Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

[Frage] Java-Spiele emulieren?
#1
0
Hi Leute!

Seit Jahren (bestimmt seit 2005) bin ich schon hinter diesen beiden Handy-Adventures her (beide von House Of Tales!! - Überschriften anklicken, um auf das jeweilige Review von Adventure-Treff zu gelangen!):

Black Hole

[Bild: mobile_tbh_1g3a8.gif] [Bild: mobile_tbh_2a19x.gif] [Bild: mobile_tbh_3511c.gif] [Bild: mobile_tbh_493bx.gif]


The Paper Menace


[Bild: mobile_tpm_170ga.gif] [Bild: mobile_tpm_2w36m.gif] [Bild: mobile_tpm_3x17n.gif] [Bild: mobile_tpm_4p4ym.gif] [Bild: mobile_tpm_5t1uj.gif]


Inzwischen hat die Spieleschmiede noch zwei weitere Adventures für Handys rausgebracht:

The Secret Of The Lost Link

[Bild: 05cthe-secret-of-the-lw3v5.gif] [Bild: mobile_tll_433o9.gif] [Bild: mobile_tll_3m2k0.gif]


X Files - The Deserter


[Bild: mobile_xf_1x0hi.gif] [Bild: mobile_xf_2l2vb.gif] [Bild: mobile_xf_3g083.gif] [Bild: mobile_xf_4l3ey.gif]



Also erneut zwei Gründe, um endlich mal wieder auf diese Frage zurückzukommen, die ich schon immer stellen wollte aber irgendwie nie gestellt hab: kann man solche Games irgendwie emulieren?? Denn besonders die beiden erstgenannten gab es damals AUSSCHLIESSLICH auf nem bestimmten Nokia-Modell. Und während ich mit meinem neuen Handy alle anderen Games im JAR/JAD-Format abspielen kann (juhuuu, doch noch "Silent Hill Mobile 1 & 2" und "Doom RPG" zocken!), funktioniert es GERADE bei den beiden erstgenannten noch immer nicht (irgendwas mit "Java-Fehler" oder so)...

Und selbst wenn's "nur" eine Emulation auf dem PC sein sollte - kann man oder kann man nicht?
Zitieren
#2
0
Soweit ich weiss brauchst du daf+r eine Art Development Kit, mit dem du das emulieren kannst... Ich hab mich auch schon auf die Suche begeben, aber das ganze Zeug runterzuladen war mir dann doch zuviel. Ich weiss auch leider nicht mehr, wo ich was gefunden habe, müsste man mal Google fragen...
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#3
0
Java ist doch (angeblich) plattformunabhängig, es wundert mich, dass du die Spiele nicht einfach auf dem PC starten kannst. Atreyus Idee, dir einfach den richtigen Java-Untersatz zu besorgen, ist ganz gut - anders funktioniert Java sonst ja auch nicht. Da solltest du vielleicht mal auf der Java-Seite schauen, ob du das richtige findest.
Zitieren
#4
0
Hmm, ich muss mal schauen, dass ich das hinbekomme. Danke für die Hinweise.

Gerade eben hab ich eine Seite gefunden, wo man voll viele GameBoy- und NES-Spiele als Java-Games für's Handy runterladen kann! Fröhlich Ist etwas doof auf dem Siemens-Ding, weil's ja keine Tasten hat sondern nur so'n virtuelles Tastenfeld auf dem Display, aber die Idee an sich ist genial! Fröhlich
Zitieren
#5
0
Die persönlich beste Erfahrung habe ich mit dem SDK von Sony Ericsson gemacht:

Code:
http://developer.sonyericsson.com/wportal/devworld/technology/java/sdk

Hat man eine .jad-Datei, lassen sich Spiele darüber direkt starten.
Zitieren
#6
0
Ein vollständiges SDK brauch man nicht zwangsläufigt, es funktionert auch mit Standalone-Lösungen wie MidpX.
Zitieren
#7
0
Gatherer of data schrieb:Ein vollständiges SDK brauch man nicht zwangsläufigt, es funktionert auch mit Standalone-Lösungen wie MidpX.
Hatte diese Sache echt lange komplett vergessen – ist mir heute erst wieder eingefallen! Big Grin
Mit MidpX funktionieren echt viele Handy-Spiele am PC, vielen Dank für den Tipp! Leider bekomme ich gerade von "Black Hole" und "Paper Menace" die Meldungen "This Game Does Not Work On Your Phone" – emuliert wohl nicht das korrekte Handymodell. Seltsamerweise laufen aber alle anderen Spiele mit MidpX...

Das SDK von Sony kann man über den oben aufgeführten Link nicht mehr bekommen, hab jetzt aber auch noch nicht woanders danach gesucht...

edit: für "Black Hole" und "Paper Menace" hab ich gerade noch einen Nokia N-Gage-Emulator runtergeladen. Der lädt die Spiele auch, aber friert nach der "New Game"-Auswahl ein. Sad Ich installiere gerade das Java ME SDK 3.0.5 – mal schauen, ob das funktioniert.

edit: okay, da hat nichts mit funktioniert, mit dem Java SDK... Sad

Ach was soll's. Ich geb's auf. Der ganze kack Aufwand lohnt nicht für die beiden Games...
Zitieren
#8
0
Gibt es irgendwo eine Seite wo man solche alten Handyspiele runterladen kann? ICh erinnere mich beispielsweise noch an ein altes deutsches Star Trek Spiel für fühe Nokia Handys, in schwarz weiß, was genauso aufgemacht war wie die Adventures im Ausgangposting!
Zitieren
#9
0
SonataFanatica schrieb:Das SDK von Sony kann man über den oben aufgeführten Link nicht mehr bekommen, hab jetzt aber auch noch nicht woanders danach gesucht...
Hier bitte sehr:
Code:
http://developer.sonymobile.com/cws/devworld/downloads/download/dw-99962-semcjavamecldcsdk2506
Ich empfehle dir das wirklich. Bis auf die 1:1-Verwendung des Ziffernblocks (die man wohl oder übel über ein Zusatzprogramm ändern muss, beispielsweise GlovePie*) und so ein blödes Tool names Spot, das glaube ich um jeden Preis mitinstalliert werden will - in einer früheren Version zumindest mal, bei der neuesten bin ich mir nicht mehr sicher - läuft das echt hervorragend mit einer sehr großen Menge an Spielen. Ob deine dabei sind, kann ich nicht sagen, da ich die nicht habe. Sad

Um die JADs zu erstellen, hatte ich immer ein Programm namens JADGen benutzt. Das funktionierte meistens, aber nicht immer. Der Author von dem Folgendem Programm sagt, er hätte JADGen als Vorlage verwendet, dementsprechend wird die Kompatibilität womöglich höher sein, habe das Programm aber selbst nur jetzt gerade mal mit einer .jar-Datei getestet: JADMaker 1.21

*Erhältlich hier: GlovePIE. Das Script, um eine Handytastatur abzubilden (also die Reihen 123 und 789 vertauscht) könnte dann zum Beispiel wie im Dateianhang aussehen.


Angehängte Dateien
.pie   Handytastatur.pie (Größe: 1,25 KB / Downloads: 2)
Zitieren
#10
0
JohnSheridan schrieb:Gibt es irgendwo eine Seite wo man solche alten Handyspiele runterladen kann? ICh erinnere mich beispielsweise noch an ein altes deutsches Star Trek Spiel für fühe Nokia Handys, in schwarz weiß, was genauso aufgemacht war wie die Adventures im Ausgangposting!

Ich hab ein sehr grosses Paket an Spielen, die auf meinem alten 6300 gelaufen sind. Falls Bedarf besteht, würde ich das mal hochladen. Es sind wirklich sehr geile Spiele dabei, wie DOOM RPG, etc...
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#11
0
Also Interesse würde schon bestehen. Smile
Zitieren
#12
0
Ich liste mal die Favouriten hier auf:

Age of Empires 3
Atomic Space Rocks
Blocspin 360
Caesar
Circulate
Devils and Demons
Doom RPG
Doom 2 RPG
Dots and Boxes (Macht Laune über Bluetooth^^)
Emprie Earth
Guitar Legend
Guitar Hero 3
Orcs & Elves
Resident Evil Confidential Report 1-4
Silent Hill Mobile 1-2
Spin It!
Zombie Infection 1+2 (Sehr geiles Kampfsystem, cooles Game)
Zuma (macht süchtig)

Dann gibts noch eine lange Liste weiterer Games, aber das sind nun meine Favouriten Smile

Ich lade gerade mein Handy, dann kann ich die Games auf den PC ziehen und uppen.
Welcher Hoster wäre dir denn lieb?
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#13
0
Mediafire oder RS. Smile Wirst alle Spiele uppen?
Zitieren
#14
0
Joa, sind recht klein, von daher sollte es schon gehen...
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#15
0
Die schnappe ich mir auch mal.
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#16
0
Gadler schrieb:Dir schnappe ich mir auch mal.

Du dir schnappen wen?
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#17
0
Berichtigt Fröhlich
PS: Du bist übrigens mein Lieblingsuser in diesem Board!
[Bild: fyz2bla2s5sxc.gif]
Dieser Beitrag wurde nie editiert. Wozu auch... er ist wie immer perfekt und brillant.
Zitieren
#18
0
So, ist hochgeladen. Wer das Paket will -> PN an mich...
[Bild: gogc8jon.png] [Bild: switchi4j98.png] [Bild: opel29k8i.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#19
0
tomwatayan schrieb:Hier bitte sehr:
Code:
http://developer.sonymobile.com/cws/devworld/downloads/download/dw-99962-semcjavamecldcsdk2506
Ich empfehle dir das wirklich. Bis auf die 1:1-Verwendung des Ziffernblocks (die man wohl oder übel über ein Zusatzprogramm ändern muss, beispielsweise GlovePie*) und so ein blödes Tool names Spot, das glaube ich um jeden Preis mitinstalliert werden will - in einer früheren Version zumindest mal, bei der neuesten bin ich mir nicht mehr sicher - läuft das echt hervorragend mit einer sehr großen Menge an Spielen. Ob deine dabei sind, kann ich nicht sagen, da ich die nicht habe. Sad

*Erhältlich hier: GlovePIE. Das Script, um eine Handytastatur abzubilden (also die Reihen 123 und 789 vertauscht) könnte dann zum Beispiel wie im Dateianhang aussehen.
Danke dafür! Ich werd's auf jeden Fall nochmal ausprobieren! Smile
Zitieren
#20
0
SonataFanatica schrieb:
Gatherer of data schrieb:Ein vollständiges SDK brauch man nicht zwangsläufigt, es funktionert auch mit Standalone-Lösungen wie MidpX.
Hatte diese Sache echt lange komplett vergessen – ist mir heute erst wieder eingefallen! Big Grin
Mit MidpX funktionieren echt viele Handy-Spiele am PC, vielen Dank für den Tipp! Leider bekomme ich gerade von "Black Hole" und "Paper Menace" die Meldungen "This Game Does Not Work On Your Phone" – emuliert wohl nicht das korrekte Handymodell. Seltsamerweise laufen aber alle anderen Spiele mit MidpX...

Ich benutze derzeit Kemulator lite zum testen und gucken (Handhelds am PC spielen ist nicht so mein Ding), google dir den vielleicht mal. Andere Lösungen hatten immer irgendwelche Ecken, z.B. hochauflösunde Spiiele über 240x320 richtig darzustellen und ähnliche Probleme (mittlerweile ist ja 360x640 nicht unüblich).

An richtig alten Spielen (ungefähr 1998-2000, monochrom) wie JohnSheridan erwähnte wäre ich auch interessiert, an die ist scheinbar nicht mehr so einfach ranzukommen, neuere gibt es dagegen wie Sand am Meer.

Übrigens: PalmOS, Windows Mobile, und Blackberry Programme lassen sich mit offiziellen Lösungen auch am PC begutachten.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Früher oder Heute - Welche Spiele sind wirklich besser? Heinrich Reich 15 3.129 28.02.2024, 13:46
Letzter Beitrag: purpur
  Nancy Drew Spiele Spezialist gesucht Teddybaerchen 0 134 21.01.2024, 17:23
Letzter Beitrag: Teddybaerchen
  [Frage] Schule/Ausbildung -> Spiele tuetenelch 5 305 07.12.2023, 16:32
Letzter Beitrag: tuetenelch
  [Info] Capcom Spiele exe06 1 372 14.06.2023, 19:48
Letzter Beitrag: Nemu
  Frage: kann jemand diese Spiele portable machen? lopez72 10 1.151 15.12.2022, 10:06
Letzter Beitrag: Juttar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste