
Danke fuer die Hinweise Retro Nerd. Das mit dem Chip Druecken, habe ich kaum gedacht.... Hast Du es schon mal mit Erfolg Probiert?

Danke!
Zitieren
#4
0
Nein, aber im Forum 64 wird das oft als erstes vorgeschlagen. Bei älteren C64 Geräten war ja vieles noch gesockelt, die Chips können im laufe der Jahre wohl auch leicht verrutschen. Ich hatte da aber bisher noch keine Probleme.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#5
0
Ok Mr. Commodore Experte (AKA Retro-Nerd). Deine Hinweise sind viel Wert. Ich werde ganz vorsichtig den C64 abschrauben und nachschauen, ob das den Fall ist. Es koennte eigentlich sein, denn mein Commodore ist der 64 C (Amiga Aussehen) und eins der zuletzt hergestellten (1992).
Zitieren
#6
0
Na, bei den späteren Platinen war kaum noch was gesockelt. Ich bin kein Hardware Experte. Die findest du wie gesagt im Forum 64 und können dir nahezu alles rund um den C64 beantworten.

Hier mal die verschiedenen Platinen:

http://www.cbmhardware.de/c64/c64board.php
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#7
0
Hab heute frueh den C64 aufgemacht und alles angeshaut. Ich habe die Chips berueht, gedrueckt, alles scheint ganz fest auf der Motherboard zu stehen. Ich habe nichts besonderes bemerkt. Ich gehe davon aus, das der SID tot ist, etwas anderes kann nicht sein, angenommen, dass ansonsten der C64 einwandfrei funktioniert.

Nun werde ich demnaechst einen "neuen C64 suchen.

Es ist mir egal welcher Modell, aber am meisten hat mir der C64G Eindrueck gemacht. Er sieht super sexy aus und macht den Appetit auf C64ing auf! Soweit ich weiss geht es um einen Model, der nur in Deutschland zu finden war. Hat jemand eine Erfahrung damit?

[Bild: commodore64g2.jpg]
Zitieren
#8
0
Hätte mein Augenlicht verwettet, daß das hier ein Thread von victorymon ist Big Grin
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#9
0
Doch ich bin auch ein 8-Bit Freak (Commodore und Amstrad CPC). Ich kann nicht ohne einen ordentlichen 8 Bit stehen. Ich hab mich fuer den Commodore 64 entschlossen, und nicht Amstrad weil:

1) Von Commodore habe ich mehr Zeug zu Hause und mehrere Spiele Cassette und Diskette.

2) Man findet heute leichter Commodore 64 Zeug als Amstrad Zeug.
Zitieren
#10
0
Den C64G habe ich hier auch rumstehen. Verbaut ist halt der neuere SID, der etwas klarer im Sound ist, dafür aber Probleme mit Digi-Samples hat (zu leise/unklar abgespielt).

Desweiteren ist ab dem C64c der VIC-II verbaut. Der produziert aber starke, feststehende vertikale Streifen. Das hatte mich so genervt, das ich in das C64G Gehäuse eine Revison 3 Platine des originalen Cevi eingebaut hatte.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#11
0
Retro Nerd, wuerdest Du am besten den originalen Commodore 64 kaufen?

Welche ist Deine Meinung?

[Bild: 42684671_commodore_64.jpg]
Zitieren
#12
0
Im Grunde kannst du fast jeden C64 kaufen, die nehmen sich jetzt nicht soo viel. Wenn es der alte Brotkasten (nicht der G) sein soll, dann vielleicht drauf achten das es Revision 2 oder 3 ist, das sind aber sowieso die gängigsten die es zu kaufen gibt.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#13
0
Zitat:Retro-Nerd:das es Revision 2 oder 3 ist

Worum geht es dabei?
Zitieren
#14
0
Ist Ur C64 Revision war doch recht anfällig. In der zweiten war wohl immer noch dieser Farbram Bug.

Zitat:Von 1982 bis 1986 wurde der C64 fast unverändert in seinem ursprünglichen Brotkasten-Design hergestellt, die Platine aller Rechner dieses Zeitraums ist praktisch identisch, ebenso die Software im ROM. Einzige Ausnahme sind die ersten beiden Modelle: Die Rev. 1 des Betriebssystems hatte einige schwerwiegende Fehler, die bei bestimmten Farbkombinationen oder Tastatureingaben für Hänger des Computers sorgten. Commodore hat sich dieser Fehler schnell angenommen - leider zu schnell, denn auch Rev. 2 ist nicht unbedingt fehlerfrei. Also wurde auch Rev. 2 flott wieder nachgearbeitet und durch die endgültige Rev. 3 ersetzt. Welche Version des Betriebssystems man besitzt, kann man einfach durch POKE 1024,1 nach dem Einschalten feststellen.

Bei Rev. 1 taucht in der linken oberen Bildschirmecke der Buchstabe A in weiß auf, bei Rev. 2 gar nicht* und bei Rev. 3 (die große Mehrheit aller verkauften C64) ist das A dann hellblau.

LINK
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#15
0
Also soweit ich verstanden habe, muss es Rev.3 sein am besten. Werde ich mal schauen.

Irgendwie habe ich denn Eindrueck dass der originelle C64, besserer "Bauqualitaet" ist, als die neuere Modele.

Vielen Dank fuer alle die Infos und die Hilfe. Fröhlich
Zitieren
#16
0
Wie ich schon erwähnte waren die meisten Chips (in der Ur Version glaube ich sogar alle) gesockelt. Das machte es dann relativ leicht systemfreundliche Hardware Schnellader wie z.B. Speed-Dos einzubauen. Wobei man dann auch darauf achten sollte eine 1541-I statt 1541-II zu kaufen.

Später wurden einige Chips dann zusammengefasst und nicht mehr gesockelt. Kostengründe, blaba. Kennt man ja.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#17
0
Ein 1541-II habe ich schon, Ich denke nicht, dass ich Probleme mit einem klassischen C64 haben werde.....es ist fuer C64 und der Brotkasten ist ein C64. Ich denke nicht das die Kompatibilitaet in Frage gestellt wird.
Zitieren
#18
0
Das bezog sicher eher auf gesockelte 1541-I Chips für den Speed-DOS (oder andere Speeder) Einbau. Ich habe auch eine 1541-II, die kleine. Nutze ich aber seltener, da die meisten meiner Favoriten One-Filer sind und deshalb von SD Karte bei mir laufen.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#19
0
Auf alle Faelle bin ich Richtung Brotkasten, egal ob C64G oder C64 Original. Mal schauen.... Wink
Zitieren
#20
2
Ungefähr elf Jahre später habe ich auch noch was zu dem Thema zu sagen. Ich hatte es bislang zweimal, daß in einem meiner Cevies eine Sicherung durch war. Die Symptome: kein Sound, und der Kassetten-Port funktionierte nicht mehr. Die Lösung war dann der Austausch jener Sicherung - gab's vor etlichen Jahren in jedem Elektronikfachmarkt für wenige Cent. Ob das immer noch so ist, weiß ich nicht.

Hab' diese Sicherung mal hier markiert:

[Bild: c64_motherboardtnkke.jpg]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Win 98 Rechner kein Bild bei Bootvorgang Opitz! 11 561 20.11.2023, 17:46
Letzter Beitrag: Juttar
  [Problem] Win98 auf Thin Client - AC97 Sound Gatherer of data 7 3.942 06.02.2019, 14:19
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Problem] Nach Android-Update Kein Netz Commodus 5 2.887 15.12.2013, 17:16
Letzter Beitrag: Atreyu
  [Problem] Sound über Monitor Markocat 10 2.759 24.09.2012, 07:38
Letzter Beitrag: Sm4sHer
  [Problem] Sound & Co *BlackJack* 7 4.586 28.12.2010, 23:08
Letzter Beitrag: *BlackJack*

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste