Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Ich habe einen Schatz gefunden!
#1
0
Naja, ganz so krass isses net, aber ich hab nem alten Kundenrechner zum wegschmeißen ne 64MB Voodoo 5 5500 PCI gefunden. *freu*

ne 6000er wär mir natürlich lieber, aber ich freu mich trotzdem.

[Bild: voodoo5_5500_pciqzbg.jpg]

los, freut euch mit mir!! Elefant
Signaturen stinken
Zitieren
#2
0
Fröhlich *freu*

Ne alte Grafikkarte, nicht schlecht. Oh, ich mein: ne GUTE alte Grafikkarte! Ich persönlich wüsste nicht, was ich damit anfangen sollte (ausser verticken), denn ich hab in allen 5 PCs schon tolle Grafikkarten drin, aber für lau ist das trotzdem 'n super Fang!
Zitieren
#3
0
Ob schnell oder net, das is die letzte aufm Markt erhältlich gewesene Karte von 3dfx. Von der 6000er gabs (gibts) nur Prototypen. Danach wurden se von Nvidia eingesackt.

Und sie hat 2 GPUs. Elefant

(Die 6000er hat übrigens ganze 4!!!!!

Und nen eigenen Stromanschluss. Elefant

Und is einfach schön Elefant

edit: hier ne 6000er
edit: die hat übrigens ein EIGENES NETZTEIL!!! Das wird an der Buchse über dem VGA-Anschluss angeschlossen

[Bild: voodoo56000jqrk.jpeg]
Signaturen stinken
Zitieren
#4
0
Ich liebe es den Spielverderber zu spielen Big Grin
Haste denn schon gecheckt ob deine neueste Errungenschaft auch noch oki ist? Wink
Ein Ring sie zu knechten, sie zu finden
ins Dunkel zu treiben und ewig zu binden
- Aus den Chroniken "Ehe"


Mors certa, hora incerta
Zitieren
#5
0
noch net auf herz und nieren, aber n bild kommt schonmal raus. lüfter laufen auch beide sauber
Signaturen stinken
Zitieren
#6
0
Das ist echt cool. Ich fand die Voodoo Grafikkarten damals faszinierend Smile
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren
#7
0
Na dann steht dem Glide zocken ja nichts mehr im Wege, glückwunsch.
Ich hab hier noch ne Diamond Monster 3D II mit 12MB RAM rummliegen, das Teil ging seiner Zeit auch gut ab mit 3 Voodoo 2 Chips. Damit hab ich Unreal Tournament, Half-Life, Turok usw. gezockt.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#8
0
yeah! geiles Teil! Werd grad nen bisserl neidisch :-)
Zitieren
#9
0
Ohja ist ein echt geiles Teil...

Ich hab hier nich ne Original SoundBlaster von damals rumhängen, find ich auch cool!
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#10
0
sodala, auf die speicher hab ich diese blauen viereckigen zalman passivkühler gepappt,

[Bild: 01000748w0jz.jpg]

die karte lag 2h im gefrierfach um die gpus mit einem *plopp* von den lästigen orginalkühlern zu befreien und demnächst kommen da zwei dieser zalman-babys drauf:

[Bild: ZM-NBF47_01_b.jpg]

und auf die gpu-rückseiten hab ich auch noch jeweils nen passivkühler gepappt
Signaturen stinken
Zitieren
#11
0
Jetzt ist die Karte aber nichtmehr so oldschool und original wie vorher Sad
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren
#12
0
dafür isse aber auch nimmer so hitzetodgefährdet. die rückseite des linken chips sieht mir schon etwas dunkler aus, die hat schon einiges mitgemacht, die soll einen chilligen ruhestand bekommen. und dabei cool aussehen.

kühler sin drauf.

bildaz:

[Bild: p6240020vxli.jpg]

[Bild: p6240022jzr1.jpg]

auf jeden fall um einiges schöner als die kühlung vo DEM IDIOTEN DA:
http://extreme.pcgameshardware.de/luftku...xtrem.html

vor allem versteh ich net, das dem seine karte so heiss wird, der soll untendrunter einfach nen slotkühler einbauen, anstatt lüfter draufzubauen, die zu 75% vorbei blasen, da gibts auch was von ratiopharm... ich mein zalman.

edit: ausserdem fehlt bei dem auchn elko an der karte, vielleiht wird se deswegen so heiss? hmmmm....
Signaturen stinken
Zitieren
#13
0
Sieht ziemlich cool aus. Und ich persönlich finde es äußerst schick, wenn man so alter Hardware mit modernen "Krücken" noch ein wenig Power entlocken kann Smile.
Die Idee mit den CPU-Lüftern ist wirklich schräg, vermutlich (oder hoffentlich) war gerade nichts anderes zur Hand.
Zitieren
#14
0
Bin echt etwas neidisch. Ich finde sowas nie im "Müll". Sad
Web Upload Archiv Upload down? Dann hier melden: klick

[Bild: garfieldadminx9pa7.gif]

Mein FTP: [Bild: ftp.php?server=ftp.corsafahrer.com&port=22222] Ihr braucht für einige Uploads Winrar 5 zum Entpacken!
Zitieren
#15
0
Ich krieg auch sau oft alte PCs, aber hab meistens nur Schrott dabei. Gibt aber trotzdem nach einer Grundreinigung noch meistens 20-30Euro bei Ebay dafür Big Grin
Ne ne geile alte Karte hatte ich noch nie...
OGND Member seit dem legendären ezboard
Old Games Never Die
[Bild: elefant.gif]
Der Elefant vergisst nie
Zitieren
#16
0
Was mich mal interessieren würde: um wieviel ist dieser alte Schatz langsamer im Vergleich zu einer billigen "modernen" Grafikkarte?

Hab selber noch ne Voodoo 3.
"If you think it's simple, then you have misunderstood the problem."
Zitieren
#17
0
vorhin mal n paar runden 3dmark2000 + 2001 getestet, läuft wunderbar, wird aber echt sauheiss, lüfter drunter is echt pflicht.
Signaturen stinken
Zitieren
#18
0
Du könntest dir nen Kaffeewärmer aus der GraKa basteln. Und mit welchem gewöhnlichen Kaffewärmer kann man schon 3D Spiele spielen? Wink
"If you think it's simple, then you have misunderstood the problem."
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wie einen N-Gage Classic mit Windows 7 64 Bit verbinden? JohnSheridan 9 4.840 10.08.2017, 19:29
Letzter Beitrag: Mustrum
  [Info] Retro PC - Hardware gefunden Fexel 13 5.782 27.08.2014, 23:05
Letzter Beitrag: Dornfeld
  Rechner spinnt (Fehler gefunden) SonataFanatica 241 32.192 24.02.2013, 08:32
Letzter Beitrag: thEClaw
  [Problem] Soundkarte wird nicht gefunden/installiert! SonataFanatica 8 3.053 23.11.2010, 10:55
Letzter Beitrag: SonataFanatica
  [Frage] Wie verbinde ich die Wii am besten mit dem I-Net Markocat 22 7.003 28.02.2008, 09:37
Letzter Beitrag: Markocat

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste