Willkommen im cgboard - classic games Forum! Deine gemütliche Retro Gaming Community. Besuche uns auch im Discord Chat.

Der C64 schlägt zurück! - Erste Rechner in C64-Optik vorbestellbar
#1
0
In der übernächsten Ausgabe der PC Praxis (11/2010, Erscheinungstermin 01.10.2010) widmen wir uns in der Serie "So emulieren Sie jeden PC" dem guten, alten C64. Wem eine Software-Emulation nicht genug ist, der kann vielleicht bald schon aufatmen: Der C64 kommt zurück!

Das besagt zumindest eine Pressemitteilung von Commodore USA, die alle C64-Fans in Verzückung versetzen dürfte. Das Gehäuse des neuen C64 soll ganz das alte bleiben und damit einen speziellen Charme versprühen.In Zeiten von Tablet-PCs dürften heutzutage aber wohl nur diejenigen einem solchen Charme erliegen, die schon vor zwanzig, dreißig Jahren viele glückliche Stunden mit dem C64 verbracht haben.


Im Inneren der Neuauflage kommt dagegen vergleichsweise aktuelle Hardware zum Einsatz: Eine Intel Atom 525 CPU mit integrierter NVIDIA Ion2-Grafikeinheit, 4GB DDR3 Speicher, eine Festplatte mit 1Terrabyte Speicher, HDMI, ein DVD/CD-Laufwerk oder optional sogar ein Blu-ray-Laufwerk, Dual-link DVI, sechs USB-Ports, WLAN, Bluetooth und ein 6-in-1-Kartenleser. Ob und wann der C64 in Deutschland verfügbar sein wird, ist bisher nicht bekannt.

[URL=http://dontknow.me/at/?http://www.pcpraxis.de/index.php?option=...id=10338//]Quelle[/URL]
------------------------system:----------------------
-----amd xp 2400@ 11 X 216 @ 2376 MHz-------
------gf4 ti4200 @ 250/400 - 325/625---------
--------------- wassergekühlt Wink <-------------

zitat einer guten freundin :

Zitat:eine frau macht nie, nie niiiiichts ohne grund!
Zitieren
#2
0
Das ist bloss ein PC im C64 Gehause. Ich weiss nicht wie gross der Erfolg sein wird, jedoch denke ich, dass eine 1:1 C64 Maschine wuerde mehr Erfolg haben.
Zitieren
#3
0
Zitat:Original von tsampikos
Das ist bloss ein PC im C64 Gehause.

Ja ach. Cool find ich die Idee trotzdem. Bräucht ich nen kompakten Surf/Office/whatever-Rechner würd ich das Ding jeder EeeBox/MSI-Wind/etc vorziehen.
Signaturen stinken
Zitieren
#4
0
Das gleiche wollen die jetzt auch für den Amiga machen. Da macht es schon ansatzweise Sinn, denn die wollen AROS (natives Amiga OS 3.1 in Windows, kompatibel auf API Ebene) unterstützen.

Trotzdem würde hier natürlich auch die PC Software reichen. Riecht für mich wieder mal nach einer Klagewelle von Amiga Inc oder Hyperion, oder beiden.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#5
0
Mit dem C64, wenn ein Emulator installert wird, dann vielleicht koennte man von einem 2 in 1 Computer die Rede sein. PC und C64 gleichzeitig. Mit modernen Speichermedien statt Datassette oder Floppy. Klingt eigentlich nicht schlecht, aber den "reinen" C64 ins Markt zu bringen wuerde es ein Riesenerfolg sein. Denkt nur daran, wie beliebt der C64 immer noch ist.
Zitieren
#6
0
Ich möchte auch zu gern wissen, wie Sie das mit den C64 Gehäuse und der Tastatur lösen wollen. Frank Erstling von der Return steht mit denen im Kontakt. Liest sich recht aberteuerlich. Big Grin

LINK
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#7
0
Mal schauen was daraus kommt. Wirklich spannend, hast recht Retro-Nerd. Big Grin
Zitieren
#8
0
Geklaute C64 Gehäuse Mod Bilder von 2003, da ist nichts fertig designt. Soll aber angeblich noch 2010 erscheinen. Allein schon die Preise für deren Geräte sind recht lustig. Da bekommt man doch deutlich besseres hier in Deutschland.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#9
0
Zitat:Original von Retro-Nerd
Ich möchte auch zu gern wissen, wie Sie das mit den C64 Gehäuse und der Tastatur lösen wollen.
Wo soll da ein Problem sein?

Der neue "C64" ist meiner Meinung nach überflüssig, da es einfach kein C64 ist.
Würde man den reinen C64 neu auflegen wäre das alles andere als ein Erfolg, den würden sich vieleicht 10 Leute kaufen. Man bekommt die originale immernoch wesentlich günstiger als der Preis zu dem Neuproduktionen verkauft werden würden, also wozu kaufen?
Maximal wenn man noch Zubehöhr integriert, wie nen Card-Reader. Aber auch dann wäre die Zielgruppe verschwindend gering. Nicht ohne Grund ist sogut wie nichts von dem modernen C64 Zubehör in Serienfertigung gegangen, das meiste sind Bausätze weil es sich anders nicht rechnen würde.
Wir entwickeln Spiele, schaut mal vorbei: CatBit Software
Zitieren
#10
0
Das Problem sind die hohen Tastenkappen des C64.

LINK
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#11
0
Ich stimme mit dem Thorium zu. Es ist ein PC im Gehause des C64. Mit einem built in Emulator wuerde es vielleicht einen Sinn machen.
Zitieren
#12
0
Wozu? Da gibt es Vice oder CCS64. Ich nehme mal an, das nichts davon wirklich realisiert wird. Sind halt wie Laptops ohne Display. Mag ja ganz nett sein einen reinen Tastaturcomputer zu haben, aber sich nicht zu solchen Preisen.

Edit: Köstlich. Hyperion hat schon eine Klage angedroht. Big Grin

LINK
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#13
0
ich frag mich, was das soll. vorhandene bilder sind von 2003 und wer brauch nen pc im c64 gehäude? bullshit. dass kann jede chinesische hinterhofgaragenraubmordkopierbude besser.....lieber neue hardware (alte) hardware mit native c64 support. dat fetzt mehr...
Zitieren
#14
0
Das alles interessiert mich eigentlich nicht besonders. Ich bleibe lieber be meinen originalen Commodore 64 C und G. Cool

Sieht so aus, das trotz der Existenz von Commodore USA der Status der Commodore Rechte noch unklar ist.
Zitieren
#15
0
Die komplette Rechte Auflistung Commodore, C64 und Amiga OS hätte ich auch gern mal. Bei letzterem weiß man nur, das Hyerion am Amiga OS 3.1 Rechte erworben hat. Wird also nichts mit der weiteren AROS Unterstützung seitens Commodore USA. Die Amis sind schon lustig.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#16
0
Ich denk es weiß keiner so genau, wer welche Rechte an was hat und was man mit welchem Recht, was wer auch immer hat auch rechtlich und rechtens anstellen, entwickeln, basteln, nennen und verkaufen darf. Leider Gottes ist das ganz sicher einer der vielen Gründe, warum der Amiga mittlerweile nicht nur töter als tot, sondern radikalverreckt und somit nicht wiederbelebbar ist.
[Bild: forumavatarhermanmuns10u97.jpg] ...lädst du noch oder leechst du schon?
Zitieren
#17
0
viel eher sollte man versuchen eine firma zu finden die keine rechte an irgendwas von Commodore hat, das ist einfacher

Würde wirklich ein Hersteller die rechte haben gäb es längst eine neuauflage des C64, der wär ungefähr so groß wie ein MiniDV Tape weil da schlichtweg nurnoch ein Chip für nötig wär dazu nen cardreader und fertig

Und das teil würd sicher käufer finden
Zitieren
#18
0
Naja, den 64 DTV gibt es ja schon länger. Hat zwar kein Cardreader, ist aber in etwas das was du dir da vorstellst. Dazu noch den C-One, der auch einen C64 in der Hardware Emulation wiedergibt. Einen echten 1:1 Nachbau wird es da aber nicht mehr geben, warum auch.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren
#19
0
weil ichs haben will Big Grin
Zitieren
#20
0
Davon hat man doch noch 2-3 im Keller rumstehen. Selbst gut erhaltene Rechner kosten ja nicht mehr als 10-15€.
Awards für außergewöhnlich gute oder lustige Threads/Posts:

1. Gadler = für sein wasserdichtes "Wie suche ich richtig" Tutorial.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der langsame Tod der Game Magazine STiGMaTa_ch 39 9.143 05.01.2024, 17:03
Letzter Beitrag: Doremi
  Das Ende der PS3 naht ... Heinrich Reich 37 18.899 12.09.2022, 14:54
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
  [Politik] Russland, Polen, Ukraine und Co. - Der Osteuropa Thread selectahpat 13 3.645 15.05.2022, 10:16
Letzter Beitrag: selectahpat
Information [Aktuell] Forschungsteam entdeckt Wrack der "Endurance" in Antarktis Juttar 2 967 10.03.2022, 12:09
Letzter Beitrag: Heinrich Reich
Heart [Aktuell] "Demoszene" von der UNESCO ausgezeichnet Juttar 1 956 05.04.2021, 03:03
Letzter Beitrag: Juttar

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste