Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] System für alten Laptop - FreeDOS, Linux oder Win2000
#1
0
Hi da draußen,
ich habe mir gestern ganz spontan einen gut gealterten Laptop gekauft. Das Ding hat 800 MHz und gefiel mir damit auf den ersten Blick. Aber welches System könnte ich darauf installieren? Ich will schon seit Jahren FreeDOS ausprobieren - allerdings habe ich absolut keine Ahnung davon und manche Dinge (USB, Sound, evt. Grafik) sollten schon funktionieren.
Falls jemand ein wenig Erfahrung damit hat, würde ich mich über ein paar Tipps freuen.

Auch eine Linux-Distribution wäre natürlich interessant, aber zum einen sollte eben die Hardware unterstützt werden, zum anderen will ich den Laptop nicht überlasten. Auch da nehme ich gern hilfreiche Tipps entgegen Smile.

Dritte Variante wäre Windows 2000, aber ich bin mir weder sicher, ob dafür die Ressourcen reichen, noch, ob ich damit auf Dauer etwas anfangen kann. Und jetzt bitte nicht sagen, dass FreeDOS noch dämlicher erscheint Big Grin.

PS: Mal ein paar Daten, die wichtig sein könnten:
Sound - ESS irgendwas
Grafik - S3 Savage IX
RAM - 256 MB
CPU - P3 800 MHz
USB - 2xUSB 1.1
2xPCMCIA-Steckplatz
Zitieren
#2
0
Frage ist, was Du damit vor hast. Willst Du Dir einen "Oldgames-Rechner" erstellen? Dann würde ich Win95 oder Win98 SE nehmen (allerhöchstens). Wobei S3 Savage wohl eher in den Bereich DOS & WIN3.1 passt.
Linux kann ich nix zu sagen. Wenn Du allerdings auch Spiele damit spielen willst, ist Linux vermutlich eine eher schlechte Entscheidung.
Wobei ich sagen muss... mein EeePC 900 ist mit XP Professional Corporate und SP1 hervorragnd gelaufen. Und der 1.6GHz ATOM hat auch nicht mehr Power, als 800mhz. Allerdings gab's dafür noch passende Treiber.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#3
0
Treiber sind vorhanden für Windows 98, 2000, ME und XP. XP hatte ich schon einmal eingerichtet (SP3), das fraß allerdings zuviel RAM. Dann habe ich Windows 98 SE getestet, allerdings muss ich da schon auf viel Software verzichten, der Schritt zu FreeDOS oder Linux wäre daher kein Problem. Fast jedenfalls Big Grin.
Spielen will ich mit dem Laptop eigentlich nicht, wenn doch, dann sollte ScummVM seine Dienste leisten - oder evt. ein echtes Windows 95-Spiel, die bekommt man ja sonst eh schwer zum Laufen.

Was hat denn dein XPSP1 an RAM geschluckt? Ich habe nur noch SP3 hier, da müsste ich erstmal suchen - falls es sich denn lohnen würde.
Zitieren
#4
0
Schau mal hier

suche OS für altes Laptop Toshiba Tecra 8000

...scumm unter einer gnu/linux-distribution ist im übrigen kein problem...
Zitieren
#5
0
Zitat:Original von thEClaw
Was hat denn dein XPSP1 an RAM geschluckt? Ich habe nur noch SP3 hier, da müsste ich erstmal suchen - falls es sich denn lohnen würde.
Ich habe auf meinem EeePC (und auf meinem großen) nur SP1. SP2 stopft den Rechner mit allerlei Krempel voll, und verlängert die Bootzeit, und SP3 ist auch nicht wirklich notwendig. Mit SP1 und einer abgespeckten Version von XP hast Du eine 300MB Installation, und alles, was laufen soll, dürfte auch laufen!
Wenn Du allerdings keine Windows-Programme/Spiele nutzen willst, ist Linux bestimmt brauchbar. Emulatoren wie WINE etc dürften aber bei dem Rechner unter Linux flach fallen.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#6
0
Zitat:Original von memphis
Schau mal hier

suche OS für altes Laptop Toshiba Tecra 8000

...scumm unter einer gnu/linux-distribution ist im übrigen kein problem...
Klar ist Scumm kein Problem - läuft ja sogar auf dem Handy Big Grin.
Ich bin in besagtem Thread auf Delilinux gestoßen, das hatte terror dort empfohlen. Allerdings ist von der zugehörigen Seite nicht mehr viel übrig - es wird also vermutlich nicht mehr weiterentwickelt.

Zitat:Original von Gadler
Wenn Du allerdings keine Windows-Programme/Spiele nutzen willst, ist Linux bestimmt brauchbar. Emulatoren wie WINE etc dürften aber bei dem Rechner unter Linux flach fallen.
Naja, ich habe mich soo an das den Desktop klärende facTotum gewöhnt, das würde ich gern nutzen - dazu müsste es allerdings Windows XP oder ein halbwegs aktuelles Linux sein Wink.

Ich plane übrigens fest ein, mehrere Systeme zu installieren - da bin ich also nicht zu sehr beschränkt. Ein Windows 98 für nebenbei wird es sicher auf den Rechner schaffen. Und ich hoffe noch immer, dass mal jemand etwas über Windows 2000 sagen kann, eventuell erfüllt das ja alle meine Wünsche (immerhin hat es einen NT-Kernel, es dürfte also die meiste Software darauf laufen, die ich nutzen will).
Ein rein Konsolen-basiertes System wünsche ich mir auch schon lange, allerdings möchte ich trotzdem in der Lage sein, Musik zu hören und mal einen Film zu schauen. Surfen mit Lynx sollte auch drin sein Big Grin.
Zitieren
#7
0
Zitat:Original von thEClaw
Ein rein Konsolen-basiertes System wünsche ich mir auch schon lange, allerdings möchte ich trotzdem in der Lage sein, Musik zu hören und mal einen Film zu schauen. Surfen mit Lynx sollte auch drin sein Big Grin.

Also ich habe hier ein 1,4 GHz-intel-System mit 512 MB RAM und ATI 200M ( auch ein Laptop) und unter Ubuntu 10.4 und dem aktuellen Mint kann ich keine 720p-x264-Filme ruckelfrei gucken, keine 720p-xvids und keine 720p-wmvs. DVD geht, aber bei meinen liebevoll erstellten .mkvs mit AAC-5.1-Tonspuren, anamorphem Video (xvid) und mehreren Untertitelspuren kann ich entweder die Tonspur nicht wechseln oder nur die erste Untertitelspur einblenden oder das Bild ist ein bunter vertikaler Strich von etwa zehn Pixeln Breite.

Demnächst werde ich mal XBMC als "Betriebssystem" installieren. Kann doch nicht angehen, dass meine halb so schnelle und nur mit einem Achtel soviel RAM bestückte xbox mehr kann als dieses Laptop.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#8
0
Zitat:Original von dx1
Demnächst werde ich mal XBMC als "Betriebssystem" installieren. Kann doch nicht angehen, dass meine halb so schnelle und nur mit einem Achtel soviel RAM bestückte xbox mehr kann als dieses Laptop.
Das klingt, als hättest du es verdient, dir mal Zettel und Stift zu schnappen und so einen mkv-Film von Hand zu (de)kodieren! Danach weißt du die Arbeit zu schätzen, die dir dein Prozessor da leistet Zunge raus.
Diese HD-Formate sind absolut nichts für schwache Prozessoren - da brauchst du gehörig Hilfe von der Grafikkarte, die du aber kaum unter Linux bekommen wirst und schon gar nicht bei einem Laptop.

Ich würde mich schon mit normalen Filmen zufrieden geben - oder irgendeinem äquivaltenten, lustigen Zeitvertreib Big Grin. Ich habe jetzt auch mein Windows 98 ziemlich fertig eingerichtet, allerdings schaffe ich es absolut nicht, das WLAN so zu konfigurieren, dass ich ins Internet komme. Also: Nächstes Betriebssystem bitte! Wink FreeDOS werde ich vermutlich jetzt ausprobieren, danach dann Deli Linux - auch wenn die Entwicklung gestoppt wurde, ist es noch immer viele Jahre moderner als mein Laptop. Das muss einfach laufen.

Und falls mir doch noch jemand einen Stups in die richtige Richtung geben möchte, ich bin zu allen Schandtaten bereit!
Zitieren
#9
0
Zitat:Original von thEClaw
Zitat:Original von memphis
Schau mal hier

suche OS für altes Laptop Toshiba Tecra 8000

...scumm unter einer gnu/linux-distribution ist im übrigen kein problem...
Ich bin in besagtem Thread auf Delilinux gestoßen, das hatte terror dort empfohlen. Allerdings ist von der zugehörigen Seite nicht mehr viel übrig - es wird also vermutlich nicht mehr weiterentwickelt.
Na und? Dein Rechner hat sich seitdem er gebaut wurde auch nicht weiterentwickelt. Eine Topaktuelle Distri knallt dir nur die aktuellsten Programme und Desktopumgebungen drauf welche nunmal für aktuelle HW konzipiert wurden.

Aber meiner Meinung nach gehst du das ganze vollkommen falsch an. Überlege dir zuerst einmal GENAU was du mit dem Gerät machen willst. Erst dann solltest du das OS und die Applikationen darauf wählen. Denn Prinzipiell ist jedes der von dir genannten Betriebsysteme (FreeDos, Linux, Windows 2000) ideal. Jedes der genannten ist aber für das eine oder andere idealer...

Möchtest du z.B. FreeDos oder Linux einmal kennenlernen, dann knall es einfach rauf und spiel damit herum. Besonders bei Linux solltest du vorher die HW-Komponenten kennen um prüfen zu können ob diese auch unterstützt werden.Willst du mit dem Gerät spielen, dann prüfe welche Spiele das sein sollen und richte das System entsprechend ein (beachte, man kann auch mehrere Systeme auf einem Rechner installieren). Soll es eine Surfmaschine sein, dann kannst du Geschichten wie XP mit SP1 vergessen (ausser du stehst auf unerwünschten (virtuellen) Hausbesuch). Da muss das System und die darauf laufenden Komponenten Top Aktuell sein.

Willst du darauf programmieren und Zeugs kompilieren, dann ist das OS mehrheitlich egal und hängt nur von der Entwicklungsumgebung ab die du kennst oder verwenden willst. Und natürlich gibt es auch Dinge die du nicht oder nur sehr eingeschränkt machen kannst. Videobearbeitung und recodierung dauert auf solch einer Möhre halt einfach eine Ewigkeit, ist aber nicht unmöglich.

Und wenn du keine Ahnung hast, was du damit eigentlich willst, dann kannst du von uns auch keine brauchbaren Vorschläge erwarten. Denn dann ist jeder Vorschlag für sich genommen super.

Just my 2 Cents
STiGMaTa
Lust auf mehr von mir?: Liste der Spiele mit der "STiGMaTa Easy Variante™" Garantie

!!! NEU !!!: Backup aller hochgeladenen Dateien findest du auf auf Corsafahrers FTP
Zitieren
#10
0
ich würd schauen, dass ich noch bissl speicher reinsteck, dann läuft da wohl auch xp halbwegs. ordentlich.

@stigmata: hä? xp mit sp1? was spricht gegen xp mit sp3? + firefox + noscript und kram Confused
Signaturen stinken
Zitieren
#11
0
Also ich hab mal Delilinux vor der Abschaltung runtergeladen. Ist Version 0.8.0 falls du die mal testen willst kann ich die gern auf meinen FTP packen.

Ansonsten geb ich Stigmata da recht. Drauf machen kannst du jedes OS aber ob der jeweiliige Zweck damit erfüllt ist, naja. Bei einem Kumpel mit 800Mhz läuft auch XP und das relativ flott. Win 2000 sollte demnach auch kein riesen Problem für einen 800Mhz PC darstellen.
Zitieren
#12
0
Zitat:Original von Cyphox
ich würd schauen, dass ich noch bissl speicher reinsteck, dann läuft da wohl auch xp halbwegs. ordentlich.

@stigmata: hä? xp mit sp1? was spricht gegen xp mit sp3? + firefox + noscript und kram Confused
Wer genau liest ist klar im Vorteil Big Grin

Zitat:Original von STiGMaTa_ch
Soll es eine Surfmaschine sein, dann kannst du Geschichten wie XP mit SP1 vergessen [...]

Wie ich oben schon erwähnt habe ist ein XP SP3 für eine Surfstation Pflicht! WIll man das Ding jedoch definitiv Offline verwenden und hat Bedenken ab der vielen unnützen Megabytes, Dienste etc. welche die neueren Service Packs raufbringen kann man getrost ein XP mit SP1 betreiben.

Lieber Gruss
STiGMaTa
Lust auf mehr von mir?: Liste der Spiele mit der "STiGMaTa Easy Variante™" Garantie

!!! NEU !!!: Backup aller hochgeladenen Dateien findest du auf auf Corsafahrers FTP
Zitieren
#13
0
ich weiss schon, WARUM du das schreibst, aber warum sollte man ein xp mit sp1 nutzen wollen, platztechnisch sollts net sooooo das riesenproblem sein und für dienste gibts das: http://www.pcwelt.de/downloads/pcwelt_to...pservices/

abgesehen davon, das so manche software mittlerweile sp2 voraussetzt. und xp mit sp3 (angeblich) noch nen tick schneller laufen soll
Signaturen stinken
Zitieren
#14
0
Der RAM ist bei mir der limitierende Faktor - ich habe 256 MB und mehr wird's nicht. Da läuft XP mit SP3 eben nicht vernünftig - ich habe es einmal komplett eingerichtet und dann waren ständig 230MB belegt. Da muss ich nur den Browser öffnen, damit die Auslagerungsdatei gequält wird und das System wird zur Schnecke.
Daher hatte ich ja gefragt, ob jemand mit Windows 2000 Erfahrung hat, immerhin könnte das ein "schlankeres XP" darstellen.

Was ich mit dem System machen MUSS, weiß ich schon. Und das sollte relativ unabhängig vom Betriebssystem auch klappen. Zusatzfunktionen wären z.B. Videos anschauen, ein wenig programmieren (wobei da prinzipiell ein Texteditor reicht) und vielleicht mal ein Spiel spielen. Es wäre halt nicht schlecht, wenn noch ein wenig Luft ist im möglichen Aufgabenbereich - präziser kann und will ich meine Vorstellungen nicht machen, das sollte aber auch völlig ausreichen.

Meine Windows 98-Installation gefällt mir soweit eigentlich gut, nur fehlt mir da die Verbindung ins Internet. Ich habe schon gegoogelt und Anleitungen befolgt, es war aber alles vergebens.

PS: @The_Mad: Ich habe mir Deli Linux noch per Torrent besorgen können. Besonders interessant finde ich ja die GUI-freie Version, die werde ich vielleicht zuerst probieren.
Zitieren
#15
0
Hast du unter Win98 schon den DNS-Server und alles eingestellt? Meine Grosseltern hatten auch einen Win98-Laptop, mit dem ich ins Internet kam mittels eines WLAN-Adapters. Aber ich musste wirklich alles von Hand einstellen, es ist nicht so komfortabel wie unter Win XP/Vista/7...
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#16
0
Zitat:Original von Atreyu
Hast du unter Win98 schon den DNS-Server und alles eingestellt? Meine Grosseltern hatten auch einen Win98-Laptop, mit dem ich ins Internet kam mittels eines WLAN-Adapters. Aber ich musste wirklich alles von Hand einstellen, es ist nicht so komfortabel wie unter Win XP/Vista/7...
Ich hab's zumindest versucht - aber ich habe mit keiner Einstellungskombination, die ich getestet habe, auch nur den Router anpingen können.
Zitieren
#17
0
Liegt's an der Verschlüsselung vielleicht? Was für IP-Adressen hast du verteilt?
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#18
0
mal ganz ohne verschlüsselung getestet? zum router anpingen sollte jedenfalls ne feste ip-adresse reichen.

wenn dann immer noch nix geht... doof.
Signaturen stinken
Zitieren
#19
0
Ich habe mich an dem orientiert, was mir mein Desktop-Windows 7 verrät: WPA2, AES-Verschlüsselung. Fest IP und alles mögliche hatte ich getestet, ging leider nicht.

Ich hatte gerade FreeDOS drauf, aber bevor ich damit wirklich was anfangen kann, muss ich erstmal die Internetverbindung herstellen Rolleyes - bei Deli Linux sehe ich mehr Chancen, das ist jetzt dran Smile.

PS: Ich habe unter Windows 98 SE einen USB-WLAN-Stick verwendet und einfach mal die beigelegte Software installiert (ich habe keine Ahnung, wie ich sonst überhaupt eine Verbindung zu einem WLAN herstellen soll). Sollte ich das vielleicht bleiben lassen und es irgendwie von Hand machen?
Zitieren
#20
0
Du solltest auf jeden Fall deinen Gateway-Server unter Win98 einstellen. Danach hatte es bei mir auch geklappt...
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Suche] 5 1/4 Disketten für C64 terror 11 5.829 04.10.2020, 02:01
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP
  [Info] Downgrade für Nintendo 3DS!!! JohnSheridan 94 23.627 05.04.2017, 11:22
Letzter Beitrag: SonataFanatica
  [Problem] Laptop geht einfach aus Commodus 14 5.745 11.12.2016, 19:48
Letzter Beitrag: Commodus
  [Frage] Festplatte in altem Laptop formatieren thEClaw 10 4.503 15.04.2016, 06:59
Letzter Beitrag: thEClaw
  Hardware sicher entfernen - ja oder nein? JohnSheridan 11 3.522 14.03.2016, 16:17
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste