Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Pokémon
#1
0
Gut, ich werd diesen Oktober 28 Jahre alt und hatte nie wirklich was mit Pokémon an der Backe. Ich kann mir auch vorstellen, dass der Großteil hier auf dem Board eher schon zu alt für Pokémon war, als es zum ersten Mal in Deutschland auftauchte (so war's bei mir zumindest).

Mein kleiner Bruder hat damals irgendwann zu Weihnachten (muss ja dann so Weihnachten 1999 oder 2000 gewesen sein) die rote Edition, also eins der drei Spiele der ersten Pokémon-Generation, geschenkt bekommen und war fanatisch am Spielen. Ich selbst hab es mal ein/zwei mal angespielt, bin für mich selbst aber damals zu dem Schluss gekommen, dass es zwar ganz nett für Kinder ist und es auch irgendwie gut an das Genre RPG heranführt, mich persönlich aber beispielsweise Final Fantasy wesentlich mehr begeistert, ist ja klar.

Screenshots erste Generation
(GameBoy):
[Bild: a01fg6t.png] [Bild: a02wfrm.png] [Bild: a03se59.png] [Bild: a04ih4q.png]

(Editionen: Grün (Japan), Rot, Blau, Gelb)
Ein Jahr später kauft sich mein Bruder dann die silberne Edition (also eines der drei Spiele der zweiten Pokémon-Generation) und ist von der neuen Spielwelt ("Johto") total fasziniert. Ich riskiere hin und wieder einen Blick und finde einige Elemente ganz nett (das Hin- und Herreisen mit dem Magnetzug, etc.).

Screenshots zweite Generation
(GameBoy Color):
[Bild: b012d2d.png] [Bild: b02vh6t.png] [Bild: b03efmn.png] [Bild: b04ncbi.png]

(Editionen: Gold, Silber, Kristall)
Weitere Editionen bekam ich nur mal hier und da per Emulator zu Gesicht und auch mein Bruder kam in eine Phase, wo ihn die Pokémon-Spiele eher angeödet haben. Besonders die Tatsache, dass mit jeder Edition immer mehr von den blöden Viechern kamen (Mensch, die ~150 der ersten Generation waren schon mehr als genug!), war mehr nervig als alles andere. Hin und wieder packte mein Bruder also mal wieder ne alte Edition in den GameBoy, aber das war's dann auch.

Vor gar nicht sooooo langer Zeit hab ich mir mal überlegt, mich mit dieser oberflächlich-simplen Pseudo-RPG-Kost in der sorglos-quietschbunten Welt zu beschäftigen. Vielleicht kommt ja irgendwann tatsächlich mal der Sammeltrieb auf. Da ich mich aber am ehesten mit der frühesten Edition beschäftigen wollen würde, allein schon wegen der paar wenigen bekannteren Viecher (keinen Bock auf die ganzen ideenlosen exotischen Neuauflagen-Mistviecher), mir die Monochrom-Grafik aber zu veraltet vorkam, entdeckte ich die GBA-Neuauflagen.

Screenshots dritte Generation
(GameBoy Advance):
[Bild: c01ehbu.png] [Bild: c02oenl.png]
[Bild: c03pch0.png] [Bild: c04wh4r.png]

(Editionen: Rubin, Saphir, Smaragd)
(Remakes: Feuerrot, Blattgrün)
Somit bin ich dann zur "feuerroten Edition" gelangt - einer Neuauflage der allerersten "roten Edition". Und... was soll ich sagen? Ist echt mal locker-leichte Unterhaltung, die zwar nicht sooo anspruchsvoll ist, aber ganz nett ist.

Mit den ganzen DS-Editionen von Pokémon kann ich übrigens nix anfangen - der gesamte Grafikstil gefällt mir absolut nicht.

Screenshots vierte Generation
(Nintendo DS):
[Bild: d016fcj.png] [Bild: d02ec5m.png] [Bild: d03udws.png] [Bild: d04fcjx.png]

(Editionen: Perl, Diamant, Platinum)
(Remakes: HeartGold, SoulSilver)
Die GameBoy Advance-Editionen haben noch diesen schönen weichgezeichneten Stil, den man schon aus Spielen wie "Zelda: The Minish Cap" oder "Fire Emblem: The Sacred Stones" kennt. Insofern: es ist nicht der Oberknüller, aber ich spiel's inzwischen hin und wieder ganz gerne.


Wie sieht's bei euch aus? Habt ihr euch jemals mit Pokémon beschäftigt? Oder um es anders zu formulieren: gebt mal eure persönliche Pokémon-Geschichte preis! Smile
Zitieren
#2
0
Ich hab mit 12 Jahren die blaue Edition gehabt. Und hab die auch voll gerne gespielt... aber das hat sich ein Jahr gehalten und dann wars vorbei.

Hab mir danach nie wieder ein Pokemon Spiel geholt sondern bin zu Dragon Quest, Final Fantasy und ähnlichem umgestiegen.
Vorallem Dragon Quest enthält jede Menge Pokemon Elemente (also das wichtigste: Das Suchen und Sammeln).

Aber ich kann den altersunabhängigen Anreiz nachvollziehen, Super Mario ist doch auch kein Kinderspiel und mindestens genauso Quietschbunt. Ausserdem fällt dort der taktische und Rollenspiel -Anteil weg.

Ein paar Freunde von mir hatten die rote Edition und wir konnten dann noch muner Pokemons mit dem Gameboy Linkkabel tauschen, war eigentlich ganz witzig.
[Bild: agrogif0jy0l.gif][Bild: space6arbd.gif][Bild: colossuscrrdx.gif]
Zitieren
#3
0
Hab mal die gelbe Edition (mit Pikachu) per Emulator relativ weit gespielt, wenn ich mich recht entsinne. Muahaha, ich weiss noch, damals hatte ich ne 1,44MB Diskette mit blau, rot, grün (?) und gelb drauf, lol.

Seitdem nie mehr angefasst.

Da fällt mir spontan wieder das hier ein:

[Bild: 47201030215PM_demotivational_posters_29.jpg]
Signaturen stinken
Zitieren
#4
0
Big Grin Big Grin Ja, den Demotivator kannte ich schon von 4chan! Zunge raus

Die grüne Edition gehörte eigentlich noch zu einer vorherigen Generation, wenn man so will. Ich zitiere mal Wikipedia:

Zitat:Am 27. Februar 1996 erschienen in Japan Rot und Grün. Der Erfolg war so groß, dass dort am 15. Oktober 1996 die Spezialfassung Blau veröffentlicht wurde, die anfänglich exklusiv die Leser bestimmter Shogakukan-Magazine per Versand bestellen konnten. Diese Fassung enthielt neue Dialoge und eine überarbeite Grafik.

Bei der Lokalisierung von Rot/Grün stellte sich heraus, dass die Spiele wegen der schlechten Qualität des Quelltextes nicht einfach nur übersetzt werden konnten, sondern neu geschrieben werden mussten. Daher verwendete man für die außerjapanischen Veröffentlichungen die Codebasis und die Grafik des japanischen Blau, und nannte das Bundle Red and Blue bzw. Rote und Blaue Edition.
Zitieren
#5
0
...wie magst du wohl auf dieses Thema gekommen sein , Sonata ? Rolleyes

nun ich war als der Pokémonhype ausbrach genau im richtigen Alter - 10/11 .. inner Grundschule hatten wir auch ALLE Pokémon Karten und haben damit gespielt und getauscht (ich kann mich noch erinnern wie ich übers Ohr gehaun wurde als mir ein 5.Klässler weiß machen wollte, dass sein Machomei gegen mein Turtok ein guter Deal wäre....na klar!) Ich hatte aber auch n paar Spiele fürn GB (meine ersten nach Zelda LA ) - angefangen mit Rot und Blau. Dann kamen noch 2.Gen Silber und 3. Saphir (mein ich), fanden wir damals alle unglaublich toll (natürlich musste nach der Schule mit allen Kindern aus der Nachbarschaft auch die Serie geschaut werden^^, wenn auch nicht mit so großer Begeisterung, ich fand die Serie nie soo toll) und haben auch über Linkkabel getauscht und was dazu gehört.
Nun und rein zufällig bin ich beim durchstöbern meiner GBSpiele Kiste letztens wieder über die Silberne Edition gestolpert, hab mich dran erinnert was fürn Spaß das immer war und bin grade dabei for funsies besagte durchzuspielen (yey, gestern Abend noch über die Liga triumphiert Big Grin)
[Bild: nosig3hbec.png]
Zitieren
#6
0
Vosicht langer Text. Anscheinend hab ich zu dem Thema was mehr zu sagen:

Damals als Pokemon rauskam war das eine Riesensache. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich genau zur Zielgruppe gehört habe und wie alle anderen in meinem Alter alles, was mit Pokemon zu tun hatte sprichwörtlich aufgesogen habe.

...Wirklich jeder hatte spätestens als die Fernsehserie herauskam dieses Spiel und Pokemon war extrem lange Gesprächsthema Nr. 1. Welche Ausmaße diese "Pokémania" dann im Laufe der Zeit angenommen hat, muss glaube ich keinem gesagt werden. Während manche Kinder ALLES haben mussten, was den Namen Pokemon trug, konnte ich mich (zum Glück) noch mit den Spielen, der Serie und den 100 Sammelkarten begnügen, die ich mit den Zauberworten "Hast du die doppelt?" zusammengesammelt hatte. Bei einigen Freunden hielt das Pokémon-Fieber noch einige Jahre an und wurde durch zahlreiche Spiele auf dem N64, jede Menge Merchandise und Filme verlängert und dann zur Zeit der Rubin und Saphir Editionen beendet. Genau diese Generation war dann auch meine letzte.

Zurückblickend stellen die Pokémon-Spiele keinen großen Wert dar. Als Sechs-bis-Zehnjähriger sieht man in Videospielen und allen anderem auch viel mehr, als an der Oberfläche liegt. Was für andere nur ein "Viecher-Kampf-und-Sammel-Spiel" ist, war für uns eine riesige Welt, in der man sich verlieren konnte. Man wollte alles über diese Welt und dieses Spiel erfahren, angefangen beim Fangen, beobachten und tauschen der Pokemon (die damals zumindest für uns noch alle einen eigenen Charakter hatten) bis hin zu den ganzen kleinen Geheimnissen, die das Spiel zu bieten hatte. Jeden zweiten Tag erfuhr man auf dem Schulhof, in den Magazinen und bei Freunden Neues, das man direkt zu Hause ausprobieren musste. Es gab da Kleinigkeiten wie den Doppeltausch aber auch "riesige Geheimnisse" wie das Pokemon MissingNo. (mit dem man Items klonen konnte) und einen Weg, Mew schon in der zweiten Stadt zu fangen.

Alles in Allem war also Pokémon (für die meisten) nichts besonderes. Was die "Magie" ausmachte, war das Drumherum: mit jedem über das Gleiche zu reden, zu tauschen und natürlich zu guter Letzt das Sammeln. Man wollte schließlich der Allerbeste sein.



Heute ist das Thema tot, wenn es nicht gerade als Lückenfüller für dämlich platzierte Freistunden dient. Natürlich ist das Spiel auch ein toller Weg, nochmal ein bisschen in Nostalgie zu schwelgen. Die DS-Editionen waren bis jetzt imo einfach nur unnötig und langweilig. Es gibt einfach viel zu viele von den Viechern, nach der Dritten Generation ist das einfach nicht mehr tolerierbar. Was kommen muss ist ein Spiel, das die Marke neu erfindet und nicht auf der alten Spielmechanik rumreitet und nicht einfach nur neue Recycling-Pokemon auf den Markt wirft. Remakes sind jedoch immer Willkommen Zunge raus Ich muss unbedingt mal dieses "Seelensilber" anspielen.


Edit: Wo wir schon beim Thema Pokemon sind Big Grin Eine der besten Southpark-Folgen beschäftigt sich mit dem Thema. http://www.southpark.de/alleEpisoden/310/
[Bild: tumblr_lav212xg4D1qzi618o1_250.gif]
Zitieren
#7
0
Ich fand das damals schon (war so 12-15jahr alt) irgendwie Geldfängerrei (schreibt man das so?)
Als ich davon hörte das es 3 Edition gibt dachte ich mir :ok die haben NICHTS gemeinsam und hab mal ausgeliehen Rot/Grün/Gelb und siehe da..... immer dasselbe, langweilige(?) geplänkel mit allen Pokemon fangen und LVLn

Die Serie war (ich sah die nie ganz) soweit, sogut in Ordnung
ABER die spiele hätten Technisch irgendwie aufgepäppt werden können soweit ich weiß gab es ja auch das Lustige MissingNO Geschockt das wohl "LUSTIGSTE" Pokemon Cool (habt ihr eins mal gefangen? ICH SCHON Big Grin)

und das man ALLE Editionen gebraucht hat um ALLE Pokemons zu bekommen,(oder mit Kumpels tauschen) fand ich nicht in Ordnung.
Austriae est imperare orbi universo Big Grin

Veni, veni, venias ne me mori facias Elefant
Zitieren
#8
0
Zitat:Original von NightOwl[...]
nun ich war als der Pokémonhype ausbrach genau im richtigen Alter - 10/11 .. inner Grundschule hatten wir auch ALLE Pokémon Karten und haben damit gespielt und getauscht
[...]
Da kann ich nur DITO sagen Zunge raus. Bei mir im Regal steht noch ein dünner Leitzordner voll mit Pokemon karten. Oah, da ging damals eine Menge Geld flöten Big Grin da diese Karten aber auch hoffnungslos überteuert waren aus meiner heutigen Sicht. Ich hab immerhin 3 verschiedene glitzerne Karten von dem Magneton Wink.

Einen Gameboy oder ähnliches hatte ich nie besessen, daher auch nie eines der Spiele gespielt, kannte sie aber natürlich von anderen Pokemonabhängigen aus dieser Zeit.
[Bild: f5t82p86n4.jpg]
Zitieren
#9
0
Pokemon ist ein schönes Spiel, wenn man alles drumm rum weglässt. Also die Animeserie, Sammelkarten, etc.

Das Spiel an sich macht viel Spaß und ich habe früher die rote Edition gespielt und mitlerweile auf der PSP per Emulator nochmal durchgespielt, ausserdem Kristall, Blattgrün und Smaragt. Auf dem DS stehts noch aus aber da ich keinen habe kann das noch dauern.

An dem Hype hab ich nie teilgenommen, ich habs einfach nur für mich gespielt und tu es auch heute noch ab und zu.

Story ist praktisch keine vorhanden und die Welt typisch japanisch (merkwürdig). Aber das spielt bei dem Spiel keine Rolle. Alles worum es geht ist es Pokemon zu sammeln und zu trainieren. Es spielt sich wie ein RPG mit hunderten Charakteren.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#10
0
pokemon war wirklich etwas sonderbares.
ich bin beim release der ersten generation (also rot, blau und gelb) im entsprechenden alter gewesen. release war laut wikipedia 1999, also war ich 9 jahre alt.
pokemon war zu grundschulzeiten nunmal das thema, eben auch die sammelkarten und sonstiges fan-spielzeug wie pokebälle etc. und natürlich die fernsehserie. ich hatte sogar einen dicken ordner mit nur pokemon bildern drin und konnte alle 151 pokemon in und auswendig (auch der reihe nach aufzählen, ich hatte auch die nummerierungen perfekt im kopf).
und so kam dann auch nach kurzer zeit das gameboy spiel ins haus, ich hatte die rote edition.
und man, wieviele stunden habe ich täglich mit diesem tollen spiel verbracht.
vielleicht muss man ja wirklich pokemon fan gewesen oder mit dem thema aufgewachsen sein, um das spiel heute so wertschätzen zu können sonata. aber ich kann nur sagen, dass es einfach der hammer war, alle 151 pokemon zu jagen (die ich auch alle zusammenbekommen habe), zu trainieren und geheimnisse zu lüften (missingno, die kaputte stadt, mew etc.).
und da ja alle anderen kinder im selben fieber waren, hat das ganze noch mehr spaß gemacht, weil man auch oft gemeinsam gespielt und pokemon getauscht hat. das waren echt schöne zeiten und an pokemon hängen sehr viele erinnerungen. pokemon rot (bzw. blau und gelb) gehört für mich definitiv zu dem besten gameboy-titel damals. selbst mit super mario land 1+2 hatte ich nicht so viel spaß wie mit pokemon rot, obwohl ich heute ein sehr großer mario fan bin.

ein paar jahre später gab es dann die nächste generation, wo ich mich für gold entschieden habe.
das spiel hat mich auch in den bann gezogen, aber ehrlich gesagt haben mich auch da schon die vielen neuen pokemon gestört und ich hab nicht durchgeblickt.
dennoch hatte das spiel den gleichen vertiefungs- und sammeltriebfaktor für mich.

aber dann kam sehr schnell die zeit, in der mir pokemon immer mehr gestohlen bleiben konnte. nach der ersten oder spätestens zweiten staffel habe ich die serie nicht mehr gesehen.
nicht weil ich zu alt wurde (ich war ja immer noch jung), sondern weil pokemon mit jeder generation immer mehr an qualität verloren hat.
es ist einfach fakt, dass die einzig wahren pokemon nur die ersten 151 sind. alles was danach kam, ist einfach nur schnell hinterhergeworfen um die serie auszubauen und immer weiter zu modernisieren.

als dann die nächste generation (rubin und saphir) kam, war ich aus oben genannten gründen zwar schon längst aus der pokemonwelt raus, bekam die rubin edition für den GBA aber mal von einem freund ausgeliehen und durfte es im endeffekt dann sogar behalten (bonzen eben).
da kam ich dann natürlich nicht drum herum, es zu spielen.
habe es dann natürlich doch durchgespielt, und ich täte auch lügen wenn ich sagen würde, es hat mir nicht gefallen.
nur ist pokemon einfach nicht mehr das selbe geblieben und als dann schon wieder hunderte von neuen pokemon dazu kamen, wurde das ganze einfach immer billiger. rubin sollte dann somit die letzte edition gewesen sein, mit der ich spaß hatte, aber selbst rubin konnte den vorgängern selbstverständlich nicht das wasser reichen.

und letztes jahr habe ich dann aus purer langeweile mal eine der aller neusten editionen per emulator gespielt.
es war anfangs ganz interessant sich das anzusehen, wo man sich noch an die erste edition erinnert als sei es gestern gewesen.
aber nach 30 minuten hatte ich keine lust mehr.

mittlerweile gibt es doch bestimmt über 500 pokemon, oder? fazit:
irgendwann ist auch mal schluss.
pokemon ist etwas wunderbares gewesen und hat die kindheit mitgeprägt.
aber meiner meinung nach hätte man es auch bis heute noch bei den ersten 151 lassen können, immer wieder neue pokemon dazu erfinden erfindet das rad nämlich auch nicht neu sondern lässt das ganze nur total abstumpfen und viele alte fans abspringen.

also:
pokemon alt = spitze, bin ich immer noch für zu haben um mal ein paar kindheitserinnerungen aufzufrischen, aber
pokemon neu = müll.
Zitieren
#11
0
Pokemon ist auch an mir nicht vorbei gegangen, habe sämtliche Spiele davon Original in einem Karton auf der Bühne liegen. (Rot, Blau, Gelbe Edition)
(Gold, Silber, Kristall, Rubin, Saphir, Blattgrün, Feuerrot und Smaragd). Außerdem noch Mystery Dungeon Rot, Pinball und Trading Card Game).
Und für den DS (den ich mir im Juli zugelegt habe) Pearl, Diamant, Platin, HeartGold und SoulSilver). Außerdem bin ich auch noch im Besitz der Lösungsbücher zu einigen dieser EDitionen. Zusätzlich habe ich noch Pokemon Stadium und Pokemon Stadium 2 für Nintendo 64. Die Pokemonsammelkarten habe ich vor kurzem, alle auf einem Flohmarkt verkauft, circa 200 Stück.

Ab und zu reizt mich Pokemon heute noch, vor allem auf dem neuen DS!
Zitieren
#12
0
Das ist eine der Spielserien, bei denen ich die Übersetzung und die Machart (auch das ganze Drum-Herum) als zu sehr auf eine junges Publikum zugeschnitten empfinde (ein typische Beispiel, warum Nintendo von vielen Spielern immer als "Kinderkram" abgetan wurde). Der Mangel an einer fesselnden Geschichte tut dann sein Übriges.
Darum habe ich die Serie aus Prinzip schon verweigert und nur mal von meiner jüngeren Cousine ausgeliehen und getestet. Rein von der Spielmechanik steckt da natürlich ein ziemlich ausgereiftes RPG dahinter, aber das reicht mir persönlich nicht Wink. Eigentlich schade drum, weil die Serie durchaus Potential hat.
Achja, außerdem ging mir schon damals diese Spieler-Ausbeutung mit den verschiedenen Editionen auf die Nerven. Ein Spiel sollte ohne Zukauf den Zugriff auf den kompletten Inhalt bieten (das ist auch der größte Kritikpunkt an den beiden GBC-Zeldas und es gibt noch jede Menge solcher traurigen Beispiele ... DLC fällt mir da spontan noch ein WinkSad).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#13
0
Zitat:Original von legen
Ich hab mit 12 Jahren die blaue Edition gehabt. Und hab die auch voll gerne gespielt... aber das hat sich ein Jahr gehalten und dann wars vorbei.

Hab mir danach nie wieder ein Pokemon Spiel geholt sondern bin zu Dragon Quest, Final Fantasy und ähnlichem umgestiegen.
Vorallem Dragon Quest enthält jede Menge Pokemon Elemente (also das wichtigste: Das Suchen und Sammeln).

Aber ich kann den altersunabhängigen Anreiz nachvollziehen, Super Mario ist doch auch kein Kinderspiel und mindestens genauso Quietschbunt. Ausserdem fällt dort der taktische und Rollenspiel -Anteil weg.

RAUS AUS MEINEM LEBEN, JUNGE! Zunge raus

Ging mir genauso ... ewig vor gesessen ... und dann in DQM verliebt ... aber hab mir dann doch noch Gold und Saphier gekauft ... alles andere auf Flashcard oder Emulator gezockt ... und ich finde nach wie vor nen tolles Rollenspiel, das den Sprung zwischen leichten Einstieg und Hardcore Perfektion schafft ... vermisse ich bei den meisten RPGs ... vor allem mit Einzug des Duellturms bzw. Duellinsel war es wirklich extrem fordernd ...

Ich hab auch sehr gern Pokèmon Stadium gezockt ... Hey ... 3D Battle mit deinen Monstern gegen deine Freunde ... awesome ^^

at least adde ich noch das hier zum Thread

[Bild: 1vq0-60.jpg]
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#14
0
Ich hätt nicht gedacht, dass ich das mal sagen würde, aber...

Heute ist...
[Bild: pokemontagq7z0.png]

Fröhlich Fröhlich Fröhlich Fröhlich Fröhlich Fröhlich Fröhlich Fröhlich Fröhlich Fröhlich Fröhlich Fröhlich Fröhlich Fröhlich Fröhlich Fröhlich Fröhlich Fröhlich Fröhlich Fröhlich Fröhlich Fröhlich

Heute stehen die neuen Editionen, weiß und schwarz, in den Läden!

Nun muss ich zugeben, dass ich noch nie eine Pokémon-Edition gekauft habe, dieses Mal aber dann doch zugreifen werde. Ich habe viele Testberichte gelesen und Screenshots gesehen und bin echt gespannt!

Also werden NightOwl und ich heute gemütlich zum Elektronikhändler unseres Vertrauens gehen und zugreifen! Fröhlich


[Bild: diffs-pokemon-lgo7lh.jpg]

Sehr cool ist ja, dass eine zentrale, große Location des Spiels in beiden Editionen unterschiedlich ist – während es sich in der schwarzen Edition um eine riesige Metropole handelt, ist es in der weißen Edition ein gigantischer Wald:

[Bild: diffs-unova-lgc73k.jpg]

[Bild: differencesunova-157jl.jpg] ———> [Bild: differencesunova-3m7df.jpg]
[Bild: differencesunova-2c7t0.jpg] ———> [Bild: differencesunova-4g7s3.jpg]


Hier noch weitere tolle Screenshots:

[Bild: battlesubway-1c7hc.jpg] [Bild: battlesubway-4672i.jpg] [Bild: castelia-1c7tm.jpg]
[Bild: castelia-3r77r.jpg] [Bild: castelia-4q75a.jpg] [Bild: mysteriousn-137ba.jpg]
[Bild: pokemon-trainers-3x7ki.jpg] [Bild: pokemon-trainers-5f737.jpg] [Bild: unova-1q77t.jpg]


Ein wenig schade finde ich wiederum, dass die Leute, die die schwarze Edition kaufen, ein weißes legendäres Exklusiv-Pokémon bekommen und die Weiß-Käufer bekommen ein schwarzes. Hätte meines Erachtens andersherum sein sollen...
So werden Lena und ich vermutlich beide die schwarze Edition kaufen – sie wegen des hübschen weißen Pokémons und ich wegen der tollen düsteren Metropole. (Ich hätte auch lieber das schwarze legendäre Pokémon gehabt, aber hab keinen Bock auf ein Waldgebiet anstelle der Metropole.) Naja.


Kauft sich noch irgendwer hier die neue Edition? Ich persönlich konnte bisher ja nix mit den DS-Editionen anfangen — WENN ich Pokémon gespielt habe, dann nur die feuerrote oder blattgrüne Edition auf'm GBA, den Rest kannste vergessen. (Bis heute zumindest!) Oder seid ihr alle eher schon nicht mehr daran interessiert?
Zitieren
#15
0
Ich kann Black/White nur empfehlen ... ist bisher der beste Teil ... kann ich ohne zweifel jedem Rollenspielfan empfehlen Pleased
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren
#16
0
wie is das eigentlich mit diesen mehrfachversionen? sind das immer noch die gleichen spiele, nur mit anderen pokemons?

hab als bub gern mal die gelbe gespielt (hab zwar nie pokemon geguckt, pikachu kennt man halt trotzdem und das is eindeutig cooler gewesen als diese
anderen viecher), habs gemocht, danach nie wieder pokemon.

hab mir jetz mal anhand der mobygames bestenlisten meine flashcard mit den "besten" (vom mobyranking her) spielen vollgepackt, da sind glaubich 5 pokemonspiele bei Confused
Signaturen stinken
Zitieren
#17
0
Zitat:Original von Cyphox
wie is das eigentlich mit diesen mehrfachversionen? sind das immer noch die gleichen spiele, nur mit anderen pokemons?
Ja. Pro Generation kommen immer zwei verschiedene Versionen heraus, die praktisch identisch sind, bis auf verschiedene Viecher. Dann kommt anschließend - so ½ bis 1 Jahr später - eine dritte Version zu der Generation heraus, die nochmal ein paar Abänderungen und neue Viecher beinhaltet.

Jetzt, bei der schwarzen und weissen Edition, unterscheidet sich allerdings ein komplettes, recht großes Areal! In der weissen Edition ist das, wie gesagt, ein gigantischer Wald, während es in der schwarzen Edition eine riesige, düstere Metropole ist.

Zitat:Original von Cyphox
hab mir jetz mal anhand der mobygames bestenlisten meine flashcard mit den "besten" (vom mobyranking her) spielen vollgepackt, da sind glaubich 5 pokemonspiele bei Confused
Ja, die sind die wohl beliebtesten Handheldspiele - immernoch. Was mich nur ein bißchen nervt, ist, dass, wenn man irgendwen fragt, ob er mal einen GameBoy hatte, dann fällt unter GARANTIE der Begriff "Pokémon", als hätte es davor nie interessante Spiele gegeben. Naja. Da fühlt man sich schon alt! Zunge raus Rolleyes
Zitieren
#18
0
Zitat:Achja, außerdem ging mir schon damals diese Spieler-Ausbeutung mit den verschiedenen Editionen auf die Nerven. Ein Spiel sollte ohne Zukauf den Zugriff auf den kompletten Inhalt bieten
aus heutiger, erwachsener sicht mag das stimmen. ist im prinzip das gleiche wie bei den DLCs heutiger games - ein spiel ist so schon teuer genug, aber um zusätzliche storylines oder missionen spielen zu können, muss man sich kostenpflichtige download-inhalte herunterladen; anstatt die paar wenigen extras einfach gleich mit aufs spiel zu packen.

aber die pokemon spiele damals wären glaube ich nicht das gleiche gewesen, wenn nicht jeder eine andere edition gehabt hätte. ich fand das einfach nur klasse, wenn man pokemon getauscht und gesammelt hat, die nur auf der anderen edition vorhanden waren.
man sollte sich selbst ja nicht beide editionen kaufen. klar würde der hersteller davon profitieren, aber der sinn war ja der, dass man selbst eine andere edition hatte als der freund. und somit steckte man sich das link-kabel ein und tauschte die pokemon, die es auf der anderen edition nicht gab.
und das hat unheimlich spaß gemacht, man hat sich ständig mit freunden getroffen um, wenn man grad nicht beim fußballspielen oder räuber und gendarm war, gemeinsam die 151 zu vervollständigen. das spiel hatte einfach den sammelrausch, da hatten die editionen schon ihren zweck.

der thread bringt mich noch dazu, durch die zeit zu reisen und meine kindheit noch einmal durchleben zu können.
Zitieren
#19
0
dieses schwarz weiss sieht mal echt nice aus, so halb 3d und so.

ich würd mir die schwarze holen, metropole klingt spannender als wald.

wobei die wald-screenshots irgendwie viel schöner sind als von der finsteren metropole.

verdammt.
Signaturen stinken
Zitieren
#20
0
Ja, ist echt ne Zwickmühle!! Sad Zunge raus
Lena kauft sich definitiv die schwarze wegen dem hübschen weißen Pokémon! Es wär ja lustiger, wenn ich mir dann die weiße holen würde. Zumal mich das schwarze Pokémon mehr anspricht. Aber ich will die Metropole!! Mist. Zunge raus
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste