Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Entwicklung Eures Musikgeschmacks im Lauf der Zeit?
#1
0
Hi,

Mich interessiert, wie sich Euer Musikgeschmack im Lauf der Zeit verändert hat, an welche Musik Ihr Euch als erstes erinnert und wie Euer musikalischer Werdegang so war.

Die ersten Lieder, an die ich mich bewusst erinnere sind: Moonchild von Iron Maiden, I wanna Rock von Twisted Sister, Girls Girls Girls von Mötley Crüe. Mit genannter Musik bin ich sozusagen groß geworden. Hab dann mit etwa 11, 12 Jahren auch ein bisschen Oldschool Rap Marke MC Hammer und Techno z.B. U96 gut gefunden, aber nach wie vor auch Scorpions und AC/DC. Dann viel Green Day, Nirvana, Die Toten Hosen usw. mit ca. 13-16. Dann hab ich mich wieder auf meine Wurzeln besonnen und begonnen, mich intensiv mit Iron Maiden und Twisted Sister usw. auseinandergesetzt. Einiges an Powermetal z.B. Gamma Ray selbstverständlich auch, ab ca. 17-18 aufwärts. Seit ich ca. 25 bin, wird es eigentlich immer härter und es viel Thrash Metal dazugekommen.

Eigentlich bin ich meinen rockigen, metallischen Wurzeln immer treu geblieben, hab aber das ganze Härtetechnisch ausgebaut und brauch es mittlerweile auch öfters mal härter, schneller und dreckiger Big Grin Hätte man mir vor 10 Jahren erzählt, dass ich mal sowas wie Forbidden oder Sadus gut finde, hätt ich das ganz bestimmt nicht geglaubt.

Wie sieht's bei Euch aus? Wie hat sich Euer Musikgeschmack entwickelt?
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#2
0
Als Kind habe ich viel von dem gehört, was mein Großvater so mochte: Schlager, ABBA, Marschmusik, Freddy Quinn, Heino, Shanty und dergleichen. Irgend wann hatte mein Vater dann doch mal Zeit für mich und ich bin auf Queen, Deep Purple, Jethro Tull und natürlich Led Zeppelin umgestiegen. Da war ich etwa elf oder zwölf. Dann kam die Zeit der jugendlichen Rebellion. Und wenn Dein Vater Progressive Rock bevorzugt, Dein Onkel ein Metalhead ist und Du selbst klassischen Violinenunterricht nimmst, dann bleibt wenig übrig ... Hardtrance, House und Gabber - dafür schäme ich mich selbst jetzt, fast 15 Jahre später noch. Cry

Mit 18, 19 bin ich dann auf den Punk und Skapunk gekommen und habe auch mehr und mehr zurück zum Hard- und Progressive-Rock gefunden. Nachdem ich beim Bund jemanden kennen gelernt hatte, der mich mit der Musik von Gamma Ray und Helloween, Blind Guardian und Iron Maiden bekannt gemacht hat, kam auch noch Metal dazu, aber nur am Rande,

Im Brasilienurlaub 2005 habe ich dann aber Angra für mich entdeckt, sowie Toccata Magna und Hibria.

Meine derzeitige Lieblingsmusik - laut der Auswahl der Scheiben in meinem Auto - geht von Raised Fist (Hardcore) über Alabama 3 (Acid-Country-House-Gospel-Blues-Rock) bis Ska-P (Ska-Punk).

Mathcore darf es aber auch mal sein, zum Beispiel von The Dillinger Escape Plan.
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#3
0
Warnung!! Giganto-Post!!




Als kleines Kind, als ich 6 Jahre alt war, hat mir ein Nachbar die Schallplatte "Bad" von Michael Jackson vorgespielt, die mich ziemlich beeindruckt haben muss - so hab ich von 1988 bis sicherlich 1995 ausschließlich Michael Jackson, The Jacksons und The Jackson 5 gehört (hatte eine ziemlich umfangreiche Kassetten-Sammlung, was das anging). Bis heute erinnert mich besonders dieser Song an diese sehr frühe Zeit, die mich musikalisch geprägt hat:
1995 kam dann noch kurz eine Phase, wo ich im Grunde nur die CD "CrazySexyCool" von TLC (müsstet ihr kennen; zumindest "Waterfalls", "Creep" und/oder "Diggin' On You") gehört habe.

Das wurde dann aber schlagartig abgelöst, als ich später im Jahr 1995 das Album "Planet Punk" von den Ärzten gehört habe. Anfangs gefielen mir, als 13jähriger Dötz, lediglich die "lustigen" Gute-Laune-Songs, doch bereits nach kurzer Zeit hatten's mir die "härteren" Punk-Songs dann angetan. Und anschließend kam dann etwas, das meine Musik-Welt so stark prägen würde, dass es mich den Rest meines Lebens begleiten würde:

[Bild: b000001iqe.03.lzzzzzzz01pg.jpg]

Ein Freund spielte mir die Best-Of-CD "All Ages" von Bad Religion vor. Hochmelodischer Punk Rock, der mich so derbe von den Socken haute, dass ich mich bis heute bildlich und lebhaft an diesen Moment erinnere. Der Song war "I Want To Conquer The World" und zählt bis heute zu meinen All-Time-Favourites:
Von da an war es, wie gesagt, um mich geschehen. Klar gab es neben Bad Religion noch ein paar Alben, die ich gehört hab, z.B. die "Fine Malt Lyrics" von House Of Pain (wo Everlast noch rappte, bevor er seine Solokarriere begann) und die "TILT!" von Uncle Ho. Doch Bad Religion blieben mein persönliches Non-Plus-Ultra.

Etwas später, 1997, kam noch etwas, das mich zumindest durch die tiefsten Pubertäts-Abgründe geleiten würde, und zwar: The Offspring. Zwar begonnen mit "Ixnay On The Hombre" und 1999 weitergeführt mit "Americana", umfasste meine Sammlung allerdings alle Alben der Band - bis auf den eigentlichen Klassiker "Smash", der mir aus unerfindlichen Gründen nie so zusagte wie alle anderen Alben der Band. Was soll's. An diese das-erste-Mal-richtig-verknallt-sein-Phase erinnert mich immer noch:
1998 war die Zeit, als ich mir ständig Sampler aus Musik-Magazinen angehört habe. Und der wohl erste Song, der meinen Musikgeschmack grundlegend in eine Richtung drückte, war "Pentagram" von der Band Nocturnal Rites:
Was für ein Riffing - noch nie zuvor hatte ich SO eine geniale Gitarrenarbeit gehört. Auch das auf einem anderen Sampler befindliche "The Vision"...
... bestätigte mir nur, was für ein Kleinod ich gefunden hatte - und somit MUSSTE ich mir unbedingt das Album kaufen, welches also mein erstes richtiges Metal-Album wurde:

[Bild: nfgrc7t0sw.jpg]


Ausser dieser CD und natürlich meinen geliebten Bad Religion habe ich noch die legendären Alben "Keeper Of The Seven Keys Part I & II" von Helloween kennen- und liebengelernt und noch sehr viel anderes gehört - zumeist natürlich einzelne Songs von Metal-Heft-CDs, zum Beispiel (ich ordne chronologisch nach Entdeckung meinerseits):
Rage · "From The Cradle To The Grave"
Turbonegro · "Get It On"
Pitchshifter · "W.Y.S.I.W.Y.G."
Blind Guardian · "The Curse Of Feanor"
Black Symphony · "Never"
Jacobs Dream · "Wisdom (Demo)"
Athena · "Soul Sailor"
[b]Labyrinth
· "Lady Lost In Time"
Crimson Glory · "There Is No God (Demo)"
Without Warning · "Prophet"
Angel Dust · "Border Of Reality"
Ende 1998 begann dann noch meine Leidenschaft für die Musik von ALANIS MORISSETTE, die im Endeffekt dazu geführt hat, dass ich bis heute jedes Album von ihr besitze und liebe.

Doch 1999 begann auch eine Phase, die ich immer gerne als "FF99" bezeichne. Damit ist gemeint "Fantasy-Ferien 1999", denn das war die Zeit, in der ich nicht nur Blind Guardian in vollem Umfang für mich entdeckte, sondern auch damit begann, Fantasy-Romane zu lesen (allen voran die Buchreihe, auf der das Spiel "Death Gate" basiert: "Die Vergessenen Reiche" von Margret Weis und Tracy Hickman). Spielt mir diesen Song hier vor und ich befinde mich schlagartig wieder im Jahr 1999 Wink :
1999 war auch die Zeit, als ich mich zunehmend für Highspeed-Klimper-Keyboards (sprich: Neoklassik im Metal-Genre) begeisterte. Allen voran bot die Band KenZiner diesen Stil, der mich noch heute fasziniert. Hört euch nur mal beispielsweise "Dimensions" an:
Verständlich, dass mich daher, nach viel Stöbern im Melodic Metal-Genre, Sonata Arctica UMGEHAUEN haben!! Ich erinnere mich daran, als wär es gestern gewesen: ich hör mir den Metal-Sampler "Nuclear Blast Vol. 21" durch, alles zumeist stumpfer Knüppel-Metal, für den ich nicht viel übrig habe/hatte, dümpelt im Hintergrund so vor sich her - doch ganz plötzlich kribbelt's wie wild in meinem Hinterkopf noch während ich meinen Unterkiefer vom Boden aufsammle, auf die Track-Nummer am CD-Player starre, "Track 16" lese, auf die Tracklist schaue und sehe: "Kingdom For A Heart" von Sonata Arctica!! Geschockt
Ich hab den Song die ganze Nacht auf "Repeat One" durchgehört. Der CD-Player stand am Kopfende meines Bettes und am nächsten Morgen lief der Track noch immer. Dass ich den Song bis heute noch nicht satt habe, spricht nur von der Qualität, den die Band abgeliefert hat.

The rest... as they say... is history.


2000 habe ich übrigens durch das PC-Spiel "Omikron: The Nomad Soul" die Musik von DAVID BOWIE kennengelernt und bin heutzutage ein Riesenfan von dem Herrn. Zusätzlich kam noch die spanische Indie Pop/Punk-Band Dover hinzu, die ich auch noch heute höre (zumindest die Alben, die sie VOR ihrem derben Stilbruch hin zu Madonna-Dance-Pop im Jahr 2005, herausgebracht haben). Hier der Song, der mich zu der Band gebracht hat:
Irgendwann geriet ich an härteren Melodic Metal, sprich: Melodic Death Metal. Angefangen mit diesem Genre hab ich 2001 mit der "Clayman" von In Flames, der "Hatebreeder" von Children Of Bodom und der "The Haunted Made Me Do It" von The Haunted. Irgendwann kam noch die "Puritanical Euphoric Misanthropia" von Dimmu Borgir hinzu, womit auch der Black Metal-Sektor abgedeckt war - allerdings nur wirklich melodischer Black Metal kam mir in den Player. Knüppelnder Stumpfsinn war noch nie mein Ding und wird's wohl auch nie sein. Besonders prägsam - und ein super Einstieg in Melodic Death - war für mich der Song hier:
Ich bin mir nicht ganz sicher, wann und wodurch ich dann zum Progressive Metal und Progressive Rock - also "Prog" gekommen bin. 2002 hatte ich zwar schon das Album "Critical Mass" von der Progressive Metal-Band Threshold erworben, doch es muss 2005 gewesen sein, als es richtig stark in diese Richtung gegangen ist - und ich meine mich zu erinnern, dass das Album "Second Life Syndrome" von Riverside den größten Ausschlag gegeben hat:

[Bild: 64bb83a0a8280052819fd11040.jpg]
Ich hatte mich schon zuvor mit den Progmetal-Projekten von Arjen Anthony Lucassen befasst und war davon auch schier begeistert (ich bin über Star One zu Ayreon und weiter zu Ambeon, Stream Of Passion und schlussendlich Guilt Machine gelangt). Doch so purem Progmetal - denn Arjens Projekte sind immer viel Mischmasch - hatte ich mich zuvor noch nicht gewidmet. Insofern waren Riverside meine ersten Progmetal-Könige und sind es auch wohl bis heute. Inzwischen höre ich sehr sehr viel Progressive-Kram, wie z.B. Porcupine Tree, Enchant, Spock's Beard und noch viel viel mehr!

Des Weiteren erwähnenswert ist jetzt eigentlich nur noch KATIE MELUA, die ich 2006 durch den Song "Spider's Web" lieben gelernt habe:
Inzwischen bin ich Sammler aller Songs von ihr - die Dame ist unvergleichlich!!



Joa. Big Grin

Uppsa!! Eins hatte ich noch vergessen! Zunge raus Ich hör auch immer wieder gerne Drum'n Bass und New House, sprich: Sachen wie Pendulum und Basement Jaxx - letzteres hab ich durch ne Freundin 2001 kennengelernt und ist immer wieder lustig. Pendulum kenn ich erst seit Sommer 2008, aber die sind absolut genial:




Zusammenfassend verweise ich jetzt nur noch fix auf die Aufstellung all meiner Lieblingsbands - die gibt's HIER mit allen Bandlogos! Vielleicht kennt ja der Eine oder Andere einige davon. Fröhlich
Zitieren
#4
0
Interessant, alles sehr interessant!

Mehr Geschichten, bitte!
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#5
0
Ich habe nicht viel von einer musikalischen Entwicklung hinter mir. Insbesondere kann ich nicht mit Sonatas epischem Post mithalten Big Grin. Bei mir sieht es ein bisschen wie bei dx1 aus.
Das erste Lied, an dessen Klang ich mich wirklich erinnern kann (das Sandmännchen zählt nicht dazu), habe ich in der fünften Klasse gehört. Wie alt ich damals war, lässt sich leider nicht mehr rekonstruieren. Das Lied war so ein deutscher Techno-Song, den Titel weiß ich bis heute nicht, aber jemand zählt darin von zehn rückwärts runter bis zur Eins. Glaube ich, könnte auch andersrum gewesen sein.
Ich war quasi musikabstinent, bis ich 16 war (naja, ich habe da bereits acht Jahre lang ein Instrument gespielt, aber DAS zählt nicht Big Grin). Ich kann mich noch ganz genau daran erinnern, was dann passierte: Ich war bei einem Freund, der sich drei CDs von einem anderen Freund geliehen hatte und die bei ihm rumlagen. Keine Ahnung mehr wieso, aber ich wollte die Dinger auch mal hören und habe sie mit nach Hause genommen (die identische Geschichte hat eine Weile später dazu geführt, dass ich "Wing Commander 3" gespielt habe, aber das nur so nebenbei).
Ich habe die CDs angehört, geliebt und mein Musikgeschmack steht seither relativ fest. Das heißt - von "viel schön" nach "ausreichend schön": Trance, Techno, Elektro*, ..., House.
Nebenbei höre ich auch andere Musik gern, die ich selbst als "gut" bezeichne". Das umfasst in der Regel Lieder, die Perfektion und/oder Charakter besitzen - oder denen einfach eine sehr schöne Melodie zugrunde liegt. Klassische Musik vereint z.B. einige dieser Eigenschaften.
Mit Punk Rock und ähnlichem Zeug wurde ich ein paar Jahre lang über Freunde malträtiert - vermutlich lag es an der Auswahl der einzelnen Musikstücke, aber von dem Zeug will ich nie wieder etwas hören. Falls ich jemals gefoltert werden muss, *das* wäre effizienter als mir bei lebendigem Leibe die Haut abzuziehen.

* = Gibt es den Begriff eigentlich schon immer? Kommt mir vor wie ein neumoderner Begriff, der nur eingeführt wurde, damit "normale" Leute Trance, Techno und House hören können, ohne dabei die mit weniger massentauglichem Ruf besudelten Begriffe Trance und Techno selbst benutzen zu müssen.
Zitieren
#6
0
Kommt schon, Freunde, es werden noch ein paar Musikliebhaber hier sein, die Ihren Werdegang erzählen wollen?
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#7
0
Uh ha, verdammt lange her, an das was ich mich noch erinnere, das es ungefähr mit 12 Jahren angefangen hat. Ein Freund von der Schule, der 2-3 Jahre älter ist als ich, hat mich auf den Geschmack von Rap und Hip Hop gebracht. Das ging von RUN DMC, Public Enemy, DAS EFX und Cypress Hill, House of Pain und ICE-T ! War aber nicht nur von Hip Hop und Rap angetan, mit der Zeit entwickelte sich mein Geschmack weiter und habe zu der Zeit auch viel Punk Musik gehört, unter anderem von den Ärzten, Green Day, Bad Religion und den Toten Hosen aber auch Nirvana, war halt die Zeit wo man früher oder später damit konfrontiert wurde und ich habe es nicht bereut.

Es gab auch 1-2 Jahre wo ich nur Charts gehört habe, von U96, TLC, Bone Thugs and Harmony, SNAP, MC Hammer ect. Zu dieser Zeit habe ich auch das erste mal von 2 Unlimited gehört und blieb eine weile dabei, zu dieser Zeit kamen dann auch Sachen wie House hinzu primär vom Gott himself "Carl Cox" aber auch von Paul van Dyke, Westbam und zu guter letzt The Prodigy, welche ich heute noch verehre, zeitlose Musik, die ich mir heute immer noch anhöre.

So um 1996 -99 hörte ich viel von Roxette, Alanis Morissette, Madonna, Fatboy Slim, sehr viel Police aber auch viel von Blues Brothers, Depeche Mode und Bootsy Collins.

So vor 4-5 Jahren habe ich dann auch Nightwish für mich entdeckt und muß sagen es gefiel mir auf Anhieb, das hat wohl mitunter mit positiven Erinnerungen zu tun

Heuzutage hat sich mein Geschmack nochmalig geändert bzw. erweitert und ich stehe mittlerweile auf viel altes Zeug von AC/DC , Rolling Stones, Frank Zappa, ZZ Top, Queen, Dire Straits , Deep Purple, Jimi Hendrix !

Fazit : Mein Musikgeschmack heute ist sehr breit gefächert, höre mir gerne wie zuvor erwähnt alte Sachen an, bin aber neuem auch nicht abgeneigt, höre mir z.b. auch viel klassische Musik an von Beethoven, Mozart, gerade in der heutigen reizüberfluteten Zeit recht angenehm.

Welchen Bands ich bis heute treu geblieben bin sind Blues Brothers, The Prodigy, Roxette, Police und Depeche Mode die höre ich mir immer wieder an.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#8
0
hmmm....

ich kann mich ganz dunkel dran erinnern, als ich von nem kumpel das erste mal ärzte vorgespielt bekam, die ganz alten, bösen sachen, war ganz net. dann hat der mir mal deren album planet punk ausgeliehen und ich hab mir das fein auf mc überspielt. nasenkottelett fand ich total toll.

naja, ansonsten hab ich halt immer fein am freitach um 8 uhr abends die top20 gehört und fleissig mitgeschnitten. auch mal charts von antenne thüringen (?) oder so.

hab von ziemlich jedem musikgenre mal was gut gefunden, hab mich auf nix festgelegt, ich kann mich noch seeeeeeehr gut an die lieder zu dem einen batman-film da erinnern, kiss from a rose von seal und "u2 - hold me, thrill me, kiss me, kill me" erinnern.

meine liebe zu elektronischer musik hab ich damals allerdings auch schon entdeckt. sei es blümchen Rotes Gesicht oder dune oder sonstwas. allem voran hat zu meiner neigung zu elektronischer musik natürlich SCOOTER!!!!!!!!!!! beigetragen.

naja, bin dann größtenteils bei elektronischem kram geblieben.

irgendwann dann hab ich im gamestar-forum das musikvideo zu "hinoi team - night of fire" gesehen, wurd mehr so als witz da gepostet, a la "DJ Bobo in Japan" und so. Aber irgendwie fand ich das doch ganz nett und hab nach gewisser Zeit mal weiter nach japanischer Musik gesucht. Und hab schon für mich recht interessante Sachen gefunden. Ayumi Hamasaki, Kumi Koda, Erika Sawajari (kein plan, wie ma die schreibt), Gackt und wat weiss ich. Hör ich ab und zu echt ganz gern. Versteh zwar kein Wort, hört sich aber gut an. Big Grin

Joaah, und da bin ich immer noch, meistens trance und so kram, japanische sachen, durchaus auch koreanisch etc, BoA is auch gut (die mischung aus trance und jpop etc kickt mich natürlich völligst, dj amaya ftw) und ansonsten von allem ein bisschen.

wobei ich dabei ja auch mal sagen muss, dass in den 90ern durchaus EINIGES mehr an geiler musik in den offiziellen charts war. wenn ich mir die heutigen charts anguck, krieg ich zu 95% das kotzen. ich will keinen doofen mark medlock, dessen lieder sich alle gleich anhören, aber dennoch gut verkaufen. keine dämliche kei$ha (die völligen schmarn dahersingt), keine lady gaga (wobei da ein, zwei lieder ganz passabel sind), keine pink (boah, ich hass die alde einfach) usw usf. ich will kein gejaule um leibe, ex-partner, noch mehr liebe und sonstiges gelalle. AAAAH!! HASS!!! und auch keine lena, auch wenn sie selber ganz süß is, ihre musik is durch die bank scheisse. JAAAAA, ich hab mir in nem anfall völliger hirnlosigkeit das album gekauft, wills einer haben? ich VERSCHENKS!!!!

edit: ärzte mag ich natürlich immer noch
Signaturen stinken
Zitieren
#9
0
@Cyphox

Lol die beiden Scheiben aus dem Batman Film habe ich noch als Single hier rumfliegen, fande die damals recht gut.
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#10
0
Zitat:Original von Cyphox
......AAAAH!! HASS!!! und auch keine lena, auch wenn sie selber ganz süß is, ihre musik is durch die bank scheisse. JAAAAA, ich hab mir in nem anfall völliger hirnlosigkeit das album gekauft, wills einer haben? ich VERSCHENKS!!!!

Wenn du noch 5€ drauf packst überlege ichs mir Fröhlich Wink
[Bild: guru_meditationihv1.gif]
[Bild: acyslv-2.png]
Zitieren
#11
0
ich hätt ja gern mal so ne sammlung, wie ma's oft im fernsehen sieht (meist mit ROTZMUSIK, seins 1000 country lieder, millionen tracks der 60er oder sonstwas) mit geilen tracks der 90er. das wär fein.

aber am gescheitestesten wirds wohl doch sein, ich.. äääh... kauf mir mal sämtliche jahrescharts der 90er und sortier selber aus Big Grin

edit: OH MEIN GOTT, WAR DASS NOCH MUSIK!!! (also für mich)



oder das (ebenfalls für MICH)



oder DAS



woaaaah, da fühlt man sich gleich in die vergangenheit versetzt, zu GEIL!!

*abspritz*

so geile scheisse fehlt heutzutage in den charts, nur dummes gelalle und gedöns, das kein mensch braucht.

edit: noch mehr dune





(das letzte kenn ich nur durch den 30 years star trek sampler, viel schrott drauf, aber auch lustige sachen, inzwischen zum zweiten mal gekauft Big Grin )

[Bild: trek30years.jpg]

edit: boaaaaah, kennt ihr das noch, das fand ich damals schon total krank Big Grin

Signaturen stinken
Zitieren
#12
0
Hardcore Vibes von Dune fand ich auch total toll und den 90er Techno fand ich zum Teil auch ein bissle gut Smile

Schöne Werdegänge, wie sieht's mit dem Rest aus? Ich hab noch in Erinnerung, dass noch mehr Rocker da sind, wie lief es bei denen?
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#13
0
Zitat:Original von ReservoirDog
Zitat:Original von Cyphox
......AAAAH!! HASS!!! und auch keine lena, auch wenn sie selber ganz süß is, ihre musik is durch die bank scheisse. JAAAAA, ich hab mir in nem anfall völliger hirnlosigkeit das album gekauft, wills einer haben? ich VERSCHENKS!!!!

Wenn du noch 5€ drauf packst überlege ichs mir Fröhlich Wink

Erinnert mich an die "Tagesordnung" bei MI1. "Nein, aber wenn Ihr ein Goldstück hättet ..."
Zitat:Original von H_D_BS
Lies mal den letzten Post von dx1 Wink
Zitieren
#14
0
Ich höre seit ich klein bin hauptsächlich Popmusik.

In der Pubertät kam ein bisschen Gothic dazu. Basslastiges so wie Dune war auch gut.
Die 90s waren sowieso super, deswegen geh ich immer auf 90s Partys ^^.

Seit ein paar Jahren kommt noch n bissl Indie dazu, das wars aber schon, viel hat sich da nicht verändert, ich hab einiges angehört aber nichts hat mich so gefesselt wie die Musik die ich immer schon gehört habe.
und der Himmel wird beben..
Zitieren
#15
0
ahja. zu diesem thema fallen mir natürlich auch als erstes die hier bereits als youtbe-videos geposteten Dinger von Dune und Scooter ein. Das war ne Zeit Smile Das erste mal, dass ich Musik weiterverfolgt habe speziell die von Scooter. Dann war ne ganze Zeit wieder Pause und dann gings weiter mit diversen Sachen, viel Goa/Psy-Trance Kram und Sachen wie Sun Project, Creed aber auch Nightwish waren immer gern gehört. eine ganze Zeit waren Rage Against the Machine und Bad Religion angesagt. Momentan bin ich komplett auf Chiptunes und Gamemusic umgestiegen und während der Arbeit wird oft Klassik, so Klavier und Opernzeugs gehört, der Konzentration wegen. Ist sehr angenehm :-). Hindert mich aber nicht, jetzt noch ein wenig auf der Tube nach Dune zu stöbern.... Pleased
Zitieren
#16
0
Mein Alter & Mesikrichtung:

13 - 16 kein Musikgeschmack, gab bei uns im Ort nur einen Club und da lief HipHop RnB...

17 nur deutscher HipHop (Blumentopf, Sammy Deluxe

17-18 nur Rock, das war meine "HipHop ist böse" Phase

18 -21 Rock, Alternative, bisschen deutscher klassischer HipHop (kein Klau-shido)

21 - jetzt: Alternative, Electro, Rock (Spoon, Pink Spiders, Pendulum...)

PS "eigentlich alles" ist kein Musikgeschmack Wink
Ha ha! Schmecke den kalten Stahl schwächliches Kanonen-Halteseil!!
IMMER auf der Jagd nach der CD-Version...
[Bild: testdnok.jpg]
Zitieren
#17
0
Als Kind habe ich den Pop von meiner Mutter gehört, als Teenager dann bin ich zu Hiphop gewqechselt. Später dann war's mehr so Richtung Techno/Trance und schliesslich bin ich beim Metal/Alternative gelandet... Mal sehen, wie's weitergeht Wink
[Bild: gog.png] [Bild: opel.png] [Bild: atr.png]
In ewigem Gedenken an SonataFanatica... R.I.P., mein alter Freund  Sad
Zitieren
#18
0
Aaaalso ... wie war das doch gleich (lange her Big Grin):

Vor der sog. "Wende":
Als DDR-Kind hab ich in meiner jungen Phase natürlich herzlich wenig von der Welt da draussen mitbekommen. Meine Musik beschränkte sich also auf uralte Schlager aus den 50er & 60ern (eben das was Eltern/Großeltern hörten) und gelegentlich mal ein Pop-Song der 80er oder NDW-Fetzen.

Im Radio war so etwas für Kinder aber höchst selten zu hören und mit Kassetten (sowas hier - für all die superjungen Hüpferle, die das nicht mehr kennen Wink) war es zu der Zeit auch noch nicht so weit her. Das drang also nur mal auf irgendwelchen Feten in meine Ohren, hat mich aber selbstverständlich gepackt.
Nicht zu vergessen wären natürlich die grenzdebilen Kinderlieder aus jener Zeit, aber das ist für Kinder genau das Richtige und ich kann dafür auch heute eine bedenkenlose "Freigabe ab 0 Jahre" aussprechen Big Grin.


Nach der sog. "Wende":
Mit dem Mauerfall ging es bei mir musiktechnisch natürlich richtig ab und ich bekam die volle Dröhnung "Yeah, Yeah, Yeah".
Big GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig Grin
Zunächst waren das nur, besser spät als nie, die letzten Atemzüge der 80er-Synthie-Pop-Geschichte (ja ich weiß, der Synthie-Pop ging noch lange weiter und ist nicht ausgestorben Big Grin) und diverse Rock-Songs (quer Bett von Soft-Rock bis Adult Oriented Rock - hab die Texte damals sowieso nicht verstanden Wink).



Anfang der 90er entwickelte sich dann die Musik in viele neue Richtungen weiter und da war ich natürlich auch dabei. Neben gelegentlich Ausrutschern à Snow und einigen Pop-Nummern, war das bei mir hauptsächlich der ganze Techno-Krams in Richtung Rave und Eurodance.




So weit, so Mainstream. Mit dem Auslaufen dieser Ära habe ich dann erst mal nur noch den 0815-Pop aus dem Radio gehört oder eben die ollen Kamellen wieder aufgelegt. Ende der 90er (also reichlich spät) fing ich dann an mich bewusst nach bestimmter Musik umzuhören. Dabei habe ich mich fast ausschliesslich im "Rockmusik-Bereich" aufgehalten (Alternative/Independent und 70er-, 80er- und 90er-Rock - eben das, was auch schon vor dem Eurodance ansatzweise in meinen Ohren klingelte). Außerdem suchte ich viel nach "internationaler Musik". Dies war wohl hauptsächlich damit verbunden, dass mir die Pop-Texte auf die Nerven gingen und ich einfach nix mehr von dem Gesang "verstehen" wollte. Hängen geblieben bin ich dann bei jeder Menge "Ost"-Mucke und als Anime-Fan wird man natürlich zwangsläufig auch in die J-Pop-Ecke reingedrückt (ja ich weiß, das ist eine ziemlich merkwürdige Mischung Big Grin).





Heute:
Die Rockmusik ist wohl irgendwie immer meine Leidenschaft geblieben und seit Guitar Hero 3 höre ich sie wieder besonders verstärkt (egal welche Epoche, egal in welche Stil-Richtung, hauptsache "echte" Instrumente und ein ordentliches Gitarren-Solo Big Grin). Ich würde sie daher mal ganz salopp als meinen eigentlich Musik-Geschmack bezeichnen.
Der ganze andere Kram ist bei mir aber auch nicht ganz verloren gegangen und hin und wieder höre ich mal rein (je nach Lust und Laune).
[Bild: cgb-signaturwdjiq.png]
Du hast eine (nicht mehr ganz so) geheime Botschaft entdeckt:
"Besucht Heinrich's Spiele-Ausstellung!" ;-)


Big Grin Big Grin
Zitieren
#19
0
Vor 1995: Kein eigener Musikgeschmack vorhanden.

Von ca. 1995..2000: Schwimmen mit dem Strom: Techno - das volle Komerzprogramm.

2000..2003: Das Erwachen: dank Internet und einer gut sortierten Schulbibliothek gab es plötzlich eine Riesen Auswahl an Musik, die nur darauf wartete entdeckt zu werden. Dadurch langsamer Übergang von Mainstream Techno und Trance, über diverse Rockbands (Such a surge, Rammstein, Nirvana), hin zu alten Metal Klassikern von Slayer, Metallica und Konsorten. Schnelle Steigerung der Härte...

2001..2003: Die Extreme Zeit: Death metal. Cannibal Corpse, Sinister und Verwandte.

2003..~2007: Die schwarze Zeit: Überwiegend Black metal. Dark funeral, Darkthrone, Gorgoroth,... alles was true und iwl ist! \\m/

~2007..2010: Es lebe die Vielfalt (so lange sie möglichst schwarz ist): Schwenk hin zu Gothic Rock und -Metal. Aber auch Industrial, Dark ambient, folk, dark folk, electro goth, future pop, depressive suicidal black metal, doom metal, und etliche andere Genres mehr (Fun Metal, Porno Rap, Klassik, Schranz, alte Rock Klassiker...) sind nicht mehr sicher vor mir. Für jede Stimmung gibt es nun die richtige Musikrichtung. Yeah - Ziel erreicht!
"If you think it's simple, then you have misunderstood the problem."
Zitieren
#20
0
Gott ... lasst mich kurz überlegen ...

also die ersten beiden CDs an die ich mich erinnere waren eine von Käptn Blaubär, auf der er Coversongs von bekannten Pophits brachte und der Soundtrack zu "Star Wars Episode 1 - The Phantom Manace" wegen diesem Titel ...

Zitat:
  • Star Wars - Duel of the Fates

Aber dann gabs da natürlich noch Die Ärzte mit "Männer sind Schweine", wodurch sie mich seit der 3. Klasse begleiteten, aber nie wieder mit diesem Titel ^^

Zitat:
  • Die Ärzte featuring Lara Croft - Männer sind Schweine

  • Die Ärzte - Rebell

Damals dürfte ich so 8-9 gewesen sein ...

Dann, als ich die Grundschule verlassen habe, fand ich über meine Klassenkameraden zum Hip-Hop ... als da auf meiner Agenda standen Eminem, Sammy Deluxe und Brother Keepers

Zitat:
  • Eminem - The Real Slim Shady

  • Samy Deluxe - Weck mich auf

  • Brothers Keepers - Adriano (letzte Warnung)

Über einen Kumpel fand ich dann als ich ungefähr 11 war über Linkin Park und Limp Bizkit (NuMetal = Metal + HipHop) zu Slipknot, System of a Down und Metalica ...

Zitat:
  • Linkin Park - Faint

  • Limp Bizkit - Hot Dog

  • Slipknot - Wait and bleed

  • System Of A Down - Toxicity

  • Metallica - St.Anger

Dann hatte ich so im zarten alter von 12 oder 13 einen riesigen Wechsel meines Freundeskreises hin zum linksradikalen autonomen Sektor, wodurch sich auch meine Lieblingsbands geändert haben. Vorne weg Böhse Onkelz, Slime, Anti-Flag und vieler vieler kleinerer unbekannter Bands ... und irgendwie hat sich auch noch J.B.O. eingeschlichen Big Grin

Zitat:
  • Böhse Onkelz - Dunkler Ort

  • Slime - Schweineherbst

  • Anti-Flag - Die for your Government

  • Bums - Räumt Auf!

  • Fahnenflucht - Ohne Ausweg

  • Heiter bis Wolkig - Hey Rote Zora

  • Wizo - Letzte Sau

  • JBO - Verteidiger des wahren Blödsinns

Dann traf ich auf das Spiel "Total Overdose", dessen Soundtrack mich direkt in die Hände des mexikanischen Punkrockhiphoppopbalblablub brachte ...

Zitat:
  • Molotov - Apocalypshit

  • Molotov - No Manches mi Vida

  • Molotov - Frijolero (haben wir ein myvideo-Tag?)

  • Control Machete - Si Señor

Die nächsten Schritte auf meiner Karriere sind nicht so klar definiert, da ich mich aktiv von meinen angeblich politisch Aktiven Freunden distanziert habe und mein Freundeskreis sich vorwiegend aus Einzelpersonen ohne direkte Verbindung zu einander bestand ... aber irgendwie hab ich dann zum Indie-Rock gefunden

Zitat:
  • Arctic Monkeys - Brianstorm

  • Bloc Party - Hunting For Witches

  • Johnossi - Execution Song

  • Wolfmother - Woman

Und wie eine meiner liebsten Bands zu mir gestoßen ist ist auch eher unspektakulär und auf einen Fund bei YouTube zurück zu führen, nämlich ELECTRIC SIX

Zitat:
  • Electric Six - Danger! High Voltage

  • Electric Six - Gay Bar

  • Electric Six - Dance Commander

  • Electric Six - Dance Epidemic

Einen Fable für Jazz, Lounge und ähnliches brachte mir wohl das Intro von "Cowboy Bebop", wodurch ich auch ein großer Fan von Richard Cheese wurde ...

Zitat:
  • Cowboy Bebop opening (Tank!)

  • Richard cheese - Chop Suey!

Meine Nerdheit brachte mich wohl zu Rebecca Mayes von The Escaist ...

Zitat:
  • Rebecca Mayes - Mad World

  • Rebecca Mayes - Love Song for Yahtzee
[Bild: waq0eqsyte6japh1fxxl7ial8m.gif]
Because 'NAK' means something!
Enter the Duck in yourself

Spielesammlung:
[Bild: unbenanntvzu0s.png]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [Film] Labyrinth der Monster auf 3sat Retro-Nerd 28 3.447 26.06.2023, 08:17
Letzter Beitrag: Retro-Nerd
  Suche Mod-Musik aus der Kindheit (90er) Atreyu 9 864 04.03.2023, 21:47
Letzter Beitrag: fischbeck
  Der große Studio Ghibli-Thread Andi 94 47.633 04.05.2022, 08:49
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Film] 8-Bit Christmas (Weihnachtsjagd: Das Fest der Spiele) Rayman 3 1.413 01.12.2021, 21:24
Letzter Beitrag: Rayman
  James Bond - keine Zeit zu sterben ReservoirDog 4 1.340 11.10.2021, 07:27
Letzter Beitrag: selectahpat

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste