Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] System für alten Laptop - FreeDOS, Linux oder Win2000
#21
0
win98 hat keine eigene wlan verwaltungssoftware, die vom stick musste auf jeden fall nehmen.

aber wpa2 macht mir kopfschmerzen, würd mich wundern, wenn das auch nur ansatzweise mit win98 funktioniert.
Signaturen stinken
Zitieren
#22
0
Ich habe mich nach diesem Artikel gerichtet - und gerade entdeckt, dass es dort noch einen extra Teil für WEP/WPA-Verschlüsselung gibt, den ich vorher übersehen hatte. Da muss ich Deli nochmal kurz beiseite schieben und Windows 98 booten.
Ich habe übrigens nur grob Ahnung von Gateway etc. - falls ihr da echte Hilfe bieten könnt, die mir unter Win98 hilft, bekommt ihr einen Elefanten Elefant.

EDIT: So wie ich das sehe, sollte WPA2 gar kein Problem darstellen, die mitgelieferte Software zeigt mir alle verfügbaren Netzwerke an und ich kann mich auch verbinden (auch das Passwort muss ich eingeben und irgendwo "WPA2" auswählen).
Zitieren
#23
0
Zitat:Original von STiGMaTa_ch
Soll es eine Surfmaschine sein, dann kannst du Geschichten wie XP mit SP1 vergessen (ausser du stehst auf unerwünschten (virtuellen) Hausbesuch).
Ich habe nur XP und SP1 drauf. Besuch' mich doch mal virtuell!
Bei mir war noch keiner auf dem Rechner. Den Unsinn liest man immer wieder. Ich weiß nicht, ob die Leute das nur voneinander abschreiben oder ob das einfach nur eine verbitterte Anti XP Linux-Spinnerei ist!
Wenn man XP Prof auf dem Kasten hat, und eine vernünftige Firewall, gibt's diesbezüglich überhaupt keine Probleme. Und ich spreche aus Erfahrung.
OS sauber installieren, einmal ein tweak-Programm und z.B. die TuneUp Utilities rüberlaufen lassen, dann haste keine Probleme. Finger weg vom MSN & Internet Explorer (den Abfall am besten gar nicht mitinstallieren... nLite ist sehr hilfreich). Just my 2 Cents Wink.

SP2 hatte bei mir nur den Nebeneffekt, das der Rechner 10 Sekunden länger zum Booten brauchte, und SP3 hat den Speicherbedarf um weitere 300MB ansteigen lassen. Die ersten Fehlermeldungen hatte ich, nachdem ich SP2 installiert hatte. Vorher hatte ich nie Ärger.
Wenn Du Linux aber mal ausprobieren willst... dafür gibt es doch Live CD's, die man starten kann. Oder versuche mal den "usbuntu Live Creator" oder den "unetbootin". Damit kannst Du ein komplettes Linux System auf einen USB Stick knallen, und wie auf der HD installiert nutzen (brauchbarer, als eine LiveCD zu starten, weil man sein System einrichten kann und es beim Neustart erhalten bleibt).
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#24
0
Haste mal das gesehen?
http://www.netzwerktotal.de/netzwerkwin9598me.htm

Da wird auch beschrieben, wei man das Gateway festlegt...

Du wirst auf jeden Fall die Treiber und die Software brauchen, die du auf CD hast. Und dann halt noch zusätzliche Einstellungen unter Win98, dann sollte alles gehen...
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#25
0
Ich nutze einen alten Rechner, da gibt's kein Booten von einem USB-Stick - zudem wäre die Geschwindigkeit mit einem durchschnittlichen USB-Stick wahrscheinlich unglaublich mies. Außerdem will ich die Systeme ja nutzen und habe auch schon mit Linux gearbeitet - da muss ich nicht ausprobieren mit Live-CDs o.ä., ich installiere es einfach mal und schaue Wink.

@ Atreyu: Ich probiere es gerade. Musste eben erstmal einen Patch von Microsoft laden (ob es da irgendwo ein fertiges Win98-Paket gibt?), weil es wohl einen Bug mit dem Starten von Netzwerk-Geräten gab.

EDIT: Ich bin dabei fünf Jahre gealtert, aber jetzt läuft mein Windows 98 so, wie es soll (also mit Internet über WLAN und WPA2). Leider finde ich keine vernünftige RAM-Anzeige, kann also gar nicht einschätzen, ob sich der Umstieg von XP jetzt gelohnt hat. Falls jemand einen Link zum "Process Explorer" auftreiben könnte (ich habe schon lange gegoogelt, aber vielleicht hat ja jemand eine Windows 9x-Version), wäre das ganz nett Smile.
EDITEDIT: Ich habe gerade herausgefunden, dass Everest noch immer unter allen Windows-Versionen läuft - die Sache mit der RAM-Anzeige hat sich also erledigt. Knapp 150MB sind beim fertig eingerichteten System frei Smile.

EDIT2: Zur WLAN-Einrichtung: Ich musste weder Gateway, noch DNS-Server festlegen - auch eine statische IP habe ich mir nicht ausgesucht. Einfach "winipcfg" ausgeführt, einmal auf Freigeben und einmal auf Aktualisieren geklickt und fertig war das ganze. Allerdings musste ich den WLAN-Stick tauschen, mit dem vorigen gab es scheinbar Probleme (bzw. mit der zugehörigen Software).

EDIT³: Nachdem ich Windows 98 fertig eingerichtet hatte (Wie konnte man nur mit dem Mist arbeiten? Stürzt ständig ab oder fragt nach seiner "Windows-CD" Big Grin), hat mir der gute terror den Tipp gegeben, es doch mal mit Xubuntu zu versuchen. Das ist ja im Gegensatz zu Ubuntu mit einem schlankeren Desktop ausgestattet - hat aber im Endeffekt noch deutlich zuviel Leistung gefressen, um als "nutzbar" durchzugehen.
Gleich im Anschluss habe ich mir mal die "Alternate"-Version von Xubuntu besorgt und ein reines Kommandozeilen-System installiert. Es war zwar eine unglaublich blutige Angelegenheit, aber jetzt steht das System: Xubuntu 10.04 mit Fluxbox als Desktop, Openoffice 3.2, Qt 4.6 (installiert gerade) und recht komfortablem WLAN-Zugang. Das ganze System braucht momentan 35MB RAM (wenn ich Desktop und OO starte) - aber so richtig geil ist es nur in der Kommandozeile, ganz ohne Desktop. Gemütlich mit Lynx das Web abgrasen und die totale Kontrolle über ein sehr schlankes System haben. Ganz linux-typisch gibt es natürlich auch für jedes Programm einen Kommandozeilen-Ersatz - sollte mal jemand einen alten PC bestücken wollen, kann ich so ein schlankes und trotzdem hochmodernes Ubuntu nur empfehlen Smile (aber Windows 98 leistet - bei Vorhandensein von Treibern - nach deutlich weniger Einspielzeit auch einen guten Job).
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Suche] 5 1/4 Disketten für C64 terror 11 5.833 04.10.2020, 02:01
Letzter Beitrag: Traxx Amiga EP
  [Info] Downgrade für Nintendo 3DS!!! JohnSheridan 94 23.648 05.04.2017, 11:22
Letzter Beitrag: SonataFanatica
  [Problem] Laptop geht einfach aus Commodus 14 5.746 11.12.2016, 19:48
Letzter Beitrag: Commodus
  [Frage] Festplatte in altem Laptop formatieren thEClaw 10 4.505 15.04.2016, 06:59
Letzter Beitrag: thEClaw
  Hardware sicher entfernen - ja oder nein? JohnSheridan 11 3.525 14.03.2016, 16:17
Letzter Beitrag: Heinrich Reich

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste