Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Wohin mit altem Computer?
#1
0
Einige/Viele/Alle kennen das Problem sicher: man hat oder will einen neuen Computer, aber der alte funktioniert bis auf die Tatsache das er nicht mehr der schnellste ist noch einwandfrei.
Was macht ihr mit euren alten Kisten?
Horten und für einen anderen Zweck umfunktionieren geht nur begrenzt - irgendwann geht der Platz und das Verständnis der Mitbewohner zu ende.
Wenn ich bei Ebay rein schaue, was vergleichbare Hardware kostet, die ich los werden will, kriege ich Pippi in die Augen. Verkaufen lohnt also nicht. Da ist das Porto teurer als die Ware. Sad
Spenden wäre eine Möglichkeit - doch wer will den alten Kram? Für eine Sammlung ist das meiste was ich hab nicht würdig genug.
An einer Autobahnraststätte aussetzen? Im Wald vergraben? Oder einlagern bis zum Sankt Nimmerleinstag? Oder ein Kunstwerk aus dem alten Krempel machen?

Das Bild im Anhang zeigt, was man aus alten Prozessoren und Controllern schönes basteln kann.
Alle schön auf ESD Schaum gesteckt+geklebt und nun hängt das ganze mit zwei Festplattenmagneten befestigt an meiner Magnettafel wo ich es jeden Tag im Blick habe.


Angehängte Dateien Bild(er)
   
"If you think it's simple, then you have misunderstood the problem."
Zitieren
#2
0
im grunde lassen sich rechner und gehäuse eigentlich sehr gut stapeln

schlimm wirds nur bei einzelner hardware
Zitieren
#3
0
Zitat:Original von Gabumon
...schlimm wirds nur bei einzelner hardware

Wieso denn? in antistatische Hüllen und das alles dann mit in die Gehäuse Big Grin
Ein Ring sie zu knechten, sie zu finden
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
- Aus den Chroniken "Ehe"


Mors certa, hora incerta
Zitieren
#4
0
Das gleiche passiert mit mir jetzt,dass ich wieder C64 aktiv bin.Ich weiss nicht genau woran ich mich mehr konzentrieren soll.Aber zum schluss waehle ich DOS,oldgames,dosbox,scummVm.Folgende loesungen sind zu empfelen.
1.Beide rechner als eine Einheit betrachten,und einfach mit 2 SYstemen umgehen.Vielleicht auch beide auf einem laengeren Tisch nebeneinander platzieren,daS hilft psychologisch.
2)An einem kleinen Knirps,oder Verwandten schenken oder billìg verkaufen.Das Ergebnis ist eine Sorge wenniger.
3)Alle wertvolle Teile des alten Rechners entfernen und benutzbereit an einer Ecke stehen lassen.Viellicht helfen die mal als Ersatz oder Zusatzteile!

Hoffe das Meine Ideen helfen!
Zitieren
#5
0
Gestapelt hab ich schon. Ausgeschlachtet hab ich auch einiges... für die nächsten 10 Jahre hab ich genug Netzwerkkarten, RAM Riegel, Prozessoren und sonstigen Ramsch.
Die ganzen Netzteile hab ich jetzt zum verschrotten bereit gestellt.
Das dutzend Flachbandkabel könnte auch weg, dann hab ich mehr Platz. Und ne vergilbte Tastatur mit DIN Stecker brauch ich wegen vorhandenem Adapter eigentlich auch nicht.
An meinen Bruder hab ich auch schon einen Rechner abgegeben.
"If you think it's simple, then you have misunderstood the problem."
Zitieren
#6
0
gehäuse und netzteile würden mir z.b. fehlen

aber das porto ist da einfach zu hoch
Zitieren
#7
0
es wäre nicht verkehrt, alte hardware direkt zum bsr zu bringen, um es dort kostenlos entsorgen zu lassen. die örtlichen müllbetriebe haben immer mindestens eine abnahmestelle, zu der man mit dem auto vorbeifahren und alles abgeben kann. ich finde das auf jeden fall sinnvoller, als sein zeug verbotenerweise irgendwo in der pampa auszuladen und somit der umwelt nicht unerheblich zu schaden.
[SIZE="16"][COLOR="RoyalBlue"]"Zwei Luxusartikel habe ich mir immer geleistet - Zeit und Charakter."[/COLOR][/SIZE] - Oskar Werner
Zitieren
#8
0
oder du sortierst aus und bietest das hier an, irgendwer nimmts schon
Zitieren
#9
0
Seh ich ähnlich wie Camillo, wenn es Sachen sind, die nicht sonderlich spektakulär und "aufhebenswert" sind, dann weg mit dem Krempl und fachgerecht entsorgen.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#10
0
Zitat:Original von Gabumon
gehäuse und netzteile würden mir z.b. fehlen

aber das porto ist da einfach zu hoch

nimm gls, die berechnen nach größe, net nach gewicht.
Signaturen stinken
Zitieren
#11
0
Ohja, das kenn ich nur zu gut Sad. Verkaufen lohnt so gut wie nie, weil es häufig schon neuere Ware zu günstigen Preisen gibt. Und ewig lagern ist eigentlich auch ziemlich nutzlos, weil man das Zeug meistens ja doch nicht mehr braucht.
Wegwerfen schmerzt natürlich etwas, aber viel mehr kann man mit manchen Dingen leider nicht machen Cry.

Achso, zur Frage: Ich schaffe das Zeug immer zum örtlichen Werkstoffhof und die kümmern sich dann um Trennung, Sortierung, Recycling, etc. Fröhlich


Edit: Ups, da hab ich doch glatt einen Tippfehler entdeckt ("schermzt" Confused ... Big Grin).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#12
0
Danke für den Tipp mit GLS. Wink

Auf dem Wertstoffhof war ich auch schon einige Male. Hab dort meinen ersten eigenen Computer dort abgegeben und später noch drei Röhrenmonitore - zwei davon noch funktionsfähig.
Da würde ich gern mal in den Containern wühlen... Cry
"If you think it's simple, then you have misunderstood the problem."
Zitieren
#13
0
Röhrenmonitore hab ich mittlerweile auch viel zu viele, aber ich kenn das, werf ich die weg fragt mich wer nach einem...

also ich darf im grunde da in den containern wühlen, allerdings find ich da nie etwas brauchbares, ausser mal ne PCI Grafikkarte
Zitieren
#14
0
Wir haben an unserer Straßenecke einen Stromverteilerkasten. Dessen geschätzte 30x100cm Ablagefläche ist so eine Art Tauschbörse in den letzten Jahren geworden. Wer was nicht mehr braucht, stellt es da drauf - 10 Min. später isses weg. Müll oder volle Windeln legt da jedenfalls schon lange keiner mehr ab, dafür aber sowas wie: einzelne Schuhe, aktuelle Tageszeitung, Sonnenbrille, Doremis Rechner oder Gehäuse oder Teile von allem, Scheibenwischer, Füller, Bio-Salzstangen ( Geschockt, geschlossene Tüte! )... Also ein echtes usenet auf engstem Raum. Manchmal sitzen da auch Kinder drauf - und auch die scheinen wie warme Semmeln zu gehen; jedenfalls sind auch die nach kurzer Zeit verschwunden... Big Grin
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#15
0
Spaßig, Doremi! Big Grin Sowas find ich ja mal klasse. Nur... ist wohl auch extrem selten heutzutage... (wenn du da mal ne hübsche Kleine mit braunen Augen findest, dann sag mir bescheid! Big Grin Wink)
Zitieren
#16
0
Zitat:Original von Doremi
.....Wir haben an unserer Straßenecke einen Stromverteilerkasten. Dessen geschätzte 30x100cm Ablagefläche ist so eine Art Tauschbörse....
Das haben wir bei uns im Fahrstuhl. Reinstellen... ist spätestens nach einer halben Stunde weg.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#17
0
Man muss halt nur in den richtigen Gegenden wohnen, dann kriegt man alles los, Computerteile, Kinder, Ehefrauen... Big Grin
Signaturen stinken
Zitieren
#18
0
Zitat:Original von Gadler
Das haben wir bei uns im Fahrstuhl. Reinstellen... ist spätestens nach einer halben Stunde weg.
Kann auch schon mal ein Ideechen länger dauern... Zunge raus

[Bild: 2060786,MRum1fCz2O6_eLuS_9LWpLPsl+_dc+gy...RWhQ==.jpg]
Schwerter zu Flugschafen!
Zitieren
#19
0
Eine Nachbarin von uns lässt schon seit Ewigkeiten immer ihre Garage offen, wenn sie weg fährt, in der Hoffnung das jemand ihre alten Reifen "tauscht". Bislang vergebens. Big Grin
Ich hoffe ja immer eine "Tauschbörse" zu finden, bei der es ne alte Spielkonsole oder einen richtig alten Computer gibt.
"If you think it's simple, then you have misunderstood the problem."
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Problem] Mal wieder Prob mit Pc vom Sperrmüll 10-4-11 7 4.130 13.01.2024, 09:11
Letzter Beitrag: Juttar
  Probleme mit der Nvidia-Grafikkarte retroflo 4 1.405 19.04.2021, 10:28
Letzter Beitrag: Cebion
  [Frage] Neue Laptops mit DVD Laufwerk Commodus 10 4.638 28.06.2020, 19:18
Letzter Beitrag: ReservoirDog
  Monitor mit DVI-D u. HDMI an Graka mit DVI-I u. VGA Jadehawk 13 7.612 20.08.2019, 12:34
Letzter Beitrag: Juttar
  [Frage] Xbox Controller (mit Wireless Adapter für Windows) OSIRIS 5 3.802 05.09.2018, 12:05
Letzter Beitrag: D2001-SP1

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste